Sammelthread Verlängerungen / Ausbau Linie 6
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 71, 72, 73  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 741   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 20.01.2018 22:10
    —
In den Medien: Igler Bahn: Breite Front gegen die Pläne der IVB – Stadtblatt
http://forum.strassenbahn.tk/download/newspress/20180120_stadtblatt.jpg
https://www.meinbezirk.at/innsbruck/lokales/igler-bahn-breite-front-gegen-die-plaene-der-ivb-d2376125.html

Beitrag Nr. 742   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 20.01.2018 22:35
    —
Auch von uns Grünen wurde in den letzten Wochen intensiv an der Zukunft der 6er gearbeitet, das Ergebnis dieser Arbeit wird in einigen Tagen präsentiert.

Mittlerweile haben sich sämtliche großen Parteien im GR außer FI für einen Ausbau ausgesprochen und alle, auch die kleinen für den langfristigen Erhalt (an dem sowieso nie ein Zweifel bestand).

Zuletzt bearbeitet von manni: 20.01.2018 23:03, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 743   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 21.01.2018 09:44
    —
hab mal bisschen mit jemand von FI gequatscht, und ist mal nicht ganz so negativ rüber gekommen... aber aus erfahrung weiß man ja, dass FI meinung ist gleich BMin meinung, oftmals ungleich jemand von FI...

Beitrag Nr. 744   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.01.2018 11:30
    —
Ja, so einen Dialog mit FI, genauer mit AG-Mitglied Lucas Krackl, hatte ich auch schon vor einer Weile und auch von ihm wurde nichts ausgeschlossen, aber öffentlich geäußert hat sich FI durch die Bürgermeisterin bisher eben nur zum Erhalt der Linie.

Von den 15 Mitgliedern der AG sind, soweit ich das beurteilen kann:
6 pro Ausbau
8 unbekannt (inkl. FI)
1 offensichtlich contra Ausbau (Baltes, wobei dieser sich nur zu den Anbindungen von Aldrans und Lans negativ geäußert hat)

Die Ausgangslage ist also ganz gut.

Beitrag Nr. 745   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 21.01.2018 17:58
    —
Wir sollten halt wissen, welcher Ausbau gemeint ist, Verlängerung Igls/ über Aldrans. Baltes einsetzen stand bekanntlich in der Kritik, zurecht.
Mit Blick auf die Wahlen ist aber Skepsis angebracht.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 21.01.2018 17:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 746   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 21.01.2018 19:48
    —
Irgendwann um 2000 kam GF Baltes in den Gemeinderat von Lans. Es ging um Nahverkehr, kann mich aber nur noch erinnern, wie er betreffend eine Beschleunigung der Linie 6 meinte, da müsste man aufwändige Kunstbauten machen ... Klar war, dass für ihn die Linie 6 schon damals als Nahverkehrsmittel abgeschrieben war. Es folgte dann im Zuge des Umbaus der Andreas Hofer Straße die Linienkürzung und heuer nach baubedingten Sperre die Betriebseinschränkung. Der Fahrgastschwund war Folge der Linienkürzung und mehrjähriger Sperren immer in der attraktivsten Zeit (Frühjahr / Sommer).
Aus einer recht zuverlässigen Quelle habe ich auch erfahren, dass beim Straßenbahnausbau Baltes das mache, was das Tiefbauamt vorgebe. Die Quelle meinte gar, man könne den Leiter des Amts gleich zum GF machen, dann hätte man einen Posten eingespart. Das ist zwar wohl zu drastisch, wirft aber ein Licht auf die entscheidenden Vorgänge rund um die Straßenbahn in Innsbruck.
Ich rate jetzt einmal dringend, sich auf die Verlängerung in Igls und die Durchbindung in die Innenstadt zu konzentrieren. Alles andere läuft aufe einen nahezu totalen Neubau (völlige Umtrasserierung) hinaus. Das wäre dann ein Regionalprojekt wie die Linie 5.

