Werbebelegung / Lackierung
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Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 11.08.2004 08:54
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Quote:
W 40 ist seit ca. einem Monat in der Hauptuntersuchung; er ist zerlegt und die Alpamare Werbung wurde entfernt (eigentlich schade; es war von der Grundfarbe her eine der schönsten Werbungen.) Den 72er habe ich noch nicht gesehen.



Dann wird dir der 72er sicher auch gefallen, möglicherweise noch mehr als der TW 40, da beim Lohner zur blauen Folie noch das gelbe Dach kommt - beim 40er war das Dach grau mit tw. weißer Folie.

Weil du den TW 40 angesprochen hast:

Als die IVB stolz ihr neues Logo vorgestellt hat, waren schon einige Busse neu lackiert. Bei den Straßenbahnen wurde die 40er als erste Bahn im neuen Gewand (übrigens die einige nicht Hagener mit Flügeln in voller Größe, die beim 71er gingen nur über die Fenster) vorgestellt. Innen war sie zwar neu gestrichen und mit dem neuen Design versehen - außen war die weiße Farbe jedoch nur eine Folie. Weiß jemand, warum der TW nicht gleich lackiert worden ist (wie inzwischen doch einige andere)? Anhand dieses Wagens hat man auch gesehen, dass Logo und Design nicht mehr im Vordergrund standen - immerhin bekam die Bahn bis heute immer Vollwerbung.

Dann hätte ich noch eine Frage zum TW 38, dem einzigen ohne Werbung. Warum hat der nicht das "normale" IVB-Design (rote Balken, Logo, Flügel) sondern nur IKB und VVT Aufkleber, Wagennummer und 2 IVB-Logos am Dach (die übrigens ein wenig zu hoch sind)? Ist der auch schon für eine Vollwerbung vorgesehen?

Wolfgang

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 11.08.2004 10:11
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[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 23   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.08.2004 10:44
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Stimmt, von jeder Type bleibt ein Wagen rot/beige.





Beitrag Nr. 24   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 11.08.2004 13:22
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wofür? fürs museum? (wäre in ordnung) ... aber seien wir doch ehrlich: im vergleich zu dem schönen weiß, daß doch einige der wagen jetzt haben, schaut das doch erbärmlich aus... ich will ja nix sagen, natürlich wird es jetzt den puristen geben, der sagt: ja, aber die innsbrucker wagen haben doch immer schon und da könnte ja jeder kommen usf...
vielleicht wären die klassischen innsbrucker farben, in denen auch die eine frisch gestrichene stubaier bei den tmb gehalten ist, das ideal als kompromiß. (sollte dereinst wieder lackbedarf bestehen)







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Beitrag Nr. 25   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.08.2004 23:51
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Jup, fürs Museum. Obwohl ich mich jetzt grade frage, warum nicht ein Wagen in Weiß erhaltenswert sein sollte - oder gar einer mit Totalwerbung? Wenn wir heute die Innenwerbung aus den 1970er-Jahren in manch einem historischen Wagen betrachten, ist diese schließlich auch Bestandteil dessen, was einst war.

Edit:
Falls das Gerücht stimmt, daß die neuen Trams weinrot werden, wäre das sogar ein Grund mehr, einen weißen Wagen zu konservieren.

(Editiert von manni am 11.08.2004 23:51)





Beitrag Nr. 26   |  Autor: wernerStadt / Stadtteil:
landeck
   |  BeitragErstellt: 16.08.2004 11:06
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Hallo!

Im Gegensatz zu den meisten Wägen, die inzwischen die weiße Grundfarbe tragen, sind die TW 39, 75 und 83 bei der letzten HU rot-creme lackiert worden und für eine mögliche museale Erhaltung vorgesehen. Aus Sicht der TMB ist allerdings nicht geklärt, in welcher Form das geschehen wird; die Remise ist jetzt schon zu klein. Eine Erhaltung kann auch von der technischen Kompliziertheit her nur in enger Zusammenarbeit mit der IVB geschehen. Der TW 40 wurde seinerzeit als Musterfahrzeug für das neue Design mit Folien beklebt; da man sich noch nicht im Klaren war, ob das Design endgültig in dieser Form ausgeführt wird. Die rein weiß fahrenden Wagen erhalten die großen Flügel nicht mehr, weil (v. a. bei Lohnern und Bielefeldern) oft sehr kurzfristig Werbefolien angebracht werden.

