S-Bahn wird sichtbar
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> S-Bahn

Beitrag Nr. 41   |  Autor: michiIBKStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.08.2008 06:45
    —
Zur Zeit dürfte die S-Bahn etwas wemiger sichtbar sein, denn Laut der ÖBB-Homepage ist folgender Umstand eingetreten:

ÖBB schrieb:
Aufgrund des Ausfalls der Sicherungsanlage im Bahnhof Hall in Tirol ist der Verkehr in diesem Bereich nur eingeschränkt möglich. An der Behebung des Ausfalls wird gearbeitet. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. […]

Beitrag Nr. 42   |  Autor: godwin   |  BeitragErstellt: 06.08.2008 09:46
    —
Das ist der S-Bahn egal, Verspätungen treten kaum auf (ich fahre täglich durch Hall durch). Aber einige Hauptsignale zeigen jetzt aus oben genanntem Grund den Begriff "Ersatzsignal" an. Das ist das Signal "Halt" in Verbindung mit einem weiß blinkendem Licht, welches so aussieht:


Aus dem ÖBB-Signalbuch:
Das Ersatzsignal verständigt den Zug über die Untauglichkeit
von Haupt- und Schutzsignalen; es erlaubt die Vorbeifahrt an
diesen Signalen mit höchstens 40 km/h (auf Schmalspurbahnen
mit höchstens 20 km/h).

Zuletzt bearbeitet von godwin: 06.08.2008 09:47, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 43   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 06.08.2008 11:22
    —
Also ist das der Grund warum er nach Hall bis Volders-Baumkirchen schnell abbremst und dahinschleicht? Fahre auch oft genug dort durch.
Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 06.08.2008 18:11, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 44   |  Autor: godwin   |  BeitragErstellt: 06.08.2008 13:03
    —
Tramfan schrieb:
Also ist das der Grund waum er nach Hall bis Volders-Baumkirchen schnell abbremst und dahinschleicht? Fahre auch oft genug dort durch.


So ist es. Allerdings befindet sich im Bereich der Abzw Fw 2 (Abzweigung Fritzens-Wattens - Umfahrung Innsbruck) auch eine Langsamfahrstelle.

Beitrag Nr. 45   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 24.12.2008 11:04
    —
Die S-Bahn nach Steinach fährt immer noch als R (lt Anzeigetafel am Hbf); der Triebwagen selbst fährt nur mit der Beschriftung "Steinach in Tirol", von "S2" keine Spur.
Auf der ÖBB-Fahrplanauskunft wird sogar der Zug bis ganz hinauf aufn Brenner als "S2" bezeichnet - bleibt der nicht ein R? grübel

Beitrag Nr. 46   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 24.12.2008 12:44
    —
Laut ÖBB Fahrplanauskunft is auch der Reginalzug nach Rosenheim und nach Landeck eine "S".

Beitrag Nr. 47   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 24.12.2008 14:25
    —
Das ganze Theater um die S-Bahn ist mE sowieso eine Mogelpackung, die nur auf dem besseren Marktetingmöglichkeiten beruht, als der "out" klingende Name Regionalzug. Mit S-Bahn hat das ganze nichts mehr zu tun, vorallem wenn man bedenkt, welche langen Strecken die S-Bahn zurücklegt. S-Bahn nach Hall, Telfs und Steinach geht noch ok, aber alles darüber hinaus hat mit der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes nichts mehr zu tun!

Beitrag Nr. 48   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 24.12.2008 17:30
    —
Was die S2 nach Steinach soll, frag ich mich eh.. 3 Stationen...
Zitat:
S-Bahn nach Hall, Telfs und Steinach geht noch ok, aber alles darüber hinaus hat mit der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes nichts mehr zu tun!

Naja, richtung Osten würd ich sagen is Jenbach schon ok, mit umsteigemöglichkeit zur Zillertalbahn und richtung Achensee.

Beitrag Nr. 49   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 09.06.2009 20:58
    —
es wird nur über die "Sichtbarkeit" der s-bahn bei der beschilderung und im fahrplan geredet, dor werden die züge als s-bahnen bezeichnet......
aber komisch ist dass bei der durchsage am bahnhof immer noch REGIONALZUG gesagt wird grübel dort finde ich dass es wichtig ist s-bahn zu sagen!

Beitrag Nr. 50   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 12.06.2009 12:39
    —
TLR schrieb:
es wird nur über die "Sichtbarkeit" der s-bahn bei der beschilderung und im fahrplan geredet, dor werden die züge als s-bahnen bezeichnet......
aber komisch ist dass bei der durchsage am bahnhof immer noch REGIONALZUG gesagt wird grübel dort finde ich dass es wichtig ist s-bahn zu sagen!


am Bahnsteig REGIONALZUG ja, und wenn mit einen EuroCity fährst wird durchgesagt: "sie haben Anschluss zu den Zügen... ... S2 nach Brenner..."

Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 12.06.2009 12:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 51   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.06.2009 10:21
    —
Erstmal willkommen im Forum, TLR!

Da bin ich ganz der selben Meinung, und nachdem die Durchsagen auf den Bahnsteigen jetzt sowieso computergeneriert sind, wäre der Aufwand auch nicht groß, das zu berichtigen.
Ich habe dein Posting mal nach Fahrgastwahrnehmungen und Qualitätssicherung kopiert ( http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=1948 ) , damit der VVT sich darum kümmern kann.

Beitrag Nr. 52   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 15:57
    —
Tramfan schrieb:
TLR schrieb:
es wird nur über die "Sichtbarkeit" der s-bahn bei der beschilderung und im fahrplan geredet, dor werden die züge als s-bahnen bezeichnet......
aber komisch ist dass bei der durchsage am bahnhof immer noch REGIONALZUG gesagt wird grübel dort finde ich dass es wichtig ist s-bahn zu sagen!


am Bahnsteig REGIONALZUG ja, und wenn mit einen EuroCity fährst wird durchgesagt: "sie haben Anschluss zu den Zügen... ... S2 nach Brenner..."

i bin vor kurzem in innsbruck gwesen und die dursage isch jetzt geändert worden jetzt wird S-Bahn gesagt statt regionalzug (an den hst völs, ibk westbahnhof und hauptbahnhof)

Beitrag Nr. 53   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 17:16
    —
Auf den Anzeigetafeln steht auch "SB" anstatt "R".

Beitrag Nr. 54   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 18:24
    —
Steph schrieb:
Auf den Anzeigetafeln steht auch "SB" anstatt "R".

SB? Können die Tafeln das S-Bahn-Zeichen etwa net anzeigen?

Beitrag Nr. 55   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 18:52
    —
Tja... S-Bahn wird anscheinend besser mit "SB" abgekürzt. Vielleicht sollte sich jemand mal das S-Bahn-Schild über dem Haupteingang anschauen lachen

Beitrag Nr. 56   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 19:23
    —
Kann's sein dass das "SB" für "Selbstbedienungsstrecke" steht und gar nicht als Linienbezeichnung gedacht ist?

Beitrag Nr. 57   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 20:25
    —
SB steht sicha für S-Bahn weil es ja ANSTELLE von R..... steht
des isch sicha gleizeitig mit den durchsagen geändert wordn....

Beitrag Nr. 58   | SB Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 08.09.2009 20:35
    —
TLR schrieb:
SB steht sicha für S-Bahn weil es ja ANSTELLE von R..... steht
des isch sicha gleizeitig mit den durchsagen geändert wordn....

ABER: ich habe im talent bei der werbung für zb sommerticket od so ist einen hinweis gesehen dass man sich auf einer selbstbedienungsstrecke befindet und das ticket vor der fahrt kaufen muss... neben dem wort "Selbstbedienungsstrecke" war das sybol SB in auf blauem hintergrund --> es wird auch SB bei den anzeigetafeln verwendet die wie bereits erwähnt das frühere R... (linienbezeichnung) ersetzt; daher denke ich mir dass dieses SB für S-bahn UND Selbstbedienungsstrecke steht und durch durch zufall "gleich" ist?!

Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 20:27, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 59   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 08.09.2009 21:00
    —
Nein, das glaube ich nicht. Die Selbstbedienungsstrecke wird meines Wissens (und Erinnerung) nicht direkt am Bahnsteig angezeigt - nur per Lautsprecheransage durchgesagt. Auf der großen Abfahrtstabelle in der Bahnhofshalle steht es nicht (mehr?) drauf, da bin ich mir nicht mehr sicher.
Der Brenner ist zudem keine SB-Strecke.
Die ehemaligen R auf der Brennerlinie werden auch nicht mehr als Rs angesagt - insofern wird das SB auf die Zuggattung hinweisen - wenn es schon am gleichen Ort steht wie sonst EC, IC und weiß der Kuckuck was noch lachen

Beitrag Nr. 60   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 08.09.2009 22:09
    —
"SB" ist aber überhaupt keine gebräuchliche Abkürzung für "S-Bahn". Die Abkürzung für S-Bahn ist "S". Insofern muss dieses "SB" für was anderes stehen.
Die ÖBB sollten einfach die korrekte Linie anzeigen. Wie man hier sieht, stiftet sowas nur Verwirrung.

Inntram-Forum -> S-Bahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 3 von 5

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group