Änderungen im Fuhrpark / Sichtungen
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Änderungen im Fuhrpark / Sichtungen Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.10.2007 02:04
    —
Haben wir wahrscheinlich an anderen Stellen schon besprochen, aber ich habe gerade die Fuhrparkliste der Bushomepage upgedatet, daher hier als Zusammenfassung: in den letzten Wochen weggekommen sind 937 mit Baujahr 1995, 938 und 945 mit Baujahr 1993 sowie 963 und 965 mit Baujahr 1999. Dazugekommen sind die Citronen 912-917 und 831-837.
Das Durchschnittsalter der Busse der Innbus GmbH ist damit auf 5,9 Jahre gesunken und die Gesamtanzahl auf 153 gestiegen, das könnte beides gut ein neuer Rekord sein, oder?

(Edit: Titel den Themen angepasst)

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.12.2007 12:19, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 21.10.2007 15:09
    —
Warum 937 weggekommen ist (und nicht zB 933) wissen wohl nur die zuständigen Personen. Ist ja auch gut so, aber wundern tuts mich trotzdem. 937 hat mir sonst einen eher passablen Eindruck gemacht.
938 war eh nur ein Flickenteppich mehr.
945 hab ich vor 2 Wochen im Betriebshof stehen gesehen (vorne beim Rondell), wie er scheinbar transportfähig gemacht wurde (zB Kenntafel in rot-weiß). Foto davon gibts auch.
Warum sind denn die beiden A21 weggekommen? Sind die eigentlich auch auf der "Abschussliste"? Etwa auch die Gel?
Interessant ist, dass wohl alle Busse im Fuhrpark mit dem "carrier 08"-Schriftzug vorne links oben bestückt wurden - und doch nicht mal das Jahr 08 erleben. Tja, so kanns gehen wink

Steph

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.10.2007 00:37
    —
Ad 937: vielleicht war er ein Dauer-Problembringer, auch wenn man's ihm nicht ansah? Sowas soll's ja geben.

Ad A21: alles, wo nicht Mercedes draufsteht, ist auf der Abschussliste - Stichwort Fuhrparkhomogenisierung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die, die noch da sind, nur deshalb noch da sind, weil sie das Nightliner-Design und die Nightliner-Sonderaustattung (Notruf, Video) haben...

Beitrag Nr. 4   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 22.10.2007 06:24
    —
In spätestens 5 Jahren sind auch die Weg... Ich denke, dass man 3 Citronen bestellen wird mit Cams und Notruf.
Was mich interessieren würde, ob überhaupt noch MAN-Gelenksbusse fahren bis auf die neueren?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 22.10.2007 07:44
    —
Also was mit 963 los ist, weiß ich auch nicht, aber 965 hatte ja einige Dellen und kaputte Stellen, nachdem ihm das IVB-Partyzelt um die Ohren geflogen ist.
Das wird schon zu teuer zum ausbeulen gewesen sein...

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 22.10.2007 12:51
    —
@manni: Auweh. Das bedeutet, ich muss die neueren GelMANs auch noch ausgiebiger dokumentieren. Naja, solange nicht noch neuere MB dazukommen, werden die wohl eh noch a bissl bleiben.
ad 937: Wird wohl so sein, einen Grund hatte es sicherlich.
Na, wie stehts denn ums Interesse, zB 928 als Nachfolger vom 220 oder gar als 2. Fahrübungs-Bus zu behalten? Damit die neuen gleich spüren können, wie angenehm Fahren sein kann... big grin

@tramfan: Ja, die alten MANs sind noch unterwegs. Heute zB 854 aufm R, 864 und 859 aufm O und ein Solo der 1. oder 2. Generation ist heute auch mal an der Uni vorbeigesaust.
Zudem aufm O (grad bemerkt): 863 und 853.
Wie du siehst, es gibt sie noch... (Betonung auf noch zwinkern)

Steph

Zuletzt bearbeitet von Steph: 22.10.2007 17:17, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 7   | Und sie fahren doch noch... Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 25.10.2007 11:52
    —
931 aufm C (!!!!!) auf der Achse Mentlberg-Luigenstraße. Vor 2 Tagen wars noch 935. Hat jemand Zeit n Foto zu machen...? augen rollen

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 25.10.2007 13:42
    —
Ich vermute, bis Jänner wird sich bei den Solowägen nicht mehr viel tun! Es sind wohl bereits genug alte Busse ausgeschieden worden. 928ff scheinen besser im Stand zu sein als es 936-946 sind/waren. Außerdem zeigen sie auch mehr Ausbesserungen.

Erfreulich: seit ein paar Tagen fahren die ganz alten (mit Euro 1-Motoren) nicht mehr ganztägig am T, wo nun auch neuere FZ vermehrt zu beobachten sind! Das ideale Eisatzgebiet für die alten Wägen sind die Einschübe!

Seid ihr euch sicher, dass bei den Gelenkbussen welche wegkommen?

Trolli

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 25.10.2007 14:54
    —
Hi!
Warum bis Jänner? Kommt da etwa schon der nächste Schub Solos?
Dass die Serie 928-935 besser in Schuss zu sein scheint, kommt mir auch recht plausibel vor. Trotz allem scheinen 931 und 933 schon recht verbesserungswürdig zu sein. 928 zeigt sich dagegen schon fast im Neuzustand lachen
Du meinst ob GelMAN wegkommen? Also die Serie 851 [sic] bis 864 sicher nach der EM (soviel mir zugeflüstert wurde). 865-867 sind als MAN schon automatisch auf der Abschussliste. Vllt schaffen dies aber noch länger als nur bis zur EM. Neue Nummernkreise für neue Gel (btw auch für Solos) sind ja schon beschlossen und für 2008 geplant.

Steph

Zuletzt bearbeitet von Steph: 25.10.2007 14:54, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 26.10.2007 08:45
    —
Wieso sollte 866 auf der Abschussliste sein? Ist der einzige mit Überwachungskameras, somit ist der relativ geschützt gegen Randale, wenigstens 1 Bus von vielen, wenn sie den wegtun sinds eh nur noch kaputte Wägen die wir haben. Drum glaub ich das mal eher weniger (gleiches mit 967 und 970)
Naja, ich habe mir sagen lassen, dass 945/946 die schlecht motorisiertesten Busse sind, die wir in Innsbruck hatten und haben.
Ob 864 soo schnell weg kommt, wär ich mir auch nicht sicher, nachdem der ja ziemlich lang und wahrscheinlich auch nicht gerade billig repariert worden ist.
Ich frag mich sowieso was dann noch fahren soll, wenn die MAN weg sind. Am R sind täglich mindestens 4 MAN (davon 3 NG313 *gg*) und am O sinds meistens 2, 3 MANs (aus Prinzipien NG272(2).

Dass 965 wegkam war mir klar, da war ja die Zeltgeschichte. Aber 963 ist mir ein Rätsel, zumal der ja wirklch noch sehr gut in Schuss gewesen zu sein scheint. Ich erinnere mich, dass mir ein Fahrer vor ca. 3 Wochen sagte: "Poah, der Grattn is echt supa... Dea ziacht guat oh, lasst sich guat fahrn, is guat beinand und schaug guat aus, so sollts sein.!
Tja, so kann man sich täuschen... Im Gegensatz hat er mir mal erzählt, dass entwedr 869 oder 879 (glaube aber 869, weil man den wirklich so gut wie nie sieht) unten schon komplett durchrosten und daher rund 200.000 km weniger am Tacho haben als z.Bsp. 873. Wieso wird dann bitte ein MAN, der gut in Schuss ist, und der kaputte Mercedes probiert nochmal, ob er eine Runde fahren kann (meistens sieht man ihn dann eh Mittags Richtung Remise fahren mit der Beschriftung: IVB - SAUBERE LUFT FÜR INNSBRUCK)???

Achja, 929 gehört auch noch zum Club der instabilen Freunde (da is 931 irgendwie noch gut in Schuss).

Wieso darf sowas weiter fahren und das da nicht??
Vielleicht ists ja wirklich die Geschichte mit der Haltestellenbremse... Aber das Problem kann man ja leicht unterdrücken und das wäre doch irgendwie kein Grund sowas gutes quasi wegzuschmeisen, oder?

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 26.10.2007 15:11
    —
patler schrieb:
Wieso sollte 866 auf der Abschussliste sein? Ist der einzige mit Überwachungskameras, somit ist der relativ geschützt gegen Randale, wenigstens 1 Bus von vielen, wenn sie den wegtun sinds eh nur noch kaputte Wägen die wir haben. Drum glaub ich das mal eher weniger (gleiches mit 967 und 970)

Hi Pat,
also ich hab ja nicht gesagt, dass mit EM+1 Tag alle MANs weg sind. Hängt natürlich von anderen Faktoren auch noch ab, eh klar! Aber wenn jetzt auch 963 weg ist, dann kanns doch auch sein, dass die Gel iwann so mir nichts dir nichts weg sind. Darf uns nicht wundern.
Ich sag nur Homogenisierung des Fuhrparkes...
Dass noch viele MANs unterwegs sind seh ich auch jeden Tag und es freut mich nicht wenig, aber ich kanns nur wiederholen: Ihre Tage sind gezählt. Für die einen wirds früher, für die anderen etwas später sein.

Zitat:
Achja, 929 gehört auch noch zum Club der instabilen Freunde (da is 931 irgendwie noch gut in Schuss).

HEY - nix gegen 929! wink

Zitat:
Wieso darf sowas weiter fahren und das das nicht??

Weils einfach viel mehr Spaß macht, mit 929 als 963 zu fahren? big grin

Lg,
Steph

Beitrag Nr. 12   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 17:57
    —
Die Schuhsachtel-GelMANs brauchen's ja auf jeden Fall noch bei der WM. Aber danach werden sie ganz sicher gleich mal weg sein vom Fenster. Die A21 könnten uns noch ein Weilerl erhalten bleiben.
Zuletzt bearbeitet von manni: 27.10.2007 17:57, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 18:00
    —
manni schrieb:
Die Schuhsachtel-GelMANs brauchen's ja auf jeden Fall noch bei der WM. Aber danach werden sie ganz sicher gleich mal weg sein vom Fenster. Die A21 könnten uns noch ein Weilerl erhalten bleiben.

EM, Manni, EM! wink

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 18:01
    —
Steph schrieb:

EM, Manni, EM! wink

Ich mach' das absichtlich, als Zeichen bewusster Ignoranz. lachen

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 18:03
    —
Ach komm. Des kauf ich dir net ab...
Aber gwundert hats mich schon irgendwie... wink

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 19:31
    —
Okay vielleicht macht es manni wirklich absichtlich, da er es in einem andern Thema auch getan hat!!!

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 19:33
    —
Natürlich mach ich das absichtlich, sonst würde ich's ja nicht behaupten. EM, WM, sonstwasM für mich ist das alles das gleiche. besessen

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 19:34
    —
also ist WM, EM, Manni das gleiche???? big grin

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.10.2007 23:28
    —
manni schrieb:
Natürlich mach ich das absichtlich, sonst würde ich's ja nicht behaupten. EM, WM, sonstwasM für mich ist das alles das gleiche. besessen

Da haben wir mal einen eingefleischten Fußball-Fan...

Beitrag Nr. 20   |  Autor: dr1974   |  BeitragErstellt: 29.10.2007 18:16
    —
Also lustig, dass gerade 928ff gegenüber dem zweiten Los 937ff länger überleben werden. Ob es an dem robusteren Dreiganggetriebe liegt? Komfortabler und flotter ist man aber mit der Viergangautomatik unterwegs.

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 30.10.2007 15:05
    —
Bei 938-940 könnte ich mir das Ausscheiden insofern erklären, als dass diese v.a. auf der J unterwegs waren und auf dieser Linie sicherlich besonders stark beansprucht waren!

Trolli

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 30.10.2007 16:06
    —
Eine Schuhschachtel am J, das hätt ich noch gern miterlebt!

Beitrag Nr. 23   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 31.10.2007 19:23
    —
965 und 943 (oder 942, aber eher 943) stehen am Depot in Abschiebeposition. Die ältere Schuhschachtel schon ohne Kenntafel. 946 stand auch da, ist dann aber noch ausgerückt.
Byebye...

Beitrag Nr. 24   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 09.11.2007 21:14
    —
Hab 'nen kleinen Fehler entdeckt: Wagen 967 ist Bj. 1999, 968 war der erste 2000er.

943 ist übrigens noch am Weg, ich tippe eher auf 941 oder evtl. 942 (aber ich glaub dass der doch auch eine Cyta-Werbung hatte..).

Beitrag Nr. 25   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 10.11.2007 15:15
    —
Ok, also 942. Hat mich etwas überrascht, da er doch in den letzten Wochen oft unterwegs war.

Hab heut beim Auer in Matrei beim Vorbeifahren einen Solo-MAN stehen gesehen. Könnte das vllt ein ex der IVB sein?

Beitrag Nr. 26   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.11.2007 22:03
    —
Auer? -hahn? Oder ein Bauer, dem jemand das B geklaut hat? Ist Auer ein lokales VU dort? Dann könnt's schon sein, dass dort eine ex-IVB-Schuhschachtel ein zweites Leben im Skibusverkehr beginnt - gibt ja schon zahlreiche Beispiele dafür.
Das wär' übrigens IMO auch mal sehr interessant, unsere "Ex" abzuklappern, die in diversen Skigebieten noch immer ihren Dienst versehen.

Beitrag Nr. 27   |  Autor: patlerinkognito   |  BeitragErstellt: 11.11.2007 11:59
    —
Auer is ein Mercedes Autohändler, was dort ein MAN machen soll weiß ich auch nicht, aber wär intressant was dort is.. Vielleicht ja echt eine Ex-ivb-SchuScha

Beitrag Nr. 28   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 11.11.2007 13:40
    —
manni schrieb:
Auer? -hahn? Oder ein Bauer, dem jemand das B geklaut hat?

Sag nur du kennst den Auer nicht? Wundert mich schon a bissl...

@patler: MB hin oder her... Es steht mit ziemlich großer Sicherheit einer da, der den A21 sehr ähnlich sieht. Sicher kannst du argumentieren, ich hätte es gar nicht so genau sehen können, wenn man mit 110 km/h im Zug vorbeibrettert. Trotzdem, wenn ichs nicht gesehen hätte, dann stünde es gar net hier.
Zudem hab ich öfters das Hinterteil einer älteren Schuhschachtel gesehen (aber eher kein IVB-Abkömmling). btw, aufm Parkplatz steht Gerät quer durch alle Marken...

LG

Beitrag Nr. 29   |  Autor: patlerinkognito   |  BeitragErstellt: 11.11.2007 13:50
    —
Nein nein, ich wollt doch nicht irgendwas in die Richtung sagen, dass das nicht sein kann!

Mich wunderts einfach sehr, dass ein MAN bei MB steht.. die größten Konkurrenten der Branche vereint auf einem Grundstück *gg*

Beitrag Nr. 30   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.11.2007 14:09
    —
Steph schrieb:

Sag nur du kennst den Auer nicht? Wundert mich schon a bissl...

Sorry, aber ich kenne nicht jeden Autoschrauber in und um die Stadt, und das scheint der zu sein... woher denn auch...?

Haben die irgendwas mit Bussen zu tun, sollte man die kennen? So wie du das beschreibst (Gebrauchtbusse stehen am Gelände rum) klingt das schon interessant...

Beitrag Nr. 31   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 11.11.2007 15:24
    —
Mich hats nur deswegen gewundert, weil man den Auer schon des öfteren in den Zeitungen angetroffen hat. Als damals zB die Geschichte mit dem liegengebliebenen Tiertransporter war, wo die Besitzerin beim Kauf in Osteuropa anscheinend über den Tisch gezogen wurde, was die Qualität des Gefährts betraf - wer ist da freundlicherweise eingesprungen? Und es gibt da sicher noch andere Ereignisse.
Ja, des ist der in Mühlbachl, bei der Ampel zur Autobahnauffahrt kurz vor Matrei.
Aufm Gelände steht allerlei Gerät, vom alten Feuerwehrtankwagen aus anno Schnee bis hin zu Kippern und Radladern (sicher auch nicht MB wink). Darunter hab ich des öfteren eben die beiden Busse bemerkt, den A21 erst gestern.

Beitrag Nr. 32   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.11.2007 01:40
    —
Steph, ich habe nicht den geringsten blassen Schimmer, von welchen liegengebliebenen Tiertransportern du sprichst. Ich kenne auch keine Autobahnauffahrt vor Matrei und in Mühlbach war ich garantiert noch nie. Aber ich werde hinkünftig meine Sinnesorgane auf "Auer" schärfen und besser aufpassen. lachen

Stehen dort so viele Busse rum, dass sich ein Besuch mal lohnen würde? Haltestelle Matrei der Brennerbahn?

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 12.11.2007 13:27
    —
Ok Manni, anscheinend hast du wirklich keine Ahnung zwinkern Wurde damals ziemlich groß in der TT als "Herz-Schmerz"-story aufgezogen (und der liebe Herr Auer war sooo nett zu helfen - nix gegen die Hilfe, aber wie sie in den Medien dargestellt wurde... Man könnte meinen, der Auer wär mit der Moser-Holding iwie verwandt). Der Auer hat, ganz neben bei, auch ein Tiefbauunternehmen; in Ibk kurven des öfteren Lkws (gelbe Fahrerkabine) von ihm herum.

Er befindet sich, let's say, 500m nach dem südlichen Ausgangs Matreis. Jedenfalls kommt nachm Ortsschild bald mal ne große, ampelgeregelte Kreuzung, wos zur Autobahn hochgeht, und bald drauf bist beim Auer. Ob sich ein Besuch wirklich lohnt, wag ich zu bezweifeln. Es stehen max. 2 Busse da - und die nicht immer.

Beitrag Nr. 34   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 12.11.2007 21:55
    —
Busse 851 und 852 sind abgemeldet (also TOT). 942 wird demnächst angeblich nach Russland verkauft!

Beitrag Nr. 35   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 12.11.2007 22:03
    —
WAAAAAS? Aber, aber, aber... Das geht doch net!!! Dass immer die besten gehn müssen, tja... zwinkern
Stehn die noch im Betriebshof oder darf man da noch einen letzten Blick drauf werfen?

Zuletzt bearbeitet von Steph: 12.11.2007 22:23, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 36   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 12.11.2007 22:49
    —
Steph schrieb:
Dass immer die besten gehn müssen, tja... zwinkern
Das ist ja das Problem weinen
Ich hab nur gehöhrt, dass noch der 942 im Betriebshof irgendwo steht. Ob die anderen zwei noch da sind oder nicht weiß ich nicht.

Beitrag Nr. 37   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 12.11.2007 22:51
    —
Sorry, sollten alle noch da sein oops

Beitrag Nr. 38   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 12.11.2007 22:53
    —
Wie - noch da? Oder abgemeldet und noch da?

Anyway, ich bereit schon vorsichtshalber eine hommage vor. Bildmaterial hab ich noch und nöcher...

Beitrag Nr. 39   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.11.2007 23:59
    —
Abgemeldet, aber noch da, stehen am Betriebshofgelände. 942 wird demnächst verkauft, was mit 851 und 852 geschieht, ist leider noch nicht bekannt.

Beitrag Nr. 40   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.11.2007 00:32
    —
Schade, echt schade.
Hiermit kündige ich eine - möglichst umfassende - Hommage an. Ich werde mich dabei wohl auch in das mir noch unbekannte Terrain des youtube-Videos vorwagen... Der sound des 851 ist und bleibt ein absolut uneinholbares Unikat! Da schaun die Citronen alt aus.
Wär nett, wenn man in Erfahrung bringen könnte, ob die weiterverkauft oder verschrottet werden sollen.
In italienischen Foren gibts welche (also user), die Kenntafeln sammeln. Ich fühl mich jetzt nicht sonderlich kenntafel-o-phil, aber die vom 851 würd ich gern entgegennehmen.zwinkern

Beitrag Nr. 41   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.11.2007 02:08
    —
Ich freue mich auf die Hommage und der Raphi wird sie mit deiner Zustimmung gern als Extrathema auf die Bushomepage übernehmen - das haben diese Dinosaurier schon verdient.

Beitrag Nr. 42   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.11.2007 11:09
    —
Genehmigung erteilt. wink

Beitrag Nr. 43   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.11.2007 02:38
    —
Vielen Dank. lachen

Beitrag Nr. 44   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 20.11.2007 12:06
    —
gestern 19.11.07: MAN 963 steht angemeldet vor der Werkstatt im Depot [ich hab mich ganz sicher nicht geirrt und außerdem Zeugen!]. Am Heck noch: gelbe Werbung für Life-Radio!

