baut doch ein netz...
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 41   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 19.10.2004 21:34
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 42   | Eine (fast auf den Tag genau) doppelte Ewigkeit... Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 13.05.2018 19:51
    —
...ist es her, seit der sLAnZk, der damals noch unter Pseudonym postete, diese Skizze einer unterirdischen Endstation (damals selbstverständlich als Schleife gedacht) schuf:



So sehr ich die Bedeutung der kritischen Betrachtung von Abläufen, der Funktion von Signalsteuerungen und des Pollers betonen will, so sehr vermisse ich eigentlich die utopische Tendenz, die ehedem im Forum obwaltete.

Keine Ahnung, warum das damals nicht den Weg ins Forum fand - das sei hiermit nachgeholt.

Anderes von damals, die Verknüpfung mit der Mittenwaldbahn in Allerheiligen oder später dann auf der Höhe Innerebnerstraße, die Verlegung des Bahnhofs Hötting zum Gymnasium in Verbindung mit einer ordentlichen Radwegsunterführung, das steht weiterhin aus.

Manches andere von damals, Brückenverbindungen ins O-Dorf unweit der Grenobler Brücke, aber von dieser getrennt, eine Strecke Neu-Rum - Dez, vieles wurde damals diskutiert. Eine nette Erinnerung, ebenso wie das Konzept der statt der Standschützenkaserne zu errichtenden Tramremise in Kranebitten (mit Schleifenentwicklung über den Harterhof). Schade, daß die Skizzen nicht mehr verfügbar sind.

Beitrag Nr. 43   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.05.2018 21:08
    —

Zuletzt bearbeitet von Martin: 13.05.2018 21:12, insgesamt 4 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 44   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.05.2018 21:12
    —

Beitrag Nr. 45   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.05.2018 21:13
    —
@sLAnZk, welche Freude, die im Forum zu "sehen".

Ich erinnere mich gern an die utopischen Tendenzen, damals vor nun 13 Jahren. Wir waren auch jünger und voll Elan. Mittlerweile sind die Hörner oder was auch immer am Projekt des Straßenbahnbaus abgestoßen. Utopie ist heute ein Rasengleis oder Dinge wie ÖV-Vorrang. Aber wird dürfen hoffen, dass es sich zum Guten wendet. Allen Versauerungen der letzten Jahre zum Trotz!

Die U-Bahnschleife erinnert mich an den Film
https://de.wikipedia.org/wiki/Moebius_(1996)
Ein Freund war jüngst dort, er ist ubeschadet aus der Schleife der Subte zurückgekehrt. Eingebrannt hat sich aber in sein Gedächtnis die Station Dr. Cetrangolo der Vorortebahn. Wegen des Namens. Dr Cetrangolo (kein Dr. Mabuse, sonder eher ein argentinischer Sauerbruch) Im Freundes und Kollegenkreis mtittlerweile ein geflügeltes Wort für was auch immer.

P.S. Finde ich noch was von damals? Der Wust an digitalen Daten, die man aufbewahrt gibt vielleicht was frei....

Beitrag Nr. 46   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 14.05.2018 11:11
    —
Martin schrieb:

P.S. Finde ich noch was von damals? Der Wust an digitalen Daten, die man aufbewahrt gibt vielleicht was frei....


Ich freue mich sehr, diese Skizze gefunden zu haben - wenn wir uns allerdings jener fernen Tage blühenden Denkens und Schaffens, des Forums glücklichen Frühlings entsinnen, so machen die Archive Martins große Hoffnung auf weiteren interessanten Input.

Sensationell übrigens auch die so nicht mehr machbare Stollenwanderung nach Fulpmes im Eis des späten Winters, gestärkt von des Schönberger McDonalds kräftigenden Speisen, oder der Wanderführer, alles ziemlich cool.

Fern ist die alte Zeit, zu der lauter DUeWAG-Eisen durch die Stadt gekreist sind, einzig unterbrochen von einem einzigen gut getarnten Bochumer Relikt, bis eines Tages weiß und mächtig der erste Flexi nach Innsbruck gekommen ist - man hat ihn durch die Stadt gesteuert, Abstände gemessen und als Krönung mit Styropor beklebt und ins Stubai gefahren, nächtens im Schutz der Dunkelheit.

Kein Automat fällt mehr, wenn zwei Flexis gleichzeitig anfahren in der Stadt, aus dem Weiherburgtunnel pumpt man tagein tagaus 50 Liter pro Sekunde in den Inn, die beiden Wagen, blau und gelb, heißen Oggy und Tweety, Moretti spricht - ebenfalls im Schutz der Dunkelheit, von einer neuen Inns-Bruck, vieles ist nicht mehr, wie es war, und in der Mittelstation der Muttereralm, der klassischen, parken heute die Ratracs, die auch nicht mehr so heißen.

