Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Innenstadterschließung durch Linie ST  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Stuboy
FahrerIn



Alter: 22

Dabei seit:
20.04.2014


Stadt / Stadtteil:
Dubai

Goldene Weichen des Users:
15

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99513 BeitragErstellt: 15.03.2015 00:48
Innenstadterschließung durch Linie ST
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linie ST erschließt die Innenstadt ziemlich schlecht. Sie fährt zuerst durch Wilten und endet dann am Hauptbahnhof, man muss in andere Linien umsteigen, wenn man an einen anderen Punkt in der Innenstadt will.

Die Einrichtungsschleife, die der ST jetzt fährt. hat eigentlich keinen Sinn, weil der Bozner Platz erst nach Abwarten der Stehzeit am Hauptbahnhof erreicht wird und es keine Haltestelle in der Maria-Theresien-Straße gibt.

Ich würde deshalb vorschlagen, die Linie wie auf dem Plan eingezeichnet bis zum Terminal Marktplatz zu verlängern. Damit wäre auch die wichtigste Linie überhaupt, die Linie O bzw. bald Straßenbahnlinie 2 direkt angebunden, die sonst ebenfalls nur mit Umsteigen erreichbar wäre.
Außerdem würde die Linie dann mit der Haltestelle Bergisel auch die zwei Straßenbahnlinien 1 und 6 besser erschließen.

Umdrehen könnte der ST bei der Johanneskirche und außerdem könnte er auch bei der Haltestelle Finanzamt halten, um eine noch bessere gute Verknüpfung mit den dort haltenden Regionalbuslinien herzustellen.


Noch ein paar Erklärungen zum Plan:
Die dünnere Linie stellt die Variante über die Südbahnstraße zum Hauptbahnhof dar, damit könnte man zusätzlich die Linie T erschließen. Die Linie M wird derzeit schon bei den Haltestellen Kaiserschützenplatz und Heiliggeiststaße erschlossen.
Die Haltestelle Basilika Wilten könnte durch die neue Haltestelle Bergisel ersetzt werden.
Die Haltestelle Bozner Platz Ost wäre ein Ersatz für die Brixner Straße, welche aber eher erst mit einer Busspur durch die Brixner Straße zu empfehlen wäre.
Der Rest müsste eigentlich klar sein. :D
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99514 BeitragErstellt: 15.03.2015 00:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit Umsetzung der städtebaulichen Studie Wilten-Ost und dem Neubau der Südbahnstraße wird es dort ja Busspuren geben und diese Verbindung vom Süden zum Hbf die schnellste sein. Es ist mW ohnehin geplant, Regionalbuslinien dann über diese Achse zu führen, in Wilten geht ja einiges an Zeit verloren und es ist auch nicht Aufgabe der Regionallinien, Wohngebiete direkt zu erschließen.

Dem ganzen Rest kann ich nur zustimmen - die Einrichtungsschleife via Bozner - MTS - TP ist ein Anachronismus. Historisch gewachsen und ziemlich nutzlos. Stadtregionalbahnlinien leben davon, von der Region direkt in die Innenstadt zu fahren und diese auch granular zu erschließen, für Regionalbuslinien gilt im Prinzip das Gleiche (sollte allerdings aus Fahrzeitgründen auf die Innenstadt beschränkt sein).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
anxi
Temporär gesperrter User



Alter: 34

Dabei seit:
09.09.2014




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
43

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99516 BeitragErstellt: 15.03.2015 09:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wo wäre bei deiner Überlegung denn die Endstation?
Da eine Endstation im Innenstadtbereich (FA oder Ähnlich) eher unwahrscheinlich erscheint befürchte ich die Endstation wieder beim HBf mit einer sehr langen Schleifenfahrt durch die Stadt mit dem Nachteil keiner bzw. sehr kurzer Haltezeit oder eine entsprechend lange Wartezeit für die Fahrgäste am HBf (siehe Diskussion Linie T - Endstation Viktor-Kaplan-Str.).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99517 BeitragErstellt: 15.03.2015 10:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aus Bennys Plan geht doch klar hervor dass es keine Schleifenfahrt gibt - Einrichtungsschleifen plant man heute nicht mehr.

Das mit der Stehzeit seh ich auch so, am Hauptbahnhof sollte keine oder nur eine kurze sein (Taktknoten?). Es sollte aber möglich sein, eine Stehzeit bei Finanzamt abzuwarten, jedenfalls wäre dort genügend Platz.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99518 BeitragErstellt: 15.03.2015 10:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Führung durch die Museumstraße finde ich etwas kontraproduktiv. Auf den Regionallinen gibt es einfach mehr Fahrgäste, die das Ticket direkt beim Fahrer kaufen. Dadurch würden die nachfolgenden Linien unnötig aufgehalten werden.

Eine Verknüpfung mit der Linie T am Südring macht sicherlich Sinn. Trotzdem würde ich den Hauptbahnhof als Endstation und zentralen Umsteigepunkt beibehalten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99519 BeitragErstellt: 15.03.2015 21:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Demnach gehört die Linie 4123 auch weg aus der MUS - da gebe ich dir Recht. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass wir auf der Weststrecke auch Regionalbushaltestellen haben werden, ganz wird sich eine Vermischung nicht vermeiden lassen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, im BBF zu halten und über den südlichen Innenstadtring Salurner - MTS - Anich - Bürger - Finanzamt zu fahren - dann allerdings wäre wieder der Fußweg zum Terminal Marktplatz zurückzulegen. Deswegen finde ich die MUS-Route eigentlich besser.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Stuboy
FahrerIn



Alter: 22

Dabei seit:
20.04.2014


Stadt / Stadtteil:
Dubai

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
15

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99521 BeitragErstellt: 15.03.2015 22:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Es gäbe noch die Möglichkeit, im BBF zu halten und über den südlichen Innenstadtring Salurner - MTS - Anich - Bürger - Finanzamt zu fahren - dann allerdings wäre wieder der Fußweg zum Terminal Marktplatz zurückzulegen. Deswegen finde ich die MUS-Route eigentlich besser.

Das Problem könnte man lösen, indem man nach dem Terminal links in das Herzog-Siegmund-Ufer fahren würde und dort um die Markthalle fährt. Dann wieder nach rechts zum Terminal.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99522 BeitragErstellt: 15.03.2015 22:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gute Idee - sollte von den Schleppkurven / Durchfahrtsbreiten her grundsätzlich möglich sein, da LKW dort auch durchfahren müssen.

Es müsste aber sichergestellt sein, dass die Durchfahrt der Busse durch Ladetätigkeit und mIV nicht behindert wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 16.03.2015 11:56 Uhr von Linie O
Von Tram / Stadtbahn nach Bus
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Tram / Stadtbahn 14 28.08.2011 21:06 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 28.08.2011 13:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Verzögerungen auf Linie 3 und Linie S... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 4 17.11.2009 10:27 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Heute Sechsachser auf Linie 6, Stroma... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2007 13:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Auffahrunfall zwischen Bus der Linie... Linie 4206 Aktuelle Meldungen und IVB-News 7 22.10.2010 08:34 Letzter Beitrag
Lars


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com