Dreiachsbusse für Linie ST
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Dreiachsbusse für Linie ST Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.01.2008 15:28
    —
Gestern nachmittag hatte ich Gelegenheit, mit der Linie ST nach Neustift zu fahren.

Der ST-Schnellbus um 14:03 ab Triumphpforte war so mit Schülern überfüllt, dass wir nicht mehr einsteigen konnten. Das allein war schon frustrierend, der einige Minuten später abfahrende reguläre Kurs braucht bis Neustift nämlich 20 Minuten länger.
Viel besser war's in dem aber auch nicht. Wir konnten uns mit zwei Rodeln gerade noch hineinstopfen in den Integro, der Rest der Fahrt war äußerst ungemütlich, wir waren eingepfercht und mussten die ganzen 50 Minuten stehen. Erst nach Fulpmes lichtete sich die Überfüllung etwas.

Ich finde: erstens mal geht es schon gar nicht, dass ein Kurs so überfüllt ist, dass keiner mehr einsteigen kann. Uns hat das 20 Minuten Fahrzeit plus zusätzliche Wartezeit gekostet. Zweitens geht es auch nicht, dass man in einer Überlandlinie längere Zeit stehen muss. Hier gehört entweder verdichtet, oder man ersetzt die Solobusse durch Gelenk- oder Doppelstockbusse. Wenn die Linie so gut frequentiert ist, warum hat man dann wieder Integros gekauft, und nicht gleich Busse mit größerer Kapazität?

Zuletzt bearbeitet von manni: 08.01.2009 23:12, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 18.01.2008 16:02
    —
Manni,... so überfüllt ist aber nahezu jeder Linienbus zu mittag. Und der Schnellbus ist auch für Schüler gedacht glaub ich mal. Also das ist mal nicht nur ein Problem vom ST.
Und bevor der ST Gelenksbusse bekommt, kommt mal der C dran...
(kann ja nicht sein, dass leute die in ihren kaffs wohnen, haus im grünen und so, bevorzugt werden evil )

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 18.01.2008 16:12
    —
Doppeldecker wären natürlich noch interessanter.... big grin

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 18.01.2008 16:19
    —
regensburger schrieb:
Doppeldecker wären natürlich noch interessanter.... big grin
Stimmt, aber der Fahrgastwechsel dauert sicher länger...
Ist aber auf Überlandlinien eh schon gleich.

Zuletzt bearbeitet von Mr. X: 18.01.2008 16:21, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.01.2008 16:36
    —
Gelenkbusse am ST ist das überhaupt möglich???

Beitrag Nr. 6   |  Autor: jimmyconsoli   |  BeitragErstellt: 18.01.2008 17:03
    —
manni: auf der stb-strecke war es bei meiner fotosession am nachmittag des 14.1. genauso eng und unaushaltbar (bis mutters) mit den brüllenden, tobenden, siebengscheiden kinders

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.01.2008 11:08
    —
Tatsächlich, der Achtachser war bummvoll? Brauchen wir längere Straßenbahnwagen auf der STB? Denn der Flexity hat auch keine viel größere Kapazität als die Achtachser.

Ad Gelenkbusse am ST: ich weiß es nicht - möglicherweise nicht. Aber 12m-Doppelstockbusse gehen AFAIK überall dort, wo 12m-Solobusse gehen, es sei denn, es gäbe irgendwo eine zu niedrige Durchfahrt. Ich weiss leider nicht, wie das am ST ist.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 21.01.2008 18:06
    —
Ich konnte mich noch erinnern wie die Stubaitalbahn so voll war dass ich nicht einmal einsteigen konnte kein seltenfall....

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 21.01.2008 18:42
    —
Und ich konnte mich noch einmal erinnern, als die Stubaitalbahn so voll war, dass ich kaum mehr aussteigen konnte.
Und was hab ich draus gelernt? Nie mehr in die STB um 13:50 am Hbf einsteigen,wenn man bloß bis zum Stubaitalbf. will, sondern lieber die 1er nehmen.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: ManuelausDEohnelogin   |  BeitragErstellt: 21.01.2008 18:57
    —
Wieso längere Wagen auf der STB? Die Linie bekommt doch eine dichtere Taktfrequenz. Das wird zwar die Fahrgastzahlen auch erhöhen, die Kapazität insgesamt wird aber doch DEUTLICH steigen.

Grüße,
Manuel

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.01.2008 23:26
    —
Das dichtere Intervall bringt halt punktuell nichts. Wenn viele Leute gleichzeitig fahren wollen, nützt nur ein größeres Transportgefäß, oder mehrere davon. STB-Doppeltraktion?

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Juergen   |  BeitragErstellt: 21.01.2008 23:52
    —
Kommt es wirklich zu einer Taktverdichtung auf der STB?
Wie soll das funktionieren, halbstündlich bis Mutters oder Außerkreith und der bisherige Fahrplan auf dem Restabschnitt bis Fulpmes? Das hieße doch im Klartext, dass der Verkehr in Mutters oder eben Außerkreith gebrochen werden müsste, weil ein 30-Minuten-Takt nicht mit einem 50-Minuten-Takt kompatibel ist.
Oder kommt dann der Stundentakt nach Fulpmes (d.h. jeder 2. Zug), der auf der Gesamtstrecke aber eine Taktreduzierung wäre? grübel grübel grübel

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.01.2008 00:04
    —
In dem Zeitungsartikel stand das falsch - es ist wie du sagst, jede 2. Bahn fährt nach Fulpmes. Die Taktverdichtung ist fix, Stichtag soll der 4. April sein.

