PostBus-Fahrzeuge
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64, 65, 66  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1241   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.05.2019 17:23
    —
Zumindest aus der Sicht des Fahrpersonals ziehen die €5 Facelift-Citaro in der Ebene einfach besser als die €6 Citaro 2. Insbeosondere beim Anfahren kommt man mit den älteren besser weg.

Beitrag Nr. 1242   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.05.2019 20:59
    —
Das liegt aber an der Motoreneinstellung von Evobus. Das hat ansonsten nichts mit Euro 6 zu tun. Die Motoren (egal welcher Hersteller) sind ansich immer effizienter und dadurch auch stärker. Das merkt man bei einer Bergfahrt vor allem.
Wenn man mit einer bestimmten Motoreneinstellung nicht zurecht kommt, sollt man es halt einfach lernen...

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 13.05.2019 20:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 1243   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 16.05.2019 06:26
    —
Naja, um meinen Senf dazu zu geben: Ich habe inzwischen gelernt, dass die Achse und das Getriebe esenziell für den "Abzug" sind.
In der Praxis soll heißen: Die Ledermair-Citaros und die Setras/Setren für den Sightseer haben das gleiche Getriebe, lediglich die Achse ist eine andere. Und das macht den Unterschied, dass ich persönlich die Citaros nicht ausstehen kann (Schaltrucke, langsam im Anfahren) und die Sightseer eine der besten Busse sind, die ich je gefahren bin. cool

Beitrag Nr. 1244   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 16.05.2019 10:43
    —
Das kommt natürlich dazu. Da spielen einfach mehr Faktoren eine Rolle. Euro 6 ist ansich schon eine super und zuverlässige Sache. Im prinzip kann man jeden erdenklichen Bus (naja fast) so ausstatten, dass es toll oder Sch**** zu fahren ist.

Beitrag Nr. 1245   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 16.05.2019 11:26
    —
Vom Wechsel von E5 zu E6 wurde zum einen aber auch die Hubräume gesenkt, von 12Liter auf 7 im Solobus und auf 10Liter im Gelenksbus, zum anderen wurden die Leistungswerte im Anfahren gedrosselt, um die benötigten Abgaswerte zu liefern.
Im Überlandverkehr macht mir das eher weniger aus, im Stadtverkehr merkt man das aber sehr deutlich.

Beitrag Nr. 1246   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 16.05.2019 11:33
    —
Hängt vom Hersteller und von der Größe des bestellten Aggregats ab. Es macht nur psychologisch was aus. Ansonsten gar nicht.
Fährst du selbst?

Beitrag Nr. 1247   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 16.05.2019 15:38
    —
Ja.

Beitrag Nr. 1248   | Umstationierung von zwei Solaris Urbino IV Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 20.06.2019 11:03
    —
Zwei schwefelgelbe Solaris Urbino 12 IV aus Tirol werden nach Graz umstationiert (die Nummern der Busse sind mir nicht bekannt). Die Busse werden neu beklebt und an das dortige Design angepasst.
Sie werden dann anschließend auf der neu eingeführten Linie 66 im Einsatz sein.

Beitrag Nr. 1249   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 09.07.2019 21:41
    —
BD14328 & BD14329 sind bereits umfoliert in Graz (siehe Styria Mobile) und ein dritter unbekannter Gelber. Ich rechne aber damit, dass auch noch BD14327 sowie die Serie BD14667 - BD14670 nach Graz kommen bzw. schon dort sind. Es werden 7 Busse für sechs Kurse auf der neuen Linie 66 benötigt. Und das sind die ohne Ausschreibung für Tirol beschafften dreitürigen Solaris Urbino IV, die mir bekannt sind.

Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese.

Beitrag Nr. 1250   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 09.07.2019 23:20
    —
Es gibt bereits einen Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Dieser wurde erst vor kurzem angeschafft und es handelt sich um einen Solaris Urbino IV Facelift. Der Bus soll im neu ausgeschriebenen Gebiet Reutte zum Einsatz kommen.

Finde es echt schade, dass die ganzen neuen Solaris Urbino IV Tirol verlassen werden weinen . Vor allem waren diese schwefelgelb lackiert und passten somit gut zur bereits bestehenden Flotte. Dann sollten aber sicherlich "neue" Busse aus dem Osten nachkommen. Nur hoffentlich keine mit Plastiksitzen.

Beitrag Nr. 1251   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.07.2019 06:48
    —
Die nach Graz abgegebenen Busse sind nur foliert und auch nur Ersatzbusse, bis die richtigen neuen Busse vom Hersteller kommen, die aber noch nicht zum Linienbeginn mit Anfang September da sind. Zur Wintersaison sollten wir sie bereits wieder am Arlberg und im Ötztal haben, schätze ich.

edit: Postbus wird sich immer die neuesten Busse behalten, wenn sie nicht für ein spezielles Einsatzgebiet beschafft worden sind, schätze ich. Also die Ausschreibungen, die Postbus bekommen hat in Tirol, werden mit Ausschreibungsgebundenen Fahrzeugen gefahren, wie eben der Solaris in Reutte oder alle Busse in Osttirol. Aber auf allen anderen Linien wird man immer wieder neueres erblicken können bis dahin. Also z. B. Integros in sandquarz auf 4165 und 4176 sowie Citaro L mit zwei Türen auf 4134 und 4162.

