Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 25.04.2024 01:51
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Das wäre schon ein ziemlicher Zufall, aber andererseits dürften nicht zu viele 221 auf der L3 unterwegs gewesen sein. So gesehen steigen die Chancen wieder...
- Die Solaris verhalten sich noch gut - alle bis auf 1 (Verschmutzung Innenraum) sind noch unterwegs.
- Von den M221 bleiben mehr als ich gedacht hatte: 261, 265, 266 bleiben bis Juni. 274-277 bleiben bis zur nächsten Lieferung, die aber noch nicht feststeht.
Die ausgemusterten Bredamenarini M221 (7 Stück + 1 Unfallwagen als Ersatzteilspender) wurden alle von den ACTT Treviso gekauft und bereits übernommen. Somit leisten sie den 3 ex-Innsbrucker MAN Gelenkbussen Gesellschaft. Zudem tun dort schon 6 andere ex-Bozner ihren Dienst. Für die in die Jahre gekommenen Inbus U210 (Bj späte 1980er) wird es langsam eng...
Am Wochenende hab ich die neuen Solaris ausprobiert und bin positiv überrascht. Klar, die Busse sind neu und noch so gut wie unbenutzt, aber trotzdem ein paar Bemerkungen:
Motor (DAF): erfrischend spritzig (ein Wohltat, wenn man nur träge Erdgasmotoren gewohnt ist). Sehr leise (innen und außen) und zieht gut an - die Fahrer genießen's. Die vertikale Bauweise ist nicht meins, aber es wirkt weniger invasiv als gedacht.
Getriebe (ZF): sehr flüssig und ruckfrei; beim Abbremsen ebenfalls sehr angenehm.
Innenraum: typisch Solaris, die Beleuchtung finde ich sehr gelungen. Es gibt einen sehr großzügigen Rollstuhl und Kinderwagen-Bereich. Dafür wurden 2 Sitze mehr geopfert - mehr Stehplätze. Etwas überrascht bin ich, dass man zwischen 1. und 2. Tür (über dem Tank) eine Stufe nehmen muss, um die Sitze zu erreichen.
Türen: leise und schnell
Haltestellenbremse: löst sich schnell und ohne Ruckeln
Fahrerplatz: völlig offen und ungeschützt, noch schlimmer als bei den Citaros
Ästhetik allgemein: Der Urbino ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber unterm Strich finde ich das Modell gut gelungen.
Basco hat den Vh 252, den Cam Busotto 245, den Cacciamali 38 ex Alm, den Bmb m230 cu 291. Sind glaub ich alle. Ein paar andere sind bei Italbus und Alessia gelandet, aber nicht viele.
Die meisten gingen eben nach Treviso und an andere Private.
Diese Woche fallen 2 historische Linienbezeichnungen "dank" des Eingreifens seitens der Provinz weg: Die Linie 2 wird zur Linie 110 (!), die Linie 4 zur 111 (!) und eine neue Linie 112 wird als Expresslinie von den südlichen Bozner Vororten über die Claudia-Augusta-Strasse und Trientner Strasse zum Bahnhof geführt.
Die Linienführungen dieser Linien werden teilweise abgeändert.
Nachdem diese Linien keine "Stadtlinien" sind, sondern über das Gemeindegebiet von Bozen hinausgehen, werden sie nun in das Nummernschema der Überlandlinien eingeordnet - welche eben dreistellig sind.
Ich bin selbst schon länger nicht mehr in Bozen gewesen. Viel hat sich sicher nicht getan.
Im Dezember war ich kurz in Bozen. Dabei ist mir ein Video an Bord eines BredaMenarinibus M221U gelungen. Von den ehemals 15 Einheiten (257-267, 274-277) verkehren nur mehr 4 (274-277). Die restlichen wurden an die ACTT Treviso (dort, wo auch 3 Innsbrucker MAN NG272 fahren) abgegeben und durch Solaris Urbino 12 ersetzt.
268-269 waren zudem die ersten Erdgas-Busse der SASA (M221U CNG). Diese wurden aber nach wenigen Jahren weiterverkauft, da sie nie richtig funktioniert haben...
Dieses Jahr sollen insg. 50 neue Busse angeschafft werden - somit ist auch für die letzten M221 bald Feierabend.
Baujahr: 1997
Motorisierung: MAN
Getriebe: (ein sehr stark heulendes) ZF
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