Aber zurück zur Buslinie ST: im zentralen Abschnitt entlang Autobahn und Bundes- bzw. Landesstraße sind Schlenkis garantiert möglich. Problematisch könnten die Linienäste im Tal sein. Es wäre von dem her vielleicht besser, die Linie zu teilen, mit direkten Anschlüssen natürlich. Aber lassen wir uns mal überraschen, auch der ST wird ja mit 4. April Modifikationen erfahren.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 22.01.2008 12:00
    —
Was wäre mit 15m-Bussen? Wäre die Kapazität immer noch zu gering? Ich merks nur beim Unterschied Renault Ares - 15m-Citaro. Da können im Citaro im Fall des Falles immer noch mehr Leute stehen als im Ares.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: HannesStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.01.2008 12:12
    —
Gelenksbusse brauchen in der Kurvenfahrt viel weniger Platz als 15m-Busse und nur wenig mehr als 12-m-Busse!

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.01.2008 12:26
    —
Renault Ares sind sowieso Schrott - das sind ja auch fast Reisebusse. Für Fernverkehr geeignet, aber nicht für unseren Vorortverkehr, IMO.

Ad 15-m-Busse: fahre ja regelmäßig mit 15-m-Citronen von/nach Sistrans. In Sistrans gibt es im Dorfzentrum(?) ein extrem enges Eck, ich hätte keinem 15-m-Bus zugetraut, dass er dort rumkommt; er tut es aber. Also von vornherein ausschließen würd ich solche Busse für den ST nicht, der packt solche Stellen besser als man meinen möchte.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: ManuelausDEohnelogin   |  BeitragErstellt: 22.01.2008 15:54
    —
manni schrieb:
Das dichtere Intervall bringt halt punktuell nichts.


Doch.

Wir legen mal den 50-Minuten-Takt zugrunde. Ein Zug fährt zur Minute 00, der nächste um 50.
Alle Fahrgäste, die um 00 am Hauptbahnhof sind, fahren mit der Bahn um 00.
Jetzt haben die ersten zur Minute 20, die zweiten zur Minute 30 und die dritten zur Minute 40 die Möglichkeit, am Hbf zu sein. Alle fahren mit der Bahn um 50.

Jetzt fahren wir im 30-Minuten-Takt. Auf einmal sind die Leute, die zur Minute 20 und 30 am Hbf sind, schon um 30 weg. Die, die um 40 da sind, nehmen die Bahn zur nächsten vollen Stunde.

Wenn natürlich der Fall eintritt, dass so oder so ALLE diejenigen, die in meinem Beispiel bisher die Bahn um 50 genommen haben, es erst zu der Bahn, die neu zur vollen Stunde abfährt, schaffen (was unwahrscheinlich ist!), DANN hat das dichtere Intervall in der Tat nichts gebracht.

Grüße,
Manuel

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 22.01.2008 16:16
    —
manni schrieb:
Ad 15-m-Busse: fahre ja regelmäßig mit 15-m-Citronen von/nach Sistrans. In Sistrans gibt es im Dorfzentrum(?) ein extrem enges Eck, ich hätte keinem 15-m-Bus zugetraut, dass er dort rumkommt; er tut es aber. Also von vornherein ausschließen würd ich solche Busse für den ST nicht, der packt solche Stellen besser als man meinen möchte.


Darf mich bis auf weiteres ja auch PB-Mittelgebirgspendler nennen. Ich glaub du meinst die starke Kurve in Lans, wos rechts Richtung Patsch/Igls gehn würde und davor die Straße etwas enger wird? Die find ich nämlich fast "härter" als jene Jurve in Sistrans drüben. Zudem ist die Kurve Südring-Leopoldstr (von Olympiabrücke kommend) bei wartendem Verkehr in der LS südwärts auch nicht ganz ohne.
Trotzdem, die Zahlen kenn ich ja nicht...

Beitrag Nr. 19   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.01.2008 19:31
    —
Wie vermutet...: http://www.meinbezirk.at/index.php?bez=102,104&d1=Innsbruck&d2=meinbezirk.at&d3=inhalte-suchen&channel=10-1-8-3&chsid=1&uid=4663&id=137226&back=1&mark=nahverkehr

Der Einsatz von 15-Meter-Bussen wurde demnach schon untersucht bzw. ist geplant. Ausgezeichnet.
Könnte sein dass die Innbus bald wieder einen ordentlichen Schwung zusätzlicher Busse kaufen muss, wenn sie den Auftrag kriegen. Bis März wird sich das halt nicht ganz ausgehen...

Beitrag Nr. 20   | Hess LE-Busse für Linie ST Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 07.01.2009 14:29
    —
Die Ausschreibung für vier Überlandbusse für die Linie ST hat, wie mir gesagt wurde, Hess gewonnen - in absehbarer Zeit werden wir also solche Busse wie unten abgebildet auf dieser Linie sehen.

Die beiden (leider schlechten) Schnappschüsse von der Amraser Straße am 5. Jänner zeigen ein solches Fahrzeug, allerdings von der ÖBB Postbus, die dieses in Innsbruck gerade testet oder ebenfalls gerade gekauft hat (?).



Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter  :| |:
Seite 1 von 13

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group