Änderungen im Fuhrpark / Sichtungen
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 23, 24, 25  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Änderungen im Fuhrpark / Sichtungen Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.10.2007 01:04
    —
Haben wir wahrscheinlich an anderen Stellen schon besprochen, aber ich habe gerade die Fuhrparkliste der Bushomepage upgedatet, daher hier als Zusammenfassung: in den letzten Wochen weggekommen sind 937 mit Baujahr 1995, 938 und 945 mit Baujahr 1993 sowie 963 und 965 mit Baujahr 1999. Dazugekommen sind die Citronen 912-917 und 831-837.
Das Durchschnittsalter der Busse der Innbus GmbH ist damit auf 5,9 Jahre gesunken und die Gesamtanzahl auf 153 gestiegen, das könnte beides gut ein neuer Rekord sein, oder?

(Edit: Titel den Themen angepasst)

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.12.2007 11:19, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 21.10.2007 14:09
    —
Warum 937 weggekommen ist (und nicht zB 933) wissen wohl nur die zuständigen Personen. Ist ja auch gut so, aber wundern tuts mich trotzdem. 937 hat mir sonst einen eher passablen Eindruck gemacht.
938 war eh nur ein Flickenteppich mehr.
945 hab ich vor 2 Wochen im Betriebshof stehen gesehen (vorne beim Rondell), wie er scheinbar transportfähig gemacht wurde (zB Kenntafel in rot-weiß). Foto davon gibts auch.
Warum sind denn die beiden A21 weggekommen? Sind die eigentlich auch auf der "Abschussliste"? Etwa auch die Gel?
Interessant ist, dass wohl alle Busse im Fuhrpark mit dem "carrier 08"-Schriftzug vorne links oben bestückt wurden - und doch nicht mal das Jahr 08 erleben. Tja, so kanns gehen wink

Steph

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.10.2007 23:37
    —
Ad 937: vielleicht war er ein Dauer-Problembringer, auch wenn man's ihm nicht ansah? Sowas soll's ja geben.

Ad A21: alles, wo nicht Mercedes draufsteht, ist auf der Abschussliste - Stichwort Fuhrparkhomogenisierung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die, die noch da sind, nur deshalb noch da sind, weil sie das Nightliner-Design und die Nightliner-Sonderaustattung (Notruf, Video) haben...

Beitrag Nr. 4   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 22.10.2007 05:24
    —
In spätestens 5 Jahren sind auch die Weg... Ich denke, dass man 3 Citronen bestellen wird mit Cams und Notruf.
Was mich interessieren würde, ob überhaupt noch MAN-Gelenksbusse fahren bis auf die neueren?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 22.10.2007 06:44
    —
Also was mit 963 los ist, weiß ich auch nicht, aber 965 hatte ja einige Dellen und kaputte Stellen, nachdem ihm das IVB-Partyzelt um die Ohren geflogen ist.
Das wird schon zu teuer zum ausbeulen gewesen sein...

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 22.10.2007 11:51
    —
@manni: Auweh. Das bedeutet, ich muss die neueren GelMANs auch noch ausgiebiger dokumentieren. Naja, solange nicht noch neuere MB dazukommen, werden die wohl eh noch a bissl bleiben.
ad 937: Wird wohl so sein, einen Grund hatte es sicherlich.
Na, wie stehts denn ums Interesse, zB 928 als Nachfolger vom 220 oder gar als 2. Fahrübungs-Bus zu behalten? Damit die neuen gleich spüren können, wie angenehm Fahren sein kann... big grin

@tramfan: Ja, die alten MANs sind noch unterwegs. Heute zB 854 aufm R, 864 und 859 aufm O und ein Solo der 1. oder 2. Generation ist heute auch mal an der Uni vorbeigesaust.
Zudem aufm O (grad bemerkt): 863 und 853.
Wie du siehst, es gibt sie noch... (Betonung auf noch zwinkern)

