upwards schrieb: |
unter Martins stets herausragenden Beiträgen setzt er hier http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=105952#105952 auf eine Fahrzeit von 15' bis zum Bergisel. Das erscheint machbar! |
upwards schrieb: |
Zum Vergleich: Die STB erschließt eine Wohnbevölkerung von nur ca. 3900 (Natters und Mutters ), ist in die Stadt durchgebunden, hat eine ähnlich höhere Fahrzeit als Regionalbus L3 und 4142 wie die Relation "J" zur Linie 6. Zum Glück denkt man im westlichen Mittelgebirge pro Bahn, will das Netz sogar erweitern. Argumentieren könnte man aber auch hier pro Bus, der konkurrenzlos schnell und bedeutend wirtschaftlicher ist. |
upwards schrieb: |
Die Busverlängerung zur PKB Neu über Lans ist politisch gewollt und steht dieser denkbaren Variante im Weg. Den SpÖ- Vorschlag, die Eisenbahn zur Gondelbahn zu verlängern finde ich daher gar nicht so abwegig. Der ominöse Verkehrswert wäre dann auch hergestellt. |
upwards schrieb: |
Nach Natters und Mutters fahren zwei Linien separat(! ). |
upwards schrieb: |
Jetzt wäre die 6- er dran. Lans, Aldrans Bahnhofsiedlung, haben Parität zum J, war schließlich Deine Idee, die ich dankbar aufnehme. |
upwards schrieb: |
Verlängerung zur PKB Neu würde die zunehmenden Freizeit- und Pendlerverkehre entflechten (sollte der Patscherkofel doch keine Investitionsruine werden ), invers zum Downhill- Angebot zur Mutterer. Und im O- Dorf werden die wege mit Linie 5 (Regiotram) länger. Ich sehe Chancen für die L6 |
upwards schrieb: |
Ja, neuer alter Standort ist der Olympiaexpress, nur der Gewinner des Architektenwettbewerbs, ein Vorarlberger, hat wegen der Orthogonalität seines Entwurfs die Tiefbaugeschosse komplett abreißen lassen, was natürlich kostet. |
upwards schrieb: |
Gar nicht daneben sind die Leserkommentar zum TT- Artikel zur Umfahrung Aldrans |
anxi schrieb: |
Zu allem Überfluss hat man bei der Umstellung der 6er auch noch die Abfahrtszeiten geändert. Wer - wie gewohnt - um xx:17 am Bergisel auf die Bahn wartet, wartet weitere 48 Minuten. Man kann den schalen Beigeschmack des bewussten Tötens nicht loswerden. |
upwards schrieb: |
zuerst für den unsrigen Innsbrucker, Martins Trassen
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=101371#101371 |
upwards schrieb: |
Ich hätte weitere Ansätze, etwa Igls aussparen, dafür direkt nach Lans und über die Römerstraße zum OLEX, nach Igls einen Pendelverkehr mit Umstieg am Bestand |
upwards schrieb: |
Die Verkehre zur Muttereralmbahn dienen zur Entflechtung. Winters Bus L3, im Sommer das Bikeshuttle. Ebenso wären hier die Verkehrsströme Schüler/ Pendler und Freizeit gegenläufig, die Mitnahme von Sportgeräten verträgt sich im Alltag aber nicht. |
upwards schrieb: |
Zum dt. Bewertungsverfahren, bitte die Grundzüge erläutern |
upwards schrieb: |
aber dabei bedenken: im Tourismus läuft vieles anders |
upwards schrieb: |
Hier wurde die Bahn in die Stadt gebracht, und nicht raus. |
Hager schrieb: |
Die Versäumnisse der überörtlichen Raumplanung bewirken nun zweierlei:
1. es gibt keine Trassenfreihaltung für einen Ausbau der Linie 6, auch nicht durch Igls Richtung Patscherkofelbahn neu. |
Hager schrieb: |
2. die Dörfer sind krakenartig gewachsen. Die Zunahme der Besiedlung und das Bevölkerungswachstum führen langsam zu untragbaren Verkehrsverhältnissen in den Zentren (Aldrans, Lans, Igls), die den Ruf nach teuren Umfahrungen laut werden lassen. Man müsste fast schon Ringstraßen um das besiedelte Gebiet bauen (siehe Aldrans), da es keine eindeutigen Relationen mehr gibt, sondern der Verkehr teils kreuzweise durchläuft (Lans - Hall, Rinn - Innsbruck z.B. in Aldrans). |
Hager schrieb: |
Die Linie 6 kann nur Randgebiete von Aldrans und Lans erreichen, ihre Zukunft als Nahverkehrsmittel hängt dabei stark davon ab, ob diese Randbereiche verbaut werden. |
upwards schrieb: |
Die Versorgung der Mutterer Alm bringe ich nur als Beispiel, was bei uns alles möglich ist. |
upwards schrieb: |
Die Erschließung im Mittelgebirge ist dermaßen schlecht, wie die Auslastung der Regionalbusse äußerst durchwachsen , mit Ausnahme der Punkt- Punkt- Verbindung "J" (gerade deswegen ). Eine solche gelänge ausschließlich für Lans mit Bahn vergleichbar gut. |
upwards schrieb: |
Zum neuen Fahrplan: wer außer Eltern schulpflichtiger Kinder und Lehrer kennt die Ferientermine? In Zukunft fallen die noch weniger einheitlich aus. |
Innsbrucker schrieb: |
Meine Frage hierzu: Wie sieht das eigentlich für Igls mit dem Schülerverkehr aus? Ich würde mich da auf die allgemeinbildenden Schulen beschränken wollen, ist Igls da einer einzigen Schule je Typ in Innsbruck zugeordnet oder ist das wild gestreut? Hat Igls eine eigene Volksschule? Liegt irgendwas von diesen Schulen in der Einflugschneise der Linie 1? Kann eine durchgebundene Linie 6 da eine Aufgabe übernehmen? |
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