Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrplanwechsel 2013/2014  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #98952 BeitragErstellt: 22.01.2015 22:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am J wären Verbeaserungen möglich, wenn man endlich vom veralteten Prinzip der weitestmöglichen Durchbindung abgehen würde, d.h.:

- J-Nord und J-Süd als zwei separate Linien - niemand braucht hier eine Durchmesserlinie.

- Innerhalb von Igls einen Ortsbus, könnte auch ein Ortsbus Patsch - Igls - Lans sein - nur als Grobgedanke.

- Jetzt könnte der J-Süd mit Gelenkbussen fahren, die Hauptlast wäre effizient abgedeckt.

- Am J-Nord beträgt das Fahrgastaufkommen nur etwa 60%, da reichen die Solos.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.01.2015 23:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #98957 BeitragErstellt: 23.01.2015 16:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin absolut mannis Meinung. Wintertechnisch wären allerdings am Südast 15m Busse sinnvoller denke ich.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98958 BeitragErstellt: 23.01.2015 18:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Am J wären Verbeaserungen möglich, wenn man endlich vom veralteten Prinzip der weitestmöglichen Durchbindung abgehen würde, d.h.:

- J-Nord und J-Süd als zwei separate Linien - niemand braucht hier eine Durchmesserlinie.

- Innerhalb von Igls einen Ortsbus, könnte auch ein Ortsbus Patsch - Igls - Lans sein - nur als Grobgedanke.


Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einen Teil der J-Kurse bis Patsch zu verlängern. Das ist nämlich der einzige nicht ganz kleine Ort den der Postbus Innsbruck - Patsch - Matrei alleine bedient.

Wenn das verlängerte J-Kurse abdecken würden, könnte man diesen Postbus, der oft genug als eher leere Parallelfahrt zum J (teils Stoßstange an Stoßstange) nach Innsbruck und zurück fährt auf Patsch - Matrei ( - Steinach) kürzen, und mit Kleinbussen fahren. Die sich auf dieser engen und kurvenreichen Straße auch leichter täten.

Zitat:

- Jetzt könnte der J-Süd mit Gelenkbussen fahren, die Hauptlast wäre effizient abgedeckt.


Sind Gelenkbusse auf dieser steilen Straße nach Igls rauf im Winter wirklich das Mittel der Wahl?
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 23.01.2015 18:34, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98959 BeitragErstellt: 23.01.2015 18:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der für Busse zu enge Querschnitt der kurvenreichen und unübersichtlichen Strecke sowie das Gefälle von bis zu 11% erschweren den Einsatz von Gelenkbussen durch den Nachlauf. Dazu kommt die Ortsdurchfahrt Vill, Igls und von Lans mit den vielen Begegnungen.
Für den Postbus in Lans (Aldrans-Lans-Sistrans)wurde eine Ampelsteuerung eingeführt, die den Gegenverkehr in der Engstelle beim Gasthof Isser sperrt. Das hat sich sehr bewehrt, nun können die überlangen Postbusse durch.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98960 BeitragErstellt: 23.01.2015 20:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Am J wären Verbeaserungen möglich, wenn man endlich vom veralteten Prinzip der weitestmöglichen Durchbindung abgehen würde, d.h.:

- J-Nord und J-Süd als zwei separate Linien - niemand braucht hier eine Durchmesserlinie.


Ich weiß, dass Du Durchmesserlinien praktisch grundsätzlich ablehnst. Dieser grundsätzlichen Ablehnung kann ich mich ebenso grundsätzlich nicht anschließen. Durchmesserlinien sind state of the art. Das hat auch Gründe: Immer unter der Voraussetzung dass Streckenäste mit annähernd gleichem Verkehrsaufkommen miteinander verknüpft werden, zwischen denen es keine kürzere Verbindung gibt, sind Durchmesserlinien wirtschaftlicher (weil man bei längeren Linien die Anzahl der Umläufe passgenauer hinbekommt und weil man Parallelverkehre im Zentrum vermeidet), sie stellen trotzdem die maximale umsteigefreie Erreichbarkeit des ganzen Stadtzentrums und nicht nur eines Punkts sicher und schaffen außerdem zusätzliche Direktverbindungen zwischen den beiden Teilästen. Soweit zum Grundsätzlichen. Wenn aber die Prämisse der einigermaßen gleichen Auslastung nicht mehr zutrifft, wird es zum ernsthaften Problem. Das scheint bei Linie J zuzutreffen. Punkt-zu-Punkt-Relationen über eine erhebliche Distanz wie Stadtmitte - Igls haben typischerweise ganz gute Chancen im ÖPNV. Verstaubte Villenviertel begrenzter Ausdehnung und Erschließungstiefe wie im Norden eher weniger. Und Anhängsel wie Igls - Olympiaexpress gleich noch weniger.

Insofern sollte der erste Ansatz sein, die Teiläste neu mit anderen Linien zu verknüpfen. Der Straßenbahnausbau wird dazu Gelegenheit geben, da wird es noch so einiges an Linienbruchstücken geben. Nur wo das scheitert, weil man absolut kein geeignetes Gegenstück für eine Linie findet (hier wohl in erster Linie die J-Süd), ist eine Radiallinie angebracht.

manni schrieb:

- Innerhalb von Igls einen Ortsbus, könnte auch ein Ortsbus Patsch - Igls - Lans sein - nur als Grobgedanke.


Das gibts doch schon als Postbus. Und für eine Feinerschließung in Igls kann ich auch nicht so recht Bedarf erkennen.

Allerdings sehe ich schon die Notwendigkeit, das Anhängsel Igls - Olympiaexpress abzutrennen. Abgesehen von bestimmten Einzelereignissen wären Gelenkbusse dort ebenso verkehrt wie der derzeitige 20-min-Takt. Langfristig würde es sich anbieten, Igls - Lans der auszubauenden Linie 6 zu überlassen. Dann kann man die Linie J zwischen Igls und Olympiaexpress ganz einstellen bzw. ohne Zwischenhalt durch rein kommerziell betriebene Skibusse ersetzen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #98962 BeitragErstellt: 23.01.2015 22:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebe Menschen,

bitte vergesst Dinge wie Gelenksbusse und 15m Busse am J, beide sind im praktischen Linienbetrieb nicht vernünftig einsetzbar, auch nicht am Südast. Die Auslastung am J für den 10min Takt ist definitiv gegeben, auch der Nordast ist nicht so schlecht ausgelastet wie hier angedeutet wird.
Ansonsten gebe ich nämlich zu Bedenken, dass andere Stadtteile durch Linienüberlagerung wesentlich besser getaktet sind als der J (z.B. C/F und C/M). Für mich bleiben derzeit 2 Linien(äste) übrig wo zumindest ein 10min Takt angemessen wäre, dass ist der F-West und der T ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 7 von 7
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel 2014/15 Fibk IVB / VVT allgemeine Diskussion 77 08.03.2015 18:20 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Salzburg 2013-2014 Zillerkrokodil User-Reportagen 0 28.10.2014 16:59 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08. Juli 2013 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2013 13:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Stubaier Musikkarussel 2014 in Neusti... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 07.08.2014 13:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 14.04.2014 bis 22.... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 07.04.2014 09:33 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com