Was kommt jetzt eigentlich auf den Gletscher?

Trolli

Zuletzt bearbeitet von Trolli: 20.11.2007 12:08, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 45   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 20.11.2007 13:30
    —
Das mit dem Gletschershuttle hab ich mir auch schon gedacht. Habs aber vergessen ins forum reinzuschmeißen...
Kann es sein, dass 963 einfach nur noch die Kenntafel trägt, offiziell aber gar nicht mehr da ist?

Beitrag Nr. 46   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 11:25
    —
Die letzten Tage stand 865 bei der MAN in der Hallerstraße, jetzt ist er weg (Wieder im Depot oder verkauft?), heute sah ich 866 oder 867 ohne Kennzeichen bei der MAN stehen! Geht es diesen Wägen jetzt an den IVB-Kragen?!

Trolli

Beitrag Nr. 47   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 11:27
    —
866 und 867 waren bis gestern doch noch am Weg! 866 am Dienstag am O und 867 gestern am R. Des wär jetzt schon eine kleine Überraschung...

Beitrag Nr. 48   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 11:36
    —
hm?! also IVB-MAN-Schlenki, weiß mit silberner Bauchbinde und ohne Kennzeichen? Stand heute früh bei der MAN. Habs beim Vorbeifahren gesehen! Ich tippte auf einen der letzteren zwei, da ja 865 Werbung hat(te).
Vielleicht hat man ja gestern 866 dorthingebracht!

Trolli

Beitrag Nr. 49   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 12:28
    —
Trolli schrieb:
hm?! also IVB-MAN-Schlenki, weiß mit silberner Bauchbinde und ohne Kennzeichen? Stand heute früh bei der MAN. Habs beim Vorbeifahren gesehen! Ich tippte auf einen der letzteren zwei, da ja 865 Werbung hat(te).
Vielleicht hat man ja gestern 866 dorthingebracht!

Kurze Zwischenfrage: wo ist denn diese MAN-Niederlassung?

Beitrag Nr. 50   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 12:37
    —
manni schrieb:

Kurze Zwischenfrage: wo ist denn diese MAN-Niederlassung?

Auf der Haller Straße zwischen VoWa und Holz Tschabrun. Wieso sollten denn so plötzlich alle 3 NG313 weg kommen??? Laut einigen Fahrern sind dié noch beinand wie eine 1..

Beitrag Nr. 51   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 12:53
    —
Das war bei den Solos doch auch so. Nur die IVB wissen warum (hoff ich zumindest). Ich muss nur schmunzeln, wenn ich dran denke, dass zB 853, 860 und 861 die letzten Tage unterwegs waren und die A23 weg kommen sollen. Macht für mich nicht ganz so viel Sinn. Tja.
Besonders ärgerts mich, weil ich nur vom 866 (und 867) Fotomaterial hab!!!

Beitrag Nr. 52   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 12:59
    —
Fotos hab ich von denen ein paar. Mir drehts den Magen um, wenn ich 859 sehe und der 865er weg ist, bei 859 z.Bsp. lässt sich nicht mal der Fahrersitz verstellen!

Beitrag Nr. 53   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 13:05
    —
Echt nicht? Das ist was! big grin
Den 933 habens innen wieder ein bissl zusammengeflickt. Die Fahrt gestern am C war jedenfalls super! Als der Bus so gut wie leer war, hab ich hinten das Kippfenster aufgemacht (es war auch heiß) um ein bisschen mehr MAN-feeling in die Kiste zu bekommen.zwinkern

Beitrag Nr. 54   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 13:32
    —
Ad MAN-Niederlassung: genau, danke, jetzt fällt's mir wieder ein, ich war eh schon einmal dort, als der erste Lion's City angeliefert wurde.

Beitrag Nr. 55   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 15:57
    —
Ich sah gestern einen IVB MAN am MAN-Gelände auf deer Hallerstraße und zwar den mit der werbung für das Foto Film Festival.

Beitrag Nr. 56   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 15:58
    —
...867...

Beitrag Nr. 57   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 15:58
    —
kann sein.

Beitrag Nr. 58   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.11.2007 16:05
    —
Linie O schrieb:
kann sein.

Falsch, ist so wink

Beitrag Nr. 59   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 25.11.2007 17:09
    —
War heut mal kurz bei MAN, kann was neues sagen:

867 stand im Freien, MIT Kennzeichen! Ich glaub auch, dass der ne Kasse drin hatte.. Bin mir aber nicht sicher..

Hier mal ein Foto von hinten:

Und hier steht er ganz tapfer neben Brummis und andren Bussen (ich glaube hier die Kassa zu sehen!):

Vielleicht haben die ja nur einen Servicetermin oder sowas ähnliches??

Beitrag Nr. 60   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.11.2007 17:53
    —
Hmm... warum sollten sie den auch loswerden wollen? Zuerst werden wohl die um einiges älteren Schuhschachteln kassiert werden?

Beitrag Nr. 61   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 25.11.2007 18:05
    —
Eine vllt etwas gewagte Theorie:
Was wäre wenn die IVB die A23 verkaufen will, solange sie noch "Geld bringen" (bzw. in einem guten Zustand sind)? Und außerdem sind "nur" 3, sodass sie nicht so sehr ins Gewicht fallen würden. Als Ersatz im Liniendienst (wo doch eh nur mehr Citronen unterwegs sind) tuns die Schuhschachteln auch noch.

Beitrag Nr. 62   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2007 02:25
    —
Die A23 sind, soweit ich weiss, noch täglich unterwegs. - Und bevor irgendwo eine Schuhschachtel einschubweise verwendet wird, kommt ein A23 zum Einsatz, sofern verfügbar; ist ja doch auch logisch, die ältesten Fahrzeuge (Schuhschachteln) kommen dann zum Zug, wenn sonst nichts mehr übrig ist.
An diese Theorie glaub' ich nicht. Die IVB schauen schon zu, dass sie die Schuhschachteln vielleicht ein bisschen vor ihrer Zeit loswerden, aber warum sollten sie noch nicht abgeschriebene Busse mit Klimaanlage, besseren Fahreigenschaften, ergonomischerem Fahrerplatz etc. abstoßen?

Beitrag Nr. 63   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 26.11.2007 12:23
    —
Danke fürs Beweisfoto!

So sah der Wagen aus, beim Vorbeifahren sah ich, dass es da, wo das Kennzeichen ist, schwarz war - das kann aber auch davon herrühren, dass der Bus dorthingeschleppt wurde!

War also wohl ein Fehlalarm!

Trolli

Beitrag Nr. 64   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 26.11.2007 14:15
    —
manni schrieb:
An diese Theorie glaub' ich nicht. Die IVB schauen schon zu, dass sie die Schuhschachteln vielleicht ein bisschen vor ihrer Zeit loswerden, aber warum sollten sie noch nicht abgeschriebene Busse mit Klimaanlage, besseren Fahreigenschaften, ergonomischerem Fahrerplatz etc. abstoßen?

Deine Punkte leuchten mir auch klar und deutlich ein! Hab nur versucht zumindest ein GANZ kleines bisschen "Sinn" in die Sache zu bringen.

Beitrag Nr. 65   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 27.11.2007 19:46
    —
Zur Beruhigung:

865 fährt wieder, heut am O. Hat mein 3. Auge vom Auto aus erfasst

P.S.: Mein 3. Ohr hat sogar den Sound beim Abfahren gespeichert lol

Zuletzt bearbeitet von patler: 27.11.2007 19:47, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 66   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.11.2007 20:05
    —
Mit dem hatte ich heute auch die ehre zu fahren...

Beitrag Nr. 67   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 27.11.2007 21:12
    —
Hammer dat Teil... Hab den mal starten dürfen... Startgeräusch is besser als.. äää.. Mädchen lol

Beitrag Nr. 68   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.11.2007 21:36
    —
patler schrieb:
Hab den mal starten dürfen..

Auch will big grin

Beitrag Nr. 69   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 05.12.2007 20:52
    —
Heute fuhr der 865er am R.

Beitrag Nr. 70   |  Autor: Steph nicht angemeldet   |  BeitragErstellt: 05.12.2007 22:16
    —
Der 867 auch.

Beitrag Nr. 71   |  Autor: patlerinkognito   |  BeitragErstellt: 06.12.2007 13:40
    —
Der 866 gleich hinter 867, wow oder?!

Beitrag Nr. 72   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 06.12.2007 21:43
    —
Wenn der 867 wirklich zur Reperatur bei MAN gestanden hat, dann haben sie entweder gepfuscht oder nur die halbe Arbeit gemacht: Die Innenbeleuchtung zwischen 1. und 2. Tür funzt nicht, ebenso ist das rechte vordere smartinfo (das auf Gehsteig-Seite) kaputt.

btw, im 863 ist seit ner Woche schon (!) die Beleuchtung auf Höhe der 3. Tür im Eimer.

Beitrag Nr. 73   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 07.12.2007 19:22
    —
Weiß nicht, ob das jetzt hier so gut dazupasst...

Hab heute den 220er (MAN SL200) um ca. 08:25 auf Höhe der Haltestelle Sillpark im Fahrschuleinsatz gesehen.

Beitrag Nr. 74   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 07.12.2007 20:10
    —
Tw75 schrieb:
Weiß nicht, ob das jetzt hier so gut dazupasst...

Hab heute den 220er (MAN SL200) um ca. 08:25 auf Höhe der Haltestelle Sillpark im Fahrschuleinsatz gesehen.

Eine kurze Story, die ich persönlich sehr intressant finde:

Ich war gestern in der Fahrschule, einen Termin für die letzte Fahrstunde ausmachen und ja.. Da hab ich mit der Sekretärin ua. auch über Führerschein Klasse D gesprochen.
Eine Fahrschule mietet einen Bus bei den IVB und den bekommen die dann für die Fahrstunde... Es ist immer nur der 1 Bus und es wird auch nur dieser 1 Bus verliehen, ratet mal wen man da vermietet (nicht gerade billig)!

Ja genau, der 220er.. Während IVB mit einem NL262 als Fahrschulwagen unterwegs is (is der jetzt wieder ok oder wer fährt denn jetzt Übungsrunden?), kann man als externer Fahrschüler mit einem bald 24 Jahre alten "Gratten" herum üben, also ich find 929 würds mindestens auch schon tun für die eigenen Fahrschulen oder?

Beitrag Nr. 75   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 07.12.2007 21:15
    —
1.) Ein Fahrschulfahrzeug braucht ein Schaltgetriebe.
2.) wer auf einem SL 200 Schalter lernt, kann dann besser Bus fahren als sofort auf einem bequemen, neuen Automatikfahrzeug.
3.) Ich hab auf einem Steyr 680 D gelernt, und es hat mir nicht geschadet (wie auch keinem anderen)
4.) wenn ich die Möglichkeit hätte, zur Gaudi (und Fahrschule ist - verglichen mit dem täglichen Betrieb - Gaudi) den 220 zu fahren, ich würde es sofort tun. Wann immer das Fahrzeug zu bewegen ist, bin ich der erste, der hier schreit.

lg

Beitrag Nr. 76   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 09.12.2007 00:21
    —
Würd schon mal gerne nur mal des feeling erleben mitzufahren augen rollen Manni kann dass immer so gut illustrieren.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 14.12.2007 22:20, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 77   |  Autor: godwin   |  BeitragErstellt: 10.12.2007 23:37
    —
Wenn man nur auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe lernt, bekommt man im Führerschein die Zahl 78 verpasst, was bedeutet, dass nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren werden dürfen.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass dies nicht nur beim B-, sondern auch beim D-Schein gilt.

Wenn auf Schaltgetriebe lernst, wird dir das Fahren mit einer Automatik nicht verwehrt.

Zuletzt bearbeitet von godwin: 10.12.2007 23:38, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 78   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 14.12.2007 19:51
    —
865 und 867 waren heute auf der Linie R im Einsatz.

Beitrag Nr. 79   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 15.12.2007 12:11
    —
Tw75 schrieb:

Ich glaub der 866er war auch dort... Is ja immer ganz lieb wenn dir hintereind 3 NG313er entgegenfahren *gg* Als obs Gumppstraße was gratis gäbe *amKopfKratz*

Beitrag Nr. 80   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 15.12.2007 12:31
    —
patler schrieb:
Tw75 schrieb:

Ich glaub der 866er war auch dort... Is ja immer ganz lieb wenn dir hintereind 3 NG313er entgegenfahren *gg* Als obs Gumppstraße was gratis gäbe *amKopfKratz*

Der 867 kam gleich nach dem 865

Beitrag Nr. 81   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 18.12.2007 17:20
    —
Die 929er Schuhschachtel war heute auf der Linie F im Einsatz.

Beitrag Nr. 82   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 20.12.2007 14:47
    —
Der Oldtimer auf Innsbrucks Straßen (928) war heute auf der Linie A im Einsatz.

Beitrag Nr. 83   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 11.01.2008 20:56
    —
Tw75 schrieb:
Der Oldtimer auf Innsbrucks Straßen (928) war heute auf der Linie A im Einsatz.

Heute war er auf der Linie LK im Einsatz

Beitrag Nr. 84   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.01.2008 23:26
    —
Die supersensiblen Anrainer in Kranebitten werden sich über die donnernde Rußschleuder gefreut haben big grin

Beitrag Nr. 85   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 11.01.2008 23:46
    —
big grin

Beitrag Nr. 86   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.01.2008 23:49
    —
Vielleicht sollten wir mal eine Schuhschachtel-Fotorunde machen, solang's noch geht. Am besten wohl während der Fußball-WM, denn da werden sie ja alle nochmal ordentlich schuften.

Beitrag Nr. 87   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 11.01.2008 23:57
    —
Hab ich eh im Sinn wink

Beitrag Nr. 88   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.01.2008 00:03
    —
Dito... ich möcht nicht nochmal den Fehler machen, etwas Wichtiges nicht ausreichend dokumentiert zu haben (wie z.B. die Obuslinie R).

Beitrag Nr. 89   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 12.01.2008 00:08
    —
Ja war schade wegen R.... Gibt es überhaupt Fotos war hammer O-Bus Ast?!

Beitrag Nr. 90   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.01.2008 00:18
    —
Ein paar Fotos hab ich schon gemacht, ja... aber dazumal noch mit meiner ersten Digicam, das war die zweite, die überhaupt am Markt war, und sie hatte die sensationelle Auflösung von 320x240 Pixeln. Speichermedium: eine 3,5-Zoll-Diskette.
Mit anderen Worten: forget it.
Später, mit meinen neueren Digicams, hab ich nur noch einige wenige R-Fotos in der Innenstadt gemacht, mehr oder weniger zufällig.
Die einzigen guten R-Obus-Fotos, die ich habe, sind die "gefakten" von der O-Bus-Abschiedsfahrt - die zählen nicht wirklich.

Beitrag Nr. 91   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 18.01.2008 16:33
    —
Welche Fahrzeuge kann man denn heuer als Gletschershuttle sichten?

Trolli

Beitrag Nr. 92   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 15.02.2008 22:54
    —
Also mal den 963, einen Deutschmann MAN (selbe Art wie 963), einen MAN der (ich nenne sie mal so) 951-962 Serie (denke ohne Werbung), sowie meines Wissens der 964.
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 15.02.2008 22:55, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 93   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.02.2008 01:05
    —
Deutschmann hat A21? Sehr interessant! Würd' ich sehr sehr gern ein Foto sehen... weiss jemand, wo die sonst eingesetzt sind? Oder wurde der extra für den Gletscher beschafft?
(Nebenbei gefragt: ist von dem Gletscher selbst überhaupt noch was übrig?)

Beitrag Nr. 94   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 16.02.2008 01:11
    —
Sonst hat Deutschmann meines Wissens auch noch ein paar von diesen neuen Regiobussen auch von MAN (mit diesem Design von einer Kugel vorne am Dach/ in weiß nicht in gelb), und so einen von diesen kurzen ex-MAN, nur halt eher ex-Postbus (grau gelb). Aber weitere A21 (von Deutschmann) denke ich nicht, hab zumindest am Fuße des Gletscher keine gesehen.
Im Sommer kann man auch noch schifahren, jedoch nur ein Schlepper, und die Gondelbahn vom Eisgrat ganz hinauf (moderne 8EUB von Doppelmayr und CWA aber ohne Ledersitze weinen ) .

Beitrag Nr. 95   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.02.2008 01:19
    —
Die mit dem Stirnbinggl nennen sich Lion's Regio... und Integros hat Deutschmann doch auch. Ein Besuch des Deutschmann-Betriebshofs wär' sicher auch mal nicht uninteressant.

Weil weiter oben mal Volvo erwähnt wurde: vor einigen Monaten hatten die IVB einen Volvo zu Testzwecken hier, so wie damals den Solaris U18. Was für einen genau, weiss ich leider nicht, aber Heli weiss mehr darüber.

Beitrag Nr. 96   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 18.02.2008 22:34
    —
Heute im Einsatz:

866, 867 - beide am R

933 kam um ca. 17:15 beim Hbf. vorbei, allerdings ohne Zielangabe und eine weitere Schuhschachtel agierte als Fahrschulbus.

Beitrag Nr. 97   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 18.02.2008 22:48
    —
907 und 912 waren heute am T, 911 am LK, 931 ist aus der Stadt durch die Kranebitterallee als LK von Bozner Platz gekommen (also Einschub). Und 998 war heute am F.
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 18.02.2008 23:23, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 98   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.02.2008 23:35
    —
Hat jemand heute einen von den 601-60x gesehen?

Beitrag Nr. 99   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 18.02.2008 23:47
    —
@Manni: Du hast 918 und 919 vergessen, die sind ja aus der selben Lieferung wie die jetzigen 600. Ich habe keine von denen gesehen, aber 1 Solaris, 3 Neoplan (davon 1 mit deutschem Kennzeichen), 1 Non-Facelift-Citaro mit Rückfahrkamera, 1 Schuhschachtel (MAN), 1 Lions City (auch MAN), 1 Gelenks-Facelift-Citrone, mindestens 3 Stück 15m Citronen, sowie auch 1 Solo-Citrone

Beitrag Nr. 100   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.02.2008 00:00
    —
Meinereiner hat ebenfalls keinen gesehen, nicht morgens und auch nicht am Abend, vielleicht sind sie ja schon in den nächsten Recyclinghof gewandert. lachen

Beitrag Nr. 101   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 20.02.2008 14:12
    —
602 ist heute am F unterwegs, und 969 am A, ich hab auch eine Schuhschachtel kurz hinter dem 969 bei der Kirche Mariahilf gesehen. Und 51 fährt Linie 1, 75 und 77 sind auch aktiv, 903 ist auf einer Linie die in die Nähe der Innbrücke kommt (Kreuzungsbereich mindestens, also nicht C oder LK oder O)

Beitrag Nr. 102   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 20.02.2008 23:48
    —
903 fuhr heute D, und 919 fuhr C (gehört zu den modernsten Citronen), sowie 604 fuhr A (gehört auch zu den modernsten Citronen).

Beitrag Nr. 103   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 21.02.2008 21:42
    —
Eine allgemeine Frage:
Stimmt es, das Busse der IVB maximal 3 Jahre auf dem Netz eingesetzt und vor größeren Wartungen bereits nach Osten weiterverkauft werden?

Beitrag Nr. 104   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 21.02.2008 21:49
    —
Martin schrieb:
Eine allgemeine Frage:
Stimmt es, das Busse der IVB maximal 3 Jahre auf dem Netz eingesetzt und vor größeren Wartungen bereits nach Osten weiterverkauft werden?

Denke nicht, denn sonst würde z.B. der 928 nicht bereits seit 16 (!) Jahren in Innsbruck seine Runden drehen.
Die ätesten Citaros sind ja auch schon 6 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von Tw75: 21.02.2008 21:54, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 105   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 22.02.2008 13:07
    —
Gestern fuhr der 968, ihr dürft dreimal raten, auf der Linie grübel A grübel , falsch, 5-, auf der Linie rufzeichen T rufzeichen , dafür fuhren aber die Facelift Citronen 918 und 605 am A, sowie die Busse 919, 601, 602 und 606 der selben Art am C.
Heute fahren der 601 am F, die Busse 604 und 606 am C, sowie die Busse 993, 654 und 655 am J. Der vor ein paar Tagen am LK in Kranebitten rauchende 981 fährt heute T, ohne das er raucht.
Und der Wagenauslauf der Linie 1 heute ist: 31, 35, 36, 38, 41, 42 und 71. Während der Wagenauslauf der Linie 3 folgender ist: 39, 40, 72, 74, 76 und 77. Also ist trotz der Semesterferien auf der Linie 3 ein Wagenauslauf der normalen Wochentage (Montag-Freitag).
Eine Frage aber nun zu den normalen Citronen: Gibt es die Nummern 868 und 869 noch in Innsbruck, sowie ist auch noch der 870 in Innsbruck vorhanden?

