Admiral schrieb: |
wann kommt denn der arbeitskreis? das sollte ja mal hauptsächlich passieren und nicht wieder irgend ein gemauschel was den grund des eisberges bildet... |
raumplaner schrieb: | ||
Den Arbeitskreis gibt es - in dem Fall "leider" - schon. Aber nicht unter der Federführung des Landes (hätte man vielleicht meinen können, da es ja immerhin auch die Umlandgemeinden betrifft), auch nicht der Stadt. Nein, damit da nix passiert, hat sich die IVB in bewährter Weise an dessen Spitze gesetzt und damit volle Kontrolle über dessen Ergebnisse. Kommt einem bekannt vor? Ja, beim Vorgeplänkel zur neuen Patscherkofelbahn lief es ähnlich. Man erinnere sich an die Beiräte, die "ergebnisoffen" über Grundsätzliches diskutierten, während hinter den Kulissen schon fleißig an den Einreichunterlagen geplant wurde. Die Person dahinter - da wie dort ident. Was der Arbeitskreis daher für Ergebnisse liefern wird ist absehbar. Die Studie von Mackinger ist "nett", wird sicher "dankend" aufgenommen und im Rundordner abgelegt. Ich verstehe einfach nicht, warum man seitens der Politik das Thema nicht auf eine andere Ebene gehoben und einen unabhängigen Expertenkreis damit beauftragt hat. Dass zu einem späteren Zeitpunkt die involvierten Verkehrsunternehmen dazu kommen versteht sich von selbst, aber nach all den Jahren der Untätigkeit gerade hier den Bock zum Gärtner zu machen ist für die 6er ein Todesurteil. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überraschen... |
manni schrieb: |
Erstaunlich, welches Vertrauen manch einer hier in die eigene Kristallkugel setzt, die ihm eh schon sagt, was passieren wird. |
manni schrieb: |
Die Arbeitsgruppe ist weder ein Ausschuss noch eine permanente Steuerungsgruppe. Sie prüft Bedarf, Ideen und Vorschläge, entwickelt entwickelt ein kurz- bis mittelfristiges Konzept und wird danach wieder aufgelöst. Beschlussvorlagen kommen dann von den Fachausschüssen. Nicht die IVB bestimmen die Zukunft der Limie 6, sondern die demokratischen Gremien. Die IVB werden umsetzen, was dort beschlossen (und von dort auch finanziert) wird. |
manni schrieb: |
Regierungsparteien: - FI: Linie dauerhaft erhalten, freizeitorientierter Ausbau denkbar - Grüne: Linie dauerhaft erhalten, Ausbau zur vollwertigen Stadtregionalbahn wird, abhängig von Kosten, Nutzen und Machbarkeit, angestrebt - SPÖ: Linie dauerhaft erhalten und mehrstufig erweitern - ÖVP: Linie dauerhaft erhalten, zusätzliche tourismusfördernde Maßnahmen denkbar |
manni schrieb: |
Auch wenn es für manche schwer zu verstehen sein mag, der Vorstoß der IVB mit der Betriebseinschränkung wird sich langfristig als Auslöser für eine längst fällige Weiterentwicklung erweisen; die Frage ist nur, in welchem Umfang. |
manni schrieb: |
Erstaunlich, welches Vertrauen manch einer hier in die eigene Kristallkugel setzt, die ihm eh schon sagt, was passieren wird. |
manni schrieb: |
Auch wenn es für manche schwer zu verstehen sein mag, der Vorstoß der IVB mit der Betriebseinschränkung wird sich langfristig als Auslöser für eine längst fällige Weiterentwicklung erweisen; die Frage ist nur, in welchem Umfang. |
raumplaner schrieb: |
... heißt, dass man den IVB dankbar sein muss, die 6er derart auf's Abstellgleis zu manövrieren? Ja, vielleicht nicht ganz unrichtig der Gedanke. Aber die Strategie kann leicht genau das Gegenteil bewirken. |
Zitat: |
Denn ob eine neue Stadtregierung wirklich weiterhin Geld in den Betrieb pumpen will ist eine andere Frage. |
Zitat: |
Und ob sich die Menschen nicht daran gewöhnen werden, die 6er langsam aus ihren Köpfen endgültig zu streichen steht auf einem anderen Papier. |
Zitat: |
Wie User Innsbrucker schon geschrieben hat: IVB schlägt vor, Stadtsenat - oder wer auch immer - nickt ab. Man kann den IVB auch keinen allzu großen Vorwurf machen: entweder es gibt Beschlüsse (und damit Geld) von der Politik, oder man darf sich beim nächsten Kontrollamts- bzw. Rechnungshofbericht einiges vorwerfen lassen. Jetzt braucht man Geld, um den J künftig im 10min Takt zur neuen, nachhaltigen PKB beim OLEX fahren zu lassen. Dazu gibt es einen politischen Auftrag. |
Zitat: |
Der grundlegende politische Auftrag lautet, dort Geld einzusparen, wo es bislang wirkungslos eingesetzt wird. |
Admiral schrieb: |
Der grundlegende politische Auftrag lautet, dort Geld einzusparen, wo es bislang wirkungslos eingesetzt wird. |
Martin schrieb: |
Ich erinnere Stadtsenat 27.6.2017:
Umstellungstermin für den "Euthanasiefahrplan" ist also lt. heutiger TT (falls die richtig wiedergeben) Schulbeginn in diesem Herbst. Nix offizieller Fahrplanwechsel. Wenn man will geht offenbar auch schnelles Handeln. |
News-Roundup Juni schrieb: |
Der Wunschtermin der IVB für die Umstellung der Linie 6 auf kostensparenden Minimalbetrieb - strassenbahn.tk berichtete zuletzt im Juni 2016 - ist nach uns vorliegenden internen Informationen der Fahrplanwechsel im Dezember 2018. |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.