100 Jahre Straßenbahn Ybbs
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum

Beitrag Nr. 1   | 100 Jahre Straßenbahn Ybbs Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.07.2007 01:31
    —
Die Straßenbahn Ybbs in Niederösterreich wäre 2007 100 Jahre alt geworden, hätte man sie nicht 1953 eingestellt.

Weil ich Mikro-Trams besonders gerne mag und die Straßenbahn Ybbs - Kemmelbach mit ihren 760 mm Spurweite und ihrer zweieinhalb Kilometer langen Strecke immer schon faszinierend fand, ohne aber bisher sehr viel darüber herausfinden zu können, ich hatte ja bisher noch nicht mal Fotos von der Strecke gesehen, freut mich folgendes besonders: endlich gibt es ein umfangreiches Buch mit vielen Farbfotos über die Ybbser Straßenbahn und außerdem in Ybbs an der Donau eine Ausstellung, die noch bis 11. November geöffnet ist!

Die Ybbser Straßenbahn
Das Jubiläumsjahr
Die Ausstellung

Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich wieder an die melancholische Liebeserklärung des Ray Bradbury an die Straßenbahn in dessen autobiografisch angehauchter Sammlung zusammenhängender Kurzgeschichten, "Löwenzahnwein" (Dandelion Wine), denken - Ybbs könnte ebenso gut Bradburys Greentown sein und der kleine Triebwagen die wunderbare Maschine des Mr. Tridden...

"Hey!" sagte Charlie. "Wohin fahrn wir?"
"Letzte Tour", sagte Mr. Tridden, die Augen an der hohen Oberleitung über sich. "Nix mehr mit Straßenbahn. Ab morgen fährt der Bus. Die pensionieren mich. Also - ne Freifahrt für alle! Passt auf!"
Er ließ den Bronzegriff herumschnellen, die Bahn schwang herum in einer endlosen grünen Kurve, und alle Zeit der Welt blieb stillestehn, als würden nur die Kinder und Mr. Tridden und seine wunderbare Maschine einen endlosen Fluss entlang fahren, fort.


Wer's noch nicht kennt: hier noch mal ein Link zum PDF.

Zuletzt bearbeitet von manni: 05.07.2007 02:06, insgesamt 4 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.07.2007 23:25
    —
Wenn das Interesse an der Ybbser Straßenbahn überall so überwaltigend ist wie hier, müssen dort ja schon die Wüstensträucher durch die Ausstellungsräume rollen. lachen

Beitrag Nr. 3   |  Autor: LukiStadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 01.08.2007 15:39
    —
manni schrieb:
Wenn das Interesse an der Ybbser Straßenbahn überall so überwaltigend ist wie hier, müssen dort ja schon die Wüstensträucher durch die Ausstellungsräume rollen. lachen


Ich war schon dort und kann vor allem das Buch sehr empfehlen (leider nur in Ybbs erhältlich), wo eigentlich alles aus der Ausstellung auch drinnen ist, mit einer einzigen Ausnahme:
Es läuft dort ein Video, wo es verwackelte schwarz-weiß Aufnahmen von der Ybbser Straßenbahn gibt !!!

In diesem Buch ist wohl das gesamte Material über diesen kleinen Straßenbahnbetrieb enthalten, da bekannt ist, sogar einige Farbfotos.

mfG
Luki

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.08.2007 01:32
    —
Danke für die Info, Luki. Mal sehn ob sich ein Besuch dort mal ausgeht für uns.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: klaus140656   |  BeitragErstellt: 12.11.2008 09:44
    —
Über die Ybbser Straßenbahnen gibt es seit 2007 ein neues Buch von Gerald Böhm "Straßenbahn Ybbs 1907-1953", bei mir im Geschäft um € 33,00. Klaus Mauritz, 1020 Novaragasse 44

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Walter4041gast   |  BeitragErstellt: 12.11.2008 10:10
    —
klaus140656 schrieb:
Über die Ybbser Straßenbahnen gibt es seit 2007 ein neues Buch von Gerald Böhm "Straßenbahn Ybbs 1907-1953", bei mir im Geschäft um € 33,00. Klaus Mauritz, 1020 Novaragasse 44


Ist das der Laden ggü. vom Pospischill?

Welche Öffnungszeiten habt ihr da?

VG
Walter

Beitrag Nr. 7   |  Autor: klaus140656   |  BeitragErstellt: 12.11.2008 10:18
    —
Ja, das ist dieser Laden. Mo - Fr 9-12 und 14 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr. Jeden 1. und letzten Samstag im Monat von 10 bis 17 Uhr.

Und an den Weihnachtssamstagen ist auch von 10 bis 17 Uhr offen.
LG
Klaus

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Walter4041gast   |  BeitragErstellt: 12.11.2008 10:57
    —
klaus140656 schrieb:
Ja, das ist dieser Laden. Mo - Fr 9-12 und 14 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr. Jeden 1. und letzten Samstag im Monat von 10 bis 17 Uhr.

Und an den Weihnachtssamstagen ist auch von 10 bis 17 Uhr offen.
LG
Klaus


Danke, komme gelegentlich mal vorbei! big grin
Ansonsten ist in Wien in punkto Eisenbahnliteratur ja nicht mehr viel los:
Slezak hat nur sporadisch offen, Pospischill präsentiert hs. leere Regale, Am Lugeck ist auch nicht viel Auswahl und der dreckige, ungeheizte Laden beim Floridsdorfer Bezirksmuseum hat auch hs. Kultcharakter aber sonst nicht viel zu bieten. grübel

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.11.2008 23:30
    —
Walter4041gast schrieb:
Slezak hat nur sporadisch offen


Ist der aber nicht leicht mit dem sLAnZk verwandt? Mr. Green - das Original!

Danke, Klaus, für die Information, und willkommen im Forum.

Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group