Beitrag Nr. 1252   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 01.10.2019 16:00
    —
DUEWAG 240 schrieb:

Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese.


Als Vervollständigung:Der C2G EEV konnte heute gegen 15:45 an der Hst. Fürstenweg als 4123 nach Telfs gesichtet werden. Ich weiß nicht ob der jetzt schon länger fährt, da ich ein paar Wochen nicht da war(hab im Forum nix mehr anderes dazu gefunden).

Beitrag Nr. 1253   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 02.10.2019 08:26
    —
Mir ist der BD13904 auch erst vorgestern und gestern als Regiefahrt (Ibk ? bis Zirl Ost Abfahrt) auf der Autobahn begegnet.

Beitrag Nr. 1254   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.04.2020 09:31
    —
[quote="Stefan97"]
DUEWAG 240 schrieb:

Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese.



Konnte vorhin am Fürstenweg einen gelben C2G EEV mit grünem Dach sichten. Gehe davon, dass der Wagen BD13904 umlackiert wurde. Könnte allerdings die Nummer nicht erkennen.

Beitrag Nr. 1255   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 17.04.2020 12:43
    —
Ja, der wurde umlackiert. Von dem war vor ein paar Tagen auch ein Bild bei Facebook. Das Auto war über den Winter als Skibus am Arlberg.

Beitrag Nr. 1256   | Bild von Postbus 13904 ;-) Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 25.04.2020 18:07
    —
Hier ein Bild vom Postbus 13904 vom Jänner 2020 in St. Anton.
Der Bus ist allerdings ein wenig dreckig zwinkern


Ja ist der ex. Grazer

Zuletzt bearbeitet von Georg: 25.04.2020 18:07, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 1257   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 22.05.2020 19:07
    —
Admiral schrieb:
fehlt eigentlich nur noch dass die erste tür covidgeschlossen bleibt big grin

Corona zeigt dass es eh ohne Vordertür geht, bei der nächsten Tranche fehlt die ganz ...

Beitrag Nr. 1258   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 23.05.2020 20:14
    —
Dreitürer sind wirklich besser für dieses Einsatzgebiet geeignet aber man nimmt was man kriegen kann. Besser als nix, aber wenn wieder wirklich viel los sein wird in den Bussen wird es schon nervig werden.

Die VS Imst hat ja drei Innsbrucker Citaro L FL „gestohlen“ 13343,13347 und 13352.

Auch fährt zurzeit 14331 im Ötztal.
Von den ursprünglichen Ötztaler 15m Citaro L FL gibt es nur mehr 12839 allerdings ohne Kennzeichen.

Bin mal gespannt was für Fahrzeuge zukünftig im Mittelgebirge eingesetzt werden sofern es dort einmal eine Ausschreibung gibt. Kann mir dort Gelenkbusse sehr gut vorstellen
big grin

Beitrag Nr. 1259   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 24.05.2020 12:22
    —
Zitat:
Bin mal gespannt was für Fahrzeuge zukünftig im Mittelgebirge eingesetzt werden sofern es dort einmal eine Ausschreibung gibt. Kann mir dort Gelenkbusse sehr gut vorstellen


Bei Schnee wird das dann schon interessant... Aber man dürfte wohl keine andere Wahl haben, den Citaro L gibt es nicht mehr, Solaris hat den 3-Achser auch aus dem Programm genommen und einen NEW Lion's City wird es mit drei Achsen auch nicht mehr geben.
Die einzige Alternative wäre der Setra 418 LE, aber den gibt es nicht als 3-Türer.

Zuletzt bearbeitet von Christopher95: 24.05.2020 12:22, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 1260   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.05.2020 12:31
    —
Mir wurde von Fahrer*innen gesagt, dass ins Mittelgebirge Gelenkbusse nicht sicher eingesetzt werden können, weil es dort im Winter manchmal zu Eis- und Schneeproblemen kommt. Dabei ging es um die Linien J und 4134. Sind die Straßenverhältnisse auf den anderen Mittelgebirgslinien denn besser?

Die selbe Person hatte die Idee, dort Doppelstockbusse einzusetzen. Die werden ja auch in der Schweiz im Regionalverkehr auf Steigungsstrecken verwendet. Das erschiene mir schon plausibler.

Tatsache ist jedenfalls, dass alle noch nach alten Verträgen betriebenen Linien (am besten erkennbar an den vierstelligen Liniennummern) ausgeschrieben und damit reorganisiert und mit neuem Fuhrpark mit einheitlichen Qualitätskriterien ausgestattet werden. Dieser Prozess sollte sich eigentlich verbundweit bereits dem Abschluss nähern, hat sich wegen verschiedener Probleme aber leider stark verzögert.

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64, 65, 66  Weiter  :| |:
Seite 63 von 66

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group