manni schrieb: |
Willkommen im Forum, bkytransl, und danke für die interessanten Informationen.
Mit etwa 270.000 Einwohnern in der Agglomeration befindet sich Innsbruck in etwa in der gleichen Kategorie, wenn auch eine direkte Vergleichbarkeit durch einen signifikanten topographischen Unterschied nicht gegeben ist: die Kernstadt ist langgezogen, etwa 25 km von Ost nach West, die relativ dichte Besiedelung zieht sich darüberhinaus in Ost-West-Richtung durchs ganze Inntal, dafür mit 3 km von Nord nach Süd (ca. 10 km inklusive südlicher Vororte) relativ schmal, es findet deshalb entlang der Ost-West-Achse übermäßig viel Verkehr statt, was auch der Grund dafür ist, dass auf dieser eine S-Bahn-Linie und eine Tramlinie und eine Stadtbahnlinie und Buslinien vonnöten sind, um den Bedarf zu decken. Was ich am Würzburger Konzept besonders interessant finde, ist, dass man aufgrund der vorhandenen verschiedenen Spurweiten tatsächlich den Aufwand betreiben will, abschnittweise Dreischienengleis zu legen. Für Innsbruck wurde das auch erwogen, hat sich aber mit der Erkenntnis erübrigt, dass Stadtbahn und S-Bahn nicht auf der selben Trasse verkehren sollen, da nur mit zwei Ost-West-Korridoren eine ausreichende Erschließungswirkung gegeben ist. Dafür haben wir das Glück, "brettleben" zu sein, die Kernstadt ist, abgesehen vom südlichen Mittelgebirge und den nördlichen Stadträndern, völlig flach, was natürlich vieles vereinfacht. Deine Einschätzung einer "schnellen" Entwicklung eines zeitgemäßen Schienennahverkehrs kann ich so nicht teilen, wir sind hier eigentlich mit allen Ausbaumaßnahmen ungefähr 30 Jahre zu spät dran, der Baubeginn für die Tram/Stadtbahn wurde grade eben verschoben, was etwas frustrierend ist. Würzburg und Innsbruck verbindet ja in gewisser Weise auch etwas: der Ankauf von Straßenbahnwagen aus Hagen. Bei uns fahren die alten Kisten allerdings immer noch, wenn auch nicht mehr lange. |
Heli schrieb: |
Dass die neue Linie 6 den höchsten Wirtschaftlichkeitsfaktor aller zur Diskussion stehenden Neubaustrecken aufweist, wurde ja schon 1986 (!) festgestellt, jedoch wurde zuerst die 5 nach Heuchelhof gebaut. So gesehen sind die ja fast genauso in Verzug wie wir in Ibk.
lg Heli |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.