Postbusfreund schrieb: |
Man muss ja wohl auch unterscheiden, ob ein Bus über 1-2 Ausfahrten über eine Autobahn fährt oder über viele Kilometer. |
Postbusfreund schrieb: |
Weiters ist der Einsatz von NF Bussen auch ein Problem beim Fahrkomfort über längere Linien. Es gibt viele Linien, wo Leute 40min und länger drinnen sitzen. Da kommt der NF Bus im Vergleich zu einem Überlandlinienbus einfach nicht mit. |
Postbusfreund schrieb: |
Vielleicht war Umbau schlecht ausgedrückt - dennoch ist auch eine andere Software verbunden mit anderen Getriebeeinstellungen etc eine Änderung am Fahrzeug die du nicht in einem Standardniederflurbus bekommst ohne dies explizit zu bestellen. |
IBKBus schrieb: |
Und was haben bitte verschiedenste steile Straßen damit zu tun ob darauf ein NF oder HF Bus fährt? Es ist immer das gleiche Prinzip. Räder - Karosserie. Es ist schlichtweg wurscht. |
Linie 4206 schrieb: |
@Innsbrucker:Viel Argumente, die du selbst aufzählst und entkräftigst sind wichtige Punkte, warum es auch in Zukunft Hochflurbusse geben wird.
Sitzplätze - altes Thema: Sitzplätze sind ein Problem bei Niederflurbussen. Beispiel: Ich fuhr am Freitag mit einem 15m Citaro von Nassereith auf Innsbruck. In einem Citaro L gibt es ca.40 Sitzplätze. Der Bus war bis Telfs wie immer gut gefüllt und bei den letzten 3 Haltestellen in Telfs mussten dann alle Passagiere stehen. In Summe waren es wohl 50 Fahrgäste im Bus. Bedeutet im Umkehrschluss 10 Passagiere durften dann, da die 4176 wochentags nach Innsbruck nur Kurse über die Autobahn führt, stehen. In einen normalen Integro L gibt es 65 Sitzplätze. Hier hätte zum Beispiel niemand stehen müssen. Das war jetzt eine Fahrt knapp außerhalb der HVZ. Da in der HVZ 80-90 Personen im Bus sind würde das wieder bedeuten, dass in einem Citaro L knapp 40-50 Passagiere stehen würden. Über die Autobahn, im Berufsverkehr. Eine Vollbremsung...eh wissen. Autobahn - Ja der Autobahn ist es egal was für ein Fahrzeug über sie fährt. Dem Bus der auf ihr fährt aber nicht. Wieder nehme ich den Citaro L ( es gibt nur mehr diese 15m Niederflurbusse): Der freut sich immer ganz toll wenn er mit 80 über die Autobahn zuckeln darf. Mit dem Holzleitensattel werden die Citaros wohl auch keine Freunde mehr. Vielleicht würde es mit Citaro L €6 besser gehen, aber die gibt es (noch) nicht. Die neuesten Integro L €6 haben weder auf der Autobahn noch auf Bergstrecken Probleme. Und die Geräuschentwicklung ist ungleich kleiner. Es gibt Strecken auf denen man sicher auf LE Busse umstellen kann. Keinen Zweifel, aber es wird immer Strecken geben auf denen es im Moment nicht wahrscheinlich ist. Man kann in der Theorie immer schön behaupten und sagen es muss jetzt alles Niederflur sein. Fragt man aber die Leute sind die mit den Hochflurbussen überraschenderweise trotzdem zufrieden. Interessant wäre es mal die Fahrgäste auf der 4162 bzw. auf der 4165 zu befragen. Die 4162 wird fast ausschließlich mit Citarl L betrieben, die 4165 fast ausschließlich mit Integro L. Ich nehme mal einfach ganz böswillig an, dass die Passagiere der 4165 zufriedener mit ihren Bussen sein werden. |
Linie 4206 schrieb: |
Da mein Posting gestern vielleicht übersehen wurde |
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