Busse in Bozen
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26  :| |:
Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 501   |  Autor: spfelsbergStadt / Stadtteil:
Davos
   |  BeitragErstellt: 01.03.2013 13:00
    —
Zufälligerweise könnte es der Gleiche wie auf dem Foto sein, zwischen dem Video und dem Foto sind allerdings ein paar Stunden vergangen.

Beitrag Nr. 502   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 01.03.2013 13:05
    —
Das wäre schon ein ziemlicher Zufall, aber andererseits dürften nicht zu viele 221 auf der L3 unterwegs gewesen sein. So gesehen steigen die Chancen wieder...

Beitrag Nr. 503   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 01.03.2013 16:01
    —
Erfreuliches Update:

- Die Solaris verhalten sich noch gut - alle bis auf 1 (Verschmutzung Innenraum) sind noch unterwegs.
- Von den M221 bleiben mehr als ich gedacht hatte: 261, 265, 266 bleiben bis Juni. 274-277 bleiben bis zur nächsten Lieferung, die aber noch nicht feststeht.

Beitrag Nr. 504   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 14:22
    —
Die ausgemusterten Bredamenarini M221 (7 Stück + 1 Unfallwagen als Ersatzteilspender) wurden alle von den ACTT Treviso gekauft und bereits übernommen. Somit leisten sie den 3 ex-Innsbrucker MAN Gelenkbussen Gesellschaft. Zudem tun dort schon 6 andere ex-Bozner ihren Dienst. lachen Für die in die Jahre gekommenen Inbus U210 (Bj späte 1980er) wird es langsam eng...

Am Wochenende hab ich die neuen Solaris ausprobiert und bin positiv überrascht. Klar, die Busse sind neu und noch so gut wie unbenutzt, aber trotzdem ein paar Bemerkungen:
Motor (DAF): erfrischend spritzig (ein Wohltat, wenn man nur träge Erdgasmotoren gewohnt ist). Sehr leise (innen und außen) und zieht gut an - die Fahrer genießen's. lachen Die vertikale Bauweise ist nicht meins, aber es wirkt weniger invasiv als gedacht.
Getriebe (ZF): sehr flüssig und ruckfrei; beim Abbremsen ebenfalls sehr angenehm.
Innenraum: typisch Solaris, die Beleuchtung finde ich sehr gelungen. Es gibt einen sehr großzügigen Rollstuhl und Kinderwagen-Bereich. Dafür wurden 2 Sitze mehr geopfert - mehr Stehplätze. Etwas überrascht bin ich, dass man zwischen 1. und 2. Tür (über dem Tank) eine Stufe nehmen muss, um die Sitze zu erreichen.
Türen: leise und schnell
Haltestellenbremse: löst sich schnell und ohne Ruckeln
Fahrerplatz: völlig offen und ungeschützt, noch schlimmer als bei den Citaros
Ästhetik allgemein: Der Urbino ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber unterm Strich finde ich das Modell gut gelungen.

Beitrag Nr. 505   |  Autor: spfelsbergStadt / Stadtteil:
Davos
   |  BeitragErstellt: 10.05.2013 02:24
    —
Hier steht der Van Hool 252 zum Verkauf: http://www.bascobus.com/de/gedrauchte-busse/stadtbusse/van-hool-ag-300-de-simon

Beitrag Nr. 506   |  Autor: Evo - Olli   |  BeitragErstellt: 10.05.2013 08:37
    —
Der CACCIAMALI Nr. 38 wird auch zum Verkauf angeboten. http://www.bascobus.com/de/gedrauchte-busse/stadtbusse/cacciamali-tmc-890-3

Beitrag Nr. 507   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 10.05.2013 09:25
    —
Basco hat den Vh 252, den Cam Busotto 245, den Cacciamali 38 ex Alm, den Bmb m230 cu 291. Sind glaub ich alle. Ein paar andere sind bei Italbus und Alessia gelandet, aber nicht viele.
Die meisten gingen eben nach Treviso und an andere Private.

Beitrag Nr. 508   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 03.06.2014 14:39
    —
Ein Jahr ohne Post... Hui. lachen

Diese Woche fallen 2 historische Linienbezeichnungen "dank" des Eingreifens seitens der Provinz weg: Die Linie 2 wird zur Linie 110 (!), die Linie 4 zur 111 (!) und eine neue Linie 112 wird als Expresslinie von den südlichen Bozner Vororten über die Claudia-Augusta-Strasse und Trientner Strasse zum Bahnhof geführt.
Die Linienführungen dieser Linien werden teilweise abgeändert.
Nachdem diese Linien keine "Stadtlinien" sind, sondern über das Gemeindegebiet von Bozen hinausgehen, werden sie nun in das Nummernschema der Überlandlinien eingeordnet - welche eben dreistellig sind.

Ich bin selbst schon länger nicht mehr in Bozen gewesen. Viel hat sich sicher nicht getan.

Beitrag Nr. 509   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 08.01.2015 15:06
    —
Im Dezember war ich kurz in Bozen. Dabei ist mir ein Video an Bord eines BredaMenarinibus M221U gelungen. Von den ehemals 15 Einheiten (257-267, 274-277) verkehren nur mehr 4 (274-277). Die restlichen wurden an die ACTT Treviso (dort, wo auch 3 Innsbrucker MAN NG272 fahren) abgegeben und durch Solaris Urbino 12 ersetzt.
268-269 waren zudem die ersten Erdgas-Busse der SASA (M221U CNG). Diese wurden aber nach wenigen Jahren weiterverkauft, da sie nie richtig funktioniert haben...
Dieses Jahr sollen insg. 50 neue Busse angeschafft werden - somit ist auch für die letzten M221 bald Feierabend.
Baujahr: 1997
Motorisierung: MAN
Getriebe: (ein sehr stark heulendes) ZF

Die ersten 2-3 Minuten sind mehr Audio als Video.

Link

Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26  :| |:
Seite 26 von 26

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group