Bericht auf tirol.gv.at zum Regionalbahnkonzept
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.05.2004 00:14
    —
Was sagt ihr zu diesem Artikel, der wohl sowas wie das offizielle Statement der Landesregierung zum Thema Straßenbahnausbau darstellt?

Insbesondere folgende dort genannte Aspekte, die bisher noch nicht oder erst ansatzweise zur Sprache gekommen waren, halte ich für interessant bzw. diskussionswürdig:


- Die Baumaßnahmen an der Strecke der STB werden als "wichtige Vorleistung für späteren Bahnausbau Richtung Götzens/Axams" betrachtet

- Erwartete Zunahme der Fahrgastnachfrage auf der Strecke Hall – Innsbruck – Völs um ca. 25% gegenüber der Nutzung des bestehenden Buslinienangebots

- Betonung von Entwicklungsachsen entlang der Regionalbahnstrecken mit positiven Auswirkungen auf eine mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut bedienbare Siedlungsstruktur

- Fahrzeug-Features: Anhebemöglichkeit für Winterbetrieb, rd. 60 Sitzplätze und 105 Stehplätze, ausklappbare Rollstuhlrampe, modere Fahrgastinformation u. U. über Bildschirme, Zweirichtungsfahrzeuge kuppelbar für die Bildung von Zugverbänden, schneepflugtauglich


Klingt alles zusammen nicht schlecht. Insbesondere interessant finde ich das offenbar tatsächlich stattfindende Hinarbeiten auf die Zweiglinie nach Axams, die Rücksichtnahme der Raumordnung auf die Stadtbahnachsen, und die Kuppelbarkeit der Züge.


(Editiert von manni am 03.05.2004 00:29)





Beitrag Nr. 2   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 03.05.2004 09:24
    —
das klingt aber sehr interessant. wenn das land das wirklich machen will, dann hut ab!

Beitrag Nr. 3   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 03.05.2004 14:53
    —
hier scheint eine gewisse professionalisierung einzuziehen in der verwaltung... gerade die raumplanung auf etwas so siedlungswirksames wie die straßenbahn abzustimmen, halte ich für extrem wichtig und dringend, und es ist schön, daß die raumplanung darauf einsteigt.





______________________


Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.05.2004 14:55
    —
Die städtische Raumplanung hat schon vor Jahren für die neuen Strecken Vorsorge getroffen. Wie du sagst, steinbock, gut, dass auch das Land hier jetzt mitzieht. Das ist für Österreich einzigartig.
(Nicht nur) in diesem Zusammenhang wäre ich übrigens für eine Eingemeindung von Rum, denn Rum weigert sich, ein mit der Stadt ein gemeinsames Verkehrskonzept zu erarbeiten... ich hoffe, das Land kann die overrulen...





Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group