Erstellt: 26.05.2004 22:28
dazu fällt mir auf, daß wir uns da einfach nicht einig sind. unter den vielen beiträgen in der letzten zeit ist für mich vor allem der sicherheitsaspekt stichhaltig. das ist definitiv ein argument. konsequenz aus dem gesagten wäre, wenn eingleisig, dann übersichtlich, und auf die komplizierteren teile der strecke beschränkt, das würde heißen auf die strecken industriezone thaur (gutmann-kreuzung nach der blöden überführung) bis metro / rum und kieslinger-eisenwaren bis hall unterer stadtplatz. zu den aufwendigeren streckenteilen zählte wohl auch die lorettobrücke, aber der sicherheitsaspekt muß einfach mehr zählen als die kosten eines zweiten gleises, umso mehr als ja der untergrund, die brückenkonstruktion, schon auf straßenbahnbetrieb ausgelegt ist.
zusammenfassung des langen textes: sicherheit muß vorrang haben, fahrplan und kapazität ließen sich auch so erreichen, bei den gegebenen möglichen geschwindigkeiten mit dem flexi selbst mit eingleisigen streckenteilen von drei bis fünf kilometern.
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