Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 10.12.2007 07:21, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 8 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 10.12.2007 11:53
Linie O schrieb: |
was ich sehr interessant finde ist, dass in einem roten niederflurfahrzeug (meistens Innsbruck-Axams unterwegs) ein gelber Entwerter montiert ist (Außer Betrieb) und die 2. (und3.?) vordem schließen ein piep signal von sich geben (piep, piep,piep; wie bei den IVB-Bussen). |
Das ist wohl ein MAN-Dreiachser; wenn wir deselben meinen, ist es so einer, der früher in SBG gefahren ist und noch den gelben SVV-Entwerter eingebaut hat!
Trolli
Beitrag Nr. 9 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 10.12.2007 15:54
Jagenau den mein ich hat auch eine Heckwerbung.
Beitrag Nr. 10 | Autor: Aus, |
Erstellt: 10.12.2007 21:19
manni schrieb: |
Schon wieder neue Hochflurbusse? Welche Strategie verfolgt die Postbus bloß? Will sie bis zum letzten Tag mit nicht barrierefreien Fahrzeugen fahren? |
Da gibt es sicher äußerst großzügige Übergangsfristen für Bestandsfahrzeuge. Die Lion's Regio sind übrigens recht bequem. Allerdings gäbe es auch einen Lion's City Ü (Überland), der wäre NF.
Beitrag Nr. 11 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 13.12.2007 16:25
Heute sah ich einen Citaro (Postbus) auf der Linie nach Telfs, auf der Zielanzeige steht ÖBB-Postbus und hinter der Windschutzscheibe liegt (betonung auf liegt) ein Schild Zirl-Telfs.
Beitrag Nr. 12 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 13.12.2007 18:12
Auf der Linie Mils - Völs fahren Setra-Reisebusse (SW, Tyrol-Tours), außerdem Heiss und Ötztaler mit Setra Hochflurern. Sehr interessant und bequem! Allerdings schaut jeder Bus anders aus und hat anderswo die Halteknöpfe, was einieg Fahrgäste ein bisserl durcheinander bringt!
Trolli
Beitrag Nr. 13 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 13.12.2007 18:51
Heiss Buse???? sah ich noch nie.
Beitrag Nr. 14 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 13.12.2007 19:24
Auch auf der Linie Telfs - Zirl fahren Hochflurreisebusmonster von Tyrol Tours. Da muss irgendwas im Gange sein derzeit. Vielleicht kriegt die normale Flotte gerade GPS, RBL-fähige Kassen, TFTs eingebaut bzw. wird umlackiert?
Beitrag Nr. 15 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 13.12.2007 19:42
die fahren da und dort, hinundwieder Axams-Innsbruck u.z., mils-völs u.z. und telfs-innsbruck u.z.
Beitrag Nr. 16 | Autor: Steph, |
Erstellt: 13.12.2007 20:06
btw, wer den Lions Regio mal in Aktion sehen möchte, kann sich zB gegen 12.10 Uhr auf die Uni-Brücke stellen.
Beitrag Nr. 17 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 13.12.2007 20:33
woher weißt du das so genau??? der fährt ja immer wo anders.
Beitrag Nr. 18 | Autor: Steph, |
Erstellt: 13.12.2007 20:50
Hast scho recht, manchmal sind auch 12m-MANs oder sogar Integros auf der Strecke zur Cyta unterwegs. Hab ihn halt ein paar Tage hintereinander gesehen (zum genannten Zeitpunkt am genannten Ort), Garantie ists sicher keine, klar.
Beitrag Nr. 19 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 14.12.2007 09:20
manni schrieb: |
Hochflurreisebusmonster von Tyrol Tours. |
und das Geniale: rechts unten ist ein A4-Blatt, wo drauf steht, wo dieser Bus fährt! Wenn Tyroltours Mils-Völs fährt, dann steht "Mils-Kranebitten(Sic!)-Völs Cyta" drauf!
Trolli
Beitrag Nr. 20 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 14.12.2007 11:45
Bei dem Reisebusteil, das ich gesehen habe, war rechts unten im Fenster ein kleines(!) LED-Matrixdisplay.
Wenn der Grund für den Einsatz dieser seltsamen Reisebusse nicht darin zu suchen wäre, dass das reguläre Rollmaterial derzeit gewartet oder modifiziert wird, dann würde ich gern wissen, warum man nicht den Fuhrpark so aufstockt, dass man nicht auf sowas zurückgreifen muss. Ein Reisebus ist kein Linienbus!
Beitrag Nr. 21 | Autor: Steph, |
Erstellt: 14.12.2007 12:37
Von der Reisebus-Type sind einige unterwegs. Jeder der ab und zu am Hbf steht sieht das. Am Sonntag fährt sogar aufm 4134 ein SW-Bus.
Fällt das auch unter den Begriff "outsourcing" wie das mit dem J bei den IVB?