Beitrag Nr. 106   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 22.02.2008 13:29
    —
Habe alle 3 gefragten CitaroG neulich mal gesehen, haben auch alle noch die Werbungen (868:Musical, 869:LifeRadio, 870:ORF-GIS)

Beitrag Nr. 107   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 22.02.2008 13:33
    —
Bin zwar beruhigt, aber könnte man die nicht gegen die Schuhschachteln 851 und 852, sowie die A21 von MAN mit den Nummern 965 und 966 tauschen?

Beitrag Nr. 108   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.02.2008 16:44
    —
Der CitaroG mit der musical werbung machte/macht(?) beim fahren ein blubber geräusch klingt ziemlich lustig!!!

Beitrag Nr. 109   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 22.02.2008 20:57
    —
DUEWAG 240 schrieb:
Bin zwar beruhigt, aber könnte man die nicht gegen die Schuhschachteln 851 und 852, sowie die A21 von MAN mit den Nummern 965 und 966 tauschen?

Dein Wort in Gottes Ohr(en)!

Beitrag Nr. 110   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 04.03.2008 19:31
    —
838 und 842 sind heute am O unterwegs. Sie sind neue Busse (seit heute), und haben die geniale Daueranzeige der Uhrzeit, sowie die neuen Entwerter.
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 04.03.2008 19:33, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 111   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.03.2008 19:38
    —
842 brachte mich heute zu Mittag nach Hause! Beim ersten Entwerter ist der schwarze Polster etwas zu groß und steht daher oben über den Entwerter selbst hinaus.

Beitrag Nr. 112   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 05.03.2008 17:22
    —
Linie O schrieb:
842 brachte mich heute zu Mittag nach Hause! Beim ersten Entwerter ist der schwarze Polster etwas zu groß und steht daher oben über den Entwerter selbst hinaus.

Heute war er am 4er.

Beitrag Nr. 113   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 05.03.2008 17:28
    —
841 war in der früh am R, und zu 13:30 war er nur noch ein O-Einschub richtung Jugendherberge.

Beitrag Nr. 114   | Solo Citrone am 4 Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 15:15
    —
Gestern fuhr die Solofaceliftcitrone 602 am 4. Fotos werden noch folgen.

Beitrag Nr. 115   | Re: Solo Citrone am 4 Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 15:22
    —
DUEWAG 240 schrieb:
Solofaceliftcitrone

Was für ein grauenvolles Wort. - Ich verschenke bei Bedarf gern ein paar Bindestriche. lachen

Beitrag Nr. 116   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 15:24
    —
Das Wort passt aber zu diesem schlecht funktionierenden Fahrzeug.
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 10.03.2008 15:24, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 117   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 15:46
    —
DUEWAG 240 schrieb:
Das Wort passt aber zu diesem schlecht funktionierenden Fahrzeug.

Gegen die gammligen Schuhschachteln sind die Citronen ja noch die reinsten Qualitätsprodukte...
*michduck* .... *flücht*.... Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original!

Beitrag Nr. 118   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 16:28
    —
manni schrieb:
[Gegen die gammligen Schuhschachteln sind die Citronen ja noch die reinsten Qualitätsprodukte...
*michduck* .... *flücht*.... Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original!

Aba sonsch gehts no??? evil
Glaubst a Citaro fahrt in am Alter von 16 Jahren noch am F wie 934 letztens? lol

Beitrag Nr. 119   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 16:35
    —
manni schrieb:
Gegen die gammligen Schuhschachteln sind die Citronen ja noch die reinsten Qualitätsprodukte...

Na dann duck dich mal guuut...
Bislang blieb ich von den neuen Citronen verschont zwinkern

btw, ein neuer ÜL-MB (716) ist auch seit ein paar Tagen unterwegs. Außer der gehört zur 713-714-session, was ich aber nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet von Steph: 10.03.2008 16:36, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 120   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 18:25
    —
Der 716 gehört nicht zur 713-714 Session. Übrigens stand aber am Samstag der andere der beiden neuen Facelift Integros am Hauptbahnhof (NR. 715).

Beitrag Nr. 121   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 19:01
    —
912 wieder unterwegs (heute wieder, wie am Unglückstag, E)

Beitrag Nr. 122   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 19:29
    —
Was für ein Unglückstag, was hab ich nicht mitbekommen???

Beitrag Nr. 123   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 19:36
    —
Linie O schrieb:
Was für ein Unglückstag, was hab ich nicht mitbekommen???

Am 29. Feber fuhr der 912 am E und fuhr bei der Straßenbahnausfahrt in den Bahnhof ein (weil er oben hinterm IBIS nicht durchkam). Der Fahrer berechnete nicht, dass die ausfahrende Stubaier ausschwenkt und so hat TW88 dem 912 vorne links ein paar Scheiben zerschmettert und den Spiegel mitgenommen.

Beitrag Nr. 124   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 21:55
    —
912 hab ich gegen 19.10 Uhr einrücken gesehen.

Beitrag Nr. 125   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 21:56
    —
DUEWAG 240 schrieb:
Der 716 gehört nicht zur 713-714 Session

Davon ging ich aus. Passt.

Beitrag Nr. 126   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.03.2008 21:56
    —
Vor ein paar Tagen fuhr 912 (war schon nach dem Unfall) auf der Linie A.

Beitrag Nr. 127   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 13.03.2008 08:48
    —
@ D240: aha

Meldungen (besonders für Steph):
864 um 7:14 bei Hst. "Mitterhoferstraße" Richtung O-Dorf gesichtet
866 fuhr mir um 7:25 bei der Hst. "Leopoldstraße" Richtung Gumppstraße entgegen.

Weiters schon gesehen: 856 und 958 als D/E-Einschub; 960 als E-Einschub und 961 als S bzw. dann R-Techniker Haus plus 867 als Schülerbus.

Hab heute am Bahnhof einen Lions Regio (oder wars ein Lions Coach) mit IVB-Aufklebern gesehen?!?!?!? Seit wann gibts denn den?

Beitrag Nr. 128   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 13.03.2008 13:04
    —
969 wurde am C gesichtet. Mr. Green - das Original! 952 am A
Zuletzt bearbeitet von patler: 13.03.2008 17:55, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 129   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.03.2008 13:12
    —
patler schrieb:

Hab heute am Bahnhof einen Lions Regio (oder wars ein Lions Coach) mit IVB-Aufklebern gesehen?!?!?!?

Das ist ja äußerst interessant. Vielleicht ein neuer Bus von Deutschmann oder Ledermair/Heiss? In der IVB-Fuhrparkliste ist so etwas jedenfalls nicht aufgeführt.

Beitrag Nr. 130   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 13.03.2008 22:07
    —
Die Heiss Citrone IL-165-DA ist heute wieder in Innsbruck im Einsatz am J gewesen, aber ohne Skibox am Rücken.

Beitrag Nr. 131   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 30.09.2008 22:00
    —
*Staub von Thread blaß*

Jetzt möchte ich den Thread mit folgendem Foto wieder aktivieren:
601 als Shuttle Universität, wie er (wie der A) von der Museumsstrasse in die Sillgasse einbiegt:

Beitrag Nr. 132   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 01.10.2008 15:30
    —
Shuttle Universität? Kriegt man dort den Shuttle-Doktor, wenn man ein paar Stationen mitfährt? big grin

Beitrag Nr. 133   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 01.10.2008 17:53
    —
Nein, du bekommst den BR => Busrat. Neben Medizinalrat, Oberstudienrat, Hofrat und was es sonst noch gibt, die neueste Errungenschaft im österreichischem Titel-Dschungel.

Beitrag Nr. 134   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 23.10.2008 11:14
    —
Schon seit 2 Wochen (mind) steht eine IVB GelCitrone neuer Bauart mit offener Heckklappe am Gelände von Evobus in Stans; ich weiss die Nummer nicht, vermute aber, dass es dasselbe Fahrzeug ist, weil es unverändert und eher mittig steht (vermute angeschleppt).

Weiß wer, welches Fahrzeug das ist und was fehlt? Ich vermute was gröberes!
Trolli

Beitrag Nr. 135   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 23.10.2008 11:35
    —
koennte 843 sein (ca. 4 monate alt!), hatte heute vor 2 Wochen beim rumer hof einen motorschaden.
lg
H

Beitrag Nr. 136   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 23.10.2008 19:12
    —
Ein Informant hat gestern an der Freiburger Brücke gesehen, wie der 877 über die Freiburger Brücke in richtung IVB-Betriebshof geschleppt wurde.

908 stand gestern gegen 15:50 am Hauptbahnhof an der Haltestelle der Linien D und E ohne Zieldisplay´s (weder vorne noch auf der türlosen Seite). Dahinter befand sich kein weiterer Bus der Linie D oder E, aber Fahrer sah ich beim Bus auch keinen. Keine Ahnung, wofür er dort stand.

Übrigens bitte posten, wann ihr 876 wieder im Linieneinsatz sieht.

Beitrag Nr. 137   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 09.11.2008 00:58
    —
912 oder 913 fuhr am Montag um 13:04 durch Natters in richtung Innsbruck. Er war mit IVB Saubere Luft für Innsbruck beschildert. Hier das Beweisfoto:

Beitrag Nr. 138   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 09.11.2008 12:12
    —
Die Frage ist wohl eher, was du liegend in einem abgemähten Maisfeld in Natters machst...? zwinkern

Beitrag Nr. 139   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 09.11.2008 13:58
    —
Steph schrieb:
Die Frage ist wohl eher, was du liegend in einem abgemähten Maisfeld in Natters machst...? zwinkern

Das war eine starke Zoomung, denn ich bin an diesem Tag an der STB unterwegs gewesen. Den Bus hab ich durch Zufall in der Ferne entdeckt gehabt, und dann schnell diese Notschlachtung geschossen.

Beitrag Nr. 140   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 13.11.2008 18:36
    —
880 auf Linie O stand vor ca. einer halben Stunde an der Haltestelle Klinik ri. Allerheiligen, und alle Fahrgastraumlichter waren aus. Hinter im stand ein Unfalkommando-Polizeiwagen. Die nachfolgenden Busse mussten hinter dem Polizeiauto stehen bleiben, und dort die Fahrgäste aussteigen lassen, und dann nach vor fahren, und in 2. Spur dann die Fahrgäste aufnehmen.
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 13.11.2008 18:36, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 141   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.11.2008 18:41
    —
Wenn wir sowas posten, dann wird's hier schnell ganz schön eng...

Beitrag Nr. 142   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.11.2008 20:32
    —
Vielleicht ist derjenige ja auch unter uns.....

Beitrag Nr. 143   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 14.11.2008 14:53
    —
Da war aber auch ein Rettungswagen; weiters sah ich aber einen O an einem abgestelltem 880 vorbeifahren...

Beitrag Nr. 144   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 14.11.2008 15:55
    —
Vorgestern fuhren für Heiss auf dem J die Busse 975 (später wieder gegen MAN von Heiss getauscht) und 993 der IVB. Heute fährt am J der 952 der IVB.

Beitrag Nr. 145   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.11.2008 16:21
    —
Kann mir jemand mal sagen wieviele Busse am J im Umlauf sind? Mich interessiert ob 2 IVB-Busse am J viel sind oder nicht.

Beitrag Nr. 146   |  Autor: BusfanStadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat
   |  BeitragErstellt: 14.11.2008 18:41
    —
So viel ich weiß hat der Heiss auch zwei oder eine Citrone das sind die mit den anderen Sitzen also mit den Mergel Standardsitzen. Und eben die bar Man und die Solaris. Genauere Zahlen kann ich nicht nennen. Heli müsst die genauen Zahlen wissen. Oder sagen wir so könnte Wissen.
Lg Busfan

Beitrag Nr. 147   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 14.11.2008 19:02
    —
Wagenauslauf am J sin 5 Wägen soweit ich weiß.
Fahren können 3 Solaris, 3 MAN und 2 Citaro.

Beitrag Nr. 148   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.11.2008 19:55
    —
Also bei 2 IVB-Bussen ist das dann nciht ganz die Hälfte.

Beitrag Nr. 149   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 14.11.2008 23:01
    —
Auslauf 6 Fzge, normalerweise 3 Solaris und 3 MAN, Reserve ist ein oder zwei Heiss-Citaro.

Beitrag Nr. 150   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 15.11.2008 13:21
    —
Och, knapp daneben is auch vorbei.. gg

Beitrag Nr. 151   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.11.2008 14:30
    —
Gut danke, jetzt weiss ich das auch, aber trotzdem wiede back to topic.

Beitrag Nr. 152   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 19.11.2008 22:56
    —
892 oder 898 (an der Werbung erkannt) fuhr gestern gut gefüllt (mit vielen Personen drinnen) um ca. 10 Uhr die Sillgasse südwärts beschildert mit Sonderfahrt.

Beitrag Nr. 153   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 25.11.2008 22:49
    —
907 hat heute wieder große Türprobleme:
Um ca. 21:20 stand er an der Haltestelle Klinik ri. Flughafen als Linie F, Beleuchtung innen aus, Warnblinker ein, Neustart des Fahrzeuges (mit den Startanzeigen), dann weiterfahrt mit R im Nacken. Am Fürstenweg (=nächste Haltestelle) wieder die selben Probleme: Licht aus, Motor aus, Bus wieder einschalten mit den typischen Startanzeigen, dann ging erst wieder die mittlere Tür zu.

Beitrag Nr. 154   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 27.11.2008 09:24
    —
Und wieso hat man die Tür nicht entlüftet???
Mensch, der arme Fahrer hat den dann auch noch bis 1 Uhr früh gehabt, wenn der nicht austauscht worden is

Beitrag Nr. 155   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.12.2008 16:38
    —
Angeblich steht ein ex-IVB-Volvo-Bus mit Heineken-Werbung vor dem Hilton-Casino. Meldung von D240.

Beitrag Nr. 156   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 03.12.2008 17:27
    —
Den hat Pat vor ein paar Wochen mal irgendwo gepostet (mit Foto) - damals stand er am Marktplatz.

Beitrag Nr. 157   |  Autor: Walter4041gast   |  BeitragErstellt: 03.12.2008 18:09
    —
manni schrieb:
Angeblich steht ein ex-IVB-Volvo-Bus mit Heineken-Werbung vor dem Hilton-Casino. Meldung von D240.

Ja, einer aus der Serie 947-950 - hat sogar ein Innsbrucker Nummernschild! big grin

Beitrag Nr. 158   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 11.12.2008 17:30
    —
Da ich es auf einem Bus gesehen habe, poste ich es hier: 919, der heute einen Einschub zum HAK Technik West fuhr, fuhr mit folgender Beschilderung:
HAK
Technik West
Nach einiger Zeit wechselte das Display auf:
Zubringer
was ich noch nie gesehen habe, und daher für ein Novum halte. Es wechselten sich die beiden Aufschriften am Bus immer ab.

Nun meine Frage dazu: Haben das alle Citronen der letzten Lieferung (was ich nicht denke)?
Oder wurde dem 919 hierbei das Display umgestellt (wie bei den neuen Flexis).

Beitrag Nr. 159   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.01.2009 17:14
    —
@D240: die Displaybelegung ist bei allen Fahrzeugen gleich. In Bussen und Straßenbahnen befinden sich genau die gleichen Daten. Änderungen werden AFAIK normalerweise täglich ein Mal beim Ausrücken beim Vorgang des "Datenladens" eingespielt.

Beitrag Nr. 160   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 18.01.2009 23:02
    —
Gestern fuhr der Stubaitalbus 711 wahrscheinlich Schibusdienste, da ich ihn mehrmals sah. Die erste Sichtung hab ich mit diesem Foto belegt:

Dann sah ich ihn einige Zeit später auch noch mit Warnblinkern an der Haltestelle Bürgerstraße der Linien R und F richtung stadtauswärts stehen, und zum dritten Mal sah ich ihn, wie er kurz vor der Haltestelle Bürgerstraße der Linie 1 in richtung Bergisel stand, und Gepäck ausgeladen wurde.

Beitrag Nr. 161   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 29.01.2009 22:59
    —
893 fuhr heute gegen 7:30 Uhr durch die Haltestelle Fürstenweg ohne jegliche Beschilderung. Interessanterweise fuhr er dann die normale Linienstrecke entlang, und an der Ausfahrt Klinik war 866 als O-Eilbus direkt hinter ihm, und folgte diesem sogar fälschlicherweise richtung Marktplatz, anstatt in die Anichstraße zu fahren. Aber wahrscheinlich hat das der Fahrer des 866 dann doch noch rechtzeitig bemerkt, und fuhr zur richtigen Haltestelle Bürgerstraße. Jedenfalls fuhr 893 mindestens bis zur Haltestelle Landesmuseum den normalen Linienverlauf des O entlang, ohne als O zu fahren. Und am Nachmittag war eben dieser Bus dann normal im Linieneinsatz. Warum er diese Leerfahrt gemacht hatte, weiß ich nicht.

Beitrag Nr. 162   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 30.01.2009 11:19
    —
Wahrscheinlich weils geheißen hat er soll im Westen irgendwo anfangen - dann fuhr der da hin und dann hat die Übergabe halt doch nicht stattgefunden und man schickte ihn ins O-Dorf - so kann ichs mir erklären und des klingt auch ziemlich plausibel

Beitrag Nr. 163   | Neue Citronen kommen... Autor: TW 60Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.05.2009 23:08
    —
Habe gestern beim Evobus im Vorbeifahren eine Reihe von neuen weißen und unbeklebten Citronen gesehen! Ich denke es waren ca. 7 Solo und ein Gelenk.

Beitrag Nr. 164   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.05.2009 23:25
    —
Ah, danke für die Meldung, dann sind sie jetzt also da.

Beitrag Nr. 165   |  Autor: BusfanStadt / Stadtteil:
Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat
   |  BeitragErstellt: 01.06.2009 09:23
    —
Sind schon im Liniendienst? Weil dann bin ich heute in der Stadt.

Lg Busfan

Beitrag Nr. 166   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 01.06.2009 09:50
    —
Ne Busfan, die stehn ja noch bei Evobus in Stans. Hoffentlich bleiben sie auch da Mr. Green - das Original!

Beitrag Nr. 167   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 09.06.2009 06:41
    —
Kurze Frage: Wieso haben gestern die Busse am F ein Schild vornedranhängen gehabt, wo IVB-Shuttle draufstand?
Hab ich da was verpasst? Weiß nicht, ob die Dinger heute noch an den Windschutzscheiben hängen, toll wärs natürlich, weil ich ja heute wieder mal den F brauch

Beitrag Nr. 168   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 09.06.2009 09:53
    —
weil ein große veranstaltung mit 3500 teilnehmern stattfindet?!

Beitrag Nr. 169   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 09.06.2009 10:26
    —
Auch heute fahren sie mit dem IVB-Shuttle-Schild.

@Bahnbauer: Du scheinst zu wissen, welche Veranstaltung es ist...?

Beitrag Nr. 170   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 09.06.2009 12:15
    —
Steph schrieb:
Auch heute fahren sie mit dem IVB-Shuttle-Schild.

@Bahnbauer: Du scheinst zu wissen, welche Veranstaltung es ist...?

Eine Mediziner Veranstaltung. Ein bisschen was von dieser ist in der Nähe des Kongress. Wahrscheinlich ist auch der Kongress von ebendiesen infiltriert.

Beitrag Nr. 171   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 09.06.2009 13:23
    —
http://www.come-innsbruck.at/?id=8&topId=8&language=1&portal=52&detail=319

HTH

Beitrag Nr. 172   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 09.06.2009 16:18
    —
Es wird ernst...
Soeben wurde ein neuer Solo-Citaro mit Werkstatt-Kenntafel am Südring als Probefahrt entdeckt. Verflixt, jetzt wird's eng.

Beitrag Nr. 173   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 24.06.2009 15:35
    —
Seit letzter Woche sind Wagen 607 und 611 in IBK...mehr hab ich noch nicht gesehn.
Aber der Drehzahlmesser sticht einem schon ins Aug+gg+

Beitrag Nr. 174   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 24.06.2009 17:56
    —
Einfach mal auf die Bus-HP schaun, Mario zwinkern

Beitrag Nr. 175   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 24.06.2009 19:35
    —
Wann war denn dein update Steph??

Weil Anfang letzter Woche waren 607 (die nummern waren auf Zetteln auf den Bus geklebt....wie lieferschein I-607 IVB) und 611 noch komplett ohne beklebung.

lg

Beitrag Nr. 176   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 24.06.2009 19:50
    —
Na hoffentlich bleibn de Kübl auch ohne Beklebung und Anmeldung und so lol

Beitrag Nr. 177   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 24.06.2009 22:04
    —
_mario_ schrieb:
Wann war denn dein update Steph?

