Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Chinesische Wasserstoff-Tram  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99662 BeitragErstellt: 31.03.2015 00:18
Chinesische Wasserstoff-Tram
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine mE sehr interessante Entwicklung!

http://www.salzburg24.at/china-baut-weltweit-erste-wasserstoff-strassenbahn/4282113
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 31.03.2015 00:18, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99739 BeitragErstellt: 06.04.2015 11:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das klingt sehr interessant -
- die Effizienz des Systems an sich hängt aber sicherlich davon ab, woher der Wasserstoff kommt; gewinnt man ihn aus Erdgas oder mit Elektrolyse, wie lang speichert man ihn etc.
- vielleicht eine interessante Alternative dazu, eine Bahnstrecke zu elektrifizieren, auf der nur Personenverkehr durchgeführt wird. Eine Frage des Preises und der technischen Möglichkeiten - kurz habe ich an den Vinschgau gedacht.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99745 BeitragErstellt: 06.04.2015 20:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also wenn ich mir die Bauvorhaben in Innsbruck so anschaue hab ich nicht das Gefühl dass die Oberleitung das aufwendigste wäre.

Schließlich reden wir hier über Trambetrieb, für Überland wäre 100km Reichweite doch sowieso lächerlich.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99749 BeitragErstellt: 06.04.2015 21:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
100 km sind recht respektabel - es ist die Frage, ob in der Ebene oder ob man Steigungsstrecken auch bewältigen könnte, ohne die Distanz zu verkürzen (wahrscheinlich nicht).

Die Fahrleitung ist sicherlich weniger kostenintensiv als der Oberbau, aber wenn ich sie mir schenken kann, dann brauch ich sie nicht zu investieren. Auch frage ich mich, wieviel weniger kostenintensiv die Fahrleitung wirklich ist, mit allen Unterwerken... die Umstellung nach Arosa zB habe sich nicht rentiert, heißt es.
Also wenn ein solches Fahrzeug interessant wäre, dann für eine Strecke, die man elektrifizieren könnte, aber in diesem Falle nicht muß.
Ist bekannt, wofür man sie in China einsetzen will? Oder ist das einfach ein Technologieträger - mit einer Brennstoffzelle, die sehr viel Strom auf einmal zu erzeugen in der Lage ist?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
anxi
Temporär gesperrter User



Alter: 34

Dabei seit:
09.09.2014




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
43

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99752 BeitragErstellt: 07.04.2015 08:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sicherlich ist auch die zukünfitge Preisentwicklung des Wasserstoffs zu beachten. Sollte sich Wasserstoff generell bewähren gibt es die Gefahr von heftigen Preissteigerungen. Ein ähnliches Problem kennt man in IBK ja auch als die 4er abgetragen wurde und relativ zeitnahme die Ölkrise ins Haus stand.

Des Weiteren entsteht Elektrizität (bestenfalls) vor der Haustüre bzw. zumindest im eigenen Land. Das trifft bei Wasserstoff beides nicht zu. Daher gäbe ich der Elektrizität sicher den Vorrang.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99755 BeitragErstellt: 07.04.2015 11:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wasserstoff für solche Zwecke wird sinnvollerweise durch Elektrolyse aus Wasser erzeugt. Busbetriebe haben ihre eigenen Produktionsstationen. Dass der Wasserpreis mit steigender Verbreitung von Wasserstoffantrieben steigt, glaube ich nicht. lachen
Im Idealfall hat man z.B. ein Windrad oder ein kleines Wasserkraftwerk für die Wasserstofftankstelle und ist dann völlig unabhängig.

