Sichtungen von Bussen der Ledermair-Gruppe
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 20, 21, 22  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 281   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.09.2014 07:11
    —
165 bleibt gemeinsam mit 429 und 584 vorerst Reservebus.

Beitrag Nr. 282   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.09.2014 09:27
    —
Nein, das heisst nicht, bis die Busse ausgemustert werden, D240.

Beitrag Nr. 283   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 18.09.2014 09:30
    —
576 hat ein LED-Frontdisplay erhalten.

Der neue 12m-Solaris war vorhin wieder am E; von der Ausstattung nach wie vor unverändert.

Beitrag Nr. 284   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 08.10.2014 23:01
    —
Der erste neue 2014er Solaris wurde mit Infoscreens ausgestattet. Es handelt sich um "den langen", Wagen 845.



Beitrag Nr. 285   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 08.10.2014 23:50
    —
Danke Pat. War ja höchste Zeit, dass sie mit dem Einbau der Innenanzeigen endlich beginnen.

Beitrag Nr. 286   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 09.10.2014 08:42
    —
Wurde der Bus bei der Gelegenheit auch vollständig beklebt?

Beitrag Nr. 287   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.10.2014 10:33
    —
Nein. Wie mir gesagt wurde, ist IVB-Beklebung auf Ledermair-Bussen nicht mehr erwünscht.

Beitrag Nr. 288   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 09.10.2014 11:48
    —
Manni, bezieht sich das auf die Innen- oder auf die Außenbeklebung?

Beitrag Nr. 289   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.10.2014 12:00
    —
Ich glaube außen, genau weiß ich es aber nicht.

Beitrag Nr. 290   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 09.10.2014 14:12
    —
Wie das? Ich dachte, die Busse der Subunternehmer sollten immer optisch als IVB-Busse wahrgenommen werden können (wobei das mit den gelben Bussen ja auch ziemlich aufgeweicht wurde)?

Beitrag Nr. 291   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 09.10.2014 14:14
    —
Sowohl innen als auch außen. Ledermair darf allerdings auch nicht obenstehen.
Im Innenraum befinden sich die blauen "Standard-pickerl".
Als IVB Fahrzeuge werden sie ohnehin wahrgenommen da sie ja rot sind.
Auf VVT Linien ist das ja was anderes, deswegen sind sie ja gelb.

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 09.10.2014 14:18, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 292   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 18.10.2014 22:54
    —
Ich bin jetzt schon etwas verwirrt. Erst kürzlich sah ich diesen roten Solaris am D. Was werden jetzt da zukünftig für Fahrzeuge eingesetzt? Weiterhin primär die gelben Spar-Solaris oder jetzt dann doch etwas besser ausgestattete?

Und sind D/E/DE jetzt IVB oder VVT Linien?

Beitrag Nr. 293   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.10.2014 01:11
    —
D, E, DE und N17 sind IVB-Linien, die aber die VTG bezahlt. Ledermair fährt dort als Subunternehmer für die Innbus (50% D und E im Wochentagsverkehr, N17 komplett, DE weiß ich jetzt nicht, möglicherweise auch 50%).

Der rote U12 ist rot, weil er auch auf der L LK eingesetzt wird.

Was ist ein Spar-Solaris? Die gelben und der rote U12 sind besser motorisiert als jeder Innbus-Citaro.

Beitrag Nr. 294   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.10.2014 11:18
    —
Die Einschübe der Linie DE in der Früh fährt die Innbus. Den werktäglichen Mittagseinschub nach Thaur und die drei Blauen ab 19:45 fährt Ledermair.

Die Spar-Version bezieht sich wohl eher auf die für den Fahrgast relevante Ausstattung (Innenanzeigen).

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 19.10.2014 11:18, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 295   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 10:49
    —
Solaris sind einfach generell - aus Fahrgastsicht - keine angenehmen Fahrzeuge. Das beginnt bei der Aufteilung der Sitze und endet beim Fahrverhalten (schwanken). Aber gut, bei den auf dem D/E eingesetzen Bussen kommt eben dazu, dass es kein FIS gibt.

Ich hatte gehofft, das würde sich vielleicht jetzt ändern. Aber das tut es offesichtlich nicht. Generell setzen ja Innbus und Subunternehmer auf den Linien Richtung Hall nur Schrott ein. Daran wird sich wohl nichts ändern.

Ist mir im Prinzip jetzt auch egal, weil ich nur mehr S-Bahn mit Vorteilscard fahre und den überteuerten VVT/IVB keinen Cent mehr gebe.

Beitrag Nr. 296   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 11:34
    —
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, werden die gelben Solaris aus Kostengründen nicht mit Innenanzeigen nachgerüstet, aber es wird auf konzessionierten IVB-Linien keine neuen Busse ohne Innenanzeigen mehr geben.