Updates werden je nach Bedarf gemacht und jedes Mal im Bus-Update-Log gepostet.
Wenn du interessantes weißt - und vielleicht auch Fotos davon hast -: nur her damit zwinkern

Beitrag Nr. 178   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 24.06.2009 22:10
    —
Inzwischen sind schon einige Gelenks-Citronen da. Einige schon mit (halb/ganzseitiger) IVB-Beklebung, andere aber auch noch im Anlieferungszustand. Jedenfalls hat noch keiner dieser Busse eine Nummerntafel.

Wäre heute nicht die Tramverladung gewesen, hätte ich für die Bushomepage ein Bild anbieten können, wo vorne 860 steht, und weiter hinten und daneben dann die neuen Citronen ohne Nummerntafeln. Aber es war ja leider die Tramverladung.

Beitrag Nr. 179   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.06.2009 01:14
    —
Von den Gelenkscitronen sind u.a. 844 und 847 da, wie mir gesagt wurde.

Beitrag Nr. 180   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 26.06.2009 10:19
    —
848 steht auch am Hof, zudem noch ein weiterer Solo-Bus.
Es ist naheliegend, dass schon alle da sind und nur mehr auf die Kenntafeln warten.

Beitrag Nr. 181   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.06.2009 10:20
    —
... und auf die (vollständige) Beklebung.

Beitrag Nr. 182   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 05.11.2009 08:55
    —
Heute 7.42 war der Gelenks-Mercedes mit der Königreich-des-Schnees-Beklebung (bei der straßenseitig zumindest das Ö fehlt) als OA am Fürstenweg bei MedEl westwärts unterwegs.

Bearbeitet durch den sLAnZk: Ort ergänzt.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 06.11.2009 17:33, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 183   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 05.11.2009 20:58
    —
Tja, 885 eben. Soweit ich am Wochenende gesehen hab, fehlt auch noch das C bei Schnee.

Knigreich des Shnees ^^

Beitrag Nr. 184   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 22.01.2012 02:48
    —
Um den Thread wieder zu reanimieren:
Die roten Gelenk-Busse sollen während der Olympiade ja eigentlich am Y30 eingesetzt werden, und wenn sie dort nicht eingesetzt werden können (u.a. wegen zu starkem Schneefall), dann auf den Linien Y10 und/oder Y20. Dennoch hat es 415 gestern/heute auf den N2 bis 0:45 Uhr geschafft.

Beitrag Nr. 185   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.01.2012 11:18
    —
Möglicherweise ein Tauschbus, tagsüber wäre mir kein Roter am O aufgefallen.

Beitrag Nr. 186   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 22.01.2012 21:53
    —
Vielleicht ist man drauf gekommen, dass man den eigentlichen Kunden nicht unbedingt das älteste vom alten andrehen soll?
war da nicht auch schneefall? das könnte das ganze erklären maxi

Beitrag Nr. 187   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 00:37
    —
Warum ausgerechnet die neuesten Wagen für die Olympialinien verwendet werden mussten, konnte mir bis heute noch niemand erklären.

Beitrag Nr. 188   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 00:57
    —
Na weil man für die Jugendlichen und PresseFuzzis aus aller Welt nur das Beste des Besten verwenden will.

Scheiß doch drauf ob die Einheimischen wie Sardinen in den alten Klapperkisten gequetscht sind...am Eröffnungstag sogar nur in Solobussen.

Außen Hui innen Pfui...so läuft das in Tirol. Für 10 Tage und 1000 Jugendliche aus der Welt hat man 23.000.000 € locker lässig.
Aber bei einer wirklich sinnvollen Investition, wie das GratisFerienticket für ca. 200.000 Tiroler Kinder und Jugendliche und zwar für ganze 2 Monate schafft man es nichteinmal eine Million bereitzustellen.

Beitrag Nr. 189   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 10:32
    —
Ab heute ist der Spuk ja endlich vorbei.

Beitrag Nr. 190   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 11:17
    —
Nicht für unsere Stadt- und Landesbudgets. Was wollen wir wetten, dass es nicht bei 23 Millionen (ursprünglich waren ja überhaupt nur 18 genehmigt) bleibt?

So ganz nebenbei: die Anbindung von Aldrans an die Linie 6 würde ca. 10 Millionen kosten.

Beitrag Nr. 191   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 13:06
    —
So ganz vorbei scheints nicht zu sein. Als ich heut zum Arzt fuhr, sah ich viele Busse auf Y10 und Y20. Zwar nur noch solche wie 982, 990 aber auch noch große neuere wie 838.

Warum??

Beitrag Nr. 192   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 14:56
    —
Weil die Athleten wohl erst heute und die nächsten Tage abreisen werden, sprich, noch ein Privattaxi brauchen.

Beitrag Nr. 193   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 17:08
    —
Oha, sind ihnen die Helis und die Limousinen ausgegangen?

Beitrag Nr. 194   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 18:39
    —
Inzwischen habe ich die Information erhalten, dass der Grund für den Einsatz der tramroten Busse auf den Olympialinien darin zu suchen war, dass nur bei diesen die Innenanzeigen per WLAN aktualisiert werden können und diese Daten täglich geändert werden mussten. Bei den älteren Bussen geht das nur übers IBIS (AFAIK Infrarot oder GSM) und ist langwieriger und umständlicher.
Das ist ein guter Grund. Ich bin allerdings der Meinung, dass das IVB-Marketing das im Zuge einer der Presseaussendungen im Vorfeld der Olympiade zumindest als Randnotiz erwähnen hätte können.

Beitrag Nr. 195   |  Autor: WholeWeekOfSleep   |  BeitragErstellt: 23.01.2012 19:33
    —
manni schrieb:
Inzwischen habe ich die Information erhalten, dass der Grund für den Einsatz der tramroten Busse auf den Olympialinien darin zu suchen war, dass nur bei diesen die Innenanzeigen per WLAN aktualisiert werden können und diese Daten täglich geändert werden mussten. Bei den älteren Bussen geht das nur übers IBIS (AFAIK Infrarot oder GSM) und ist langwieriger und umständlicher.
Das ist ein guter Grund. Ich bin allerdings der Meinung, dass das IVB-Marketing das im Zuge einer der Presseaussendungen im Vorfeld der Olympiade zumindest als Randnotiz erwähnen hätte können.

Interessant. Ich dachte immer dass die Infoscreens bis auf eine kleine Schnittstelle zum IBIS (für Haltestellenanzeige und Wagen-Hält-Info) komplett separat laufen, immerhin kann man hin und wieder ein Windows XP auf den Bildschirmen booten sehen. Die Datenübertragung läuft laut Hersteller übrigens per UMTS ab, zumindest stand das in der Pressemitteilung zu den Innsbrucker Infoscreens. Ein Update per WLAN dürfte natürlich um einiges billiger kommen.

Beitrag Nr. 196   |  Autor: spfelsbergStadt / Stadtteil:
Davos
   |  BeitragErstellt: 05.02.2012 01:30
    —
Ich habe gerade keine Ahnung wo hin das soll. Wenn es hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich bin auf dieser Seite
auf dieses Bild gestossen?
http://www.burgosenbus.es/opinion/imagenes_fiaa/FIAA_SolarisAlpino.jpg
Hat die Anschrift etwas zu bedeuten?

Beitrag Nr. 197   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 05.02.2012 02:19
    —
Hat glaube ich nichts zu sagen. Der gezeigte Solaris hat eine Ötztaler Lackierung. Innsbruck hat man wohl deshalb angezeigt, weil der Hei
ss ja auch Solaris Busse hat.

Beitrag Nr. 198   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 21.03.2012 09:24
    —
Ist mir schon seit ein paar Wochen aufgefallen: Seit wann werden denn die O-Einschübe auch am Zielschild als "OE" geführt?
Oder erinnere ich mich einfach nicht daran?

Beitrag Nr. 199   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.03.2012 09:39
    —
Super! Fotos appreciated lachen
Das sind schließlich keine simplen O-Einschübe, sondern immer schon eine eigene Expresslinie.

Wieder ein Lob von meiner Seite an die IVB!

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.03.2012 09:40, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 200   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 21.03.2012 09:43
    —
Ja, dem stimme ich ja zu. Meine Frage war nur, ob ich das nie registriert habe oder ob das eine Neuigkeit ist, die womöglich ebenfalls mit 1.3. umgesetzt wird.
Dass es eine eigene Linie ist, ist mehr als offensichtlich.

Beitrag Nr. 201   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 09:09
    —
980 ist seit einigen Tagen wieder zurück bei den IVB. Hab ihn am Dienstag am C gesehen.

Beitrag Nr. 202   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 09:37
    —
Steph schrieb:
980 ist seit einigen Tagen wieder zurück bei den IVB. Hab ihn am Dienstag am C gesehen.

Das ist doch eine untypische Linie für dieses Fahrzeug, oder nimmt man die Trennung des Fuhrparks nicht mehr so genau?

Beitrag Nr. 203   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 09:53
    —
Wenn Feuer am Dach ist, dann geht auch so einer am C. Passiert nicht oft, aber ab und zu kommt es schon vor, dass "Rregiobusse" auf Stadtlinien unterwegs sind.
Vor Kurzem war 869 am R, 973 am A, etc.

Umgekehrt dann 618 am E. lachen

Beitrag Nr. 204   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 09:56
    —
Ja genau, jetzt hab ich ein paar Mal Facelift-Citaros am D/E und auf der 4 gesehen lachen

Beitrag Nr. 205   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 11:59
    —
Die Fuhrparktrennung bezieht sich sozusagen nur auf eine Richtung. Daher: Regiobusse werden auch auf Stadtlinien eingesetzt, Stadtbuss aber nur notfalls auf Regiolinien.

Beitrag Nr. 206   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 11:59
    —
Es gibt keine Regiobusse mehr, das war einmal. Nun ist es halt mal so, dass man versucht die neueren Busse auf den neueren Linien einzusetzen (Ausnahme ist der F). Ich denke aber, dass nun die Busse so eingeteilt werden, wie sie in der Waschstraße ankommen. Bestes Beispiel war letztes Wochenende als ALLE Busse mit Radträger überall im Einsatz waren, nur am J nicht. Da fuhren dann 602, 604, 606 herum und man hatte arge Probleme mit Radfahrern.

Und 980 ist schon lange zurück, seit Heiss den kleinen roten Solaris hat zwinkern

Beitrag Nr. 207   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.04.2012 21:46
    —
Heute war 613 am S... Schon komisch ein LED-Display auf der Autobahn-Linie zu sehen. lachen

Beitrag Nr. 208   |  Autor: KarosseriebautechnikerStadt / Stadtteil:
Kematen
   |  BeitragErstellt: 16.04.2012 00:59
    —
Passt glaub ich am besten hier rein. Patler müsste es wissen welche Wagen es ist, hab aber am Samstag, einen Facelift mit Radträger hinten oben. Konnte die Wagennummer nicht erkennen. Finde es gut dass da auch öffter jetz Facelifts zum Patscherkofel, Olex oder Nordpark fahren

Beitrag Nr. 209   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 16.04.2012 18:11
    —
Das ist der Wagen 601, steht auch auf der Buswebsite dabei.
Gerüchteweise sollen 601-609 die jetzigen Stammbusse der Linie J ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 16.04.2012 18:12, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 210   |  Autor: KarosseriebautechnikerStadt / Stadtteil:
Kematen
   |  BeitragErstellt: 16.04.2012 19:42
    —
Dass mit dem Gerücht sollte stimmen. Ein Busfahrer, den ich schon aus meiner Kindheit kenne, hat mir erzählt dass diese Busse eingesetzt werden, da die vorherigen Busse, die Steigung nicht immer Fahren kann.

Beitrag Nr. 211   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 16.04.2012 20:17
    —
Also mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass die jetzigen Stammbusse langsamer wären, als die Neueren (z.B. 601, 604, 618, 623).
Man wird ja sehen wie es weitergeht.

Beitrag Nr. 212   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 10:55
    —
Vielleicht macht es Sinn, die Fahrzeuge nach einiger Zeit auf Linien zu bringen, wo weniger starke Anforderungen ans Material gestellt werden (weniger Steigung, Bremsen) das müsste ein Fachmann wissen!
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 17.04.2012 10:55, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 213   |  Autor: Cityrunner023Stadt / Stadtteil:
Linz Land
   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 14:02
    —
Mal eine blöde Frage: Fahren bei euch immer die selben Busse auf einer Linie.....? hilfe

Fahren bei euch nicht "alle Solobusse auf allen Solobuslinien" und "alle Gelenkbusse auf allen Gelenkbuslinien"...??

Hab da bei euch irgendwie den Überblick verloren..... zunge zeigen

Beitrag Nr. 214   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 14:05
    —
Normalerweise ist es schon so, aber es gibt fahrplanmäßige und außerfahrplanmäßige Einschübe auf Solobuslinien mit Gelenkbussen und umgekehrt.

Beitrag Nr. 215   |  Autor: Cityrunner023Stadt / Stadtteil:
Linz Land
   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 14:44
    —
manni schrieb:
Normalerweise ist es schon so, aber es gibt fahrplanmäßige und außerfahrplanmäßige Einschübe auf Solobuslinien mit Gelenkbussen und umgekehrt.

Das gibt es eh fast überall, aber ich wollte eigentlich darauf hinaus was es bei euch mit diesen "Stammbussen" auf manchen Linien auf sich hat....?

Fahren, z.B. auf der Linie J Tag für Tag immer die gleichen Busse...?

Oder wie gestaltet man generell in IBK die Linienausläufe...?

Zitat:
Das ist der Wagen 601, steht auch auf der Buswebsite dabei.
Gerüchteweise sollen 601-609 die jetzigen Stammbusse der Linie J ersetzen.

Fahren diese Busse dann immer nur auf dieser Linie, oder kommen die im restlichen Netz auch zum Einsatz...?

Beitrag Nr. 216   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 14:55
    —
Es gibt zwei verschiedene städtische Busunternehmen unter dem Dach der IVB: einerseits die Innbus und andererseits die Innbus Regio für einige der Linien, die weiter hinaus in die Vororte führen. Beide haben jeweils ihren eigenen Fuhrpark, leihen sich aber bei Bedarf gegenseitig Fahrzeuge aus. Das ist mehr oder weniger ein juristisches Konstrukt, um sich an Ausschreibungen des VVT beteiligen zu können.
Anscheinend mischen sich die Fuhrparks jetzt aber wieder, wenn ich das weiter oben richtig verstehe.
Ansonsten gibt's halt Stammfahrzeuge auf den Linien, die an die Subunternehmer Heiss oder Deutschmann ausgelagert sind, einfach weil die jeweils nicht so viele Fahrzeuge haben.
Es gibt auch einige "Traditionen", wie z.B. die, dass auf bestimmten Linien wie der Linie C immer zuerst die neuesten Fahrzeuge auftauchen. Welchen Grund das beim Bus hat, weiß ich nicht; bei der Straßenbahn ist das so, weil neue Wagen auf der Linie 1 im Defektfall schneller eingezogen werden können.

Beitrag Nr. 217   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 15:31
    —
Hat beim Bus den gleichen Sinn. Allerdings setzt man die neuesten Busse meistens am T ein. Neue Fahrzeuge laufen meistens hier. Oder auf Einschüben.
Generell ist es ja gewollt, dass z.B am O modernere Busse fahren wie jetzt am 4er.

Beitrag Nr. 218   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 15:53
    —
Am T ist früher immer nur das alter Bus-Material eingesetzt worden. (Das waren noch Zeiten! zwinkern)

Beitrag Nr. 219   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 16:34
    —
Prizipiell fahren auf allen Solobus-Linien der Innbus, alle Solobusse, für Gelenkbusse gilt das gleiche.
Auf der Linie J gibt es aber knapp 10 Stammbusse, diese fahren fast ausschließlich auf der Linie J, welche das zur Zeit sind, steht auf der Bus-Website. Der Grund dafür liegt darin, dass die Stammbusse der Linie J am Heck einen Radträger habe (außer 903).
Auf der Linie S gibt es auch 2 Stammbusse, das wird daran liegen, dass diese Linie über die Autobahn fährt und man damit sicher geht, dass immer einer der Stammwägen zur Verfügung steht.

Beitrag Nr. 220   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 17.04.2012 21:45
    —
Meine Meinung dazu ist, dass 601 deswegen auf den J kam, weil es 993 nicht mehr gibt. Anzunehmen wäre allerdings wirklich, dass 602 dann den nächsten J-Bus ablösen wird. Mal abwarten wie lange uns 992 noch erhalten bleibt und dann sehen wir weiter.

Beitrag Nr. 221   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 18.04.2012 21:58
    —
Ok, das ging schneller as ich gedacht habe zwinkern 602 und 603 fahren schon mit Radträger am J zwinkern

Beitrag Nr. 222   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 19.04.2012 22:46
    —
904 hat keinen Fahrradträger mehr - ist mir heute aufgefallen.

Beitrag Nr. 223   |  Autor: KarosseriebautechnikerStadt / Stadtteil:
Kematen
   |  BeitragErstellt: 19.04.2012 23:56
    —
Heute war - ich denke mal dass es diese Wagennummer war - 992 am H, mit Radträgern und
100%ig und ebenfals mit Radträgern 905 am A

Beitrag Nr. 224   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 20.04.2012 09:42
    —
984 und 985 sind beide noch am Leben - beide gestern gesehen.

Beitrag Nr. 225   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 20.04.2012 23:52
    —
Sicher mit Radträger ausgerüstet sind diese Busse:
992, 905, 601, 602, 603 und 605.
601, 603 und 605 waren heute Nacht am J. Die letzten beiden auch am N7.

Beitrag Nr. 226   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 21.04.2012 10:12
    —
906 hat auch keinen Radträger mehr.
Weiß jemand wie es mit 901, 902, 903(hatte zwar keinen Radträger, trotzdem Stammbus der Linie J) oder 909 ausschaut?

Beitrag Nr. 227   |  Autor: KarosseriebautechnikerStadt / Stadtteil:
Kematen
   |  BeitragErstellt: 21.04.2012 15:33
    —
Wie ich es jetz verstanden habe, und mitgekriegt habe, werden die vier 601, 602, 603 und 605 Stammbusse der Linie zwei. Am logisten wäre ja, wenn man entweder 905 oder 992 als Ersatzbus last, also die Radträger nicht runter, aber trotzdem immer 1nen auf anderen Linien einsetzen, sodass immer einer auf Ersatz ist.

Beitrag Nr. 228   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 21.04.2012 15:57
    —
Na also das mit "auf einer anderen Linie" einsetzen wär aber doof, weil wenn sie dann den Bus brauchen, müssten sie ja doppelt tauschen zwinkern. Mich würds nicht wundern wenn in den nächsten Wochen noch mehr Facelift-Citaros mit Radträgern ausgestattet werden und somit die alten Citaros vom J verschwinden.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass diese Busse dann auf A und vielleicht auch H eingesetzt werden. Bin gespannt

Beitrag Nr. 229   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 21.04.2012 15:58
    —
Also 903 ist heute am A, sollte das so bleiben ist dieser auch kein Stammbus mehr.
901 fährt am J mit Radträger.

@Karosseriebautechniker: Achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung und lies dir deine Beträge noch einmal durch bevor du diese absendest.

Beitrag Nr. 230   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 22.04.2012 13:34
    —
909 trägerlos weinen Somit nur noch 901, 905 und evt. 902 weinen

Beitrag Nr. 231   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 23.04.2012 14:13
    —
608 kurvte am Samstag abend am D!

Beitrag Nr. 232   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.04.2012 16:41
    —
Solche Sichtungen gibt es derzeit mehrere, ich würde sie nicht mehr alle aufzeichnen.

Beitrag Nr. 233   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.04.2012 17:44
    —
992 ohne Träger am H, 903 heute am M, ist also auch kein Stammbus vom J mehr.

Beitrag Nr. 234   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 26.04.2012 11:00
    —
Eine etwas andere "Sichtung":
Heute Morgen hat 891 in der MTS bei der TP Ri Hbf den Geist aufgegeben und wurde vom schicken 3-Achser abgeschleppt. Ein paar Fotos sind sich ausgegangen.
Der Flüssigkeit nach zu schließen ist wohl ein Kühlschlauch (bzw. etwas am Kühlkreislauf) flöten gegangen. Die (Kühlwasser-)Spur kann man bis zur Hst Anichstraße zurückverfolgen.

Beitrag Nr. 235   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 29.04.2012 19:00
    —
414 und 625 haben ein neues Emblemdesign.

