Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Allerheiligenverkehr  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
17.06.2010




Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #98232 BeitragErstellt: 03.11.2014 09:56
Allerheiligenverkehr
Antworten mit Zitat Absenden
 
bisserl was vom IVB Einsatz zu Allerheiligen hier mal in Amras / Ostfriedhof
Busse verstärkten den Zu- und Abtransport der Friedhofsbesucher



und mit dem Halbmond vor der Kirche !

werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98383 BeitragErstellt: 18.11.2014 23:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schade, eigentlich. War es früher mit den alten Düwags auch üblich, daß zu Allerheiligen Buseinschübe gefahren sind? Da war doch Allerheiligen die Gelegenheit, sich den ganzen Wagenpark einmal anzuschauen, über den Tag verteilt, oder täuscht mich das?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98388 BeitragErstellt: 19.11.2014 13:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu DÜWAG-Zeiten gab es genauso Buseinschübe, der einzige Unterschied zu heute war, dass die Linie 3 mit allen verfügbaren Achtachsern verstärkt wurde. Die Abstellkapazitäten in Amras haben aber nie für mehr als einen Einschubzug ausgereicht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98392 BeitragErstellt: 19.11.2014 21:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute aber schon. Da baut man nun schon eine Endhaltestelle mit 6 Weichen, die als Musterbeispiel für Infrastrukturoverkill gelten kann, und dann nutzt man sie nicht mal, wenn es drauf ankommt. Zwei Wagen könnte man auf jeden Fall abstellen. Zudem wurden die Busse ja auch nicht alle gleich abgestellt, auf dem Hinweg haben manche mehrere Fahrten gemacht, das hätten Straßenbahnen sowieso gekonnt. Nicht zu vergessen, dass man beim Einsatz von Straßenbahnen mit weniger Fahrzeugen ausgekommen wäre.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98393 BeitragErstellt: 19.11.2014 21:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
In diesem Fall sind aber Busse viel flexibler einsetzbar, da man an jeder Haltestelle einsetzen kann und nicht unter Umständen hinter einem Planzug nachfahren muss.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98394 BeitragErstellt: 19.11.2014 22:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Flexibel war da leider gar nichts. Man hatte massive Probleme, Abstellplätze für die Busse zu finden (es ging anscheinend nicht ganz so, wie ursprünglich geplant).

Das flexible Einsetzen ist unter den dort gegebenen Bedingungen kein Argument. Die Straßenbahnen hätten bis zur Endhaltestelle Amras fahren müssen und dort auch einsetzen müssen. Nicht weil sie dort gebraucht wurden, sondern weil die Gleislage das erzwingt. Nun, die Busse sind (soweit ich das sehen konnte) auch alle bis Amras gefahren. Mussten sie auch, es stand ja "Amras" vorne dran, und das ist nun mal eine exakt definierte Haltestelle. Die planmäßigen Züge haben exakt die gleiche Aufgabe wie die Einschubfahrten, nämlich die Leute vom Pradler Friedhof abzutransportieren. Den Bussen stand dafür faktisch nur die gleichnamige Haltestelle zur Verfügung, weil die Hst. Ph.-Welser-Straße ja von Bussen nicht vernünftig bedient werden kann. So gesehen wären Straßenbahnfahrten sinnvoller gewesen. Und überholen muss da niemand, das bringt doch keinen Nutzen.

Es hätte völlig ausgereicht, mit zwei zuvor geparkten Straßenbahnen die planmäßigen Fahrten zu verdichten. Da passen ja schließlich mehr Leute rein als in einen Bus (zumal genialerweise auch Zweiachsbusse dabei waren).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98397 BeitragErstellt: 19.11.2014 23:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gleis 3 in Amras kann von der Länge her zwar zwei Flexis aufnehmen, da sich dort eine Feuerwehrzufahrt befindet, kann das aber nur im Notfall so genutzt werden. Regulär abgestellt werden kann ein Wagen, genau wie im Stockgleis der alten Schleife. Gleis 1 und Gleis 2 werden für den Planverkehr benötigt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98400 BeitragErstellt: 19.11.2014 23:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
OK, Gleis 3 scheidet aus. Damit bleiben die beiden Stumpfgleise, von denen eigentlich eins für den Linienverkehr ausreicht. Wenn Du davon ausgehst, dass beide für den Linienverkehr gebraucht werden, bliebe gar kein Abstellplatz mehr. Oder wo soll das dann sein?