Beitrag Nr. 27   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 16.08.2004 11:39
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ich weiß nicht recht ... fürs museum, bei längerer überlegung finde ich das nicht richtig. man sollte die wagen entweder so bewahren, wie sie sind, das hieße mit werbebelegung, sehr reizvoll wäre zb den einen lohnerwagen mit der tiroler versicherung so aufzubewahren, wie er jetzt ist, vorausgesetzt, er wird dadurch nicht kaputt,
oder so, daß sie ästhetisch sind, daß man sieht, sie sind in einem modernen verkehrsbetrieb engagiert verwendet worden. man soll nicht künstlich eine farbgebung wieder aufleben lassen, die keinen hund interessiert, wo sie außerdem sowieso beim wunderbar erhaltenen wunderbaren 61er zu sehen ist. besonders mag ich an dem gerät den riesigen scheinwerfer! ein museum soll die realität zeigen, und das sind weiße oder auf und auf mit werbung beklebte wagen. im vordergrund muß aber die erhaltung der wagen, deren technischer substanz und betriebsfähigkeit stehen. insofern können die raffeln ruhig rosa lackiert aufgehoben werden.







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Beitrag Nr. 28   |  Autor: wernerStadt / Stadtteil:
landeck
   |  BeitragErstellt: 19.08.2004 17:20
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Hallo!

@ sLAnZk: Man kann sicher darüber streiten, welche Lackierungsform die schönste ist (Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden). Die Tiroler MuseumsBahnen bemühen sich jedenfalls, jeden Wagen in einer bestimmten, definierten Epoche zu zeigen. Beim TW 61 ist es der Letztzustand, wie er 1988 außer Betrieb gegangen ist. Es kommt auch darauf an, wieviele Umbauten ein Fahrzeug im Laufe des "Lebens" durchgemacht hat. Es wäre z. B. ein unverhältnismäßiger Aufwand, einen Lohner 6Achser in den Auslieferungszustand zu bringen, da unzählige technische Änderungen, die auch das äußere bild beeinflussen, vorgenommen wurden (Scheinwerfer, Rückleuchten, Türtaster, Schaffnersitz, Fahrpult, Bremstechnik,...). Dagegen wurden am 61er kaum Änderungen vorgenommen sodass es durchaus möglich erscheint, den Wagen in den Auslieferungszustand (rot-weiß mit Zierleisten und "Düwag-Spitz").

Beitrag Nr. 29   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 19.08.2004 17:30
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ich fände es auch nicht richtig, "die ausnehmungen für die türtaster wieder zuzuschweißen", wenn ich das richtig interpretiere, sind wir also weitgehend einer meinung, einzig in sachen lackierung geht es irgendwie auseinander... nur wenn ich das jetzt alles zusammennehme, so wäre der letztzustand in technischer hinsicht aktuell, hinsichtlich der lackierung aber nicht. ich würde glauben, daß zur dokumentation einer bestimmten art der lackierung (beige/rot) in einer bestimmten zeitepoche ein wagen (nämlich der 61er) vollkommen ausreicht. ich erlebe diese lackierung auf den fürs museum vorgesehenen wagen als künstlich, ich finde das nicht richtig, es ist hinausgeworfenes geld.






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Beitrag Nr. 30   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 20.08.2004 21:13
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Ich muss mich sLAnZk anschliessen, das neue Design gibt es nun doch schon seit über 5 Jahren und inzwischen sind fast alle Wagen weiß. Dem früheren Design ist mit dem TW 61 schon Rechnung getragen sodaß man doch einen weißen museal erhalten sollte. Als Kompromiss könnte man ja einen Hagener im alten Farbenkleid belassen (sind ja noch nicht so viele weiß) und je einen weißen Bielefelder und Lohner.

Sollte doch ein rot/beiger Wagen erhalten bleiben: wird der äußerlich (Logos & Wagennummern) wieder auf das alte Design umgestellt oder behält der die neuen (weißen) Beschriftungen incl. IKB-Aufkleber/Logo?

Wolfgang

Beitrag Nr. 31   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 21.08.2004 11:44
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ich finde, wenn man hier künstlich älteres design erhält (jetzt wird man nicht mehr eigens umspritzen, würde ich vermuten, also wird es das sein), sollte man es wirklich vollständig anpassen, sprich JVB-Wappen wies eigentlich immer war (analog der zweifärbigkeit, die war ja auch "eigentlich immer"), kein ikb-"griff-ins-klo"-aufkleber u.a..

diese änderungen sind so geringfügig, daß sie machbar scheinen, ohne übermäßig hohe kosten zu verursachen für so kosmetische dinge.







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Beitrag Nr. 32   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 21.08.2004 12:11
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Muss mich dir anschließen, sLAnZk. Wenn man sich für ein Design entscheidet sollte es auch durchgezogen werden, bitte keine halbherzigen Lösungen wie rot/beige aussen, IVB Flügel Logo, Wagennummern mit Flügeln und Innenraum mit neuen Aufklebern. Auch sollten dann die "Schaffnerlos" Aufkleber wieder angebracht werden - die gab es ja auch bis zur Designänderung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll von jeder Serie (soweit möglich) ein Wagen museal erhalten bleiben. Da es 3 Serien gibt würde es doch kein Problem sein, zumindest einen im derzeitigen Design (dann aber "richtig" mit großen Flügeln und roter Dachleiste) zu belassen.