Beitrag Nr. 236   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 29.04.2012 21:19
    —
Meinst du das "Inns'bruck"-Pickerl? Habe ich noch bei ein paar anderen Bussen gesehen (unter dem Fahrerfenster).

Beitrag Nr. 237   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 29.04.2012 21:23
    —
Auch die Logos von IVB und VVT an der Front wurden geändert und das Rollstuhlpiktogramm befindet sich nun an der Ecke unterhalb des rechten Scheinwerfers.
Unterhalb des Fahrerfensters befinden sich nun statt Innbus und IKB-Logo, das IVB und Inns'bruck-Logo.
Bei den Bussen mit breitem Heckdisplay werden die IVB bzw. VVT-Logos jetzt in verkleinerter Version zwischen oberen Blinker und Display angebracht.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 29.04.2012 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 238   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 01.05.2012 18:08
    —
604 und 606 haben beide nun auch schon Radträger rauf bekommen. Damit sind 601-606 die J-Stammbusse und 905 ist der Reservebus der Linie J.

Beitrag Nr. 239   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 01.05.2012 18:24
    —
901 ist auch ein Reservebus der Linie J (siehe Fuhrparkliste der Buswebsite).

Beitrag Nr. 240   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 03.05.2012 18:35
    —
918, wie von mir vermutet, mit Radträger am J.
901 ist zwar heute am J, aber ohne Radträger. Daher für mich kein J-Bus. Denn sonst wären ja auch 902-909 J-Reservebusse.

Beitrag Nr. 241   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.05.2012 19:11
    —
Dann wird wohl der 919er den 905 ersetzten und somit sind dann alle alten J-Busse gegen neuere ausgetauscht. Unseren Patler wirds freuen wink

Beitrag Nr. 242   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 11.05.2012 14:21
    —
905 heute am A. Übrigens ohne Radträger. Und 967 steht abgemeldet am Betriebshof.

Beitrag Nr. 243   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 12.05.2012 16:51
    —
Eine Menge neuer Gelenker stand gestern in Stans bei Evobus. Es scheinen alle gut angekommen zu sein.

Beitrag Nr. 244   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 02.07.2012 21:07
    —
Ein Solo-Citaro ohne Heckkamera fuhr heute am Hbf als "ST" an mir vorbei.

Beitrag Nr. 245   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.07.2012 22:21
    —
Auch am Samstag war eine Stadt-Citrone von Deutschmann auf L ST unterwegs. Dafür haben wir nur einen (!) Hess gesehen, sonst lauter Integros - und alle drei Integros, mit denen wir fuhren, hatten keine funktionierende Innenanzeige motz

Beitrag Nr. 246   |  Autor: rudemaStadt / Stadtteil:
Linz
   |  BeitragErstellt: 03.07.2012 11:44
    —
@Manni: Werde heute am Abend noch das Foto vom Citaro am ST hier online stellen.

Am Samstag konnte ich Citaro 419 am Geländer der Busgarage fotografieren. Darin waren noch Zetteln an der Windschutzscheibe angebracht. Es machte mir so den Anschein, wie wenn der Bus noch nicht im Liniendienst stand.

Beitrag Nr. 247   |  Autor: rudemaStadt / Stadtteil:
Linz
   |  BeitragErstellt: 03.07.2012 18:28
    —
Hier der Citaro am ST in Mieders und das zweite Bild zeigt Citaro 419.

Zuletzt bearbeitet von rudema: 03.07.2012 18:29, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 248   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.07.2012 19:32
    —
Der Citaro dürfte wohl von der IVB gekauft worden sein.
Wobei ich glaube, dass die für längere Strecken sicher nicht die bequemsten sind.

Beitrag Nr. 249   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 03.07.2012 20:36
    —
Ich stimme beidem zu. lachen

Beitrag Nr. 250   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 03.07.2012 21:32
    —
Auch Tyrol Tour hat mind. einen alten IVB SoloCitaro gekauft.

Beitrag Nr. 251   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 04.07.2012 09:03
    —
Übrigens: TyrolTours hat mindestens 2 Integros übernommen. Habe beide als Brenner-SEV gesichtet, 1 davon fotografiert. Im Zuge des sommerlichen SEVs werde ich sicherlich auch mal die ex-Ibker testen. lachen

Beitrag Nr. 252   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 05.07.2012 12:49
    —
Einer davon ist ex 701, am SEV Brenner gesehen.

Beitrag Nr. 253   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.07.2012 00:04
    —
701 sollte man danach am besten gleich auf die andere Seite des Brenners runterrollen lassen.... lachen

Beitrag Nr. 254   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 10.07.2012 09:10
    —
Dort wird man ihn mit offenen Armen annehmen... lachen In bestimmten Betrieben (ich spreche von Ortschaften südlich von Trentino-Südtirol!) wäre 701 ganz 20 Jahre jünger als deren Fuhrpark. lachen Ohne Witz.

Beitrag Nr. 255   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 24.07.2012 13:01
    —
Heute wird die L 4 nur mit Solobussen bedient. Wenn das mit der Umleitung in Hall zu tun hat, wird das auch noch ein Weilerl so weiter gehen.

Beitrag Nr. 256   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 24.07.2012 20:52
    —
Jap, hat mit der Umleitung zu tun zwinkern

976 und 977 abgemeldet

Beitrag Nr. 257   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.08.2012 14:16
    —
977 am 4er. Damit ist das Gerücht, dass er schon abgemeldet wurde bis zum heutigen Tage als Nichtig zu betrachten!

Beitrag Nr. 258   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 17.08.2012 22:16
    —
980 und 984 heute am C (!) - Ersatz für Busse mit defekten A/Cs oder ein letztes Aufbäumen vor der Ausmusterung?
Am 4er sind ja die anderen "alten" Busse am Weg...und 617...

Beitrag Nr. 259   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 19.08.2012 21:54
    —
Defekte ACs hab ich schon länger nicht mehr gesehen, der Grund kann quasi alles Mögliche sein oder es war geplant, was ja auch nicht schlecht sein muss.
Das feine an den Citaros ist, dass man als normaler Fahrgast ja nicht merkt, wie alt der Bus ist. Lediglich mit den Fahrern könnte man unter Umständen etwas Mitleid haben, aber auch nur vielleicht, denn da gibts viele unterschiedliche Typen und Typinnen zwinkern

Beitrag Nr. 260   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 20.08.2012 20:04
    —
Es kann schon als recht außergewöhnlich angesehen werden, dass im Sommer Busse der ersten beiden Serien am C eingesetzt werden.

Derzeit ist ja auch 3er und 1er SEV, auf der STB fahren Gelenkbusse, und auf der L4 fahren auch Solos...

Beitrag Nr. 261   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 20.08.2012 20:43
    —
Es gab schon Tage, da hatte ich am J 984 oder tagelang 990; und das ohne Tausch oder Grund.
Momentan öfters als Gast am J ist 914, das fällt schon richtig auf.

Zwischen 980 und 996 zB seh ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied wenn ich ehrlich bin.

Beitrag Nr. 262   |  Autor: KarosseriebautechnikerStadt / Stadtteil:
Kematen
   |  BeitragErstellt: 31.08.2012 18:15
    —
911 Solobus aufn F ( Uhrzeit ungefähr 17:20 ) triumphpforte

Beitrag Nr. 263   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.08.2012 18:22
    —
982 und 990 waren am R. Wie der 911er am F ersetzten diese für ca. eine Runde die verspäteten Kurswägen.

Beitrag Nr. 264   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 18.10.2012 11:39
    —
999 war grad eben als "M Stadion" beschildert - und mit "Tivoli" in der 2. Zeile! Scheint ein Einzelfall zu sein - der nächste M war wieder nur "Stadion".

Beitrag Nr. 265   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.10.2012 11:57
    —
Einzelfall kann immer nur temporär sein, sobald die anderen Busse das nächste Mal ihre Daten aktualisieren, haben die das auch.
Macht aber IMO Sinn, sofern man "Tivoli" als Stadtteil ansehen will, offiziell ist's ja keiner. Die bisherige Zielanzeige "Stadion" entaprach nicht dem Standard (zumal wir in der Stadt ja auch nicht nur ein einziges Stadion haben).

Beitrag Nr. 266   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 18.10.2012 13:21
    —
Das ist mir klar, aber eigentlich werden die Daten ja täglich upgedated...?

Beitrag Nr. 267   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.10.2012 18:07
    —
Schon seit letzter Woche haben einige Busse die neue Zielbeschilderung (z.B. 912).

Beitrag Nr. 268   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 18.10.2012 19:41
    —
913 und 915 sind heute plötzlich am F aufgetaucht. Sieht für mich inzwischen lustig aus, wenn da ein Solobus am F daher kommt.

Beitrag Nr. 269   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.10.2012 20:58
    —
Waren Ersatzbusse für verspätete Busse, was in letzter Zeit nichts besonderes ist.

Beitrag Nr. 270   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 26.10.2012 11:26
    —
Heute sind alle Busse OHNE FLAGGE unterwegs!

Beitrag Nr. 271   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.11.2012 19:19
    —
Seit heute sind die Stammbusse der Linie J ohne Radträger unterwegs, der Grund dafür ist unbekannt, nachdem letztes Jahr die Radträger auch im Winter auf den Bussen hingen.

Beitrag Nr. 272   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 04.11.2012 15:19
    —
Wahrscheinlich wollen sie dieses Jahr schauen, ob man damit Sprit sparen kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Beitrag Nr. 273   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 14.11.2012 19:07
    —
2 interessante Sichtungen:

- Vorgestern fuhr ein 2012er-Gelenkbus als "STB Fulpmes via Hauptbahnhof" (!) von der Unibrücke Richtung Terminal. lachen
- Heute hingegen 623 (Solo) als L O an der Klinik Richtung O-Dorf. Hab das vordere Zielschild nicht gesehen, aber auch wenn es ein Schülerbus war (die sonst immer mit Gelbussen geführt werden), ist es reichlich ungewöhnlich, einen Solobus am O anzutreffen. Wohl eine Last-Minute-Reserve?

Beitrag Nr. 274   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.11.2012 19:30
    —
In letzter Zeit häufen sich auch am F Solobus-Einsätze. Ich vermute, das sind alles Einschübe. Das Autoverkehrschaos und die daraus resultierenden Fahrplanzusammenbrüche sind so arg wie noch nie.

Beitrag Nr. 275   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.11.2012 19:36
    —
Korrekt, so kam es in letzter Zeit auch immer wider zu Solobuseinsätzen auf der Linie O.

Beitrag Nr. 276   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 14.11.2012 22:52
    —
623 war ein Ersatzbus am O. Bin mit ihm von der Jugendherberge zum Fürstenweg gefahren, als er ri. Allerheiligen fuhr. Lustig war, dass ihm der 416 mit selben Ziel dicht auf den Fersen war.

Beitrag Nr. 277   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 14.11.2012 23:13
    —
Ja, das stimmt. Am F fallen sie mir in der letzten Zeit auch vermehrt auf.
Aber einen Ersatzbus am O sieht man nicht so oft - normalerweise wird doch einfach eine "kurze Wende" gefahren bzw. anderweitig an der Uhr gedreht, um den Bus wieder richtig einzureihen...

Beitrag Nr. 278   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.11.2012 17:36
    —
Die meisten Ersatzbusse fallen halt nicht auf, da es meist Gelenkbusse sind.

Beitrag Nr. 279   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.11.2012 18:48
    —
Die Radträger dürften wohl nur gewartet worden sein, denn 602 und 606 haben ihre Radträger wieder am Heck. Die anderen 6 Busse werden sie wohl auch schon wieder haben bzw. werden in den nächsten Tagen folgen.

Beitrag Nr. 280   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 19.11.2012 19:22
    —
Alle Busse der Linie J sind wieder mit Radträger ausgerüstet, somit kanns fröhlich weiter gehen. Anscheinend wurden dieser durch die Werkstätte geprüft, möglicherweise weil beim Radträge von 605 ein ganzer Seitenbügel abgebrochen ist.

Beitrag Nr. 281   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 20.11.2012 15:12
    —
989 heute am ST. Ob an Deutschmann oder TyrolvTours verliehen, oder sogar in Eigenregie eingesetzt, kann ich nicht sagen.

Beitrag Nr. 282   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 20.11.2012 19:22
    —
Seit wann fährt TyrolTours am ST?

Beitrag Nr. 283   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 20.11.2012 19:28
    —
Gegen 16.45 Uhr fährt TT einen Schnellkurs der ST nach Neustift, normalerweise mit einem älteren, weißen Setra S319UL.

Beitrag Nr. 284   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 06.12.2012 16:22
    —
Ein FL-Integro der IVB stand um 15:15 Uhr am ST-Bussteig mit dem Zielschild 4165 Innsbruck.

Beitrag Nr. 285   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 03.01.2013 18:49
    —
Es muss bei Bussen wie 901-909 derzeit wohl Pickerl-Zeit sein, denn auf der Linie A verkehren heute Klassiker wie 977, 978, 981 und 983.

Beitrag Nr. 286   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 03.01.2013 20:53
    —
982 war am J, so wie auch andere "trägerlose" Busse in den letzten Tagen (620).

Beitrag Nr. 287   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.01.2013 21:05
    —
Der Einsatz von "trägerlosen" Bussen am J ist gerade im Winter keine Seltenheit.
Weitere heiße Kandidaten dafür sind z.B. auch 990, 992 oder auch 609.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 03.01.2013 21:06, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 288   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 08.01.2013 18:17
    —
902 hat (nachdem das Frontdisplay halb hin war) überall außen neue Displays erhalten. Diese sind LED-Displays! Bemerkbar ist dies an der gelben Farbe.

Beitrag Nr. 289   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 15.01.2013 02:59
    —
am Montag sah ich bei einer Autobahnraststätte in Salzburg zwei Mercedes-Gelenksbusse der IVB Richtung Osten stehen.
itsme

Beitrag Nr. 290   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 15.01.2013 08:40
    —
Das werden wohl 2 Konsorten des Nummernkreises 876-879 sein, die ja bekanntlich abgemeldet wurden, und nun anscheinend richtung Osten verkauft worden sind.

Beitrag Nr. 291   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 17.01.2013 21:27
    —
Ist derzeit bei den Gelenksbussen Busmangel? Heute fuhr auf der Linie R sozusagen alles, was Räder hat:
844, 845 und 846, aber sogar 874 konnte beobachtet werden. Und gestern bzw. vorgestern war es der 875 und/oder der 868, die am R war.

Beitrag Nr. 292   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 17.01.2013 21:41
    —
Heut war auch 870 am R, 875, 868 hab ich gestern auch gesehen.

Wird wohl Pickerl-Zeit sein...

Beitrag Nr. 293   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.01.2013 22:35
    —
Welche Busse fahren derzeit am 4er?
Bei aktuell 69 Gelenkbussen glaube ich nicht, dass es einen Gelenkbusmangel gibt und dieser zeigt sich IMO daran, dass Solobusse eingesetzt werden müssen.
844, 45 und 46 finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich, ebenso wie 870 und der Gleichen.
Vor allem am R ist der Fuhrpark bunt gemischt, von uralt bis ganz neu ist da immer eine gewisse Rotation dabei.
Ganz im Gegensatz zum F, dessen Auslauf ja eigentlich nur mehr von roten Bussen gestellt wird.

Beitrag Nr. 294   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 17.01.2013 23:13
    —
Es gibt ja noch 869, 871, 872, 873, 874. Damit wäre der 4er ja abgedeckt. lachen

Die LEDs am R sind wirklich nicht ganz so ungewöhnlich (besonders an Wochenenden), aber doch eher die Ausnahme als die Regel von Mo-Fr.

Beitrag Nr. 295   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 21.01.2013 16:28
    —
Den IVB-Einschub der Linie 4134 (Ibk-Sistrans-Fagslung und retour; 7.27 Uhr Aldrans => Ibk) fuhr heute Morgen ein roter Solo-Citaro (sonst so gut wie immer ST-Integro). Da er rasch um die Ecke gebogen kam, hab ich das Zielschild nicht genau sehen können. Im Heckzielschild stand aber das "normale" Programm, sprich auch das "umsteigen nach Tulfes" etc.!

Beitrag Nr. 296   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 04.02.2013 22:52
    —
Ich wusste gar nicht, dass die IVB mittlerweile einen kleinen Liebherr-Radlader im Fuhrpark haben. lachen War heute mit Schneeräumen beschäftigt.

Beitrag Nr. 297   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.02.2013 23:04
    —
Den gibt es sicher schon 1 Jahr, dürfte sicher aber bislang gut vor dir versteckt haben wink

Beitrag Nr. 298   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 04.02.2013 23:16
    —
In der Tat... Bin aber eher für Caterpillar-Fahrzeuge, aber mei... big grin

Beitrag Nr. 299   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 07.02.2013 19:47
    —
841 hat nun auch LED-Displays aussen.

Beitrag Nr. 300   |  Autor: KarosseriebautechnikerStadt / Stadtteil:
Kematen
   |  BeitragErstellt: 09.02.2013 12:34
    —
Ich weiß nicht ob es vielleicht überflüssig ist, aber seit gestern sind wieder ein paar weiße Gelenksbus am F
Gestern wars 848
Heute ist es 836 möglich auch weiterer

Beitrag Nr. 301   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 12.02.2013 20:47
    —
Ja, ist überflüssig. lachen

Beitrag Nr. 302   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 03.05.2013 20:03
    —
Auch wenn es trotz Regiobussen bei der IVB heißt: Der Fuhrpark ist bunt durchmischbar, und dies auch des öfteren sichtbar ist (D, E, 4er, R, etc.) hab ich eine Sache noch nie gesehen: Ein "J-Bus" auf der Linie D. Mit 606 ist das aber heute nicht nur passiert, sondern es hat damit sogar den letzten Kurs (?) vor den D/E-Bussen erwuschen!

Beitrag Nr. 303   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.05.2013 20:09
    —
606 ersetzte für die letzte Runde den, wegen eines geplatzten Reifens ausgefallenen 999. 606 war bis 19:16 planmäßig am J unterwegs.

Die Wagen 901-906 werden übrigens nun bevorzugt am D und E eingesetzt.

Beitrag Nr. 304   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 24.07.2013 11:25
    —
Ähm...613 am R? Heute um 9.30 Uhr Triumphpforte Richtung Rehgasse.

(Nein, es war kein außerplanmäßiger Sommer-Einschub zum Technikerhaus lachen)

Beitrag Nr. 305   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.07.2013 17:32
    —
Korrekt war von Bürgerstraße Ri. DEZ bis Dr.-Stumpf-Straße Ersatzbus für den verunfallten 885.

Beitrag Nr. 306   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.09.2013 07:51
    —
885 hat nun LED-Displays.

Beitrag Nr. 307   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 17.09.2013 13:41
    —
Ob bei 621-626 und 412-415 auch bald die Displays gewechselt werden? Wurde vor einiger Zeit ja angedacht.

Beitrag Nr. 308   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 19.09.2013 17:50
    —
Aus manchen Citaros werden wohl zur Zeit MANer:
411 hat auf der vorderen linken und 841 auf dem mittleren rechten Rad eine MAN-Radkappe.

Beitrag Nr. 309   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.09.2013 20:28
    —
Wurde hier ( http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6350 ) schon vor längerer Zeit gepostet und passt wenn dann eher in den bunten Busfuhrpark als hier hinein.

Beitrag Nr. 310   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 19.09.2013 22:00
    —
Warum stimmt die Kenntafel von 626 nicht mit der Wagennummer überein?

Beitrag Nr. 311   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 19.09.2013 23:32
    —
@Steph:
1. Ist das schon seit ein paar Minaten so.
2. Ist das (wahrscheinlich) auf den selben Grund (=Kennzeichendiebstahl) wie damals bei 967 und 970 zurück zu führen.

Beitrag Nr. 312   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 23.09.2013 22:16
    —
Keine (in allen Details) bestätigte Sichtung, da ich es nur aus weiter Entfernung gegen 16:55 Uhr sah:
Der Solobus, der um diese Uhrzeit von der Hst. Vögelebichl ri. Osten fuhr (sehr wahrscheinlich der Schülerbus), hatte Burton-Totalwerbung UND einen Radträger am Heck.

Also Burton-Werbung ist fix gesehen worden. Nur 2 Varianten für den Rest:
1. Ist das ein "neuer" J-Bus, der für die Taktverdichtung am J schon jetzt hergerichtet worden ist. Aber wenn dies wirklich der 610 war, wann hat er Fahrradhalterungen bekommen?
2. Ein "alter" J-Bus hat Burton-Werbung rauf bekommen, und ist als den ersten Dienst in neuer Verkleidung eben diesen Einschub gefahren.

