Sammelthread Verlängerungen / Ausbau Linie 6
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 54, 55, 56 ... 71, 72, 73  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1081   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 24.11.2020 21:04
    —
applaus applaus applaus applaus applaus applaus applaus applaus

Sogar das Naturdenkmal "Föhre" ist dabei!

Beitrag Nr. 1082   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.11.2020 07:56
    —
und wer findet gleich die fehler....
der plan ist zwar echt nett, aber das moor ist an der falschen stelle eingezeichnet... hab mir erst überlegt, ob das unter künstlerische freiheit fällt, aber nachdem ja sonst eigentlich der plan recht gut passt... aber wenn man dazu liest, hunderte arbeitsstunden, das fällt dann unter mäzen big grin

innsbruck informiert hat auch gut in den akten gesucht.. seit 1948 als linie 6 am weg.. müssen wir die fotos von 1936 mit dem 6er am fahrzeug wohl zurück datieren...

aber in summe, schön dass doch mal auch was sichtbar wird

Beitrag Nr. 1083   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 25.11.2020 10:59
    —
Es ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten dass in einer offiziellen Publikation der Stadt Innsbruck das Wort "Straßenbahn" nicht mal richtig geschrieben wird ...

Beitrag Nr. 1084   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.11.2020 11:16
    —
verkehrsregeln und rechtschreibregeln... alles nur empfehlungen oder zwinkern

Beitrag Nr. 1085   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 25.11.2020 11:33
    —
Ich finde die Idee und die Ausführung sehr schön - etwas enttäuscht war ich über die Unterseiten zu Tantegert und Bahnhof Igls - in Wahrheit nur Wiederholungen der Listeneinträge mit ein paar weiteren Photos.
Man könnte zB bei Igls ergänzen, wo das "kleine Museum" ist und wie man dort hinkommt vom Bahnhof aus, einen link zu Öffnungszeiten etc.
Aber, wie richtig gesagt wurde, ein Anfang ist gemacht, und die Richtung stimmt auch, und der Anfang ist schon sehr gut.
Schwachpunkte kann man allmählich korrigieren, Material aus dem Stadtarchiv ergänzen u.a.m.
Eine Idee wäre auch, Kartenmaterial anzubieten für Wanderungen am Paschberg, Rundtouren, die man mit der Tram verbinden und ausweiten kann.

Beitrag Nr. 1086   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 25.11.2020 20:57
    —
Ich apllaudiere noch immer - aber

ich gebe zu, Wanderkarte ist es keine, als Mental Map finde ich es trotzdem gelungen, auch wenn noch manch anderes falsch eingezeichnet ist -

z.B. das Naturdenkmal Föhre.

Auch liegt Tantegert nicht auf dem zugehörigen vormaligen Kartoffelacker.

Und ich glaub auch nicht, dass man vom keltischen Baumkreis aus die Sprungschanze oder da Panorama Tirol sieht, aber ums mit Politsprech zu sagen: "Die Richtung stimmt" hier ja wirklich - vorausgesetzt man kommt an den Killerhühnern beim Poltenhof vorbei ist man in 30 Mintuen drüben (auf halblegalen Wegen)

Die Nordseite des Stifts Wilten ist zwar tatsächlich zuasphaliert, geht aber nicht so nahtlos in die Schlossstraße über.

Auch wurde das Sparberegg bis jetzt nicht für Feldbau gerodet.

Was aber sicher ist, die Karte vermittelt, dass es dort nicht so fad ist - und das sollte ja das Ziel sein.

Was mir persönlich ander Karte sehr gut gefällt: Sie verschleiert, dass es ins Mittelgebirge auch Autostraßen gibt. Die Autobahnbrücke zu unterschlagen - dass würde ich als größtes Manko sehen, denn die kann man nicht übersehen und sei ist ein wichtiger Orientierungs"punkt"

Wäre mal interessant, eine persönliche bedeutungsverzerrte Landkarte des Paschbergs machen. Bei uns wahrscheinlich die Igler ganz groß, alles anderer vernachlässigbar zwinkern


@sLAnZk: erinnerst du dich noch
https://dokumen.tips/documents/ein-tag-im-gruenen.html