Beitrag Nr. 747   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.01.2018 23:35
    —
Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)


Off-Topic-Beiträge entfernt - bitte hier beim Thema bleiben. Die entfernten Beiträge können an passender Stelle gern erneut gepostet werden.

Beitrag Nr. 748   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 10.10.2018 08:10
    —
Gibt es schon langsam ein Ergebnis der Steuerungsgruppe,oder ist alles im Sand verlaufen?

Beitrag Nr. 749   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 10.10.2018 18:51
    —
Laut einem TT-Artikel von heute erklärte GF Baltes, dass der "Fortbestand der Linie 6 derzeit nicht in Diskussion gestellt" sei . Es sei hier viel versucht worden, , das letztlich nicht zu einen wirtschaftlich notwendigen Erfolg geführt habe. Was wurde denn seit 2005 versucht?
- Verkürzung der Linie = Abschnüren von der Innenstadt
- Baumaßnahmen während der Hauptfrequenzzeit im Sommerhalbjahr mit Totalsperren durch drei Jahre!
dafür: nicht einmal rasche Umsteigrelationen am Bhf Bergisel, keine Durchbindung des einzigen Werktagszugs. In der letzten Schulwoche kein Ferienbetrieb, weshalb Schulen ihre Ausflüge nicht nach Tantegert / Schloss Ambras machen konnten usf.

Ich sehe in den Worten des GF den Versuch, diese Bahn so schlecht zu reden, dass man sie liquidieren kann.

Beitrag Nr. 750   |  Autor: krisu   |  BeitragErstellt: 11.10.2018 16:22
    —
Fahrgäste verscheuchen:
* Linienbruch am Bergisel, Umsteigen und Warten.

Fahrgäste kapern:
* Parallelführung des Sightseers zum Schlos Ambras

Fahrgäste nerven:
* vMax wie zu Zeiten der Zweiachser (angeblich vMax aus Zwischenkriegszeit?)

Fahrgäste fernhalten:
* Völliges Fehlen jeglicher Tourismuswerbung

Steuerzahler provozieren:
* Erfolgter quasi integraler Neubau auf gleicher Trasse (Oberleitung, Haltestellen, Unterbau, Entwässerung, Schienen, Schwellen, ..)

Fahrgäste auf den Arm nehmen:
* Werktags nur eine einzige Fahrt, eine Richtung (Frühfahrt Talwärts 7 Uhr)

Hotelgästen und Igler Bevölkerung ins Auto locken:
* Erste Fahrt Igls-Innsbruck erst nach 9:30 (auch nur am Wochenende und im Sommer)


Manches wäre von heute auf morgen zu verbessern, anderes würde ein wenig Einsatz verlangen.
Am kommenden 15. April 2012 sind die nächsten Gemeinderatswahlen, dann wird sich alles ändern.

Zuletzt bearbeitet von krisu: 11.10.2018 16:31, insgesamt 6 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 751   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.10.2018 19:13
    —
also der arbeitskreis ist jetzt anscheinend auf politische mandatare geschrumpft, es ist angeblich kein ersatz vorgesehen und auch keine unpolitischen fachexperten.

Beitrag Nr. 752   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 13.10.2018 09:13
    —
krisu schrieb:

Am kommenden 15. April 2012 sind die nächsten Gemeinderatswahlen, dann wird sich alles ändern.


Wie soll ich das verstehen?

Beitrag Nr. 753   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 13.10.2018 09:16
    —
Admiral schrieb:
also der arbeitskreis ist jetzt anscheinend auf politische mandatare geschrumpft, ...


Gibts irgendwo eine Liste welche Mitglieder dieser Arbeitskreis hat?

Beitrag Nr. 754   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.10.2018 19:23
    —
Admiral schrieb:
also der arbeitskreis ist jetzt anscheinend auf politische mandatare geschrumpft, es ist angeblich kein ersatz vorgesehen und auch keine unpolitischen fachexperten.