Die literarische Gattung, der dieser Text zuzurechnen ist, wird, so glaube ich, Lamento genannt.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 14.05.2018 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 14.05.2018 15:27, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 47   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.05.2018 23:22
    —
Nun, der Wanderführer mit sLAnZkkens denkwürdigem Vorwort ist ja noch im Netz lachen
Hier: http://www.paschberg.gmxhome.de/umgw.html
oder hier: https://de.scribd.com/doc/39753466/Ein-Tag-im-Grunen

Dieweil wurde ich in meinem Archiv fündig - und bin auch mitunter über mich selbst erschrocken:



Regionalbahnnetz Anno 2004 (schwarze Linien: Feederbusse und Standseilbahnen)


Ebenfalls Anno 2004 Überlegungen zu MIV-Sackgassensystem um Kreuzungen mit den ÖV achsen zu vermeiden (grüne Punkte: Wendeplätze, blau: TG-Verbindungen)


oops krummer als es die IVB sich ausgedacht hätte: Rasengleisstrecke südlich der Kranebitter Allee (damals noch mit alter Flughafensicherheitszone)



@sLAnZk diese Brücke meisnt du wohl. Calatravas in Jerusalem ist aber eindeutig eleganter.

grübel Rettungsüberlegungen zur alten Hububa. Den Kreisverkehr in der zweiten Ebene würde ich heute aber nicht mehr "unterschreiben"

...auch nicht die Bergstation

die Station Alpenzoo schon eher!


Überlegungen zu einer Straßenbahnhst. "unter Dach" unter der Eisenbahnüberführung Bruneckerstraße.


Zu guter letzt der hier in den Renderings öfter auftauchende bereits um 1989 modellierte Teilniederflurstraßenbahnwagen. die Farbe ist "original". Sprich, ich hätte mir ursprüglich gelbe Straßenbahnen gewünscht (welch ein Sakrileg in Ibk). Für den Fahrgastwechsel wärens wohl zu wenig Türen.....

Zuletzt bearbeitet von Martin: 14.05.2018 23:29, insgesamt 4 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 48   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 15.05.2018 00:33
    —
Großartig! Genau, die Idee mit der Station unter der Unterführung habe ich super gefunden, weil sie einen Knoten erzeugt hätte.
An die Tram erinnere ich mich gar nicht mehr, cool jedenfalls, wahrscheinlich hat keiner der Leser des Forums wirklich über die Farbe nachgedacht, sondern die Bahn als Platzhalter, als Illustration betrachtet.

Danke für den Blick ins Archiv, es war eine bessere Zeit, bevor man mit Geld zu werfen begonnen hat.

Beitrag Nr. 49   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.05.2018 00:38
    —
Martin schrieb:
Mittlerweile sind die Hörner oder was auch immer am Projekt des Straßenbahnbaus abgestoßen. Utopie ist heute ein Rasengleis oder Dinge wie ÖV-Vorrang.


Bei mir ist gar nix abgestoßen, im Gegenteil, die Hörner sind jetzt erst richtig gewachsen. Die Misserfolge sehe ich als Lernphase und mit den Unsinnigkeiten wird jetzt systematisch aufgeräumt. Nur, wenn das in den folgenden Jahren trotz optimaler Voraussetzungen auch wieder nicht gelingt, darf die Hoffnung fahren gelassen werden, vorher bitte nicht.

Beitrag Nr. 50   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 24.05.2018 07:30
    —
ok. lachen
Ich nehms zudem als gutes Omen, dass ich vorgesteren früh radelnder Weise an BM Willi begegnet bin!

Beitrag Nr. 51   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 24.05.2018 14:24
    —
Georg Willi ist immer Rad gefahren, wenn ich mich recht entsinne, das war keine Werbepose.
Hoffentlich kommen mehr Bäume. Das wäre wirkliche Utopie, eine Reihe Bäume, schöne, schwere Buchen am. Bahnhofsplatz, vor dem ehemaligen Hotel Tyrol.

Beitrag Nr. 52   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.05.2018 20:12
    —
am besten die bäume so wie sonst entlang der gleistrassen unter den abspannungen oder knapp daneben pflanzen... wer hat sich das eigentlich ausgedacht..? (zB pembauerstr, pastorstr)
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Seite 3 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group