Zuletzt bearbeitet von Martin: 25.11.2020 20:58, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 1087   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2020 00:41
    —
Admiral schrieb:
und wer findet gleich die fehler....
der plan ist zwar echt nett, aber das moor ist an der falschen stelle eingezeichnet... hab mir erst überlegt, ob das unter künstlerische freiheit fällt, aber nachdem ja sonst eigentlich der plan recht gut passt... aber wenn man dazu liest, hunderte arbeitsstunden, das fällt dann unter mäzen big grin

innsbruck informiert hat auch gut in den akten gesucht.. seit 1948 als linie 6 am weg.. müssen wir die fotos von 1936 mit dem 6er am fahrzeug wohl zurück datieren...

aber in summe, schön dass doch mal auch was sichtbar wird


Ich hab's leider nicht selber lektoriert, trotz dieser Fehler, finde ich, haben Innsbruck Marketing, angeleitet von Norma Schiffer vom Bürgermeisterbüro, und die Illustratorin gut Jobs gemacbht. Ich danke dir jedenfalls für die Fehlerhinweise und werde sie weiterleiten!

Beitrag Nr. 1088   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2020 00:46
    —
Martin schrieb:

Wäre mal interessant, eine persönliche bedeutungsverzerrte Landkarte des Paschbergs machen. Bei uns wahrscheinlich die Igler ganz groß, alles anderer vernachlässigbar zwinkern


Gibt es am Paschberg npch irgendwas anderes als die Igler? big grin

So ungefähr, wie du das mit der bedeutungsverzerrten Karte vorschlägst, ist auch die vorliegende Illustration zu sehen, den Anspruch, eine ortstreue Wanderkarte zu sein, den hat sie nicht und das war ja auch nicht die Intention. Dafür haben die Leute eh Google Maps auf dem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von manni: 26.11.2020 00:46, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 1089   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 26.11.2020 11:24
    —
Nachdem es am Paschberg außer der Igler kaum etwas gibt, weshalb der Titel der Seite berechtigtermaßen "Die Waldstraßenbahn" ist, sollte man etwas vorsichtiger sein in der Ausdrucksweise, etwa hier:
https://www.waldstrassenbahn.at/de/schatzkarte/die-schatzkarte/16-0.html
Als Überschrift zur Schatzkarte steht "gemütlich _tuckert_ sie dahin".
Das geht nicht, finde ich. "Zuckelt" ginge, oder "gleitet", was erheblich besser wäre, weil es den Kontrast hervorhebt zwischen Sport zwischen Bäumen, und sei er schweißlos, und der eleganten Bewegung in der Bahn, die stündlich wiederkehrt im Schatten des Baumes.
Tuckert: nein.

Beitrag Nr. 1090   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.11.2020 12:37
    —
sLAnZk, vielleicht ist das ja nur ein versteckter hinweis, dass man sich auf die wurzeln besinnt und eine echte touristenattracktion aus der linie machen will - mit dampfbetrieb...

ja die karte finde ich an sich gelungen, täte ich auch im großen und ganzen nicht kritisieren, aber zumindest sollte man die PoIs an der richtigen stelle einzeichnen, egal ob smartphone oder nicht.. weil man muss ja auch erst mal am smartphone wissen, wohin man scrollt big grin

Beitrag Nr. 1091   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2020 17:02
    —
sLAnZk schrieb:
Nachdem es am Paschberg außer der Igler kaum etwas gibt, weshalb der Titel der Seite berechtigtermaßen "Die Waldstraßenbahn" ist, sollte man etwas vorsichtiger sein in der Ausdrucksweise, etwa hier:
https://www.waldstrassenbahn.at/de/schatzkarte/die-schatzkarte/16-0.html
Als Überschrift zur Schatzkarte steht "gemütlich _tuckert_ sie dahin".
Das geht nicht, finde ich. "Zuckelt" ginge, oder "gleitet", was erheblich besser wäre, weil es den Kontrast hervorhebt zwischen Sport zwischen Bäumen, und sei er schweißlos, und der eleganten Bewegung in der Bahn, die stündlich wiederkehrt im Schatten des Baumes.
Tuckert: nein.


Sehe ich genauso. Ich habe dieses "tuckert" schon an einer anderen Stelle gelesen, von dort wurde das wohl abgekupfert. Ist jetzt aus meiner Sicht aber kein Problem, das Handlungsbedarf erzeugt. Hätte ich den Text lektoriert, stünde das natürlich nicht da. Hab' ich aber nicht.

Beitrag Nr. 1092   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 26.11.2020 18:34
    —
Ob tuckern, zuckeln oder gleiten - leider scheitert das Vorhaben offensichtlich wieder einmal an der Realität: wer unter "Verbindungen" die Abfahrtszeiten sucht, kommt zur IVB-Fahrplanabfrage. Ok, wäre zwar schön gewesen einfach nur die Abfahrtszeiten hinzuschreiben (soviele sind's ja leider nicht), aber egal.

