manni schrieb: |
Im Regelbetrieb sind von den ex-Hagenerern 3 von 7 im Einsatz, zu HVZ bis zu 5. Ist dann noch einer in HU (so wie derzeit), bleibt nur noch 1 Reservefahrzeug. In Zukunft verschärft sich die Situation sogar, da haben wir dann nur noch sechs (es bleiben aber angeblich 81-83 für Einschübe / Reserve erhalten).
Es ist also nicht wirklich was übrig für die 6er - in den Ferien fallen die Schülerkurse weg, da geht's. However - sobald die 6er mit einem Cityrunner bedient wird, also so ab Sommer bis Herbst nächsten Jahres (zuerst müssen die Haltestellen umgebaut werden), ist dieses Problem Vergangenheit. Die CR ziehen auch von Haus aus mehr Strom, das bedeutet die Stromversorgung der 6er muss ohnehin auch endlich verbessert werden, was ebenfalls nächstes Jahr geschehen muss, und dann gibt's auch auf der Strecke keine Verspätungen mehr. |
Heli schrieb: |
Von der Zeit her ist es gehüpft wie gesprungen, ob man mit ZR am Bergisel Kopf macht oder die Schleife durch den Btf. fährt. Beim Cockpitwechsel muss Kasse ausgebaut, Modul abgerechnet und das ganze Fahrzeug abgerüstet werden, der Fahrer muss zurücklatschen und die ganze Prozedur wieder in umgekehrter Reihenfolge. Weiters kommt dazu, dass er jedes 2. Mal in Igls an den hinteren Fahrerstand gehen muss (zumindest noch bei den Hagenern), um das ASD umzustellen (Haltestellenansage, das Gerät befindet sich nur in einem Fahrerstand).
Und die Verspätung ist meistens dadurch bedingt, dass er ohnehin auf die Linie 1 aus der Stadt (Planankunft .11, wenn ich mich nicht irre) warten muss. lg H |
Heli schrieb: |
Im Normalfall dauert es 2 bis 3 Minuten, bis die Btf-Runde gefahren ist. Dass es psychologisch dem einen oder anderen flotter vorkommt, wenn das Fahrzeug die ganze Zeit dasteht, ist nachvollziehbar, aber ändert nichts an den Fakten (Du sagst ja "Ich halte es für besser...", rationale Begründung dafür gibst Du aber leider keine).
Weiters kann es gerade den Fahrerwechsel gegeben haben, welcher etwas Zeit in Anspruch nimmt, der 6er-Fahrer kann bei ansichtig werden der Linie 1 intelligenterweise auch warten, bis diese vorbei ist, da sonst die Linie 1 durch die 6er bei der Brennerstrassenampel blockiert würde. lg Heli |
manni schrieb: |
Bei Interesse kann ich mal das Geschwindigkeitsprofil der L 6 posten. |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.