Beitrag Nr. 313   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 24.09.2013 20:59
    —
DUEWAG 240 schrieb:
@Steph:
1. Ist das schon seit ein paar Minaten so.

Das ist mir schon klar. Trotzdem hab ich nicht gewusst, warum das so ist.

DUEWAG 240 schrieb:
2. Ist das (wahrscheinlich) auf den selben Grund (=Kennzeichendiebstahl) wie damals bei 967 und 970 zurück zu führen.

Danke, das klingt plausibel.

Zuletzt bearbeitet von Steph: 24.09.2013 20:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 314   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 12:31
    —
Was ist zur Zeit mit den J-Bussen los?
601 ohne Fahrradträger unterwegs.
602 heute am A oder H.
604 heure am T.
Gibt es keinen Bedarf mehr für diese Träger?

Beitrag Nr. 315   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 14:55
    —
606 auf der L6. Klar, Radträger sind dort praktisch, aber bis dato sind dort immer Busse ohne Träger gefahren.

Beitrag Nr. 316   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 15:44
    —
Ich glaube der Bedarf für Radträger ist momentan nicht wirklich gegeben (Stichwort: Schnee).
Sind am J vielleicht wieder Zählbusse unterwegs?

Beitrag Nr. 317   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 16:58
    —
Dafür waren am Wochenende schon die ersten Schitourengeher unterwegs.

Was sind bitte "Zählbusse"?

Beitrag Nr. 318   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 17:21
    —
"Zählbusse" sind Busse, die durch zusätzlich angebrachte Geräte über den Türen Fahrgastzählungen vornehmen.

Beitrag Nr. 319   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 19:40
    —
@Zählbusse: Na ja wäre ja auch angebracht wenn man den J verdichten will.

Mal was anderes: Ist die Ausschreibung für die neuen Busse schon fertig? Nehme ich mal nicht an, ansonsten würde es wohl einen Artikel auf der Busseite geben.(aber fragen kann ich ja mal)
Bewegt sich da was?

Beitrag Nr. 320   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 20:14
    —
Nicht dass ich wüsste.
Aber in den nächsten Wochen kommen die letzten Busse der jetzigen Bestellung.

Beitrag Nr. 321   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 20:45
    —
@Linie O:
Nein, jetzt kommt erst die erste Lieferserie (von 2 Liefertranchen/2. Tranche dann 2014) der ersten Euro 6-Ausschreibung. Und diese werden, wie bekannt ist, Mercedes Benz Citaro 2 sein.

PS: Sind diese Busse eigentlich schon in Tirol? Wenn es mich nicht ganz täuscht, dann sollten sie ja im Oktober vom Mannheimer Werk ins Stanser Feld gebracht werden/worden sein per INNBUS-Fahrern.

@Linie 4206:
Wie schon oben beschrieben, dürfte die nächste Ausschreibung 2014 fällig sein, da nun erst mal die nächsten 2 Jahre (= 13 / 14) "weitere" Citaro 2 kommen.

Und zum Thema Taktverdichtung auf der Linie J:
Wenn die IVB zur Zeit Fahrgastzählungen am J machen, ist das wohl nur dafür gedacht, um den Fahrgaststrom zur Zeit des Jahreszeitenwechsels (genau) zu bestimmen. Das ist aber in gewissen Zyklen auf allen Linien das Non-Plus-Ultra, um eben die gefahrenen Takte als passend zu bestätigen, bzw. den Takt verdichten (Linie J auf 10 Minuten) oder auszudünnen (Linie 1 und 3 auf 10 Minuten).

Wobei dies natürlich auch nicht so kurzfristig passieren kann. Sprich: Der Plan vom 10 Minuten-Takt am J wird auch schon in irgendwelchen Schubladen fix und fertig liegen, und nur noch auf die Umsetzung warten. Ich rechne bei Linienänderungen sowieso mit mindestens 6 Monaten zwischen Planungsende und Umsetzung.

Beitrag Nr. 322   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.10.2013 21:26
    —
Keine Ahnung, ob die Busse schon in Stans sind, jedenfalls wurden/werden diese wieder von Innbus/IVB-FahrerInnen aus Mannheim geholt.

Nachdem die Taktverdichtung am J schon so gut wie fix ist, wäre jetzt eine Fahrgastzählung zu spät.

Das diese Pläne nicht erst zwei Monate vor Umsetzung fertiggestellt werden, dürfte selbsterklärend sein. Lediglich der Andrang der FahrerInnen für die Einschulung dürfte eher schwach sein und Subunternehmer wird man dafür auch nicht so schnell finden.

Beitrag Nr. 323   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 28.10.2013 15:28
    —
985 wurde vor ner Stunde vom 3-Achser-LKW von Westen kommend am Innrain (Höhe Int. Studentenhaus) Richtung Betriebshof geschleppt. Muss also nach der Kreuzung mit dem Südring passiert sein - nehm ich an.

Beitrag Nr. 324   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.10.2013 19:19
    —
Linie O schrieb:
und Subunternehmer wird man dafür auch nicht so schnell finden.

Na, eh klar, war schickt schon seine guten FahrerInnen (und die braucht's auf der L J) ohne entsprechend höhere Abgeltung zur Innbus?

Beitrag Nr. 325   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.10.2013 20:35
    —
Ich meinte damit eher den Betrieb durch einen Subunternehmer.

Beitrag Nr. 326   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 29.10.2013 19:22
    —
911 um 18:15 Uhr als O zur Peerhofsiedlung an der Hst. Fürstenweg. 844 fuhr kurz darauf als Regiefahrt via Mariahilfpark dem 911 hinterher.

@Thema von Linie O:
Naja, und woher soll ein Subunternehmen so kurzfristig die Busse herbekommen? Da müsste man sowieso wieder Busse von der IVB nehmen!

Beitrag Nr. 327   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 04.11.2013 18:16
    —
Heute 412 an der Klinik als O ri. Olymp. Dorf auf das Heck geschaut. Ja, die Drohung via Hauptbahnhof zu fahren ist weg. lachen

Beitrag Nr. 328   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.11.2013 19:12
    —
DUEWAG 240 schrieb:
Naja, und woher soll ein Subunternehmen so kurzfristig die Busse herbekommen? Da müsste man sowieso wieder Busse von der IVB nehmen!

Die Busse sind nicht das Problem, aber irgendjemand muss diese auch fahren.

Beitrag Nr. 329   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.11.2013 20:27
    —
881 hat nun auch LED-Displays bekommen.

Beitrag Nr. 330   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 07.11.2013 22:01
    —
Gegen 12:45 Uhr sah ich an der Hst. Lohbachsieldung West ri. Technik einen Solobus mit der Zielanzeige:

Zubringer
Tiroler xxxxxxx

Das 2. Wort der zweiten Zeile konnte ich nicht lesen, da ich in einem Bus der Fahrtrichtung stadteinwärts saß und ebenso die Sonne gescheint hatte.

Und ich sah (zwar auch in der Früh, aber auch) gegen 17:48 Uhr einen T mit dem Zielschild:

Einschub
EKZ Cyta

Scheint wohl eine Fehlbeschilderung zu sein, die beim Programmieren der Umleitung passiert ist?

Beitrag Nr. 331   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 07.11.2013 22:12
    —
Der Zubringer war ein Zubringer zum Tiroler Hochschultag.

Beitrag Nr. 332   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 07.11.2013 22:16
    —
Das mit dem T Einschub hab ich jetzt auch schon öfters gesehen, dachte aber bisher, dass es wirklich ein Einschub sei...

Beitrag Nr. 333   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 08.11.2013 00:02
    —
Es fuhren heute einige Busse als Shuttles für den Tiroler Hochschultag, u.a. auch 425.

Beitrag Nr. 334   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 18.11.2013 10:11
    —
Auf der L 4 fahren in der letzten Zeit (fast) nur noch Busse der Serie 89x.

Beitrag Nr. 335   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.11.2013 17:04
    —
Das sind nun die neuen Stammbusse am 4er.

Beitrag Nr. 336   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 20.11.2013 10:12
    —
Anscheinend wird die Halterung von Zelisko/Kassa ausgetauscht? Auch die Rückgeldausgabe ist neu. Ist nicht mehr so ein viereckiger Metallklotz, sondern eher dreieckig und wirkt schlanker.

Beitrag Nr. 337   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 20.11.2013 15:47
    —
Die Zahltische wurden schon getauscht als ich noch bei der IB war; muss so ca Juni gewesen sein. Sind von der Firma Krauth.

Beitrag Nr. 338   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 20.11.2013 19:56
    —
Da siehste wie lang ich nicht mehr in der Nähe eines IVB-Lenkrads war. lachen

Beitrag Nr. 339   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 21.11.2013 08:19
    —
Da ich natürlich gar keinen Bezug kenne:
Gegen 7:00 Uhr sah ich (neben dem Recyclinghof gehend) einen Bus ri. Westen fahren. Das besondere daran war, dass es ein MAN A23 (also so wie 865-867) ohne Klimaanlage war. Er fuhr mit einem Werkstättenkennzeichen, welches auf IL lautete und in der Anzeige stand Schülerbus. Die Farben waren vorwiegend: eine graue Bauchbinde und weiße Farbe darüber, bzw. unterhalb vom Fahrerplatz war noch ein Quadrat in roter Farbe zu sehen. Foto ging sich leider keines aus, da ich vom Bus total überrascht wurde!

Beitrag Nr. 340   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 22.11.2013 17:01
    —
Zu 410 (O ri. Allerheiligen) an die Hst. Sillpark ist um 15:50 Uhr die Rettung gekommen. Der verletzte Fahrgast saß bereits auf der Bank.
Der Fahrer hatte leider nur den rechten Blinker an, wodurch der nachfolgende 414 zu dicht auffuhr und nur durch revisieren (inkl. Einweiserin) wieder vom Fleck kam.

Beitrag Nr. 341   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 03.12.2013 19:09
    —
992 ist gegen 17:50 Uhr auf einen roten Bus (623-626 möglich) getauscht worden. Habe bbeide Busse unabhängig voneinander im Bereich DEZ (roter Bus mit Beschilderung Sonderfahrt) bzw. 992 wenig später retour am Südring mit Garage als Ziel und Revisor am Fahrersitz zur Firma fahrend gesehen.

Beitrag Nr. 342   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.12.2013 19:11
    —
Sollte daran irgendwas besonders sein?
Außer, dass ich annehme, dass den Bus kein Revisor sondern ein Reservefahrer od. jemand von der Busrevision gefahren hat.

Beitrag Nr. 343   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 03.12.2013 20:51
    —
D240, solche Details sind Alltag...

Beitrag Nr. 344   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 03.12.2013 23:12
    —
Sicher ist sowas Alltag. Aber irgendwie um diese Uhrzeit auch interessant, denn die HVZ ist da ja auch schon und die IVB hat keine große Reserve (3 Leute pro Schicht?). Und wie es die letztenTage drunter und drüber gegangen ist, da ist so ein Tausch sehr interessant! Bindet ja eine dringend benötigte Kapazität. Und ein echter Bustausch mitten auf der Strecke (Hst. Baggersee oder Technologiezentrum am T) ist wohl doch eher selten. Und wann wird von Alt auf Neu getauscht? Man denkt ja immer, das passiert anderst herum ("Der gute Alte und der schlechte Neue.")

Aber schön dass ihr solche i-Tüpfelreiter seid, denn dann poste ich in Zukunft gar nix mehr, weil dann müsst ihr euch auch über nichts beschweren!

Beitrag Nr. 345   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.12.2013 12:02
    —
Meine zwei Cents dazu: lieber ein Posting zu viel als eins zu wenig, solang's keine Ente ist. Ich selber verfolge diesen Thread nicht aktiv, aber wir haben hier viele verschiedene Leute mit vielen verschiedenen Interessensgewichtungen. Es wird darunter auch welche geben, die das hier interessiert.

Beitrag Nr. 346   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.12.2013 15:20
    —
Zu den Reserven: Üblicherweise gibt es 2 vormittags und 2 nachmittags.
Das Austauschen von Bussen wird aber meist von der Busrevision erledigt, womit die Uhrzeit völlig egal ist. Und wenn ein Bus einen Defekt hat, mit dem der Fahrer nicht weiterfahren möchte wird das Fahrzeug eben schnell getauscht.
Getauscht wird gegen einen Bus der halt gerade verfügbar ist, da machts keinen Unterschied ob der jetzt rot oder weiß ist. Solange es kein Bus ist der fix eingeteilt ist (z.B. für eine Sonderfahrt oder 624-626 als NL). Meist wird einer genommen, der entweder gerade am Hof steht oder relativ weit vorne in der Garage.

Beitrag Nr. 347   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 09.12.2013 15:37
    —
Wird die Linie T eigentlich noch auf Gelenkbusse umgestellt? Jetzt sind ja einige neue Busse dazugekommen...

Beitrag Nr. 348   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 09.12.2013 16:49
    —
Nachdem die Dienste immer noch im Bündel mit C und M sind und sich auch bei den Einschüben nichts geändert hat, glaube ich nicht, dass die Umstellung in der nächsten Zeit erfolgen wird.

Beitrag Nr. 349   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 10.12.2013 09:51
    —
Naja angeblich ist ja auch der C umgestellt worden - von Solo auf Schlenki.

Aber es ist meiner Meinung nach mehr als peinlich vor über einem Jahr zu veröffentlichen dass die Linie T als Gelenkbus weiterfährt und dann ist immer noch nichts draus geworden.

Beitrag Nr. 350   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 19.02.2014 15:32
    —

Sieht so aus, als würde man noch auf die neuen Busse im Mai warten, um den T auf Gelenkbusse umzustellen.

Beitrag Nr. 351   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 19.02.2014 19:17
    —
Ist erfreulich. Zwei Dinge dazu kurz. Beim DEZ muss man sich dann bitte noch etwas überlegen. Im Moment steht der R schon im Weg, ist dafür aber immer gut ausgelastet. Wenn der T dann auch als Gelenkbus angefahren kommt, wirds ziemlich eng.

Und nochwas: wie schaut es mit Fahrgästen an Sonntagen aus? Würden da auch 12m Busse reichen? Gibt es bisher in Innsbruck nicht, Linien am WE mit kürzeren Fahrzeugen zu betreiben.

Beitrag Nr. 352   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.02.2014 19:24
    —
Wie mir H. J. damals gesagt hat, erfolgt die Umstellung dann, wenn alle Haltestellen entsprechend angepasst sind. Wenn in der Hst DEZ Ri Osten nicht genug Platz für zwei Gelenkbusse ist, wird das auch für die gelten, nachdem Die L R dort ja Ausgleichszeit abwarten muss. Es halten dort dann ja drei Gelenkbuslinien.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 19.02.2014 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von manni: 19.02.2014 19:25, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 353   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.02.2014 21:15
    —
Wenn ich das richtig im Kopf habe dürfte sich das mit zwei Gelenkbussen am DEZ problemlos ausgehen zumindest auf der IKEA-Seite. Direkt vorm DEZ könnte es knapp werden.
Sonntags halte ich die Bedienung mit 12m ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 19.02.2014 21:17, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 354   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 27.02.2014 07:59
    —
Ein Bus am O hat heute wohl nicht sehr lange durchgehalten:
624 um 6:55 Uhr ab der Pauluskirche ri. Allerheiligen.

Beitrag Nr. 355   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 28.02.2014 08:02
    —
883 zeigt nun auch sein Fahrziel mit LED-Anzeigen an.

Beitrag Nr. 356   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 28.02.2014 21:11
    —
Oh wow, die Welt ist nun sicher big grin

Beitrag Nr. 357   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 09.03.2014 20:00
    —
889 hat ein LED-Frontdisplay, alle anderen sind noch vom alten Typ.

Beitrag Nr. 358   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 09.03.2014 21:13
    —
884 hat rundherum LED-Displays erhalten.

Mir stellt sich da die Frage, ob die Flipdot-Anzeigen immer schon nach einiger Zeit ihren Geist aufgaben, der Tausch aber nur nicht aufgefallen ist, weil es wieder Flipdot-Anzeigen waren...?

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 09.03.2014 21:18, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 359   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 10.03.2014 14:22
    —
Das glaub ich eher nicht: Dann hätte man ja 130 Busse, denen man nach ca. der halben Lebensdauer alle Displays austauschen müsste. Das wären gar nicht so wenige Displays. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Beitrag Nr. 360   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 13:00
    —
Wagen 917 und 628 haben nun einen Radträger am Heck und werden deshalb bevorzugt auf der Linie J eingesetzt.

Beitrag Nr. 361   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 11.05.2014 12:26
    —
Auch 627 trägt nun einen Radträger, und war gestern am J zu finden. 628 war hingegen gestern laut Sichtung eines Bekannten am T.

Beitrag Nr. 362   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 11.05.2014 21:50
    —
Heute hatte ich die Ehre mit dem 627 am T die Runden zu drehen

Beitrag Nr. 363   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 09.08.2014 18:42
    —
Nachdem nun auch neue Fahrer sofort die Gelenkbus-Schulung bekommen, hat Wg. 836 eine Fahrschulausrüstung erhalten. Ob er analog zum Wg. 916 auch eine Beklebung bekommt ist noch unklar.

Beitrag Nr. 364   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 09.08.2014 21:13
    —
Soweit ich weiß gibt es noch einen zweiten Gelenksbus der mit einem Sitz für den Fahrlehrer/Trainer ausgestattet ist.

Beitrag Nr. 365   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 22.01.2015 16:50
    —
882 und 887 haben nun auch LED-Displays.

Beitrag Nr. 366   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.01.2015 15:35
    —
Bazora61 schrieb:
Soweit ich weiß gibt es noch einen zweiten Gelenksbus der mit einem Sitz für den Fahrlehrer/Trainer ausgestattet ist.

Falls noch nicht erwähnt: Es handelt sich um 834.

Beitrag Nr. 367   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.01.2015 22:51
    —
Hat jemand einen der beiden Fahrschul-Gelenkbusse schon im Fahrschuleinsatz gesehen? Mir sind sie bislang nur ohne zusätzliche Spiegel und ohne Fahrlehrersitz, im normalen Linienbetrieb untergekommen.

Beitrag Nr. 368   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.01.2015 23:43
    —
Ich habe gestern und heute beide im Einsatz gesehen.
834 gestern am Hbf Richtung Klinik, 836 heute Morgen Triumphpforte Richtung Klinik.

Beitrag Nr. 369   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 27.01.2015 23:46
    —
Bei Fahrschuleinsatz muss man aber schon unterscheiden zwischen richtiger Fahrschule und der internen Schulung. Es würde mich nämlich wundern, wenn man mit dem Gelenkbus überhaupt den D-Führerschein machen darf.

Beitrag Nr. 370   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 28.01.2015 00:02
    —
Ich denke, es geht hier vor allem um die Fahrschul-Beschilderung im Display. Ob es nun Schulung oder FS ist, kann man nicht immer eindeutig erkennen.
Da mehrere Fahrer mit IVB Dienstkleidung im Bus waren, da der Co-Pilot ein mir vom Sehen bekannter Fahrer war (war mal mein Co-Pilot im 957 am Betriebsgelände... zwinkern), da am Hbf (Steig E) Fahrer gewechselt wurde, da beide die Strecke der Linien R oder F befahren haben...gehe ich vorsichtig von internen Schulungsfahrten aus.

Beitrag Nr. 371   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 28.01.2015 02:15
    —
Beide Busse sind übrigens auch nach wie vor im Linienbetrieb zu finden, der notwendige Umbau ist jeweils in einer halben Stunde möglich.

Beitrag Nr. 372   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.02.2015 09:27
    —
Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)

Posting verschoben: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=99096#99096

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 06.02.2015 09:27, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 373   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.06.2016 18:51
    —
Zumindest die Wägen 630 und 632 haben einen Radträger am Heck, somit dürften wohl in Bälde noch weitere dieser Serie diesen erhalten und damit die Linie J vorwiegend mit Citaro 2 bedient werden.

Beitrag Nr. 374   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 20.06.2016 21:20
    —
602, 605 und 606 sind bereits ohne Radträger unterwegs.

Beitrag Nr. 375   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 22.06.2016 11:49
    —
631 stand heute mit Fahrradträger im Stubaitalbahnhof.

Beitrag Nr. 376   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 24.06.2016 21:02
    —
Und es geht weiter: 629/34/36 waren heute mit voller Ausstattung am J unterwegs. 604 war ohne Fahrradträger unterwegs.

Beitrag Nr. 377   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.06.2016 21:30
    —
Auch 603 ist ohne Radträger unterwegs, war/ist heute am A.