In Bussen verwendete Wasserstoffantriebe sind normalerweise Elektroantriebe mit Brennstoffzellen. Das hat den Vorteil größerer Reichweite gegenüber Akkuspeichern. Sonst ist es aber genau das Gleiche:

- Zum Aufladen wird Strom benötigt (mit dem Zwischenschritt der Wasserstoffproduktion für den Wasserstoffantrieb)

- Die Traktion ist elektrisch

Man kann also sagen, dass der Wasserstoffantrieb ein weiterer Versuch ist, das Problem der Energiespeicherung zu lösen.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.04.2015 11:39, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
anxi
Temporär gesperrter User



Alter: 34

Dabei seit:
09.09.2014




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
43

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99757 BeitragErstellt: 07.04.2015 14:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da könnte man - ein ganz schräger Ansatz ich weiß' - auch einen Draht über die Gleise spannen und über einen darunter schleifenden Bügel den Strom direkt abzapfen. big grin
So spart man sich all die teuren Apparaturen die den Wasserstoff erzeugen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99758 BeitragErstellt: 07.04.2015 15:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine kilometerlange Fahrleitungsanlage ist sicher deutlich teurer und aufwändiger als eine Wasserstofftankstelle. Bauen allein reicht ja nicht, die will auch instand gehalten werden. Wenn die Energie mitgeführt werden kann, egal wie, ist das mit Sicherheit effizienter als sie permanent zuzuführen. Zumindest solange es die zielgerichtete drahtlose Long-Distance-Energieübertragung nocb nicht gibt. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
301

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99759 BeitragErstellt: 07.04.2015 17:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich darf hier vor zu großer Euphorie warnen. Für die Beurteilung der Sinnhaftigkeit (ökolgisch und wirtschaftlich) müssen die Rahmenbedingungen soweit möglich abgeklärt werden.

Wasserstoff wird heute zum überwiegenden Teil aus fossilen Energieträgern (Kohle, Öl, Erdgas) für verfahrenstechnische Zwecke hergestellt. In diesem Fall entsteht natürlich so viel CO2 wie bei der direkten Umwandlung der Ausgangsstoffe. Als Ersatz für fossile Treibstoffe ist dieser Wasserstoff sinnlos.

Wenn man H2 lokal z.B. mittels Photovoltaik und Elektrolyse herstellt, dann reduziert sich die emittierte CO2-Menge natürlich. Allerdings weist das System Elektrolyse-Speicherung-Brennstoffzelle Wirkungsgrade von im Mittel nur ca. 40% auf. Dazu kommt noch der Wirkungsgrad des elektrischen Antriebs, sodaß man schlußendlich am Rad auf ca. 30% kommt gegenüber ca. 70% bei elektrischen Antrieb ab Fahrleitung (bei lokaler Stromerzeugung aus Wasserkraft).

Will man dann auch noch Nutzbremsung (elektrische Rekuperationsbremse) einsetzen, dann muß man das Fahrzeug mit zusätzlichen Supercaps ausstatten, während man bei Fahrleitung zurückspeisen kann (bei modernen elektronischen Unterwerken).

Alle derzeit bekannten Technologien (Elektrolyseur, H2-Speicher, Brennstoffzelle, Supercap) sind sehr teuer und von begrenzter Lebensdauer. Die Wartungs- und Instandhaltungskosten eines H2-Antriebssystems sind mit Sicherheit deutlich höher als bei einer Fahrleitungsanlage. Wenn die Fahrleitungsanlage über einen langen Zeitraum genutzt wird, dann sollten die Lebenszykluskosten (inklusive Energieersparnis durch besseren Wirkungsgrad) hier viel niedriger sein als bei "alternativen" Antrieben.

Die H2-Straßenbahn dürfte daher mehr aus wissenschaftlichem Interesse zum Einsatz kommen.
 

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 07.04.2015 17:52, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99767 BeitragErstellt: 08.04.2015 00:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für den fundierten Kommentar, Ingenieur, und willkommen im Forum!

Ingenieur schrieb:

Die H2-Straßenbahn dürfte daher mehr aus wissenschaftlichem Interesse zum Einsatz kommen.


Genau deshalb finde ich das Projekt auch interessant. Egal wie effizient und sinnvoll das derzeit in der Praxis ist, hier wird wertvolle Erfahrung gesammelt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com