Da aber, wie Werner geschrieben hat, die Wagen 39 und 75 noch einmal eine rote Lackierung erhalten haben ist dies wohl eher Wunschdenken.

Wolfgang

Beitrag Nr. 33   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 26.08.2004 22:23
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auf meinen forschungsfahrten der jüngeren tage habe ich feststellen können, daß es mindestens zwei rot/crème - lackierte stubaier wagen gibt, einen davon mit schaffnersitz.

einem gerücht, dessen bestätigung nicht zu erwarten steht zufolge soll einer dieser beiden wagen, jener mit dem schaffnersitz,
für das museum, der andere für ein cabrio-experiment der strassenbahn.tk-community zur verfügung stehen. weiters wird von jener quelle vermutet, daß das land tirol know-how in gestalt fachlicher beratung, flex und schutzbrillen zur verfügung stellt, sodaß einem raschen umbau dieses wagens nichts im wege steht. offen scheint nur mehr, ob das dach herunterkommt oder aber der triebwagen an den seitenwänden geöffnet wird nach der art des sommerwagens der pöstlingbergbahn mit vorhängen u.a.




(Editiert von sLAnZk am 26.08.2004 22:43)





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Beitrag Nr. 34   |  Autor: Marcus Lehmann   |  BeitragErstellt: 27.08.2004 12:37
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Von den Hagenern sind ja noch zwei Wagen im alten LAck, der 83, der ja Museumswagen werden soll und der 86. Dazu kommt noch der ehem BOGESTRA Wagen 41, der seine Köpfe für den Verunfalten Hagenertriebwagen 82 zur verfügun gestellt hatte.

Es wäre natürlich schon schön. Wenn man einen Bielefelder als Achtachser erhalten könnte. Da die Wagen ja eigentlich in diesen Zustand auch gekauft wurden.

Aber zumindest wird was aufgehoben, in Bielefeld hat man ja nicht so ein Intresse an Museumswagen, eigentlich schade.


Ein Essener auf reisen

Beitrag Nr. 35   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 27.08.2004 23:39
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Update: Wagen 74 ist wieder werbelos, d.h. komplett weiß

Wolfgang

Beitrag Nr. 36   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.08.2004 23:58
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@Wolfgang: danke, übernehm' ich!






Beitrag Nr. 37   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 29.08.2004 16:07
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ein appell: hebt doch den 77er in der knalligen lackierung auf, er zeigt ein deutlich realistischeres bild als die rot-crème-lackierung und bietet außerdem die gelegenheit, der tiland ein angebot zu machen außer natürlich, die werbung gefährdet durch feuchtigkeitsprobleme hinter aufklebern die konservierung (wie durch werner einmal angedeutet in anderem zusammenhang weiter oben) des wagens.

hebt den 77er auf so wie er jetzt ist.






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Beitrag Nr. 38   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 10.09.2004 19:38
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dem sLAnZk ist fast, als trügte ihn der schein nicht, der widerschein der zartblaue, den der wagen n° 38 zurückwirft, und als trüge jener wagen die werbung für den "aqua-dome" zu längenfeld im ötztale.

diese sichtung durch den sLAnZk erfolgte heute gegen 18.15 in der museumstraße.






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Beitrag Nr. 39   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.09.2004 19:56
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Das gute Stück sahen wir gestern schon bei der Fahrt nach Salzburg aus der Luft (=vom Ostbahnviadukt) in der IE-Straße. Konnten aber logischerweise die Nummer nicht erkennen. Werde die Liste updaten, thx!




(Editiert von manni am 10.09.2004 19:56)





Beitrag Nr. 40   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 10.09.2004 20:36
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supergenial ist das, mit der bahn über die bögen durch die stadt rumpeln... leider nur für jenen lustig, der rumpelt und weniger für jenen, der berumpelt und mit fäkal-aerosol besprüht wird, weil er in der gegend wohnt.

es war dem sLAnZk eine freude, hier etwas beitragen zu können, mag er dem thema auch nicht soviel abgewinnen können wie andere leute, die man kennt in diesem forum.

ergänzt: und eine geniale idee, IE-straße zu sagen! die abkürzung ist in der ganzen welt verbreitet, vielleicht gelingt es dereinst, der menschheit zu sagen, was IE bedeutet, nämlich wirklich bedeutet, und wer jener ingenieur etzel war. carl etzel, der erbauer der brennerbahn. ingenieur etzel, der IE des und seit dem 19. jahrhundert.


(Editiert von sLAnZk am 10.09.2004 20:39)





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