Beitrag Nr. 22 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 14.12.2007 13:22
Ich finde: das geht aber schon gar nicht. Der VVT sollte mittels Qualitätsvorgaben und Pönale bei Nichteinhaltung dringend unterbinden, dass die Postbus auf diese Weise Outsourcing betreibt. Was, zur Hölle mit all ihren Teufeln, soll denn das, bitte? Reisebusse sind weder in irgendeiner Form für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet, noch für Fahrgastfluss ausgelegt, haben die Dinger überhaupt Haltewunschtasten, wie sieht's aus mit Kassen, Fahrgastinformation etc.? Aber allerspätestens dann, wenn Zettel in der Windschutzscheibe ein Zieldisplay ersetzen, geht mir gänzlich das Geimpfte auf - das gibt's doch nicht!
Ich habe bisher noch nie darauf geachtet, weil ich bei einem Reisebus grundsätzlich nicht geschaut habe ob er als Linienbus zweckentfremdet wird, werde das aber in Zukunft tun.
Zuletzt bearbeitet von manni: 14.12.2007 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 23 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 14.12.2007 15:27
Also ich fuhr mit einem, der hatte Kasse, Haltewunschtasten und eine Wagen hält anzeige, allerdings ist es für nicht ortskundige Personen ein Qual, die richtige Station zu erwischen, gilt bei allen Fahrzeugen.
Beitrag Nr. 24 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 14.12.2007 15:34
einer der Reisebusse (Tyroltours) hatte über jeder Sitzreihe eine Stoptaste (neben Lüftung und indiv. Beleuchtung). Problem war: die Fahrgäste suchten im Gang nach den Knöpfen - wie eben gewohnt!
Trolli
Beitrag Nr. 25 | Autor: Steph, |
Erstellt: 14.12.2007 15:47
Also ich glaub schon, dass alle auf PB-Strecken eingesetzten Busse die "normale" Ausrüstung haben. Am Hbf stehen am Bahnsteig E (?) meistens eine ganze Reihe nicht-PB-Busse. Auderer, SW, Tyroltours, Wieser et al. Was die Haltewunschtasten betrifft: Die "alten" Renault Ares vom PB (ein Lob auf die manuelle Schaltung) haben weiß Gott nicht viele Tasten. Da muss man schon suchen.
Beitrag Nr. 26 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 14.12.2007 18:45
@steph: du redest von Bussteig E den Bahnsteig E ist mir neu.
Beitrag Nr. 27 | Autor: Steph, |
Erstellt: 14.12.2007 22:20
Ich meine den zwischen Bahnsteig F und der Baustelle vom VVT. Dort wo grad nur Busse parken und nicht abfahren. Sollte doch E sein.
Beitrag Nr. 28 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 15.12.2007 11:39
Bussteig nicht Bahnsteig!!!!!!
Beitrag Nr. 29 | Autor: Steph nicht angemeldet, |
Erstellt: 15.12.2007 11:40
ups...sorry...
Beitrag Nr. 30 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 15.12.2007 22:49
Im Fall von Hochflurbussen "Klettersteig".
Beitrag Nr. 31 | Autor: Steph, |
Erstellt: 15.12.2007 23:57
Beitrag Nr. 32 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 16.12.2007 11:15
Und ddamit ale etwas haben, im fall von niederflurbussen, klippensteig!!!
Beitrag Nr. 33 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 26.12.2007 11:44
der kristallwelten-shuttle wirt jetzt mit einem Mercedes-benz 3-achser hochflur betrieben.
Beitrag Nr. 34 | Autor: Steph, |
Erstellt: 26.12.2007 23:46
Wirds glaub ich schon eine ganze Weile... Hat inzwischen schon eine neue Werbebelegung drauf.
Beitrag Nr. 35 | Autor: Steyr fan, |
Erstellt: 02.01.2008 19:31
@Manni: Warum bist du so verhasst uber Hochboden Busse? Bist du selbst einen Behinderte oder...? Wie oft gibt es überhaupt Behinderte in ein Bus? Fast nie! Übrigens: die Lion's Regio gibt es jetzt auch mit Rollstuhl aufzug you know.
Mfg
Beitrag Nr. 36 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 02.01.2008 19:39
Steyr fan schrieb: |
@Manni: Warum bist du so verhasst uber Hochboden Busse? Bist du selbst einen Behinderte oder...?
|
Nein, zum Glück bin ich noch jung und fit und habe keine Gehbehinderung.
Zitat: |
Wie oft gibt es überhaupt Behinderte in ein Bus? Fast nie! Übrigens: die Lion's Regio gibt es jetzt auch mit Rollstuhl aufzug you know.
|
Rollifahrer sind relativ selten, das stimmt. Aber es gibt doch immer wieder welche.
Es geht aber nicht nur um diese. Für Leute mit irgendeiner Art von Gehbehinderung ist jede Stufe ein Problem. Und viele alte Leute haben auch nicht mehr die Kraft, um mehrere Stufen hochzusteigen, grade Hochflur-Überland- oder Reisebusse setzen da ja oft nochmal eins drauf - schmale und steile Einstiege. Das ist für viele Leute beim Ein- und insbesondere auch beim Aussteigen ein Problem.
Mehr noch beim Aussteigen: wenn es auch keinen Bussteig gibt und der Boden vielleicht noch rutschig ist - so wie derzeit wetterbedingt an vielen Haltestellen - ist die Sturzgefahr beim Aussteigen über steile Stufen für solche Leute groß.
