S-Bahn wird sichtbar
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> S-Bahn

Beitrag Nr. 1   | S-Bahn wird sichtbar Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 05.12.2007 20:20
    —
Über dem Haupteingang des Hauptbahnhofs würde nun das S-Bahn-Zeichen angebracht. In etwa so sieht es aus (hatte keine kamera):

Nur halt beides gleich groß zunge zeigen

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.12.2007 20:59
    —
Ist anzunehmen, dass das schon an allen Stationen hängt.
Erfreulich wäre es, das S-Bahn-Symbol über kurz oder lang auch auf den Zielanzeigen der entsprechende Anbindung bietenden Stadt- und Regionalbuslinien zu sehen.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.12.2007 21:01
    —
Lustig wäre an den Zielanzeigen z.B: Hauptbahnhof S (ÖBB)

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.12.2007 21:02
    —
Linie O schrieb:
Lustig wäre an den Zielanzeigen z.B: Hauptbahnhof S (ÖBB)


Ja, genauso sollte es sein.

Beitrag Nr. 5   | Re: S-Bahn wird sichtbar Autor: godwin   |  BeitragErstellt: 05.12.2007 21:36
    —
ad Logo:
Jo, genau das gleiche Logo wie das neue Symbol in Wien und jenes in Graz.

Nur Salzburg hat ein anderes:

Und im VVT-Fahrplan im pdf-Format wird das deutsche S-Bahn-Logo verwendet (in schwarz allerdings):

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.12.2007 23:04
    —
Also das ist ja doch wohl kaum zu fassen *mir aufn Kopf greif*... da verwenden sie das eine Symbol und dort das andere? Schlechter Scherz? Weiss denn da keiner, was der andere tut?!?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: godwin   |  BeitragErstellt: 06.12.2007 00:20
    —
manni schrieb:
Also das ist ja doch wohl kaum zu fassen *mir aufn Kopf greif*... da verwenden sie das eine Symbol und dort das andere? Schlechter Scherz? Weiss denn da keiner, was der andere tut?!?


Warum Salzburg ein anderes Symbol hat, ist mir nicht bekannt und tut auch nichts zur Sache.
Aber daß der VVT ausgerechnet das deutsche Symbol statt dem österreichischen verwendet, ist mir unklar.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.12.2007 00:25
    —
Ein böser Mensch könnte nun behaupten, dass das alte Wiener S-Bahn-Symbol eher an deutsche Symbolik erinnert *deg* besessen

Beitrag Nr. 9   |  Autor: godwin   |  BeitragErstellt: 06.12.2007 00:31
    —
Ach Manni... lol
Nein, mit diesem nationalsozialistischen Symbol - welches übrigens der uralten Runenschrift der Germanen entstammt - hatte ich den Wiener Blitz nie assoziiert.

Das neue S-Bahn-Symbol Wiens, Graz und Innsbrucks ist ja angelehnt an das alte, jedoch in einer ausgerundeten und somit harmloseren Variante (wurde ja aus soeben genannten Grund geändert).

Zuletzt bearbeitet von godwin: 06.12.2007 00:32, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.12.2007 14:59
    —
@manni: Das alte Wiener S-Bahn Symbol stammt noch aus dieser Zeit.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 06.12.2007 19:20
    —
Hier das S-Bahn-Symbol am Hbf


Und am Westbahnhof (leider nur sehr schlechte qualität; mit handy von Strassenbahn aus fotografiert)


In Völs hab ich noch keins gesehen und Kematen weiß ich jetzt nicht genau. In Kematen wurden auf jeden Fall neue Schilder aufgehängt und die alten abmontiert.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.12.2007 23:42
    —
Danke für die Fotos, ich wollte auch, hab' aber heut ganz vergessen welche zu machen, war abgelenkt als ich abends am Hbf war -> siehe Straßenbahn-Schnappschüsse.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 07.12.2007 00:48
    —
Das Wiener S-Bahn Symbol stammt nicht aus der NS Zeit, wurde die Schnellbahn doch erst 1962 eingeführt. Das Logo zeigt übrigens den Verlauf der Stammstrecke.

Was ich nicht verstehe ist, dass außer diesen Aufschriften, nirgendwo was über die S-Bahn steht. Auf vvt.at gibt's gar nix. Hier auch nix: http://www.oebb.at/pv/de/Reisen_in_den_Bundeslaendern/Tirol/index.jsp Auf tirol.gv.at kann ich auch nix finden.

Das funktioniert ja alles wieder mal hervorragend.

Zuletzt bearbeitet von Aus: 07.12.2007 00:52, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 07.12.2007 14:16
    —
Aso ich hab aber gelesen das dies aus der NS-Zeit stammt, vielleicht hab ich mich geirrt

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 07.12.2007 20:48
    —
Linie O schrieb:
Aso ich hab aber gelesen das dies aus der NS-Zeit stammt, vielleicht hab ich mich geirrt


Wie gesagt, das Logo stellt vereinfacht den Streckenverlauf der Stammlinie dar. Und die Schnellbahn gibt's erst seit den 60ern. Da gabs zwar noch viele Nazis in der Politik, aber damals nannte man das offiziell nicht mehr Nationalsozialismus...

Zuletzt bearbeitet von Aus: 07.12.2007 20:48, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 07.12.2007 22:32
    —
ja das mit der stammstreke weiß ich auch. ach so ich verwechselte etwas das alte logo wurde ausgetauscht um einerseits ungewünschte Assoziationen zu vermeiden und andererseits die Schnellbahn zu einer modernen Marke zu machen.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 08.12.2007 16:40
    —
Ich habe heute einen VVT Folder zur S-Bahn gesehen. Auf dem Titelbild ist ein falsches Logo und im Fahrplanbild tatsächlich ein deutsches S-Bahn Logo augen rollen

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 08.12.2007 16:47
    —
Das ist bedenklich augen rollen augen rollen

Beitrag Nr. 19   |  Autor: godwin   |  BeitragErstellt: 08.12.2007 18:10
    —
klaus schrieb:
Ich habe heute einen VVT Folder zur S-Bahn gesehen. Auf dem Titelbild ist ein falsches Logo und im Fahrplanbild tatsächlich ein deutsches S-Bahn Logo augen rollen


Hier das VVT-Fahrplanbild als PDF mit dem deutschen S-Bahn-Logo:
http://efa.vvt.at/vvt/TTB/000004105.pdf

In den ÖBB-Fahrplanbildern Unterinntal- bzw. Arlbergbahn finden sich die S-Bahnen überhaupt nur als Regionalzüge wieder:
http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/Fahrplanabfrage/Kursbuch_aktuell/Fahrplanbilder2008/kif300_08.pdf
http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/Fahrplanabfrage/Kursbuch_aktuell/Fahrplanbilder2008/kif400_08.pdf

Zuletzt bearbeitet von godwin: 08.12.2007 18:15, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 08.12.2007 18:23
    —
So wie ich das sehe, handelt es sich eher um eine Art S-Bahn-Vorlaufbetrieb, auch wenn es funktional schon eine S-Bahn ist. Auch die Liniennummer 301 (statt S1) deutet darauf hin.
Diese Vorgehensweise scheint, wie ich jetzt nach ein bisschen Recherche zu wissen glaube, bei Neueinführungen von S-Bahn-Netzen üblich zu sein.
Das S-Bahn-Netz wird erst in den kommenden Jahren mit den neuen Haltestellen, den Verknüpfungen mit Tram/Stadtbahn und den Linien nach Norden und Süden richtig Gestalt annehmen.
Aber es ist schon mal ein guter Anfang.

Inntram-Forum -> S-Bahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 1 von 5

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group