Beitrag Nr. 378   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 25.06.2016 01:05
    —
Mittlerweile wurde mir bestätigt was bereits vermutet wurde.
Die 2008er Serie wurde vom J abgezogen und durch die ersten Modelle C2 ersetzt.

Beitrag Nr. 379   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.06.2016 18:45
    —
Auch 633 hat schon einen Radträger am Heck. Somit fehlen von den Solo-Citaro 2 nur mehr 635 und 637.

Beitrag Nr. 380   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 29.06.2016 10:14
    —
Und 635 ist auch schon seit mindestens Montag am J im Einsatz. 637 wird ja denke ich vermutlich auch bald auftauchen.

Beitrag Nr. 381   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 29.06.2016 23:26
    —
Der Vollstädigkeit halber: 637 war heute mit Fahrradträger im Schülerbuseinsatz unterwegs. Somit sind nun alle umgerüstet.

Beitrag Nr. 382   | 636 am J Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 06.07.2016 19:49
    —
Heute um fünf habe ich den 636 am J gesehen, in der Museumstraße. Der Bus ist aus Maria-Theresien-Straße ausgefahren richtung Igls, Federspiel kommt gelaufen, will einsteigen, winkt und wird zuerst ignoriert, dann offensichtlich erkannt und zuletzt eingelassen, nachdem der Bus noch einmal stehengeblieben ist.

Beim 636 spinnt das Heckdisplay, übrigens.

Beitrag Nr. 383   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.07.2016 19:55
    —
Dass Federspiel eingelassen wurde, spricht, glaube ich, eher dafür dass er nicht erkannt wurde. lol

Beitrag Nr. 384   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 23.07.2016 17:04
    —
Die Wägen 994 und 995 sind vom Gletscher zurück haben in den letzten Tages das IBIS und den FSD ausgebaut bekommen.

Beitrag Nr. 385   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.07.2016 18:09
    —
Damit werden diese Wägen wohl die nächsten Abgänge im Fuhrpark werden...

Gnerell denke ich, dass 992 und 994-999 nicht mehr allzu lange im Einsatz bleiben werden.

Beitrag Nr. 386   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 01.08.2016 21:14
    —
994 und 995 wurden abgemeldet und stehen ohne Kennzeichen am Hof.

Beitrag Nr. 387   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 29.09.2016 07:28
    —
601 und 605 haben wieder einen Radträger erhalten!

Beitrag Nr. 388   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.10.2016 14:03
    —
Auch Wagen 603 hat wieder einen Radträger erhalten.
Diese Busse sollen hauptsächlich auf den Linien A und H zum Einsatz kommen.

Beitrag Nr. 389   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.11.2016 19:41
    —
Wagen 907 ist aus bislang unbekannten Gründen aus dem Innbus-Fuhrpark ausgeschieden.

Beitrag Nr. 390   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.11.2016 21:43
    —
Vielleicht taucht er ja bei Ledermair in Gelb oder Rot wieder auf big grin

Beitrag Nr. 391   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 17.11.2016 23:08
    —
Unfallschaden? Fahrzeugrahmen vom Salz hinüber? 12m-Fahrzeugüberschuss (der Schlechteste mit den meisten KM aufm Buckel geht zuerst)?
Oder Mannis Hypthese. lachen

Beitrag Nr. 392   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.11.2016 23:18
    —
Nichts Genaues weiß man nicht wink

Ich vermute aber auch eher einen Defekt (Motor, Getriebe) oder die Ledermair-Theorie.
KM-mäßig müsste der 992er auf jeden Fall mehr haben und drei Jahre älter wäre er auch.
Bzgl. Salz hoffe ich nicht, dass die Mercedes nach zehn Jahren durchgerostet sind...

Beitrag Nr. 393   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 17.11.2016 23:24
    —
Naja, Rost ist unangenehm. Und bei den 2003er hat man die Salzaktivität in Ibk schon bemerkt. Aber klar, eher unwahrscheinlich.
Der 992er war doch mal als Fahrradbus vorgesehen. Aber ob das Projekt noch lebt?
Tippe persönlich auch auf einen groben Schaden. Müsste aber trotzdem sehr heftig sein, wenn man ihn grad abgibt/verkauft und nicht repariert. Einen gewissen Restwert haben sie schon noch...

Beitrag Nr. 394   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.11.2016 00:49
    —
Mir ist am Mittwoch in der früh am Dörfer ein Bus entgegengekommen, mit ungefähr 10 km/h und extrem hoher Drehzahl. Habe nicht weiter auf die Nummer geachtet, könnte aber 907 gewesen sein.

Und Ledermair kauf ausschließlich Neuwagen. Der jetzige 429 ist nur eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 18.11.2016 00:51, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 395   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.11.2016 13:30
    —
Wg. 907 wurde wegen eines Getriebeschadens ausgeschieden.

870 und 871 stehen bereits abgemeldet am Betriebshof.
In den nächsten Wochen werden mit Inbetriebnahme der neuen MAN-Busse sicher noch einige Fahrzeuge ausscheiden.

Beitrag Nr. 396   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.12.2016 10:58
    —
Wagen 918 und 919 stehen offenbar auch bereits abgemeldet am Betriebshof!

Beitrag Nr. 397   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.12.2016 12:13
    —
Die wären ja gar nicht so extrem alt...

Beitrag Nr. 398   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.12.2016 12:32
    —
8 Jahre sind natürlich kein Alter.

Ich vermute aber, dass auch alle älteren Solobusse (außer 916 als Fahrschulbus) aussortiert werden, mit 37 Solobussen (601-637) sollte man für die nicht-Regio-Linien das Auslangen finden.

Beitrag Nr. 399   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.12.2016 15:43
    —
Das ist schon klar, ich verstehe aber nicht ganz, warum man alte Busse am Dörfer fahren lässt, während man Busse mit Einzelradaufhängung abstellt.
Naja, spätestens im Jänner ist diese Diskussion eh hinfällig.

Beitrag Nr. 400   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.12.2016 16:13
    —
Zitat:

warum man alte Busse am Dörfer fahren lässt, während man Busse mit Einzelradaufhängung abstellt.

Vielleicht, weil der VVT zugestimmt hat, dass das abgenudelte Zeug dort noch fahren darf, bis die neuen Busse einsatzbereit sind, und man die neueren Busse lieber mit etwas weniger Kilometern verkauft. Kreuzschmerzen von FahrerInnen sind ja schließlich weniger schwerwiegend als ein etwas geringerer Ertrag beim Wiederverkauf.

Beitrag Nr. 401   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 02.12.2016 23:03
    —
anscheinend gibt es gewisse kategorien wieviel man zahlen muss, wenn man gewisse busse auf einer linie haben will. und der vvt hat die ältesten busse bestellt, damit es billiger wird.. das schon seit jahren..

Beitrag Nr. 402   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.12.2016 18:57
    —
Wg. 717-720 (15m-MAN, Bj 2004, ex. Dr. Richard) wurden ausgemustert.

Beitrag Nr. 403   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 29.12.2016 18:55
    —
Die letzten Hochflurbusse (706-716) der Innbus wurden ausgemustert, seit Dienstag verkehren auf der Linie 590 keine Integros mehr.

Beitrag Nr. 404   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 29.12.2016 19:06
    —
Klebt auf den Integros schon ein Potbuslogo? big grin

Beitrag Nr. 405   | Neuester Postbus Autor: matthias   |  BeitragErstellt: 31.01.2017 20:42
    —
Herkunft Schweden (weil alle Aufschriften im Bus auf Schwedisch) mit deutschem Kennzeichen.
Sehr unpraktisch für den Linienverkehr weil nur 1-Türig. Sehr enge Gänge vor allem vorne, wenig Festhaltemöglichkeiten, hinten viele Sitze. Marke vermutlich Volvo (kann mich aber auch täuschen).

Beitrag Nr. 406   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 31.01.2017 21:04
    —
Das Ding ist mir heute auch über den Weg gefahren. Das müsste ein Scania sein, die Gelenkbusversion der zweiachsigen Ausführung, die z. B. Lüftner (Post wohl auch) im Einsatz hat.

Beitrag Nr. 407   |  Autor: spfelsbergStadt / Stadtteil:
Davos
   |  BeitragErstellt: 31.01.2017 21:10
    —
Das ist ein älterer Scania OmniLink Low-Entry-Gelenkbus, Herkunft ziemlich sicher Grossraum Stockholm.

Hat eigentlich jemand eine Idee wieso sich der Wurstel-Postbus nicht einfach einmal neue Gelenkbusse anschafft?

Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 31.01.2017 21:13, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 408   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.01.2017 22:23
    —
Weil sie vermutlich erst neue Busse kaufen, wenn die jeweilen VVT Ausschreibungen gewonnen wurden.

Beitrag Nr. 409   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.01.2017 22:30
    —
Korrekt. Innerhalb der kommenden ca. zweieinhalb Jahre werden sämtliche Linien im Verbund neu ausgeschrieben und in den Verträgen werden genaue Qualitätskriterien auch hinsichtlich des Fuhrparks definiert. Neubeschaffungen für Linien mit alten Verträgen machen deshalb wohl wenig Sinn. Dieser Prozess läuft jetzt schon seit einer Weile.

Beitrag Nr. 410   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.01.2017 22:32
    —
Sieht man unter anderem an den Innbus Regionslverkehrslinien bzw den Ledermair Linien in Hall und Telfs. Alles neue Busse die vertraglich konform sind.

Beitrag Nr. 411   |  Autor: 65er   |  BeitragErstellt: 01.02.2017 23:02
    —
Auf welcher Linien fährt dieser Gelenkbus?

Beitrag Nr. 412   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 01.02.2017 23:09
    —
Ich kanns nicht mehr genau sagen. Entweder ich habe die Liniennummer nicht gesehen, oder sie war unauffällig. Der Einsatz der Gelenkbusse von Innsbruck aus beschränkt sich normalerweise auf die Linie nach Schwaz, bei Telfs bin ich mir nicht ganz sicher.

Beitrag Nr. 413   |  Autor: matthias   |  BeitragErstellt: 02.02.2017 00:28
    —
Ich bin mit dem Bus Richtung Schwaz gefahren (normalerweise von Telfs kommend).

Beitrag Nr. 414   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.02.2017 08:27
    —
Fährt auf der Linie 4123. Ich sehe ihn meistens gegen 16:30 im Bereich Höttinger Au Ri. Schwaz.

Beitrag Nr. 415   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 07.02.2017 08:52
    —
Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)

Die Diskussion zur Vergabe von Ausschreibungen an ausländische VUs wird hier weitergeführt:
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7266

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 07.02.2017 08:53, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 416   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 07.02.2017 09:50
    —
Bin heute mit einem neuen Setra (699) auf der Linie LK bis 19:42; 19.15 letzte Runde, dann zum Bozner Platz.

Beitrag Nr. 417   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.02.2017 10:19
    —
Nachdem die neuen MAN-Busse mittlerweile in Betrieb sind, wurden folgende Wagen abgestellt: 992, 998 und 901-909.

Beitrag Nr. 418   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.03.2017 17:51
    —
Mittlerweile sind auch die folgenden Busse aus dem Fuhrpark der Innbus ausgeschieden: 873-881 und 910-915.

Beitrag Nr. 419   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.03.2017 17:16
    —
Wagen 413 wurde nach einem Kennzeichenverlust zu 813 umnummeriert.

Beitrag Nr. 420   | Byebye, unsre Heiss-Freunde Autor: patler   |  BeitragErstellt: 09.04.2017 08:15
    —
Einige unsrer guten alten Begleiter haben uns leider verlassen bzw werden das demnächst tun:

Beginnen wir mit dem ältesten, er wurde bereits verkauft. Zuletzt wurde er am Skibus eingesetzt:

Zeitgleich nahmen wir auch Abschied von dieser Möhre, er stand nun einige Tage in Schwaz auf einem Abstellplatz nördlich des Planetariums und wurde schlussendlich auch verkauft. Es wurde langsam Zeit, mit dem Bus zu fahren ähnelte immer einen Eierlauf, da er oft Probleme hatte, welche ein Weiterfahren unmöglich machten. Diese traten auf einmal auf und änderten innerhalb einer Sekunde alles.
Sein letzer Liniendienst war ein LK2 am 06.02.2017, genau vor der Garage gab er dann seinen Geist auf, die Wiederbelebung dauerte ca. 1 Stunde, danach wurde entschieden, dass dieser Bus nicht mehr auf Linie gehen wird und somit abgestellt. Endkilometerstand damals: 824.183.

Lasst uns eine schöne Überleitung machen:

Auch dieses Fahrzeug steht nun herum und wartet auf die neue Heimat. Sein Bruder, 604, ist noch in Schwaz und war den gesamten Winter über (mit 627 zusammen) als Skibus am Schwendberg im Einsatz. Die technischen Geräte für IVB/TS wurden bereits entfernt. Aufgrund der Umstellung auf neue Geräte durfte das alte IBIS im Bus bleiben und wird sozusagen im Bus mit entsorgt. Als ich damals bei Ledermair anfing, war dies mein erster Bus den ich selbst fahren durfte. Mit 603 hab ich generell viele Geschichten schon erlebt, jedoch noch nicht alles zum Glück zunge zeigen

Als er dann schon nicht mehr Sightseer fuhren durfte. Dieser wurde dann mit 641 (Setra) und 841 (U8,9) betrieben:

Le fin:

Beitrag Nr. 421   |  Autor: I_425IVB   |  BeitragErstellt: 23.10.2017 08:24
    —
Heute in der Früh musste der IVB Bus 885 vom IVB Werkstätten-LKW nach einem technischen Defekt angeschleppt werden. Es wird echt langsam Zeit, dass die IVB diese Uralt-Busse gegen neuere umweltfreundlichere Modelle ersetzt.

Beitrag Nr. 422   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.10.2017 18:17
    —
Das sind perfekt gewartete Busse. Diese Busse werden allerdings nicht durch Busse, sondern durch Straßenbahnzüge ersetzt. Und solange wird man es noch aushalten.

Beitrag Nr. 423   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 25.10.2017 09:31
    —
Naja meiner Meinung nach ists ja wohl nicht so schlimm... ein defekter Kompressor (lt der Fehlerbeschreibung des Fahrers klang es danach) kann doch bei jedem Fahrzeug passieren.

Beitrag Nr. 424   |  Autor: I_425IVB   |  BeitragErstellt: 21.12.2017 09:51
    —
Der 895 ging heute um 8:35 Uhr beim DEZ mit Kneelingproblemen außer Dienst.

Beitrag Nr. 425   |  Autor: I_425IVB   |  BeitragErstellt: 10.01.2018 13:01
    —
08.01.2018: Unfall mit Paketauto und Bus- 2 Verletzte Innsbruck
https://presse.zeitungsfoto.at/?mode=view&id=3470

Beitrag Nr. 426   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.01.2018 14:11
    —
War unvermeidbar. Dieses Stoppschild wird ständig ignoriert.

Beitrag Nr. 427   |  Autor: I_425IVB   |  BeitragErstellt: 15.09.2019 20:51
    —
Ölspur durch IVB Bus in Völs:
https://www.ff-voels.at/einsaetze/betriebsmittelaustritt

Beitrag Nr. 428   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 16.09.2019 18:08
    —
I_425IVB schrieb:
Ölspur durch IVB Bus in Völs

Das soll Völs vom Sinn der Tram überzeugen zwinkern

Beitrag Nr. 429   |  Autor: I_425IVB   |  BeitragErstellt: 16.09.2019 18:53
    —
Auch eine Tram kann Betriebsmittel verlieren 😉

Beitrag Nr. 430   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.09.2019 04:46
    —
I_425IVB schrieb:
Ölspur

Vermutlich eher Kühlwasser, als Öl...?

Beitrag Nr. 431   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 17.09.2019 06:13
    —
Ja, der sehende Mensch sieht ja auch sofort auf den Bildern, dass es sich hier um ockerfarbenes oder schwarzes (je nach Frische) Motoröl handelt lol lol lol lol

Und derjenige, der sich mit so einem Vehikel auskennt, weiß natürlich auch auf den ersten Blick, dass Motoröl nicht ganz hinten aus dem Motorraum rauskommt cool

Made my day

Beitrag Nr. 432   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 22.04.2020 19:31
    —
Mittlerweile sind übrigens die Gelenkzüge 882-885, 890, 892, 895, 897 und 898 abgestellt.
849 und 850 sind Regioersatzbusse.

Zuletzt bearbeitet von Linie J: 22.04.2020 19:32, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 433   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 25.04.2020 18:04
    —
Wie viele Mercedes Citaro 1 ohne Facelift (Gelenkbus) sind bei der IVB eigentlich noch aktuell im Einsatz?

Beitrag Nr. 434   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.04.2020 18:07
    —
Ein Blick in unserer Fuhrparkliste verrät:

5 Stück, alles Gelenkbusse (886, 887, 888, 889 und 891).

Wobei diese Fahrzeuge alle noch das IBIS2 verbaut haben und daher nur mehr selten im regulären Betrieb eingesetzt werden. Zuletzt waren die meist am Flughafenvorfeld unterwegs, aber dort ist derzeit auch kein Betrieb.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 25.04.2020 18:08, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 435   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 25.04.2020 20:05
    —
Genau, es müssen ja aber trotzdem noch Flughafenfahrzeuge vorgehalten werden. Wird aber dann eh interessant, welche Fahrzeuge die Flughafenzulassung bekommen. Es dürften in nächster Zeit aber sich noch die letzten Alt-Citaro abgestellt werden.

Beitrag Nr. 436   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.04.2020 21:22
    —
Hat der Flughafen Innsbruck selbst keine Vorfeldbusse oder besitzt er zu wenig davon und deswegen sind dort Busse der IVB unterwegs? Ich kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus.

Beitrag Nr. 437   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 25.04.2020 23:59
    —
Nach meinem letzten Kenntnisstand hat der Flughafen einen Vorfeldbus selbst, der allerdings auch von der IVB/Innbus gefahren wird.
Der Rest wird eben durch besagte Gelenkbusse abgedeckt. Macht auch Sinn, da der Flughafen je nach Saison extreme Auslastungsschwankungen hat und zeitweise garkeine Busse benötigt werden.
Am stärksten sind die Wintersamstage, da hab ich schon bis zu 8 Busse am Vorfeld gezählt.
Salzburg hat zwar mehr Vorfeldbusse, aber auch dort rückt bei Hochleistung Albus? mit an und verstärkt.

Beitrag Nr. 438   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.04.2020 21:55
    —
Na, mit etwas Glück brauchen sie künftig im Winter deutlich weniger Vorfeldbusse, falls der Alpen-Ballermann wegfällt...

Beitrag Nr. 439   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 01.05.2020 14:23
    —
Das Thema solltest Du mit Bürgermeister Willi diskutieren. Immerhin wurde entschieden, die Abfertigungskapazität durch Neubau des Flughafengebäudes deutlich zu erhöhen ...

Beitrag Nr. 440   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 23.07.2020 16:55
    —
Mit 602 und 603 wurden die letzten Ausmusterungsfahrzeuge abgemeldet.
Somit warten jetzt 882-889 und 601-604 auf ihre Abholung.

Zuletzt bearbeitet von Linie J: 23.07.2020 17:01, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 441   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.07.2020 17:41
    —
Ingenieur schrieb:
Das Thema solltest Du mit Bürgermeister Willi diskutieren. Immerhin wurde entschieden, die Abfertigungskapazität durch Neubau des Flughafengebäudes deutlich zu erhöhen ...

Ich glaube, du bist da nicht ganz auf dem letzten Stand. Falls eine weitere Diskussion dazu gewünscht ist, aber bitte in einem anderen / eigenen Thread.

Beitrag Nr. 442   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 02.12.2020 20:44
    —
Wie die meisten sicherlich mitbekommen haben, haben alle kurzen C2 einen Radträger erhalten. Sie werden vorzugsweise auf den Linien A,H,K und J eingesetzt. Die restlichen Standardbusse dienen als Fahrzeuge für die Linie-M, sowie als (Einschub-)Reserve.
Auch der Ledermair-C2 in der IVB-CI fährt jetzt mit Radträger.

Beitrag Nr. 443   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 12.10.2021 17:49
    —
Linie O schrieb:
Wagen 413 wurde nach einem Kennzeichenverlust zu 813 umnummeriert.

Das Kennzeichen lautet zwar I-813IVB, aber auf den Seiten ist weiterhin (oder wieder) 413 unter dem Fahrerfenster angeschrieben. Die Wagennummer ist hier also 413. Erst am Freitag wieder gesichtet gehabt.

Beitrag Nr. 444   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 13.10.2021 18:40
    —
Das ist erst seit kurzem so.
Der Admin hat das schon in der Busdatenbank vermerkt. 226 heißt jetzt auch wieder 626.

