Fotos/Videos - Sammelthread (Schnappschüsse)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 63, 64, 65  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1261   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 05.09.2024 14:22
    —
lech schrieb:
Die Sicherungstechnik dürfte moderner sein als die der DB.


Die Parkeisenbahn wurde in den 1950ern in mehreren Abschnitten erbaut und basiert auf der Sicherungstechnik der 1950er Jahre, d.h. vollmechanische Stellwerke mit Seilzügen. Die Dampflokomotiven sind übrigens baugleich mit der Liliputbahn im Wiener Prater. Die Akkumulatorlokomotiven sind Einzelanfertigungen.

Beitrag Nr. 1262   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.09.2024 14:34
    —
418 schrieb:
lech schrieb:
Die Sicherungstechnik dürfte moderner sein als die der DB.

Die Parkeisenbahn wurde in den 1950ern in mehreren Abschnitten erbaut und basiert auf der Sicherungstechnik der 1950er Jahre


Betonung auf den 9er zwinkern

Ich war nur überrascht dass bei einer Parkbahn überhaupt Signaltechnik wie bei einer Vollbahn gibt.
Das ganze ist wohl auch ein "Rekrutierungs-Projekt".

Beitrag Nr. 1263   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 05.09.2024 14:39
    —
lech schrieb:
418 schrieb:
lech schrieb:
Die Sicherungstechnik dürfte moderner sein als die der DB.

Die Parkeisenbahn wurde in den 1950ern in mehreren Abschnitten erbaut und basiert auf der Sicherungstechnik der 1950er Jahre


Betonung auf den 9er zwinkern

Ich war nur überrascht dass bei einer Parkbahn überhaupt Signaltechnik wie bei einer Vollbahn gibt.
Das ganze ist wohl auch ein "Rekrutierungs-Projekt".


Der Gleisplan der Dresdner Parkeisenbahn ist überraschend komplex mit drei verschieden großen Schleifen, einmal die Wendeschleife beim Zoo, dann eine Verzweigung hinter dem Carolasee mit einer Abkürzung direkt zm Palaisteich und eine lange Schleife über Karcherallee. Daher ist die Sicherungstechnik durchaus gerechtfertigt.

PS: Das heißt, dass Zoologischer Garten, Carolasee und Palaisteich echte Bahnhöfe sind, während Karcherallee und Gläserne Manufaktur Haltepunkte darstellen.

PPS: Na klar war das auch als Rekrutierungsprojekt gedacht. Den Betrieb hatte die Deutsche Reichsbahn übernommen, das RAW Dresden hat das rollende Material gewartet, und die Verkehrshochschule Dresden die Betreuung.

Zuletzt bearbeitet von 418: 05.09.2024 14:50, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 1264   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.09.2024 21:30
    —

Neulich in Neurum

Beitrag Nr. 1265   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.10.2024 21:26
    —

Hier wird zum Halali geblasen. Nicht etwa Eisenbahnphotographen, die auf die Waldbahn lauern. Nein echte Jäger in lodengrünen Joppen.
Die Mufflonwürste schmeckten ausgezeichnet; allerdings ist am Paschberg Muffelwild nicht heimisch - Importware aus Absam.

Beitrag Nr. 1266   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 20.10.2024 23:27
    —

Einmal eine etwas andere Impression von der Waldbahntrasse.
Mit freundlicher Genehmigung der photographierten Dame.

Könnte ein Hommage an Paul Delvaux sein.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 20.10.2024 23:28, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 1267   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 30.10.2024 22:10
    —

Herbstferien.

Beitrag Nr. 1268   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 01.11.2024 21:51
    —

The far side.

Beitrag Nr. 1269   | Joghurteinkaufg in Blair Witch Project Style Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 01.12.2024 01:33
    —






Beitrag Nr. 1270   | Wenn wir schon bei adventlichen Schnappschüssen sind... Autor: 418   |  BeitragErstellt: 01.12.2024 22:16
    —

Beitrag Nr. 1271   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 29.12.2024 22:43
    —

auch ein schneereicher Winter, wenn ich ihn doch nur datieren könnt...

Beitrag Nr. 1272   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 30.12.2024 21:21
    —
zumindest lässt sich mit den haltestellentafeln schon mal sagen, dass es vor 2000 gewesen sein muss... bzw. keine ahnung, wann auf die neuen tafeln mit rotem strich oberhalb umgestellt worden ist, aber gefühlt musste das in der gegend gewesen sein

Beitrag Nr. 1273   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 31.12.2024 12:03
    —
Ich rätsle, wann der am Photo noch sichtbare Schuppen für die Schneegatter verschwand. Im Laser und Luftbildatlas https://lba.tirol.gv.at/public/karte.xhtml# ist die Auflösung leider sehr ungenau; demnach müsste er zwischen ca. 1995 und ca. 1981 verschwunden sein...soweit ich da übverhaupt wege der Überschirmung was erkennen kann: https://lba.tirol.gv.at/public/bild.xhtml?id=459785
Ob man an den Spuren im Schnee erkennen kann, durch welche TW sie verursacht wurden? hm.

Ich photographiere seit ca. 1979, früher kann es jedenfalls nicht sein.

Beitrag Nr. 1274   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 01.01.2025 20:55
    —
was noch interessant ist, die haltestellenstange am 1er gleis ist gegenüber von der anderen, heute ist sie viel weiter talwärts.. das könnte noch auf linksverkehr deuten.. leider habe ich da keine pränatale fotografie betrieben und kann dazu jetzt weniger auskunft erteilen, wie wann sich das geändert hat

Beitrag Nr. 1275   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 02.01.2025 17:56
    —
Die Umstellung auf Rechtsverkehr in Tantegert ab dem Einsatz von Einrichtungsfahrzeugen aus Bielefeld und der Durchbindung der 6er in die 1er, wobei nur fallweise achtachsige Wagen nach Igls fuhren, je nach Umlauf, weil diese nicht synchron sind. Die kurzen Wagen waren in guten Zeiten heillos überfüllt. Man errichtete auch doppelseitig Bahnsteige (mittlerweile entfernt). Geblieben ist der Rechtsverkehr in Tantegert.

Beitrag Nr. 1276   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 04.01.2025 07:53
    —
ja das ist klar, dass ab 1985 der rechtsverkehr kam. aber das interessante ist hier die anordnung der Haltestellestangen, ob die an der Stelle verblieben sind bis zur errichtung der neuen Bahnsteige, oder ob die schon früher versetzt worden sind... damit könnte man den Zeitraum auch einschränken.
Doppelseitige Bahnsteige? in Tantegert gab es immer außenliegende Bahnsteige mit jeweils nur einer Kante, nie einen Mittelbahnsteig.

Beitrag Nr. 1277   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 05.01.2025 20:22
    —

Es könnte sein, dass dieses Photo zur selben Serie gehört - aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Beitrag Nr. 1278   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.01.2025 22:39
    —
das wäre dann wahrscheinlich in den 90er jahren entstanden. in der ersten hälfte, wenn ich den fahrzeugzustand recht kenne.. traumhaft mit richtig gscheid schnee noch

Beitrag Nr. 1279   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 10.01.2025 21:21
    —
Vielleicht wurde das Schild mit der Anhebung der Bahnsteige versetzt, weil ev. der Weg verschoben wurde.

Beitrag Nr. 1280   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.01.2025 08:05
    —
hab jetzt ein foto aus anfang der 2000er jahren gesehen, da waren die haltestellen tafeln noch immer vor dem haus
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 63, 64, 65  Weiter  :| |:
Seite 64 von 65

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group