Bilder aus Wologda
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> O-Bus

Beitrag Nr. 1   | Bilder aus Wologda Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2008 20:15
    —
Damit der O-Bus auch mal wieder im Forum auftaucht, hier zwei Bildln aus Wologda:





(Hotgelinkt von www.betriebsrat-ivb.at)

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 25.08.2008 20:54, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 03.03.2008 20:53
    —
Wie alt sind die Bilder schon? Da steht ja immer noch IVB drauf.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2008 20:57
    —
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gebrauchtfahrzeuge, die nach Osteuropa gehen, noch lange mit Originalbeschriftung herumfahren.
Die Suche im Forum oder auf der Buswebsite wird da einiges zutage fördern.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 03.03.2008 21:12
    —
Sind die noch gar nie in Betrieb gegangen? Da wären sie vllt hier in Ibk am Parkplatz besser aufghoben gewesen wenn sie eh nur rumstehen.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 03.03.2008 22:23
    —
So viel Schnee haben sie noch nie gesehen, obwohl sie schon viel Schnee gesehen haben.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2008 22:41
    —
Nachdem sie nur in Innsbruck herumgefahren sind, wo es nicht viel Schnee gibt, können sie aber so viel Schnee noch nicht gesehen haben.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 04.03.2008 00:39
    —
Hallo Allerseits,

interessante Bilder aus den Weiten der ehemaligen Sowjetunion.

Wer mal genauer hinschaut, erkennt auf dem ersten Bild hinter dem innsbrucker Wagen noch einen ehemaligen Österreicher. Das blaue Etwas am Heck ist ein ehemaliger linzer Wagen der Serie 201 - 216 (Gräf und Stift GS GE 150 M 18, Baujahr 1983/84).

Grüße aus Nordhessen.

Holger

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 04.03.2008 10:53
    —
Stehen eigentlich alle O-Busse aus Ibk da? Besonders erfreut wird die Elektrik über den Schnee auch nicht sein. Wär vllt besser gewesen, wenn sie nie so viel Schnee gesehen hätten...

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.03.2008 10:57
    —
Nachdem die Fahrgestellte der Busse lt. IVB ja schon so durchgerostet sind, dass sie ein Jahr früher aus dem Betrieb genommen werden mussten, werden die dort ohnehin erst nach einer Renovierung rollen können, nehm' ich mal an, und Abstellhallen gibt's in Osteuropa / Russland auch kaum mal, ergo stehen sie im Freien und ertragen das Unvermeidliche...

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 04.03.2008 11:40
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.03.2008 11:45
    —
Stimmt, ich denke da auch an ein gewisses Tunnel-Bus-Video aus Russland... wie auch immer, wenn die Dinger dann in dem Zustand fahren und bei voller Fahrt der Rahmen durchkracht, sagen die Fahrgäste mit Sicherheit "туман!" , auch wenn der russische TÜV "da" gesagt hat...

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 21.04.2008 12:16
    —
Ein technisch versierter Obuskenner konnte die IVB-Obusse in Vologda genauer unter die Lupe nehmen:

Sein Urteil:
Keinerlei Gewährleistungsarbeiten, die an den MAN-Obussen in Eberswalde gemacht wurden, geschahen an den baugleichen Fahrzeugen in IBK!

An einigen Stellen wurde in der IVB-Werkstatt dilettantisch gearbeitet, manche Stellen wurden gar nie überarbeitet! Deshalb trat viel Feuchtigkeit ein - und daher am Ende auch Probleme mit der Zuverlässigkeit in IBK!

Nach Ende der Innsbrucker Einsatzzeit wurden die Wägen nicht gewaschen, das Streusalz hat sich mittlerweile hochgefressen und die Elektrik ist mit einer Salzschicht überdeckt!

Sein Tipp: Die Fahrzeuge werden nie mehr in Dienst kommen, da sie elektrisch nicht mehr zu gebrauchen sind!

Schade!
Trolli

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.04.2008 12:21
    —
Kann man auch sagen, in welchem Zeitraum diese Wartungsarbeiten nicht mehr durchgeführt wurden?