Und wenn ein alter Mensch hinfällt, kann es sein, dass er sich den Rest seines Lebens nicht mehr davon erholt. Das ist nicht so wie bei uns, dass wir uns vielleicht mal den Knöchel verstauchen, und nach drei Tagen ist das schon wieder vergessen.
Ich bleib also bei meiner Forderung: Niederflur überall, und erhöhte Bussteigkanten ebenfalls überall, wo möglich.
Beitrag Nr. 37 | Autor: Steph, |
Erstellt: 03.01.2008 11:09
@Kristallshuttle: Das ist keine neue Werbebelegung, sondern ein neuer Citaro-lift-3-Achser...
@Hochflur: Für mich haben HF-Busse nur noch als Skishuttle eine angemessene Verwendung. Jede Person, die sich über die Stufen hoch/runter quälen muss ist eine zu viel.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 03.01.2008 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 38 | Autor: Heli, |
Erstellt: 03.01.2008 17:48
Kristallshuttle ist ein Integro.
Beitrag Nr. 39 | Autor: Steph, |
Erstellt: 03.01.2008 17:52
Auweh...
Vor lauter Lift-Citronen. Klar Integro-Lift...
Beitrag Nr. 40 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 03.01.2008 22:00
Kann es sein, dass die Ivb auch Integro-Lifts haben???? Ich bilde mir ein öfters welche am 4er SChülerkurs gesehen zu haben.
Beitrag Nr. 41 | Autor: Heli, |
Erstellt: 03.01.2008 23:26
kann nicht nur sein, ist auch so
Zuletzt bearbeitet von Heli: 03.01.2008 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 42 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 04.01.2008 01:06
Integros am 4er? Foto bitte!!!
Beitrag Nr. 43 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 04.01.2008 13:10
immer in der Früh als einschub zur mühlauer brücke!!!!
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 04.01.2008 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 44 | Autor: Heli, |
Erstellt: 04.01.2008 14:02
Ein aus dem Stubai kommender Bus fährt als 4 bis Mühlauer Brücke.
Beitrag Nr. 45 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 05.01.2008 14:48
Falls mal jemand dazu kommt, das zu fotografieren, bitte danke...!
Beitrag Nr. 46 | Autor: Steph, |
Erstellt: 15.04.2008 12:10
Ersatzweise fährt auf der Linie 4134 Ibk-Tulfes-Hall auch ein Steyr-Volvo. Heute Morgen um 7.38 Uhr ab Aldrans wars wieder mal soweit, ich persönlich bin zum ersten Mal damit gefahren. Folgendes mag zwar paradox klingen, aber ich war über den "Komfort" (wenn man das so nennen kann) sehr überrascht. Er ist leiser als die Ares; Man hört hinten zwar ein tiefes Brummen, doch sehr gedämpft und überhaupt nicht aufdringlich. Die Sitze sind zwar nicht mehr neu, aber angenehm. Zudem scheint der Steyr mehr Sitzplätze als der Ares zu haben. Nicht zuletzt ist er - wenn man erst einmal die Eingangsstufen hochgegangen ist - leichter "begehbar" als ein Ares. Besonders im Heckteil bleibt er im Gegensatz zum Ares flach und steigt nicht leicht an. Beim Ares gibts noch eine Sitzreihe vor der letzten eine Stufe, die das Erreichen der letzten Reihe ohnehin schon sehr ungeschickt gestaltet. Das alles fällt beim Steyr weg.
Fazit: Überraschend leise (ok, ich war anfangs ein bisschen enttäuscht ), relativ geräumig.
Nachteil: Haltewunschtasten hab ich keine gesehen. Umwelt? Das Motorengeräusch ist außen etwas lauter.
Das Foto hab ich vor einem Monat ca. aufgenommen. Typ stimmt aber überein.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 15.04.2008 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 47 | Autor: Linie R, |
Erstellt: 16.04.2008 18:39
Diese Busse gefallen mir deutlich besser als die Ares. Mit so einer Ares-Gammelkiste muss ich jeden Tag zur Schule fahrn. Ich wär über einen solchen Steyr sehr erfreut... Bin bisher einmal mit so einen Ding gefahrn und hat mir gut gefallen.
Beitrag Nr. 48 | Autor: Steph, |
Erstellt: 16.04.2008 21:02
Heute hatte ich gleich 2 Mal das Vergnügen. Mal schaun ob er morgen auch unterwegs ist. Auffällig ist, dass nicht der rote MAN als Ersatz eingesetzt wird, sondern der Steyr... Auch die 4 Standard-Citronen sind grad auch nicht alle unterwegs.
Absolutes Manko sind die Haltewunschtasten, die praktisch inexistent sind - mit Ausnahme einer direkt an der Ausstiegstür. Und a bissl nach Stall riechts auch
Beitrag Nr. 49 | Autor: Steph, |
Erstellt: 15.05.2008 18:45
NEWS!
Heute Abend hab ich am Hbf auf der Axamer Linie einen neuen 15m-Lift-Citaro der PostBus gesehen (und Fotos gemacht, eh klar). Außen kennen wir den Typ ja schon, innen ändert sich folgendes:
- Das Reiseziel wird vorne unter dem "Wagen hält"-Schild angezeigt.