Ob Solaris aus Fahrgastsicht besser oder schlechter als Citaros sind, ist wohl auch zum Teil sehr subjektiv. Ich benutze fast täglich Solaris-Busse (kommt drauf an, ob ich die L A oder D erwiwsche) und kann mich wirklich nicht über mangelnden Komfort beschweren.
Heute früh zum Beispiel habe ich auf der L D eine Innbus-Citrone mit 2+2-Bestuhlung im vorderen Bereich erwischt. Dort im Mittelgang zu stehen ist nicht besonders angenehm. In den 2+2 bestuhlten Solaris kann man wenigstens so im Mittelgang stehen, dass andere noch durchkommen.
Außerdem scheinen die Solaris wirksamere Klimaanlagen zu haben. Im Sommer war's in den Solaris immer angenehm kühl, in den Citronen aber oft zu warm.
Dazu kommt noch die schwächere Motorisierung der Citronen, auf den Steigungsabschnitten spielt das schon eine Rolle, wenn z.B. ein Minus aufgeholt werden muss.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.10.2014 11:35, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 297   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 15:02
    —
klaus schrieb:
Generell setzen ja Innbus und Subunternehmer auf den Linien Richtung Hall nur Schrott ein.


Also das ist ja nun wirklich eine absolute First-World Aussage!
Du solltest nicht vergessen, dass Ledermair mit den Solaris-Bussen aus Fahrgastsicht auf den IVB-Linien eigentlich sogar einen höheren Standard haben, schon alleine wegen der simplen Möglichkeit der Tür-Zwangsschließung und der damit verbundenen geringeren Verspätungen durch Überfüllung. Die höhere Motorisierung wurde auch schon angesprochen. Dass ein Solaris mehr schwingt kann ich mir auch nicht vorstellen da er härter gefedert ist.
Klar hat der Solaris seine Tücken, perfekt ist er sicher nicht, aber solange andere Verkehrsunternehmen mit falsch lackierten 100 Jahre alten Hochflurgratten (oder gar NEUE Hochflurfahrzeuge) herumfahren muss man es nicht übertreiben.
Inwiefern, den mit aus Steuergeld finanzierten überteuerten, IVB-Citaros Schrott sind verstehe ich auch nicht ganz.

Aber zur Beruhigung, den jetzigen Solaris-Urbino gibt es eh nicht mehr lange zu kaufen.
Er wird dadurch abgelöst: www.new-solaris.com

Beitrag Nr. 298   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 25.10.2014 16:05
    —
Nach der Logik ist das ganze Forum hier ein reines "First World Problem". Schrott ist wohl übertrieben, aber es fällt doch auf, dass überall in Innsbruck neue Busse verkehren, nur auf den Umlandlinien setzen die IVB größtenteils die alten, weißen Busse ein.

Und mal ehrlich: Tür-Zwangsschließung das ist am D/E ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Fahrplan ist unrealistisch, die Linienführung gehört optimiert und dank der vielen Ampeln und Engstellen stecken die Busse immer im Stau.

Beitrag Nr. 299   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.10.2014 17:24
    —
Die Diskussion schweift doch wieder stark vom Thema ab.
Die Busse, die die IVB vorrangig am D, E bzw. S (901-911) einsetzt sind Baujahr 2005 und 2006, die fürn 4er (892-899) sind sogar Baujahr 2007. Somit sind das weder die ältersten Busse im Fuhrpark, noch sind sie in grottenschlechtem Zustand.

Beitrag Nr. 300   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 25.10.2014 18:02
    —
klaus schrieb:
Nach der Logik ist das ganze Forum hier ein reines "First World Problem". Schrott ist wohl übertrieben, aber es fällt doch auf, dass überall in Innsbruck neue Busse verkehren, nur auf den Umlandlinien setzen die IVB größtenteils die alten, weißen Busse ein.


Die IVB/Innbus-Einsätze auf den Linien D und E gibt es nur in der HVZ. Es ist eigentlich schon naheliegend, jüngere Busse ganztägig einzusetzen und nur in der HVZ auf ältere Busse zurückzugreifen.

Und Linie S kann (soweit ich das verstanden haben) sowieso nicht beliebig bestückt werden, weil sie die Autobahn benutzt.

klaus schrieb:

Und mal ehrlich: Tür-Zwangsschließung das ist am D/E ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Fahrplan ist unrealistisch, die Linienführung gehört optimiert und dank der vielen Ampeln und Engstellen stecken die Busse immer im Stau.


An der Strecke wird wohl nichts zu ändern sein. So pauschal kann ich die Kritik aber auch nicht nachvollziehen.

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 20, 21, 22  Weiter  :| |:
Seite 15 von 22

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group