Sollte das nämlich die Zeit seit 2001 betreffen, kann man das den IVB nicht vorwerfen, da seit damals ja klar war, dass der O-Bus abgeschafft und durch die Straßenbahn ersetzt wird. Soweit ich weiss, ist es in solchen Fällen üblich, nur noch das Notwendigste an Wartung durchzuführen. Der Wiederverkaufswert sinkt dann zwar, das dabei entgangene Geld erspart man sich aber bei der Wartung.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 21.04.2008 12:45
    —
Werde noch genauer nachfragen! Gewährleistungsarbeiten wären aber kostenlos gewesen (bis auf dass man eben einen Ersatzbus braucht, welcher aber zumindest in den Ferien vorhanden sein müsste)!

Ich versteh diese Firmen-Philosophie ja eh nicht!

Trolli

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.04.2008 13:16
    —
Interessant... wenn das wirklich kostenlos gewesen wär', gäb's wohl keinen guten Grund, dann hätte man die Fahrzeuge eins nach dem andern restaurieren bzw. warten können. Allein schon eben wegen des höheren Wiederverkaufswertes.
Genügend Ersatz-Dieselschlenkis sind ja schon lange vorhanden.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 21.05.2008 13:44
    —
Ein IVB-Obus in Vologda ist nach meinen Infos mit einem russischen Bordnetzumrichter (BNU) versehen worden! Ob Wägen nun im Einsatz sind, ist mir nicht bekannt!

Infos zur Behandlung der baugleichen Obusse in Eberswalde sind eingetroffen. Eberswalde hat:

- die Aufhängung der Notfahraggregate verstärken lassen
- Drehkranzhalterung verstärken lassen
- Dachabdichtung
- Scheibensanierung (alle Seitenscheiben)
- Unterbodensanierung mit Seitenkisten
- unzählige Fahrmotore bis ALSTOM nicht mehr konnte
- BNU x-mal bis KIEPE nicht mehr konnte
- Austausch Treiberkondensatoren
- Austausch Dämmstoffe nach Brand von Schützen

Dafür wurden die Wagen teilweise in Servicebetriebe überführt und Ersatzwagen (Dieselbusse) gestellt.

Zusätzlich hat Ebw

- die Fahrmotorisolierung geändert
- BNU's von anderen Hersteller eingebaut
- andere Stromabnehmerstangen
- andere Treibercondensatoren eingebaut
- nachdem ALSTOM nicht mehr konnte wurden die Fahrmotore auf Kosten von
KIEPE in eine "kleinen Hinterhofbude" saniert und laufen jetzt problemlos

In Innsbruck soll dies in diesem Umfang nicht erfolgt sein!

Trolli

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.05.2008 14:00
    —
Danke für die Info, Armin.
Inwieweit wäre eine ebenso umfangreiche Wartung bzw. Sanierung in Innsbruck angesichts der bevorstehenden Einstellung wirtschaftlich sinnvoll gewesen?
Zu welchem Zeitpunkt hätte man sie durchführen müssen (Jahr)?
Hätten so instandgehaltene Fahrzeuge einen nennenswert höheren Wiederverkaufswert gehabt?

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 21.05.2008 19:47
    —
Wäre nur noch die Frage zu klären, ob IVB und Barnimer Busbetriebsgesellschaft gleichlautende Verträge mit den Lieferanten hatte. mw war der Vertragspartner in Eberswalde MAN Salzgitter, in Innsbruck ÖAG Gräf&Stift, Wien.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 23.05.2008 17:06
    —
... und ob die Gewährleistungsfristen in D/AUT die selben sind? AFAIK sind es in D max. 10 Jahre. Die Verträge mit den Lieferanten haben ja einen nicht zu vernachlässigenden Einfluß auf die Endpreise!

Trolli

Zuletzt bearbeitet von Trolli: 23.05.2008 17:07, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 06.06.2008 11:37
    —
Hallo!

Ich hab grad mit Вологда ТРОЛЛЕЙБУСНЫЕ (d.h. vologda trolleybusse) im web gesucht, ob ich was zu den ex IVB Obussen finde:

Auf einer Website sind die 10 Obusse geführt, auf folgender 2 Wägen 221 und 222 (Gräf & Stift NGE152) im Bestand (möglicherweise laufen die!): http://stts.mosfont.ru/list.php?t=1&cid=84

Und ich komm grad drauf, wenn man die Wagennummer anklickt, erscheinen Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! big grin big grin big grin big grin

Also : 818 ist nun 221
und 820 heißt nun 222

Bin ja ganz weg! Wie SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!

Trolli big grin

Inntram-Forum -> O-Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 1 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group