Nein, sind nach wie vor auch unpolitische ExpertInnen dabei.

Beitrag Nr. 755   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.10.2018 19:25
    —
Walter4041 schrieb:
Wie soll ich das verstehen?


So: krisu trollt sinnlos herum. Macht er nicht nur hier.

Beitrag Nr. 756   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 15.10.2018 07:22
    —
Ich bin heute mit dem Frühzug Igls - Innsbruck gefahren .
Auf der Bergfahrt war ich der einzige Fahrgast.
In Igls sind fünf Schulkinder eingestiegen, an der Hst. Lanser See eine Erwachsene, an der Hst. Lans Sistrans zwei Kinder und zwei Erwachsene .

Ich hoffe dass die Verlängerung der Strecke ins Dorf Igls bald kommt, so könnte die Strecke wieder für mehr IglerInnen attraktiv werden .


LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 15.10.2018 11:36, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 757   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 15.10.2018 13:49
    —
Sinnvoll wäre schon ein verläßlicher Fahrplan, also einer, bei dem man nicht in wöchentlichen, sondern zB in stündlichen Rhythmen denken kann. Vorteil der Igler ist ja auch die Verbindung ins Mittelgebirge mit dem Fahrrad, für die es keinen wirklichen Weg gibt. Ein Vorteil, der Frequenz bringen kann, wenn man ihn zu nützen versteht.

Beitrag Nr. 758   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 22.10.2018 06:21
    —
Ich habe erst heute die Zukunftsperspektive der Grünen durchgelesen:
Meiner Meinung nach etwas abwertend für die Bahn ist die Erwähnung, dass diese Bahn nur als Ausflugsbahn errichtet wurde.
Damals wurde ein modernes Verkehrsmittel geplant, welches die Orte des östlichen Mittelgebirges attraktiv an die Stadt Innsbruck erschließen sollte. Jedoch durch die zahlreichen Brände in einzelnen Dörfern, verursacht durch unsachgemäße Handhabung beim Hausbrand (Heizen), wollten diese Orte keine dampfgeführten Fahrzeuge gestatten. Somit entschloss man sich zur heute noch vorhandenen Trasse. Dabei war es wichtig, dass der damals aufstrebende Kurort Igls erschlossen wurde.
Also keine Ausflugsbahn, zu der sie heute mutiert ist, sondern ein wichtiges Verkehrsmittel war einst die Igler. Heute kann sie, mittlerweile elektrifiziert, als umweltfreundliches Transportmittel besagte Ortschaften erschließen. Erstes wichtiges Ziel ist dabei der Ausbau bis mindestens zum Hauptplatz von Igls und die Weiterführung vom Bhf. Bergisel in die Innenstadt/Hauptbahnhof.
werner

Beitrag Nr. 759   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 23.10.2018 14:18
    —
Das finde ich sehr diplomatisch formuliert: die Behauptung, die Igler sei als Ausflugsbahn errichtet worden, ist in Wahrheit sachlich falsch.
Richtig ist, daß sie zu einer solchen geworden ist im Laufe der Jahre.
Falsch wäre, anzunehmen, daß es ausschließlich dabei bleiben muß, sich in der Weise festzulegen. Ich hoffe, das ist nicht der Fall, ohne das Papier zu kennen.

Beitrag Nr. 760   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.10.2019 00:25
    —
Nach der heutigen Sitzung der AG Linie 6 kann ich euch sagen, dass es in Bälde erfreuliche Nachrichten geben wird.
Der ganze Prozess mag lange dauern, aber es soll diesmal ja nicht wieder bloß mit wenig nachhaltigen kosmetischen Maßnahmen für den Ausflugsverkehr enden wie in den vergangenen Jahrzehnten.

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 71, 72, 73  Weiter  :| |:
Seite 38 von 73

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group