Steph

Zuletzt bearbeitet von Steph: 22.10.2007 16:17, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 7   | Und sie fahren doch noch... Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 25.10.2007 10:52
    —
931 aufm C (!!!!!) auf der Achse Mentlberg-Luigenstraße. Vor 2 Tagen wars noch 935. Hat jemand Zeit n Foto zu machen...? augen rollen

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 25.10.2007 12:42
    —
Ich vermute, bis Jänner wird sich bei den Solowägen nicht mehr viel tun! Es sind wohl bereits genug alte Busse ausgeschieden worden. 928ff scheinen besser im Stand zu sein als es 936-946 sind/waren. Außerdem zeigen sie auch mehr Ausbesserungen.

Erfreulich: seit ein paar Tagen fahren die ganz alten (mit Euro 1-Motoren) nicht mehr ganztägig am T, wo nun auch neuere FZ vermehrt zu beobachten sind! Das ideale Eisatzgebiet für die alten Wägen sind die Einschübe!

Seid ihr euch sicher, dass bei den Gelenkbussen welche wegkommen?

Trolli

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 25.10.2007 13:54
    —
Hi!
Warum bis Jänner? Kommt da etwa schon der nächste Schub Solos?
Dass die Serie 928-935 besser in Schuss zu sein scheint, kommt mir auch recht plausibel vor. Trotz allem scheinen 931 und 933 schon recht verbesserungswürdig zu sein. 928 zeigt sich dagegen schon fast im Neuzustand lachen
Du meinst ob GelMAN wegkommen? Also die Serie 851 [sic] bis 864 sicher nach der EM (soviel mir zugeflüstert wurde). 865-867 sind als MAN schon automatisch auf der Abschussliste. Vllt schaffen dies aber noch länger als nur bis zur EM. Neue Nummernkreise für neue Gel (btw auch für Solos) sind ja schon beschlossen und für 2008 geplant.

Steph

Zuletzt bearbeitet von Steph: 25.10.2007 13:54, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 26.10.2007 07:45
    —
Wieso sollte 866 auf der Abschussliste sein? Ist der einzige mit Überwachungskameras, somit ist der relativ geschützt gegen Randale, wenigstens 1 Bus von vielen, wenn sie den wegtun sinds eh nur noch kaputte Wägen die wir haben. Drum glaub ich das mal eher weniger (gleiches mit 967 und 970)
Naja, ich habe mir sagen lassen, dass 945/946 die schlecht motorisiertesten Busse sind, die wir in Innsbruck hatten und haben.
Ob 864 soo schnell weg kommt, wär ich mir auch nicht sicher, nachdem der ja ziemlich lang und wahrscheinlich auch nicht gerade billig repariert worden ist.
Ich frag mich sowieso was dann noch fahren soll, wenn die MAN weg sind. Am R sind täglich mindestens 4 MAN (davon 3 NG313 *gg*) und am O sinds meistens 2, 3 MANs (aus Prinzipien NG272(2).

Dass 965 wegkam war mir klar, da war ja die Zeltgeschichte. Aber 963 ist mir ein Rätsel, zumal der ja wirklch noch sehr gut in Schuss gewesen zu sein scheint. Ich erinnere mich, dass mir ein Fahrer vor ca. 3 Wochen sagte: "Poah, der Grattn is echt supa... Dea ziacht guat oh, lasst sich guat fahrn, is guat beinand und schaug guat aus, so sollts sein.!
Tja, so kann man sich täuschen... Im Gegensatz hat er mir mal erzählt, dass entwedr 869 oder 879 (glaube aber 869, weil man den wirklich so gut wie nie sieht) unten schon komplett durchrosten und daher rund 200.000 km weniger am Tacho haben als z.Bsp. 873. Wieso wird dann bitte ein MAN, der gut in Schuss ist, und der kaputte Mercedes probiert nochmal, ob er eine Runde fahren kann (meistens sieht man ihn dann eh Mittags Richtung Remise fahren mit der Beschriftung: IVB - SAUBERE LUFT FÜR INNSBRUCK)???