- Die Sitze laufen etwas spitzer zu und enden oben rund
Kenntafel 13xxx. Ansonsten nix auffallendes.
Beitrag Nr. 50 | Autor: Linie R, |
Erstellt: 15.05.2008 19:11
Steph schrieb: |
- Das Reiseziel wird vorne unter dem "Wagen hält"-Schild angezeigt. |
Aha, klingt interessant, und wann gibts die Fotos? Bin ja mal gespannt, wann es den in Oberperfuss zu besichtigen gibt...
Beitrag Nr. 51 | Autor: Steph, |
Erstellt: 15.05.2008 22:04
Hier die Fotos:
Man beachte die Kenntafel BD xxxxx und nicht mehr PB xxxxx
Hier die neue Innenanzeige:
P.S.: Ade MAN-3-Achser?
Zuletzt bearbeitet von Steph: 15.05.2008 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 52 | Autor: Linie R, |
Erstellt: 15.05.2008 22:20
Danke für die Fotos. Das mit der Zielanzeige is ja genial...
Beitrag Nr. 53 | Autor: patler, |
Erstellt: 16.05.2008 07:13
Steph schrieb: |
P.S.: Ade MAN-3-Achser? |
Ja klar.... Gehts noch? fgg
Beitrag Nr. 54 | Autor: Linie R, |
Erstellt: 16.05.2008 08:57
Wird auf den Anzeigen da dann auch die Liniennummer angezeigt?
Beitrag Nr. 55 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 16.05.2008 09:15
Die Postbus sollte sich da mit den IVB abstimmen, ich fände es unsinnig wenn die Innenanzeigen der, Hausnummer, Linie 108 was anderes anzeigen würden als jene der, Hausnummer, Linie D.
Gut wär' abwechselnd nächster Stop, Liniennummer und Ziel, Zeit (falls kein Uhrmodul vorhanden).
Beitrag Nr. 56 | Autor: Steph, |
Erstellt: 16.05.2008 18:38
Btw: Heute hab ich bei der Klinik einen GelCitaro der Postbus gesehen... Schien kein Lift zu sein, hab ihn auch reichlich spät gesehen. Farben: hellgrau, gelb (das Schema gibts bereits, einige 3-Achser-Integros haben es).
Beitrag Nr. 57 | Autor: patler, |
Erstellt: 17.05.2008 11:31
Den hab ich gestern auch mit meinem 3. Auge gesehen, und dieses erinnert sich daran wie folgt:
Das Farbschema ist da alte (wurde dann vom ockergoldgrün oda wat dit is) abgelöst.
Beitrag Nr. 58 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 17.05.2008 12:25
Der ist wahrscheindlich aus Kitzbühl ausgeliehen. Den sah ich vor einigen Monaten auch schon, dürfte aber vergessen haben es zu posten.
Beitrag Nr. 59 | Autor: Steph, |
Erstellt: 17.05.2008 13:36
"Geliehen" - ich dachte PB ist PB. Jedenfalls nehm ich mal kühn an, dass die neuen Citaros die 15m-MANs und der GelMB (mehrere?) den GelVolvoSteyr - und vllt später auch die O405G ablösen. Letztere sind ja noch fix unter uns, die ersten beiden hab ich letztlich nicht gesehen.
Beitrag Nr. 60 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 17.05.2008 22:30
Heute stand an der F und LK Haltestelle Fürstenweg ein Ares von Postbus, der hinten auf einem Plakat Just Married stehen hatte, und vorne mit Ballons beschmückt war.
Beitrag Nr. 61 | Autor: Steph, |
Erstellt: 17.05.2008 22:34
In einem Ares heiraten? Naja. Meine Wahl ist ohnehin schon gefallen, nur schade, dass es jenen Bus bis dahin nicht mehr geben wird.
Beitrag Nr. 62 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 17.05.2008 22:35
Nein, da fuhren die beiden verheirateten dann weg, was für eine Art von Hochzeit es war, weiß ich nicht. Da ich den Bus nur beim Vorbeifahren aus dem O gesehen hab.
Beitrag Nr. 63 | Autor: Steph, |
Erstellt: 17.05.2008 22:40
Das hab ich gemeint, sry.
Beitrag Nr. 64 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 17.05.2008 22:51
No Problem, aber kauf dir halt den jetz zum Verkauf stehenden 851 oder den Solisten von Innsbruck, dann kannst du im richtigen Bus für dich heiraten.
Beitrag Nr. 65 | Autor: Steph, |
Erstellt: 17.05.2008 22:52
Back to topic
Beitrag Nr. 66 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 17.05.2008 23:17
Übrigens das wegen den Hochflurbussen. Die Täten nach Oberberfuss an manchen stellen aufsitzen.
Beitrag Nr. 67 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 17.05.2008 23:40
Damit sind die Niederflurbusse gemeint.
Beitrag Nr. 68 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 18.05.2008 00:05
Erstmal, auch stellvertretend für die restliche Userschaft, willkommen im Forum, Busfan!
Ad Probleme mit NF: anscheinend geht das aber - laut Linie R fahren ja manchmal welche, er hat ja auch ein Foto von einem - was war das nochmal? Eine 15-m-Citrone? - in Oberperfuss-Berg gepostet.
