|
Autor |
Nachricht |
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97770 Erstellt: 18.09.2014 14:27 Fahrerassistenzsysteme für Straßenbahnen |
|
|
Auf der letzten Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" welche letzte Woche an der TU Graz stattfand, hat Bombardier unter dem Titel "Die Straßenbahn lernt sehen" ein in Zusammenarbeit mit dem Austrian Institute of Technology in Entwicklung befindliches Fahrerassistenzsystem für Straßenbahnen vorgestellt. Bis dato kannte man derartige Systeme eigentlich nur aus dem eher hochpreisigen Automobilsektor, nun sollen solche Systeme aber auch bei der Straßenbahn Einzug halten. Auf Grund straßenbahnspezifischer Anforderungen konnte aber nicht auf bereits am Markt erhältiche Systeme zurückgegriffen werden, daher die Neuentwicklung. Das System soll in Echtzeit das Vorfeld des Fahrzeugs laufend analysieren und den Fahrer bei drohender Gefahr entsprechend warnen. Als weiteren Schritt stellt man sich vor, dass das Fahrzeug dann auch selbstätig zu bremsen beginnt, sollte vom Fahrer keine Reaktion kommen.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz recht interessant, fürchte allerdings, dass sich dann unsere "Freunde von der MIV-Fraktion" noch weniger scheren, weil sie glauben die Bim bremst eh automatisch. Oder wie seht ihr das?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 11.01.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97772 Erstellt: 18.09.2014 21:39
|
|
|
Ich wùrde da eventuell die Gefahr sehen, dass die Tram ihren Sonderstatus als Schienenfahrzeug im Straßenverkehr bei der nächsten Novelle der StrabVO verlieren könnte, und sehe außerdem auch gar keine Notwendigkeit dafür. Wie viele Unfàlle mit Beteiligung von Straßenbahnen hatten wir 2013? Einen? Zwei?.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97773 Erstellt: 19.09.2014 06:39
|
|
|
Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, dass eine Zahl von 15 bis 20 Unfällen pro Jahr, das wäre ein Unfall alle drei Wochen, was durchaus realistisch erscheint.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 19.09.2014 06:44, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97774 Erstellt: 19.09.2014 08:34
|
|
|
Ich meinte nennenswerte. Keine umgefallenen Omas oder geetreifte Falschparker.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97775 Erstellt: 19.09.2014 09:49
|
|
|
Gestreifte Falschparker kommen sicher am seltensten vor, da unsere Fahrer entsprechend vorsichtig an schlecht geparkten Autos vorbeifahren.
Umfallende Fahrgäste resultieren aber genau aus der im Eingangsposting beschriebenen Situation.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97776 Erstellt: 19.09.2014 11:18
|
|
|
Umgefallene Fahrgäste wird man vor allem wohl nie ganz vermeiden können, in öffentlichen Verkehrsmitteln die sich durch die Abwesenheit von Sicherheitsgurten, und die Anwesenheit von Stehplätzen auszeichnen.
Und ob ein Assistenzsystem weniger umfallende Fahrgäste produziert? Wieviele Vollbremsungen die im Endeffekt ein Fehlalarm waren wird es geben, wenn das System bei fehlender Reaktion des Fahrers selbstständig bremst?
Ob so ein Sensor im dichten Stadtverkehr, mit einem Haufen Fußgängern, und wenig Platz zwischen Tram, geparkten Autos etc. wirklich immer richtig liegt (oder doch manchmal in Sachen Vollbremsung zur sicheren Seite tendiert, wo der Fahrer sieht da ist nichts), müsste sich erstmal zeigen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97778 Erstellt: 19.09.2014 16:40
|
|
|
Eben das ist meiner Meinung nach die Hauptfrage: kann so ein System so intelligent sein, dass unnotwendige Vorsichtsbremsungen vermieden werden? Wir wollen die Reisegeschwindigkeit der Bahnen ja erhöhen, nicht senken.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97790 Erstellt: 23.09.2014 00:58
|
|
|
Ich finde das interessant. Das System könnte, nachdem es immer dieselbe Strecke beobachtet, enorme Erfahrung sammeln und - vorausgesetzt, es ist entsprechend verbunden mit der restlichen Elektronik - einen wirklichen Beitrag zur Sicherheit leisten.
Das System würde aus meiner Sicht eher Vorsicht üben helfen, vielleicht auch klingeln. Ähnlich einem erfahrenen Fahrer würde es die wilden Ecken kennen und kann außerdem überall zugleich hinschauen.
Ich glaube, es brächte eher eine Beschleunigung mit sich, wenn man es richtig einsetzt.
Und was die Leute betrifft, die die Tram schneiden, so dürften die sich einerseits wohl so oder so nicht abhalten lassen, andererseits ist selbst das simpelste Wissen über Straßenbahn schon im normalen Publikum so sehr uninteressant und unbekannt, daß ein Einfluß auf das Fahrverhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten ist.
Wäre also interessant.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
anxi Temporär gesperrter User
Alter: 34
Dabei seit: 09.09.2014
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97793 Erstellt: 23.09.2014 15:08
|
|
|
Also ich denke, dass ein solches System durchaus Sinn macht. Fixe Parameter wie zB der Seitenabstand sind von entsprechend intelligenten Computern sehr präzise erfassbar. Ich denke da gibt es auch wenig bis garkeine Fehlauslösungen.
Schwieriger wird's aber beim vorbeilaufenden Fußgänger; es gibt zwar Zweibildtechnologien (die Bim sieht dann quasi 3d) wie sehr sich solche Dinge bisher etabliert haben entzieht sich aber meiner Kenntnis. Generell gilt, dass solche Systeme immer mit ihren Aufgaben mitlernen. Ähnlich wie ein lernfähiger Mensch würde es aus Fehlentscheidungen lernen, wenn man es auch mit der Problemlösung füttert.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97878 Erstellt: 30.09.2014 10:04
|
|
|
Die Technologie ist sehr weit fortgeschritten, siehe selbstfahrende Autos. Wenn so ein System nicht direkt in die Fahrt eingreift, sondern nur Warnungen ausgibt, wäre es mE schon vorstellbar. Problematisch wird es, wenn das System nach festen Regeln definierte Situationen erkennt und selbsttätig handelt, ohne aber zu erkennen, dass es eigentlich keine Gefahrensituation ist.
Ein Beispiel dafür wäre der typische Fahrrad-Rowdy, der noch wenige Meter vor der herannahenden Tram noch schnell die Schienen quert. In solchen Situationen darf keine Zwangsbremsung oder Verzögerung eingeleitet werden, weil das einfach zu oft vorkommt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97981 Erstellt: 13.10.2014 20:55
|
|
|
Falls es jemanden interessiert, die Präsentation welche im Rahmen des Vortrages bei der Tagung gezeigt wurde ist nun Online: http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2014/MiV05-Lechleitner.pdf
Grundsätzlich bin ich schon auch für technische Sicherungen wo sie notwendig sind, bin aber jedoch kein Freund von Systemen die dem Menschen alles abnehmen, bei denen der Mensch dann unaufmerksam wird, weil er sich auf die Technik verlässt. Mich würde da mal auch die Meinung von Tramfahrern (weil die sind es ja in erster Linie, die es betrifft) hierzu interessieren. Denke schon, dass hier der eine oder andere mitliest und uns hierzu seine Meinung kundtun möchte.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|