Achja, 929 gehört auch noch zum Club der instabilen Freunde (da is 931 irgendwie noch gut in Schuss).

Wieso darf sowas weiter fahren und das da nicht??
Vielleicht ists ja wirklich die Geschichte mit der Haltestellenbremse... Aber das Problem kann man ja leicht unterdrücken und das wäre doch irgendwie kein Grund sowas gutes quasi wegzuschmeisen, oder?

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 26.10.2007 14:11
    —
patler schrieb:
Wieso sollte 866 auf der Abschussliste sein? Ist der einzige mit Überwachungskameras, somit ist der relativ geschützt gegen Randale, wenigstens 1 Bus von vielen, wenn sie den wegtun sinds eh nur noch kaputte Wägen die wir haben. Drum glaub ich das mal eher weniger (gleiches mit 967 und 970)


Hi Pat,
also ich hab ja nicht gesagt, dass mit EM+1 Tag alle MANs weg sind. Hängt natürlich von anderen Faktoren auch noch ab, eh klar! Aber wenn jetzt auch 963 weg ist, dann kanns doch auch sein, dass die Gel iwann so mir nichts dir nichts weg sind. Darf uns nicht wundern.
Ich sag nur Homogenisierung des Fuhrparkes...
Dass noch viele MANs unterwegs sind seh ich auch jeden Tag und es freut mich nicht wenig, aber ich kanns nur wiederholen: Ihre Tage sind gezählt. Für die einen wirds früher, für die anderen etwas später sein.

Zitat:
Achja, 929 gehört auch noch zum Club der instabilen Freunde (da is 931 irgendwie noch gut in Schuss).

HEY - nix gegen 929! wink

Zitat:
Wieso darf sowas weiter fahren und das das nicht??

Weils einfach viel mehr Spaß macht, mit 929 als 963 zu fahren? big grin

Lg,
Steph

Beitrag Nr. 12   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 16:57
    —
Die Schuhsachtel-GelMANs brauchen's ja auf jeden Fall noch bei der WM. Aber danach werden sie ganz sicher gleich mal weg sein vom Fenster. Die A21 könnten uns noch ein Weilerl erhalten bleiben.
Zuletzt bearbeitet von manni: 27.10.2007 16:57, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 17:00
    —
manni schrieb:
Die Schuhsachtel-GelMANs brauchen's ja auf jeden Fall noch bei der WM. Aber danach werden sie ganz sicher gleich mal weg sein vom Fenster. Die A21 könnten uns noch ein Weilerl erhalten bleiben.


EM, Manni, EM! wink

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 17:01
    —
Steph schrieb:

EM, Manni, EM! wink


Ich mach' das absichtlich, als Zeichen bewusster Ignoranz. lachen

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 17:03
    —
Ach komm. Des kauf ich dir net ab...
Aber gwundert hats mich schon irgendwie... wink

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 18:31
    —
Okay vielleicht macht es manni wirklich absichtlich, da er es in einem andern Thema auch getan hat!!!

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 18:33
    —
Natürlich mach ich das absichtlich, sonst würde ich's ja nicht behaupten. EM, WM, sonstwasM für mich ist das alles das gleiche. besessen

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 18:34
    —
also ist WM, EM, Manni das gleiche???? big grin

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 22:28
    —
manni schrieb:
Natürlich mach ich das absichtlich, sonst würde ich's ja nicht behaupten. EM, WM, sonstwasM für mich ist das alles das gleiche. besessen


Da haben wir mal einen eingefleischten Fußball-Fan...

Beitrag Nr. 20   |  Autor: dr1974   |  BeitragErstellt: 29.10.2007 17:16
    —
Also lustig, dass gerade 928ff gegenüber dem zweiten Los 937ff länger überleben werden. Ob es an dem robusteren Dreiganggetriebe liegt? Komfortabler und flotter ist man aber mit der Viergangautomatik unterwegs.
Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 23, 24, 25  Weiter  :| |:
Seite 1 von 25

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group