Es wäre außerdem sowieso zwecklos, sie nicht einsetzen zu wollen - die EU schreibt Barrierefreiheit und damit Niederflurbusse zwingend vor, ich weiss jetzt im Augenblick das Jahr nicht, ab dem das in Kraft tritt, aber allzu lange hin ist es nicht mehr hin - 2012 oder so. Ggf. würde man also schlechte Straßen so adaptieren müssen, dass Niederflurbusse eingesetzt werden können, oder eben kleinere Midi- oder Minibusse ohne großem Überhang verwenden, was dann möglich wird, wenn die Busse eines Tages vielleicht vernünftigerweise endlich als Zubringer zur S-Bahn eingesetzt werden und nicht mehr den ganzen Weg bis in die Stadt fahren.
Zuletzt bearbeitet von manni: 18.05.2008 01:36, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 69 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 18.05.2008 10:23
Nein, das war ein Regio-Hall Bus. Und von der Bauart war das ein Setra.
Beitrag Nr. 70 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 18.05.2008 13:45
OK, danke für die Korrektur, D240. Ich glaub da war auch mal was mit einem Lion's City. Linie R wird's ja dann sicher selber mal schreiben.
Beitrag Nr. 71 | Autor: Steph, |
Erstellt: 18.05.2008 14:25
Ja, hast Recht Manni, das Foto hab ich auch gesehen. War glaub ich ein NF Lion's City.
Beitrag Nr. 72 | Autor: Linie R, |
Erstellt: 18.05.2008 15:45
Das in Oberperfuss Berg war mal so ein Regio-Hall-Setra, ein Scania und ein Lion´s City, siehe "Fotos - Sammelthread"
Beitrag Nr. 73 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 18.05.2008 15:46
Okay, *nachschau*.
Beitrag Nr. 74 | Autor: Linie R, |
Erstellt: 18.05.2008 15:48
So mit 15m-NF Bussen is möglich, dass es da an einigen Stellen probleme geben könnte.
Beitrag Nr. 75 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 18.05.2008 18:13
Die Integros kommen leicht hinauf aber 15m nf's kommen nur schwer hinauf weil die automatik so oft zum teil hin und herschaltet das es erst wieder unfein ist zum fahren. Auserdem sitzen sie leicht auf. Man sieht es ja zum teil schon bei denn IVB Citronen deren Auspuffrohre ziemlich eingeboilt sind. Zum teil sind die auch hinten unten extrem verkratzt vor lauter aufsitzen oder streifen.
Beitrag Nr. 76 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 18.05.2008 18:33
Das Schaltproblem ist aber Einstellungssache und hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass es sich um Niederflurer handelt. Soweit ich weiss, kann man ja auch auf Halbautomatik umstellen und den Gang dann manuell auswählen, um zu häufiges Schalten zu verhindern.
Klar, mit den Dreiachsern wird es schwieriger sein. Aber müssen nach Oberperfuß 15-m-Busse fahren? Ich hätte da eher an ganz normale NF-Stadtbusse gedacht.
Zuletzt bearbeitet von manni: 18.05.2008 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 77 | Autor: patler, |
Erstellt: 18.05.2008 19:12
Ne noch nit ganz Männi, den Gang kannst nicht auswählen; aber:
den HÖCHSTEN Gang den das Getriebe schalten "darf" (sprich: drückste zb auf 2 dann schaltet er nur bis zum 2. gang).
Beitrag Nr. 78 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 18.05.2008 20:58
Wegen denn 15m nf's da müssten ja 2 solche dinger fahren um einen 15m nf zu ersetzen und das ist natürlich mit ein bar extras ausgerüstete 12m nf's der ÖBB zu teuer.Auser die Öbb will jetzt auch solaris kaufen weil die sind ein ziemliches stück billiger.Oder man kauft einfach einen Le Bus denn die sind auch billiger wie die nf's und es gibt auch keine Probleme mit dem aufsitzen weil sie etwas mehr Bodenfreiheit haben.und sie sind nicht wesentlich höher wie die nf's.
Beitrag Nr. 79 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 19.05.2008 10:13
Danke Pat für die ergänzende Information. Ja, klingt logisch, drei Gänge wären ein bisschen wenig.
Ad Dreiachser: wenn man bisher mit 12m-Hochflurern ausgekommen ist, müssten ja 12m-Niederflurer auch ausreichen, oder? Werden nach Oberperfuß unbedingt 15m-Busse benötigt?
Ad Solaris: die sind kostengünstiger, meines Wissens nach sind sie aber qualitativ in Ordnung, also warum nicht. Ich bin gegenüber der Firma Solaris sehr positiv eingestellt.
Beitrag Nr. 80 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 19.05.2008 16:13
Kleiner nachteil die Oberperfußer Busse fahren über Kematen und Völs. Und bis da hin sind die brechend voll.Und da bräuchte man mehrer.Noch dazu am Abend wo dann mit einem 15m Bus gerade ausreicht um alle nach oben zu bringen währe es ideal.Aber was man bedenken muss ein Nf Bus hat viel weniger Sitzplätze und es ist auch nicht gerade fein bis Oberperfuß zu stehen.