Beitrag Nr. 445   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 03.12.2021 12:34
    —
833 wurde abgemeldet.

Beitrag Nr. 446   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 04.12.2021 23:27
    —
Interessant. 830 hab ich am selben Tag noch am R gesehen. Von den neuen aber noch keinen einzigen.

Beitrag Nr. 447   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.12.2021 16:10
    —
830 wurde auch noch nicht abgemeldet...

Beitrag Nr. 448   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 12.01.2022 14:50
    —
605 steht ohne Kennzeichen auf dem Betriebshof... 606-608 sind anscheinend auch schon abgestellt.
650 habe ich heute Vormittag am J gesehen.

Beitrag Nr. 449   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 20.01.2022 18:46
    —
830-832 haben den Einsatzpark nun auch verlassen.

Beitrag Nr. 450   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 21.04.2022 08:12
    —
Seit Anfang des Monats gibt es Gerüchte über die Abgabe von 5 MAN Gelenksbussen an die Firma Ledermair und 3 Stubaitalbussen an die Firma TyrolTour. Abgegeben werden damit auch Wagenläufe.
Wenn das stimmt, wird das einen ordentlichen Qualitätsverlust geben.

Beitrag Nr. 451   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 24.04.2022 17:34
    —

Wagen 261 weilt schon dort und wurde die letzten Tage mehrmals als Probefahrt beschildert gesichtet. Es handelt sich um die Linienschulungen der Heiss-Fahrer auf der Linie 504.

Beitrag Nr. 452   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 05.09.2022 13:48
    —
Wagen 837 hat den Fuhrpark schon länger verlassen und Wagen 834 wurde mittlerweile auch abgestellt.

Beitrag Nr. 453   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.09.2022 12:41
    —
Wagen 440, der am Donnerstag im Betriebshof ausgebrannt ist, wird als Folge davon den Fuhrpark als erster Citaro 2 verlassen.

Beitrag Nr. 454   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 23.12.2022 12:24
    —
Mindestens zwei neue Gelenk- und ein Solobus stehen bei Evobus in Stans noch ohne Zulassung.

Beitrag Nr. 455   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 26.12.2022 18:03
    —
Das ist schön zu hören lachen
Wird halt wirklich einmal Zeit das die alten Euro 4 Busse aus 2008 und 835 aus 2007 so langsam das Zeitliche segnen^^

Umweltfreundlichkeit erreicht man nicht nur durch Elektrobusse sondern auch moderne Euro 6 Busse können hier schon etwas positives beitragen zwinkern

Wie viele wurden denn abgerufen aus dem Rahmenvertrag?

Beitrag Nr. 456   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 26.12.2022 23:12
    —
Durch den Schienenersatz hatte man im letzten Sommer regelmäßig zu wenig Gelenksbusse. Teilweise fuhren Einschübe ersatzweise mit Standardbussen aus. Nachdem heuer bereits 834/36/37 und 440 abgestellt werden mussten und auch im nächsten Jahr vermutlich wieder Ersatzleistungen anstehen, ist eine weitere Aussonderung von Gelenkzügen nicht zu erwarten.
Geliefert werden sollen wohl wieder 4/4.

Beitrag Nr. 457   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.12.2022 23:59
    —
Linie J schrieb:
und auch im nächsten Jahr vermutlich wieder Ersatzleistungen anstehen, ist eine weitere Aussonderung von Gelenkzügen nicht zu erwarten.

Alle überschüssigen Gelenkbusse werden verkauft.
Meines Wissens nach wird 2023 kein geplanter langer SEV notwendig sein. Dank kluger Vorbereitung kommt man mit Umleitungen aus. Ich hoffe, dass in Zukunft generell kein monatelanger SEV mehr praktiziert wird, egal auf welcher Linie, denn genau deshalb haben wir (teurere) Zweirichtungsfahrzeuge und ein Schienennetz mit relativ vielen Zwischenwendemöglichkeiten und zwei alternativen Innenstadtachsen für hohe Flexibilität. Für kurzfristig notwendigen SEV wird es immer eine kleine Busreserve geben, aber da reden wir von drei bis fünf Bussen, die einen Abschnitt einer Tramlinie kurz ersetzen können. Die Zeiten, in denen zehn und mehr Gelenkbusse zu viel im Stand waren, sind definitiv vorbei.

Beitrag Nr. 458   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 05.02.2023 19:40
    —
Die ersten Solobusse sind eingetroffen. Abgemeldet sind derweil schon 609-611.

Beitrag Nr. 459   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 05.02.2023 23:29
    —
916 ist ja ein Fahrschulbus, aber bleiben 917 und 918 weiter?
Die werden ja nur mehr als Parkplatz-Pendel am Stubaier Gletscher eingesetzt^^

Bin gespannt welche Gelenkbusse es trifft^^
835,838,839,840?

Dann gäbe es immer noch drei Busse aus dem Baujahr 2008

Zuletzt bearbeitet von Georg: 05.02.2023 23:39, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 460   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 06.02.2023 10:23
    —
Christopher95 schrieb:
Die ersten Solobusse sind eingetroffen. Abgemeldet sind derweil schon 609-611.

Genau so ist es. Es kommen 4 Solo- und 4 Gelenksbusse.

@Georg: Warum sollten die von dir genannten Fahrzeuge abgestellt werden? Der Gelenksbusfuhrpark ist so schon knapp und es haben seit der letzten Abstellung schon 4 Gelenksbusse außerplanmäßig abgestellt werden müssen.
Was man so hört, werden allerdings alle Solobusse bis einschließlich 616 abgegeben, da hier aktuell zu viele Fahrzeuge vorhanden sind.

Beitrag Nr. 461   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 23.03.2023 13:23
    —
Sind die neuen Busse eigentlich mittlerweile schon fleißig unterwegs?
Habe irgendwie das Pech das ich noch nie einen gesehen habe^^

Beitrag Nr. 462   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.03.2023 13:44
    —
Solobusse habe ich mittlerweile alle vier im Einsatz gesehen. Heute konnte ich einen aufm J sichten. Von den Gelenkern konnte noch keinen sehen. Letzte Woche standen zwei C2G auf dem Betriebshof ohne Kennzeichen.

Beitrag Nr. 463   | Mehrbedarf durch neue Linienführungen/Verlängerungen M und K Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 30.03.2023 22:28
    —
Entsteht durch folgende Linienverlängerungen: https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lokales/linie-k-und-linie-m-ab-juli-mit-neuer-linienfuehrung_a5956381

eigentlich ein Mehrbedarf an Fahrzeugen?
Wenn ja kommt man mit dem aktuellen Fuhrpark aus?

Beitrag Nr. 464   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 30.03.2023 23:18
    —
Natürlich entsteht dadurch ein Mehrbedarf, es kommt ja ein 15-min-Takt Marktplatz - Fagslung hinzu, wie sollte sich das ohne Mehrbedarf ausgehen?

Beitrag Nr. 465   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 31.03.2023 10:29
    —
zusammen mit der seilbahn würde man dann der igler aber wirklich jede berchtigung langsam entziehen...

Beitrag Nr. 466   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 31.03.2023 10:35
    —
Admiral schrieb:
zusammen mit der seilbahn würde man dann der igler aber wirklich jede berchtigung langsam entziehen...

Im Gegenteil.
Die 6er ist die Querverbindung von der Seilbahn nach Aldrans und/oder das Zentrum von Igls (an dem die Seilbahn ja vorbeisegelt).

Beitrag Nr. 467   |  Autor: SkitobiStadt / Stadtteil:
Ibk
   |  BeitragErstellt: 31.03.2023 11:30
    —
lech schrieb:
Admiral schrieb:

Im Gegenteil.
Die 6er ist die Querverbindung von der Seilbahn nach Aldrans und/oder das Zentrum von Igls (an dem die Seilbahn ja vorbeisegelt).

Die 6er segelt doch genauso an den Zentren von Aldrans und Igls vorbei...

Beitrag Nr. 468   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 31.03.2023 13:08
    —
Verlängerung in den Ortskern Igls ist ja angedacht, und in der Studie gibt's einen Zweig nach Aldrans rein.

Beitrag Nr. 469   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 31.03.2023 16:44
    —
In Zentren irgend etwas außerhalb des bestehenden Straßennetzes hineinzubauen, ist Illusion. Über den Dächern lässt sich das niemand gefallen und wird extrem teuer (Servitute bei diesen Bodenpreisen!!). Für U-Bahnen fehlt die Flächendichte (Einw/m² im Einzugsgebiet) und ist unfinanzierbar. Trassen sind nirgend freigehalten (Ausnahme die 500m in Igls vom Bahnhof ins Zentrum). Schon eine Straßenumfahrung in Aldrans würde (wird) Unsummen verschlingen. Deshalb erhaltet die bestehenden Bahninfrastrukturen! Man wird um sie noch froh sein. Siedlungsentwicklungen in Aldrans und Igls Ost sind direkt im Einzugsbereich der L6. Man vergesse nicht, dass die Landestraße L9 vom Lans über Igls/Vill bis Kraftwerg durchgehend einen unterdurchschnittlichen Querschnitt aufweist. Ein Betrieb mit Gelenkbussen oder 24m-Bussen ist hier nicht möglich.
Zuletzt bearbeitet von Hager: 31.03.2023 16:47, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 470   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 26.04.2023 21:49
    —
Wagen 621 ist gestern mit einem kleinen Sonderumbau aus Stans zurückgekehrt. Ihm wurden dort Skiboxhalterungen eingebaut. 622 - 626 werden wahrscheinlich folgen.

Beitrag Nr. 471   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 26.04.2023 22:07
    —
Sehr Interessant lachen
Sollen die dann im Winter am J eingesetzt werden?
Oder was ist der Grund für diesen Einbau?

Beitrag Nr. 472   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 26.04.2023 22:19
    —
Vorsorge für 50 Jahre Schifahren.

Beitrag Nr. 473   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.04.2023 17:12
    —
Naja die Halterung für Skiboxen und Radträger sind die gleichen.
Vermutlich werden damit auch die letzten Solobusse Radträger bekommen.

Beitrag Nr. 474   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 27.04.2023 17:34
    —
Für die künftige Linie M nach Fagslung? oder Roassau-Ampass-Patsch oder Patschekofel?

Beitrag Nr. 475   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.04.2023 14:36
    —
Da wird die M-Verlängerung ausschlaggebend gewesen sein.

Beitrag Nr. 476   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 05.07.2023 09:02
    —
200-209 und 260 dürften in Kürze den Fuhrpark verlassen.

Beitrag Nr. 477   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 05.07.2023 16:24
    —
Was ist mit 210 und 211? Diese dürften ja absolut nicht mehr gebraucht werden, wenn der 505 durch Postbus betrieben wird.

Beitrag Nr. 478   |  Autor: Giacomo   |  BeitragErstellt: 05.07.2023 18:01
    —
DUEWAG 240 schrieb:
Was ist mit 210 und 211? Diese dürften ja absolut nicht mehr gebraucht werden, wenn der 505 durch Postbus betrieben wird.

Bei der IVB geht ja das Gerücht rum, dass der Postbus die Busse übernimmt, was ich aber definitv verneinen kann.

Beitrag Nr. 479   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.11.2023 10:36
    —
Konnte heute auf dem Weg zum Hbf um circa 9.20 Wagen 659 Höhe der Fernbushaltestelle sichten. Auffälligste Änderung war die weiße Matrix, die der C2 hatte. Und wie bei den anderen neuen Solobussen mit Radträger.

Beitrag Nr. 480   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 24.11.2023 11:45
    —
Giacomo schrieb:
DUEWAG 240 schrieb:

Bei der IVB geht ja das Gerücht rum, dass der Postbus die Busse übernimmt, was ich aber definitv verneinen kann.

Vielleicht ein Wunsch aus ökonomischen Gründen…

Beitrag Nr. 481   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 24.11.2023 12:11
    —
Sehr spannend - eine weiße Matrix lachen

Bringt Erinnerungen als man 2011 mit teils bunten Matrixen experimentiert hat. Das hat sich aber nicht durchgesetzt.

Weiße Matrixen sind jedenfalls sehr gut leserlich und wirken sehr modern - sieht man ja auch bei den neuen Straßenbahnen lachen
Flächendeckend im Bus Sektor durchgesetzt haben sie sich allerdings noch nicht.

Jedenfalls erkennt man so die neuen Busse gleich. Von der Einheitlichkeit her wären weiterhin orange Matrixen natürlich besser - aber das sollte natürlich keinesfalls ausschlaggebend sein was neues zu versuchen.

Beitrag Nr. 482   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 30.12.2023 10:13
    —
Vier neue Solo C2 für die IVB stehen in Stans beim Evobus. Von der Bahn und Straße aus gut zu sehen.

Beitrag Nr. 483   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 31.12.2023 16:50
    —
Auf einem Wagen am 504 fiel mit heute zum ersten mal ein im Dach dursichtiger Notausstieg mit Hammer vor - hat jemand dazu Erläuterungen?

Beitrag Nr. 484   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 31.12.2023 18:48
    —
Diese gläsernen Notausstiege gibt es schon lange in Öffis, die ersten hatten damals die gelben Solaris am Dörfer hatten das zB auch schon.
Diese können übrigens, wie die normalen Dachluken, auch über Schalter in unterschiedliche Stellungen geöffnet werden.

Beitrag Nr. 485   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 23.01.2024 16:38
    —
Heute am F einen Gelenkbus mit hinten weißer Matrix gesehen. Nummer hab ich nicht genau gesehen ~ hat irgendwie wie 459 ausgesehen? Sind nun neue Gelenkbusse ausgeliefert worden?

Beitrag Nr. 486   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.01.2024 18:31
    —
Ja, 459-462 wurden geliefert und sind auch schon im Einsatz.

Beitrag Nr. 487   |  Autor: Duewagspitz   |  BeitragErstellt: 26.01.2024 16:50
    —
Wird das rote IVB-Design also beibehalten und nicht auf VVT-Farben umgestellt?

Beitrag Nr. 488   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 26.01.2024 19:49
    —
Für welche Linie?

Beitrag Nr. 489   |  Autor: Duewagspitz   |  BeitragErstellt: 26.01.2024 20:43
    —
Ich meine die dunkelroten Stadtbusse, welche von den IVB selbst betrieben werden.

Beitrag Nr. 490   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 27.01.2024 00:39
    —
Das stand doch gar nie zur Debatte, warum sollte die IVB das denn tun?

Beitrag Nr. 491   |  Autor: Duewagspitz   |  BeitragErstellt: 27.01.2024 08:23
    —
Hab ich nicht gewusst, ich dachte, dass alle VVT - Linien das neue Farbschema bekommen würden. Alles klar! Find ich eh besser so!

Beitrag Nr. 492   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 27.01.2024 09:59
    —
Verkehrsplaner schrieb:
Das stand doch gar nie zur Debatte, warum sollte die IVB das denn tun?

Richtig und ich hoffe das bleibt auch so.

Beitrag Nr. 493   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 27.01.2024 13:36
    —
Duewagspitz schrieb:
Hab ich nicht gewusst, ich dachte, dass alle VVT - Linien das neue Farbschema bekommen würden. Alles klar! Find ich eh besser so!

Das stimmt auch (zumindest langfristig) für alle vom VVT ausgeschriebenen Linien. Die IVB fährt aber im direkten Auftrag der Stadt Innsbruck und kooperiert mit dem VVT bei Stadtlinien die über das Stadtgebiet hinaus fahren.

Einzige Ausnahme einer komplett vom VVT bestellten Linie im IVB Design ist die STB.

Beitrag Nr. 494   |  Autor: Duewagspitz   |  BeitragErstellt: 27.01.2024 13:38
    —
Danke für die Antwort!

Beitrag Nr. 495   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.01.2024 13:40
    —
DUEWAG 240 schrieb:
Vier neue Solo C2 für die IVB stehen in Stans beim Evobus. Von der Bahn und Straße aus gut zu sehen.

Nach zigmal vorbeifahren sind mir die vier gestern auch endlich aufgefallen, stehen also nachwievor bei Evobus mit anderen Bussen im neuen VVT-design.

Beitrag Nr. 496   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 01.03.2024 17:19
    —
DUEWAG 240 schrieb:

Ist eigentlich bekannt, wann die Wagen mal eingesetzt werden? Seit circa Anfang Februar sind sie bei Evobus verschwunden.

Beitrag Nr. 497   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 16.09.2024 11:17
    —
In Stans bei Evobus konnte ich aus dem Zug heute mindestens zwei neue Gelenkbusse für die IVB sichten.

Beitrag Nr. 498   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 30.09.2024 21:21
    —
Wagen 410 wurde scheinbar ausgemustert:
https://busphoto.eu/photo/676788/

Beitrag Nr. 499   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 01.10.2024 18:19
    —
Sieht eher aus als wäre der zur Rostsanierung dort, immerhin sind IBIS und Entwerter noch verbaut, das ist bei ausgemusterten Fahrzeugen eigentlich nie der Fall.

Beitrag Nr. 500   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.12.2024 20:43
    —
Konnte heute einen Citaro C2 mit den neuen Heckleuchten am IVB-Betriebshof sichten. Wird dann wohl ein neuer Bus sein.

Beitrag Nr. 501   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 30.01.2025 23:36
    —
Heute konnte ich zum ersten Mal mit einem der neuen Busse fahren, Wagen 463. Auf die schnelle ist mir folgendes auffallen:
-Ganz hinten erscheint ein rotes Wagen hält, wenn die Haltewunschtaste gedrückt wird
-Die Busse müssten einen Abbiegeassistenten besitzen, wenn ich die kleinen schwarzen Vierecke richtig interpretiere.
-Die Heckleuchten schauen jetzt ein bisschen anders aus

Beitrag Nr. 502   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.11.2025 00:20
    —
Gibt es dieses Jahr wieder neue Busse bei der IVB? Bei Evobus konnte ich bis letzte Woche nichts sichten. Für die neue Linie D, die eigentlich zum Fahrplanwechsel eingeführt werden soll, müssten eigentlich Midibusse geliefert werden (Hersteller ist mir unbekannt).

Beitrag Nr. 503   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2025 10:26
    —
Stefan97 schrieb:
Gibt es dieses Jahr wieder neue Busse bei der IVB? Bei Evobus konnte ich bis letzte Woche nichts sichten. Für die neue Linie D, die eigentlich zum Fahrplanwechsel eingeführt werden soll, müssten eigentlich Midibusse geliefert werden (Hersteller ist mir unbekannt).

Die drei Mini-E-Busse werden heute geliefert. Als nächstes werden Midi-E-Busse für die Linie W beschafft, ein Yutong E10 wurde dort kürzlich getestet. Dieselbusse werden nur noch im unbedingt notwendigen Ausmaß durch neue Dieselbusse ersetzt, da werden nur noch ganz wenige bestellt werden (meiner Meinung nach ist jeder neue Dieselbus einer zu viel), die Beschaffung von E-Bussen 12m und 18m kann aber voraussichtlich erst nächstes Jahr starten.

Beitrag Nr. 504   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 28.11.2025 00:49
    —
Der neue Mini-Bus wurde heute auf der Linie D getestet. Er ist noch mit provisorischen Kennzeichen versehen und hat keine weiteren Aufschriften.

Etwas skeptisch macht mich die Straßensituation z.B. gerade am Purnhofweg. Dieser ist in weiten Bereichen von Privatfahrzeugen zugeparkt, sodaß man manchmal selbst mit dem PKW Probleme bei Gegenverkehr hat. Mal sehen, wie sich das auf den Busbetrieb auswirkt.

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 28.11.2025 00:52, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 505   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.01.2026 13:37
    —
Beim Vorbeifahren konnte ich bei Evobus in Stans heute mehrere neue Citaro für die IVB sichten. Auf dem Video sind 2 Solo und 5 Gelenk erkennbar.

Beitrag Nr. 506   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.03.2026 14:19
    —
Konnte heute 2 Neuwagen im Einsatz sichten. 670 ist auf der Linie K unterwegs, 469 aufm T. Von außen sind die Busse gut erkennbar, da sie statt Außenspiegel nun Kameras besitzen.

Beitrag Nr. 507   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 17.03.2026 20:57
    —
Fuhr heute kurz mit dem 469.

Hier gut zu erkennen. Die fehlenden Spiegel. Ca. Mittig in der Frontscheibe hängt der Bildschirm für den rechten Spiegel.

Beitrag Nr. 508   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.03.2026 23:35
    —
Heute Wagen 468 gesichtet und geich mal fotografiert:

Leider das Heck minimal abgeschnitten:

Blick auf die Kamera:

Die Bildschirme auf der rechten Seite des Fahrersitzes:

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.