manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #896 Erstellt: 25.05.2004 22:43
|
|
|
Hallo liebe Leute,
wie mir jemand, der's leider noch nicht bis ins Forum geschafft hat, kürzlich mitteilte, wurde die Brücke über die "Konzertkurve" in der Leopoldstraße bei ihrer Errichtung bereits für mittigen Gleiseinbau vorbereitet. Auch die Universitätsbrücke ist dafür schon baulich vorbereitet. Und schließlich liegt in der Philippine-Welser-Straße, im vor Jahren neugebauten bzw. verbreiterten Teil, ebenfalls bereits das Betonfundament für einen Gleiskörper. Inwieweit allerdings das alles mit den aktuellen Vorhaben und der heutigen Gleisbauweise mit dem "doppelt schallgedämmten Oberbau" zusammenspielt und verwendet werden kann, weiß ich leider nicht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #945 Erstellt: 03.06.2004 15:47
|
|
|
ich fände es spannend, die philippine-welser-straße hinunter, die geyrstraße hinüber und die gerhart-hauptmann-straße wieder heraufzubauen... auf diese art wäre das dez angeschlossen und die parallelführung kann auch überzeugen, denn es gibt ca alle 100 m durchgänge zwischen philippine und gerhart. fände ich interessant. und über die verbindung nach egerdach reden wir noch (Editiert von sLAnZk am 03.06.2004 16:48)
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #957 Erstellt: 07.06.2004 23:36
|
|
|
Es wäre sicherlich interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob das DEZ auf diese Weise optimal angebunden wäre. Da gefiele mir die Idee "Umbau des R-Ost zur Tram und Verlängerung bis DEZ" besser, auch der direkten Verbindung zur Ost-West-Stadtbahn wegen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #984 Erstellt: 12.06.2004 12:42
|
|
|
²werner: ich bin ebenfalls der meinung, daß es ein fehler war, diese gleise zu entfernen... mag es auch sinnvoll sein, radfahrer vor der durchaus gegebenen gefahr durch straßenbahngleise zu bewahren... dafür ist aber der radwegausbau gut, den man durchaus ernster betreiben könnte in dieser stadt.
²manni: das allerbeste wäre sicherlich, beides zu realisieren, sodaß eine verbindung sowohl hinunter zur haller linie als auch - langfristig - zur dreier besteht, dafür könnte man auch eine unterirdische trasse wählen von der philippine-welser-straße bzw. deren ausbauende aus, wo man einen teil der straßenbreite für die rampe nützen könnte, mit unterirdischer station bei der kirche, bevor man, durch das konstante gefälle im tunnel, das niveau der wiese beim ikea erreicht. so bekäme man die tram direkt ins dez, sodaß sie dort auch optisch präsent wäre, was sich sicherlich eher bewährte als das wissen um deren nähe in der geyrstraße.
(Editiert von sLAnZk am 12.06.2004 13:45)
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #998 Erstellt: 14.06.2004 18:51
|
|
|
@Johannes: die Idee mit der unterirdischen Rampenstrecke finde ich an sich prima, Amras-Dorf schiene mir sonst zu eng für eine zweigleisige Strecke. Aber die Kosten, die Kosten... 400m Unterflurstrecke kosten ca. gleich viel wie 4 km an der Oberfläche... wenn irgendwo unterirdische Streckenstücke kommen könnten, dann, so glaube ich, auf der einzigen wirklich hoch frequentierten, der Ost-West-Achse. Der Linzer Tunnel wird zudem nicht nur von einer, sondern von drei Linien befahren, da lohnt sich das dann eher.
Ad entfernte Gleise: verfügt zufällig jemand über ein Metallsuchgerät?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|