Beitrag Nr. 81 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 19.05.2008 16:17
Das ist der Systemknackpunkt, den ich weiter oben meinte: der Bus sollte ab der S-Bahn-Station Kematen fahren und nicht schon von Völs weg.
Regionalbusse sollen kein Parallelverkehr zur S-Bahn sein.
Aber von diesem logischen Prinzip, das in den meisten anderen Ballungsräumen Gültigkeit hat, ist der VVT leider noch nicht überzeugt.
Beitrag Nr. 82 | Autor: Heli, |
Erstellt: 19.05.2008 18:41
Man kann auch mit einem automatischen Getriebe mit PRNDL-Schaltung selbst bestimmen, wann der Wagen schaltet. Entweder mit manuellem Eingriff (vor dem losfahren drückt man auf 1, dann, bei der gewünschten Drehzahl auf 2 usw.). Aber die modernen Automaten können sehr gut erkennen, ob man bergauf oder -ab fährt und man kann auch übers Gaspedal bestimmen, wann geschaltet wird und ein manueller Eingriff ist fast nicht mehr nötig.
Und es gibt auch noch Halbautomaten, wo man entweder das schalten komplett delegieren kann oder - über eine eigene Schaltebene - selbst die Gänge wählen kann.
lg
Heli
Beitrag Nr. 83 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 19.05.2008 19:27
Es passt zwar nicht ganz hier herein, aber gerade gesichtet wurde ein MB-Lift-3-achser der Ötztaler Verkhersgesellschaft, als Postbus mit der Beschilderung: TELFS Lumma- ZIRL- Innsbruck richtung HBF auf der Kranebitter Alle Höhe hst. Höttinger Au.
Beitrag Nr. 84 | Autor: Linie R, |
Erstellt: 19.05.2008 20:36
Zu den Bussen bis Oberperfuss: Die meisten Leute fahren eh nur bis Völs, dann wird er schon leerer, der rest steigt dann noch in Kematen aus und die restlichen paar in Oberperfuss. Die größte Auslastung is zwischen Innsbruck und Völs. Den Bus nach Völs ganz durch die S-Bahn zu ersetzen halte ich für keine gute Idee, da die S-Bahn nur eine Station im Norden von Völs bei der Cyta hat und der Bus direkt durch den Ort und durch den Osten von Völs fährt, wo die meisten Leute hinwollen.
Nur in der früh und am Nachmittag, wenn die Schule aus is, sind die Busse nach Oberperfuss immer recht voll. In der Früh fahren 5 Busse gleichzeitig runter ri. Ibk (2 über Autobahn, 2 über Kranebitten und einer den normalen Linienweg), 2 davon 15m-Busse.
Zuletzt bearbeitet von Linie R: 19.05.2008 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 85 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 22.05.2008 18:22
Juhu ich habe es geschafft ein bild zu verkleiner und einzufügen.endlich ist aber auch zeit geworden. ist zwar kein besonderst schönes Foto ist aber auch egal.Wer wissen will wo das ist ist bei der Postgarage.[/url]
Beitrag Nr. 86 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 22.05.2008 19:43
Den Bus hab ich heute in der Museumsstrasse mit der Aufschrift Schienenersatzverkehr in Richtung Marktplatz fahren sehen.
Beitrag Nr. 87 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 26.05.2008 16:12
Hab heute einen Ötztaler Bus gesehen der für die Oebb gefahren ist es war eine neue Citrone in 15m Ausführung. Weis jemand was von diesem Bus.
Lg Busfan
Beitrag Nr. 88 | Autor: patler, |
Erstellt: 26.05.2008 16:41
Das Foto is doch gar nicht so schlecht gworden, mit den richtigen Kontrasteinstellungen wärs aber schon besser gg
Zur Citrone15: Vielleicht is ein Neoplan oder so vom Ötztaler ausgefallen und da setzte er einen freien Wagen auf Postbus.
Beitrag Nr. 89 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 01.07.2008 20:49
Der Postbus hat jetzt so viel ich weis jetzt schon 4 gelbe lion's regio in Tirol kann das bitte jemand nachforschen.
Lg Busfan
Beitrag Nr. 90 | Autor: Steph, |
Erstellt: 01.07.2008 21:57
Definiere "gelb", Busfan - bei den ganzen Farbschemata der Postbus kann einem schwindlig werden - gelb gibts ja in zig Varianten. Von den leuchtend gelbend Lion's Regio fallen mir jetzt so 3-4 ein, hab's aber nicht nachgeforscht.
Beitrag Nr. 91 | Autor: Aus, |
Erstellt: 01.07.2008 22:44
Ich vermute diese "leuchtend gelben" Lion's Regio waren wohl für den Landbusverkehr in Vorarlberg gedacht, sie entsprechen zumindest den Regios die beim Landbus Bregenzerwald unterwegs sind.
Beitrag Nr. 92 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 01.07.2008 22:50
Nein, so Regio-Busse in diesen Farben gibt es überall (z.B. bei Regio-Seefeld, dort gehört der aber einer Privatfirma). Wieso es 4 gelbe gibt, ist total einfach zu erklären: Es gab ja die Zeit, nach der Zusammenführung von Postbus und ÖBB-Bahnbus, und dort haben sie nicht gewusst, wie die neue Farbe der Busse sein soll, und so sind die unterschiedlichsten Farbvarianten entstanden. Deswegen gibt es auch 4 gelbe Lions Regio in IBK, und auch mindestens einen weißen von der selben Sorte.
