|
Autor |
Nachricht |
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99141 Erstellt: 10.02.2015 18:10 Linie 4169 |
|
|
Die Linie 4169 ist eine dieser Sammelsurium Linien die der VVT einfach als "Regionale Linien" betitelt, die aber eigentlich eine Innsbrucker Stadtverkehrslinie wäre.
http://efa.vvt.at/vvtadr/TTB/D_00002553_TP.pdf
Betrieben wird sie offiziell vom Postbus, de facto aber auch von Subunternehmern. Erkennbaren Takt hat sie natürlich keinen. Betrieben wird sie absurderweise mit Hochflurbussen. Eigentlich würde sich diese Linie gut ins IVB Netz einfügen bzw. es ergänzen. Ein erster Schritt wäre wohl sie zumindest im Stundentakt zu betreiben.
Gestern habe ich sie, aus Interesse, mal verwendet. Am Marktplatz stiegen zwei junge Leute bei der hinteren Türe ein. Brüllt der Fahrer zurück "Vorne einsteigen. Ich bin nicht die IVB. Gott sei dank!".
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
IBKBus Admin h.c.
Alter: 123
Dabei seit: 20.02.2013
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99142 Erstellt: 10.02.2015 18:34
|
|
|
Die Linie 4169 ist in ihrer jetztigen Form komplett überflüssig und eher nur ein Zusatzangebot.
Das mit Stadt bzw Regiolinien sehe ich sowiso etwas anders. Oft sind die Grenzen fließend wie zb bei DE, 4, S, T, Regio Hall bzw Linien nach Völs usw...
Ich wäre sowiso dafür im Großraum Innsbruck, (Völs, eventuell Kematen, bis Mils bzw westl. und östl. Mittelgebirge) in ein Städtisches Großraumbusnetz (derzeit IVB bzw VVT) mit einheitlicher Farbgebung bzw Kundenbedienung (zb nicht vorne einsteigen!) zu integrieren. Ein kleines städtische Busnetz wie in Hall als Regiobus zu vermarkten halte ich für ländlich und nicht geeignet.
Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 10.02.2015 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
Alter: 43
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99143 Erstellt: 10.02.2015 19:12
|
|
|
Raphi !
Damit dass die Linie 4169 überflüssig ist hast Du im Prinziep recht .
Nur müsste der 4er weiter nach Mils verlängert werden, edil der derzeitige Stundentakt nach Mils durch den Regiobus Hall
ist zuwenig .
Was den Regiobus Hall angeht , so wird dieser inzwischen relativ gut angenommen, besser vermarkten könnte man ihn z.b. durch eine andere Farbgebung als das VVT-Gelb mit Halltypischen Motiven an den Seitenwänden .
LG Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
tiroler16 LehrfahrerIn
Alter: 39
Dabei seit: 23.01.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99151 Erstellt: 10.02.2015 22:53
|
|
|
Haha das mit dem "VVT-typischem" gelb ist eine super Geschichte.
Das Design des Regio Hall wurde ca 2002 entworfen, von einem Grafiker. Die Postbus gab irgendwann den Auftrag (so ca 2007), ein neues Design zu entwerfen.
Der "Entwickler" des Haller Designs zeichnet in etwa als beratende Stelle den Entwurf der Haller Busse auf einer Serviette nach.
Jener Grafiker, der das Postbusdesign zu entwerfen hatte, fand die Skizze sehr gut und nahm sich dieser an und veränderte ein bisschen was, jedoch nicht viel.
Dann kamen die ersten Postbusse im neuen Design und es entbrach ein ziemlich großer Rechtsstreit, den dann schließlich der Designer des Regio Halls verlor, weil:
Es wurde nirgends festgehalten, dass dieses Design nur am Regio Hall verwendet werden darf. Auch "geistiges Eigentum" kam leider nicht zum Tragen.
So, das war jetzt die Kurzfassung bzgl. "VVT-Design" und dessen Geschichte.
4169 wird aber nicht nur mit Hochflurfahrzeugen betrieben. Hölzern gesagt könnte man behaupten, dass halt das Ersatzmaterial drauf rumrollt. Stammfahrzeuge gibt es meines Wissens nach auf der Linie nicht. Abgesehen von den Subs fahren da meiner Meinung nach auch nicht soooo viele Hochdecker rum. Ich schätze mal 2, wobei der Wagenlauf mir nicht geläufig ist.
In der Schulzeit kommt es öfters mal vor, dass sogar GelenksCitaros eingesetzt werden. Auch 15m-Busse fahren auf dieser Linie.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99152 Erstellt: 10.02.2015 23:28
|
|
|
Vielleicht führen wir die Regiobus Hall Diskussion wo anders. Den 4169 in den Regiobus Hall zu integrieren wäre das letzte was ich mir wünschen würde...
@tiroler16: Das sind jedenfalls mal gute Nachrichten!
@Raphi: Ich stimme dir einerseits zu, aber nicht ganz. Denn die Linie hat immer ein paar Fahrgäste und das zu jeder Tageszeit (ich kann das bei der Haltestelle Klinik/Innsbruck immer wieder beobachten) und trotz des schrecklichen Fahrplanes.
Ich glaube schon, dass diese Linie ihre Berechtigung haben könnte, mit einem etwas besseren Takt wäre sie ein gutes Zusatzangebot. Aus dem Osten der Stadt bzw. den östlichen Vororten ist sie eine gute Schnellverbindung in den Westen via Marktplatz.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
anxi Temporär gesperrter User
Alter: 34
Dabei seit: 09.09.2014
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99153 Erstellt: 11.02.2015 11:15
|
|
|
Diese Linie stellt immerhin die einzige durchgängige Ost-West-Verbindung durch den Innsbrucker Norden dar. Abgesehen vom wirklich schrecklichen Fahrplan dient sie somit als eine Alternative (ohne Umstieg) für Pendler IBK->Hall bzw. umgekehrt.
Für West->Ost Pendler steht das Angebot leider nur von 7-17Uhr. Für die Gegenrichtung ist jeweils eine Fahrt mehr vorgesehen. Meiner Meinung nach wäre hier das größte Attraktivierungspotenzial: Nicht nur Taktverdichtung sondern hauptsächlich längere Betriebszeiten!
Die Auslastung ist meiner Erfahrung nach zumindest auf der frühen Fahrt vor Schulstart extrem stark - nachher fahren wohl nur noch vereinzelt Passagiere mit.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|