Nachtrag: OK, ich habs verstanden, Gleis 3 kann einen Wagen dauerhaft aufnehmen.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 19.11.2014 23:48, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98403 BeitragErstellt: 20.11.2014 00:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu Allerheiligen wurde dort bisher ein Wagen hingestellt, der zuvor schon als Einschub Fahrgäste zum Friedhof gebracht hatte, und genau dann losgeschickt, wenn der Andrang am größten war, das ist nicht genau vorhersehbar. Ich weiß allerdings nicht, ob das dieses Jahr auch so gemacht wurde.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98424 BeitragErstellt: 20.11.2014 21:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe keinen abgestellt gesehen. Ich habe auch keinen Zug gesehen, der irgendwie nach Einschub aussah, es fuhren alle Züge als Linie 3 und bis Höttinger Au (was natürlich ziemlich blöd wäre, wenn der Zug von da aus einrücken müsste). Es kam mal zu einem Auflaufen von zwei Zügen; aufgrund der heftigen Verspätungen zuvor bin ich mir nicht restlos sicher, ob das verspätungsbedingt war oder ob da doch was zusätzlich fuhr.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98516 BeitragErstellt: 28.11.2014 21:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Eigentrasse in Straßenmitte würde die Möglichkeit schaffen, mehr Züge aufzustellen, man müsste aber auch dann in der Zwischenzeit einige Kurse mit Bussen führen.
Doppeltraktionen kommen wohl eher nicht in Frage, weil die zwischen Amras und Leipziger Platz und auch bei Pradler Friedhof nicht halten können.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98520 BeitragErstellt: 29.11.2014 13:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Eine Eigentrasse in Straßenmitte würde die Möglichkeit schaffen, mehr Züge aufzustellen, man müsste aber auch dann in der Zwischenzeit einige Kurse mit Bussen führen.


Was heißt "man müsste auch". Man muss ja jetzt schon nicht, man hat zwei Abstellpositionen (eine im Stumpfgleis und eine im Gleis 3. Man muss nur überhaupt mal in Erwägung ziehen, Straßenbahnen als Verstärker einzusetzen. Und man muss die auch nicht notwendigerweise dort parken, man kann sie auch zeitlich passend zuführen. Eben so, wie man Straßenbahnverkehr verstärkt, wenn man ihn nicht nur als lästiges Anhängsel versteht. Beim Lernprozess der IVB tut sich aber leider gar nichts.

Im übrigen halte ich es schon für angebracht, realistisch zu bleiben und nicht mit irrealen Wünschen anzufangen. Eine Eigentrasse dort ist ein solcher.

manni schrieb:

Doppeltraktionen kommen wohl eher nicht in Frage, weil die zwischen Amras und Leipziger Platz und auch bei Pradler Friedhof nicht halten können.


Ja, ist so.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98523 BeitragErstellt: 29.11.2014 20:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das erscheint mir auch diskussionswürdig: auf einer Eigentrasse kann man doch genauso keine Bahnen aufstellen, die müßten genauso mit dem laufenden Betrieb zirkulieren. Sonst könnte man sie doch in den bestehenden Haltestellenbereichen hinterstellen, Südring/Blindenverband und Spielwaren Rainer können je zwei Bahnen aufnehmen, Südring vielleicht sogar vier.

Und für aufgestellte Wagen brauche ich doch auch Personal, dann kann ich die doch gleich als Verstärkung zirkulieren lassen - für Photographen gerne auch als über den Marktplatz wendende Sonderkurse!

Wie auch immer: ich bin enttäuscht vom mangelnden Willen, die Tram wirklich forciert einzusetzen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98525 BeitragErstellt: 29.11.2014 20:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Das erscheint mir auch diskussionswürdig: auf einer Eigentrasse kann man doch genauso keine Bahnen aufstellen, die müßten genauso mit dem laufenden Betrieb zirkulieren.


Die Annahme ist, dass man die Eigentrasse mit Straßenbahnen zustellen kann und so lange den Planbetrieb mit Bussen fährt. Die IVB hätten damit kein Problem (die setzen sowieso lieber Busse als Straßenbahnen ein - hat man ja mal wieder gesehen), aber sinnvoll ist es natürlich nicht.

sLAnZk schrieb:
Sonst könnte man sie doch in den bestehenden Haltestellenbereichen hinterstellen, Südring/Blindenverband und Spielwaren Rainer können je zwei Bahnen aufnehmen, Südring vielleicht sogar vier.


Dort stünden sie aber dem Schienenersatzverkehr im Weg. Die einzige tatsächlich zustellbare Haltestelle ist am Leipziger Platz. Das Mittelgleis kann derzeit komplett zugestellt werden, die Haltestelle der Linie 3 kann trotzdem am regulären Bahnsteig bedient werden, nur eben auf der anderen Seite, die normalerweise von den Linien C und F benutzt wird.

sLAnZk schrieb:

Und für aufgestellte Wagen brauche ich doch auch Personal, dann kann ich die doch gleich als Verstärkung zirkulieren lassen - für Photographen gerne auch als über den Marktplatz wendende Sonderkurse!


Allerheiligen kann man auch problemlos an der Anichstraße umsetzen, da ist nichts los.

sLAnZk schrieb:

Wie auch immer: ich bin enttäuscht vom mangelnden Willen, die Tram wirklich forciert einzusetzen.


Sag ich ja. Der Lernprozess vom Busbetrieb mit ungeliebtem Straßenbahn-Anhängsel zum echten Straßenbahnbetrieb hat noch nicht wirklich begonnen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Allerheiligenverkehr-Fotorunde manni 4er-Cafe 9 02.11.2009 21:27 Letzter Beitrag
_mario_
Keine neuen Beiträge Fotorunde Allerheiligenverkehr manni 4er-Cafe 0 01.11.2008 00:56 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Allerheiligenverkehr: Achtachser auf L3 manni Tram / Stadtbahn 6 02.11.2006 23:05 Letzter Beitrag
ChristianMUC
Keine neuen Beiträge Allerheiligenverkehr 2008 auf Linie 3 manni User-Reportagen 4 02.11.2008 11:42 Letzter Beitrag
Walter4041


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com