Natürlich weiß jeder, dass die Waldstraßenbahn nur am Wochenende untertags fährt - und die Haltestellen "Innsbruck Bergisel" und "Igls Bahnhof" heißen. Also einfach den kommenden Samstag, 11:21 Abfahrt Bergisel eingegeben. Und siehe da - alle möglichen Verbindungen werden angezeigt: 1 + J, 4142 + 4134 + J, 4142 + 4134, sogar 505 + J oder nur 4134 und eine kleine Wanderung. Aber weit und breit keine Waldstraßenbahn. Lt. Aushangfahrbahn (den es übrigens nur bei der 6er noch immer nicht ab dem 13.12.2020 gibt) sollte sie jeweils um 27' von Wilten starten.

Beitrag Nr. 1093   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2020 22:26
    —
Bitte jegliche Fehler hier melden: https://www.waldstrassenbahn.at/de/info/kontakt/21-0.html

Man freut sich dort, zuständigkeitshalber, über jedes Feedback. Sie nur hier ausführlich zu erläutern bringt eigentlich keine Verbesserung.

Beitrag Nr. 1094   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 15.01.2021 21:17
    —
Bei diesem herrlichen Winterwetter ist die Waldstraßenbahn das ganze Wochenende leider gesperrt. Gibt es da große Schäden oder scheitert es an der Räumung?

Beitrag Nr. 1095   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.01.2021 21:34
    —
Hager schrieb:
Bei diesem herrlichen Winterwetter ist die Waldstraßenbahn das ganze Wochenende leider gesperrt. Gibt es da große Schäden oder scheitert es an der Räumung?


Es gibt keine freien Ressourcen für einen Winterdienst auf den Bahnsteigen. Ich habe auch gehört, dass Bäume unter der Schneelast kollabiert sein sollen, das weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Es gibt für die Waldspazierengehenden aber aber den üblichen Schienenersatzverkehr über Aldrans und Lans.
Ich kann ehrlich gesagt damit leben, im Lockdown sind Fototouren ohnehin nicht besonders vernünftig und eine legale Grauzone.

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.01.2021 21:34, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 1096   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 16.01.2021 10:01
    —
ich denke man kann auch ohne fototour sich für die igler bei dem wetter zum spazieren begeistern.. naja auch wenn der paschberg zu der zeit ein ziemliches schattenloch ist...
aber aktuell ist die igler sicher liebhaberei, und in der prio wirklich ganz unten... lieber die üble nachrede in der stadt beseitigen..

Beitrag Nr. 1097   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.03.2021 08:58
    —
Euer Warten hat ein Ende. Bald mehr dazu, bitte noch ein klein wenig Geduld.

Beitrag Nr. 1098   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.04.2021 17:06
    —
Na, na! Sind wir schon im Frühsommerloch? In den Foren anderer Städte wird seit gestern schon lebhaft über die Neuigkeiten diskutiert. hust

Beitrag Nr. 1099   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 16.04.2021 17:17
    —
Manni@

Ich habe mir nun Deinen Beitrag über die Iglerbahn durchgelesen !

Auch ich bin froh dass alle an einem Strang gezogen haben um die Igler zu retten .
Positiv ist auch dass ein Beiwagen für den Fahrradtransport angeschafft werden soll und es wieder durchgehende Kurse zur Mühlauer Brücke geben soll
lachen lachen .

Das einzige was mir abgeht ist die Verlängerung ins Dorfzentrum von Igls, gibt es darüber schon einen Plan ob und wann das ausgeführt werden soll ?


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 1100   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.04.2021 17:41
    —
Zillerkrokodil schrieb:

Das einzige was mir abgeht ist die Verlängerung ins Dorfzentrum von Igls, gibt es darüber schon einen Plan ob und wann das ausgeführt werden soll ?


Das ist und bleibt aktuell, es ist nur erst der nächste Schritt. Wie ich im Artikel schrieb:
>>>
als Nächstes soll dann die Verlängerung nach Igls-Ortsmitte und ein Halbstundenintervall in Angriff genommen werden. Ob dieser weitere Ausbau kommen kann, wird von der künftigen Auslastung abhängen.
<<<

Wenn das, was wir jetzt machen, erfolgreich ist, können wir den nächsten Schritt einleiten. Ich hoffe sehr, dass es dazu kommen wird.

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 54, 55, 56 ... 71, 72, 73  Weiter  :| |:
Seite 55 von 73

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group