Beitrag Nr. 93 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 03.07.2008 12:44
Ja mir sind nämlich nur zwei gelbe und ein Weiser bekannt aber ich hab erst vor kurzen drei am Hbf parken sehen und einer ist gerade vorbeigefahren und da hab ich mich gewundert seit wann wir vier gelbe in Tirol haben. Außerdem ist die Hauptfarbe der Postbusse Sandquarz- Metalic. Anscheinend sollen alle Postbusse in diesem Gelb in Zukunft sein also in dem Regiobusgelb. Und der Weise Lion's Regio ist nur ein Testbus von der Öbb deswegen hat er auch 410ps und das tipmatic-S Getriebe von Man. Bei der Fahrgastbestuhlung und bei der Federung ist dagegen gespart worden.
Lg Busfan
Zuletzt bearbeitet von Busfan: 03.07.2008 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 94 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 03.07.2008 13:22
Übrigens gibt es auch 2 15m-Facelift-Citronen!
Beitrag Nr. 95 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 03.07.2008 13:31
Und von Hess-, MAN- und Temsa-Anhängerzügen sind auch mindestens 2 Stück vorhanden.
Beitrag Nr. 96 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 03.07.2008 13:33
@Busfan: weil du schreibst "in Tirol": werden Fahrzeuge denn unter den verschiedenen Verkehrsstellen im ganzen Bundesland hin- und hergeschoben?
Oder meinst du eigentlich "in Innsbruck"?
Beitrag Nr. 97 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 03.07.2008 21:16
ja Zb der Weise kommt eigentlich auch nicht aus Tirol. Der ist von Salzburg daher überstellt worden. Ja die zwei facelift citronen sind mir bekannt. Und es gibt so viel ich weis 3 Temsa Safari in lang und einen in kurz. Österreich weit fahren
170 Temsa zum teil ohne Anhänger. Also Solo. Lion's city haben sie zwei in Tirol und vier Anhängerzüge von Hess. In Kietzbühl haben sie auch einen gelenk citaro der zur em bei uns war. Und sie haben noch vieles mehr.
Beitrag Nr. 98 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 03.07.2008 21:20
Der MAN-3-Achser ist glaub ich auch aus Salzburg.
Ist eingendlich intereassant, dass der Postubs in ganz Österreich verschiedene Typen hat!
Beitrag Nr. 99 | Autor: Steph, |
Erstellt: 03.07.2008 21:20
Es gibt mehr als nur 1 GelCitaro...
Beitrag Nr. 100 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 03.12.2008 11:15
Wenn jemand mal eine Kamera bei der Hand hat, dann gibts ein interessantes Fotomotiv. Man nehme einen MAN-Postbus (egal ob gelber LionsRegio oder grüner LionsCity), betrachte einen Nottaster für die Türen an der Außenseite genau und mache ein Bild vom Plexiglas, das über diesen Taster geschraubt(!) ist! Unglaublich, aber wahr!!! Sieht nach Marke PB-Eigenbau aus!
Ich weiß nicht, für was es Nottasten gibt, wenn diese zugeschraubt sind! Eine versiegelte Vorrichtung (siehe MB+IVB) täte es doch auch! ... und die ist im Ernstfall auch leicht zu entfernen!
Trolli
Beitrag Nr. 101 | Autor: HolgerW, Stadt / Stadtteil:
Kassel |
Erstellt: 03.12.2008 16:16
Hallo Trolli,
die von Dir erwähnten Plexiglasabdeckungen sind bei MAN bereits ab Werk an den Fahrzeugen angebracht.
Ist also kein Eigenbau "Marke ÖBP".
Gruß.
Holger
Beitrag Nr. 102 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 04.12.2008 20:07
Hallo Holger!
Bist du dir sicher? Ich glaub mich erinnern zu können, dass die anfangs nicht waren! Die sind ja in den Gummi reingeschraubt und decken nur einen Teil der Öffnung, aber den ganzen Knopf ab! Mit dem Finger komm ich da nicht mehr zum Nottaster! Das ist nichts zum Wegklappen, das versiegelt ist! Soll ich also mit Kraft im Notfall das Teil wegreißen, weil eindrücken geht nicht mehr!?
Ich muss mal ein Foto machen und mailen!
Trolli
Beitrag Nr. 103 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 04.12.2008 20:49
Das Plexiglas ist nur dazu da, dass man diese Taster nicht mit Türöffnern verwechseln kann und ich nehme daher an dass die zwar verschrabut aber nicht allzu fest verschraubt sind um das Plexiglas im Notfall herausnehmen kann.
Beitrag Nr. 104 | Autor: Steph, |
Erstellt: 04.12.2008 20:54
...und zwar mit dem Schraubendreher, den man im Notfall sowieso immer dabei hat...? Ich weiß net...
Beitrag Nr. 105 | Autor: HolgerW, Stadt / Stadtteil:
Kassel |
Erstellt: 04.12.2008 21:08
Hallo allerseits,
ich bin davon ausgegangen, daß es laut Beschreibung die Abdeckungen sind, die MAN ab Werk einbaut. Es handelt sich dabei um Plastikabdeckungen, die biegsam sind und nur so breit, wie der rote Knopf für die Notlöseeinrichtung von außen ist. Man kann also von außen durch die Abdeckung den Notlöseknopf betätigen.
Insbesondere ältere Leute verwechseln diesen Knopf meistens mit dem für die Türautomatik. Macht richtig Spaß als Busfahrer, insbesondere in der HVZ.
Bei unseren Solaris ist von außen der gute alten Drehknopf, wie MAN ihn auch innen hat, eingebaut. Die Abdeckung ist eine komplette Plastikabdeckung, die beim Abziehen sofort zerbricht. Ist ein wenig besser, aber nicht der Weisheit letzter Schluß.
Gruß aus Nordhessen.
Holger
Beitrag Nr. 106 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 04.12.2008 21:21
Steph schrieb: |
...und zwar mit dem Schraubendreher, den man im Notfall sowieso immer dabei hat...? Ich weiß net... |
Wie gessagt die sind nicht allzu fest verankert.
Beitrag Nr. 107 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 17.12.2008 20:24
Bitte nun die Socken ausziehen, denn sonst wird euch diese Meldung von den Socken hauen:
Heute sah ich einen Postbus-Solaris. Denke das ist ein 2-türiger 12m-Bus, sah das aber wegen der Dunkelheit nicht mehr so gut. Anhängervorrichtung hatte er keine, aber seine Lackierung war in Postbus-goldener Farbe.
Beitrag Nr. 108 | Autor: Heli, |
Erstellt: 17.12.2008 21:27
Warum aus den Socken hauen? Die haben halt auch einige Solaris gekauft. Genauer gesagt Urbino 12 LE.
Beitrag Nr. 109 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 18.12.2008 15:56
Ja! Bin heute 6.40 ab Hall nach Völs damit gefahren! Sehr ruhig und ich find ihn positiv! Ab der Mitteltüre gehts hinauf, die letzte Sitzreihe ist sehr hoch und die Lehnen ein bisschen steil, aber noch OK! Rechts vor Tür 2 ist 1 Rolliplatz! Ich glaub, er hat Platz für ca. 70 Fahrgäste!
Stimmt, Anhängevorrichtung ist keine! ISt übrigens das erste Mal gewesen, dass ich mit einem Solaris-Dieselbus gefahren bin! Bislang waren es nur Trollino 12m und 15m, aber auch die sehr angenehm!
Trolli
P.S.: Es muss ja nicht immer ein Stern sein!
Beitrag Nr. 110 | Autor: Busfan, Stadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat |
Erstellt: 19.12.2008 15:01
Omg des Ding hab ich heute auch gesehen am Hauptbahnhof. Des istfast genau der gleiche wie der ledermair ihn hat also ein Le. Motorisierung noch unklar.
Lg Busfan
Beitrag Nr. 111 | Autor: patler, |
Erstellt: 19.12.2008 22:05
Tja, Tirol wird halt solarisiert Leute!
Beitrag Nr. 112 | Autor: MAIKYLI, Stadt / Stadtteil:
Bodensee |
Erstellt: 30.12.2008 09:35
Zitat: |
Tja, Tirol wird halt solarisiert Leute!
|
Naja nicht ganz "solarisiert".... es ist "nur" einer den die Postbus bisher hat
Beitrag Nr. 113 | Autor: patler, |
Erstellt: 30.12.2008 10:50
Wird aber sicher nicht der letzte bleiben; das ockergold steht dem aber gut muss ich sagen
Beitrag Nr. 114 | Autor: DUEWAG 240, |
Erstellt: 30.12.2008 18:55
Gestern war er am Abend unterwegs zum Sillwerk.
Beitrag Nr. 115 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 22.01.2009 16:26
Gehört im weitesten Sinne dazu! Ich hatte von einem Motorschaden bei einem Ötztaler Bus auf der Linie Mils-Völs berichtet! So die Auskunft an den Fahrgast bei der PB-Hotline.
Dem war aber nicht so!!!!
Fakt: Mit FP-Umstellung verkehrt der Bus in beide Richtungen 10min später, was aber der Lenker offenbar verschwitzte! Deshalb versäumten die FG den Bus! Ich finde es nur ein starkes Stück, dass man dann vom PB (mein Informant hat das vom PB angeblich nach Rückruf beim Fahrer erfahren) erfährt, dass der Bus defekt ist! Ich hab den Ötztaler Bus aus der Linie 4 fahren gesehen und mich gewundert, was der da fährt, weil er eben ca +9min zu früh bei der alten HBB unterwegs war.
Mit den Infos von 3 Studienkollegen scheint nun der Fall gelöst zu sein!
1 Anrufer und noch eine Wartende
1 FG im verfrühten Bus ...
Ich werde immer mehr IV-Fan!
Trolli
Beitrag Nr. 116 | Autor: Trolli, |
Erstellt: 22.01.2009 16:29
ups, ein Freudscher Verschreiber: IVB-Fan sollte es heißen!