|
Autor |
Nachricht |
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97890 Erstellt: 03.10.2014 17:34
|
|
|
Ok, kannst den Thread gerne wieder löschen, hab kein Problem damit. Ich hab mir halt nur gedacht, dass es den einen oder anderen hier interessieren könnte.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97905 Erstellt: 05.10.2014 20:20
|
|
|
Toller Bericht mit Qualität, danke!
Innenräumlich geht mir bei den Trams eine Weiterentwicklung des ULF sehr ab, nur Skoda bemüht sich in diese Richtung.
Sonst jede Menge Podestln, vorspringende Radkästen,Hochsitze,...
Rot Neues Grün.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
Alter: 43
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97923 Erstellt: 07.10.2014 22:56
|
|
|
Ein sehr interessanter Bericht !
LG Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97924 Erstellt: 07.10.2014 23:30
|
|
|
Vielen Dank, Kurt, für die sehr interessante Fotoauswahl!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #97982 Erstellt: 13.10.2014 22:09
|
|
|
Freut mich, dass der Bericht auf Interesse gestoßen ist. Es war noch viel Interessantes zu sehen, vor allem an Regional- und S-Bahnzügen, 2 U-Bahn Zügen (München und Kopenhagen), Lokomotiven, Reisezugwagen, Fahrzeuge für die Gleisinstandhaltung sowie ein Mono Rail Fahrzeug. Zu sehen waren am Bombardierstand auch Batteriebusse (für Braunschweig und Mannheim), welche jeweils an ausgewählten Haltestellen über das Primove System wieder aufgeladen werden können.
Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar Bilder einstellen, möchte jedoch die Forums Festplatten auf keinen Fall überstrapazieren
@Upwards: du hast recht bezüglich jede Menge an Podestln, vorspringende Radkästen, Hochsitze etc. Das in dieser Hinsicht IMO schlimmste Fahrzeug war der Stadler „Metelica“ für Minsk. Die Stufe vom Mittelgang zu den Sitzen war dort locker 30cm. Und das praktisch im ganzen Innenraum. Man hat zwar Einstiege für mobilitätseingeschränkte Personen, aber die sollen sich dann offensichtlich mit Stehplätzen zufrieden geben.
Was deine Gedanken bezüglich komplett freien Innenraums beim ULF betrifft, muss man halt einfach sagen dass dies nur durch die Portalfahrwerke möglich ist. Diese Konstruktion kannst halt nur bei Fahrzeugen für Normalspur oder breitere Spurweiten verwenden. Ein mir bekannter Techniker, welcher am ULF Projekt mitgearbeitet hat, hat mir gesagt dass damals auch eine Meterspurvariante untersucht wurde, aber da wäre dann der untere Bereich im Portaldurchgang nur mehr 60 cm breit geworden.
Trotzdem konnte man sehr gut den Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern sehen wie sie mit dem Thema „Unterbringung des Fahrwerkes und Kaschierung desselben im Innenraum“ umgehen. Es gibt halt welche die es besser können… Frage ist halt ob das dann auch die Fahrzeuge sind die vom Laufverhalten und dann natürlich auch vom Verschleißverhalten zu den besseren zählen.
Wie du aber auch richtig sagst, Skoda bemüht sich sehr in dieser Richtung, es hat auch auf der letzten Schienenfahrzeugtagung in Graz einen recht kurzweiligen Vortrag von Skoda zum Thema Fahrwerke für Niederflurstraßenbahnen gegeben: http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2014/MiV06-Hofman.pdf
Bin auf alle Fälle schon gespannt auf den neuen Skoda Niederflurwagen für Bratislava, das wäre ja dann AFAIK der erste Meterspur „Forcity“. Fürchte halt, dass es da im Bereich der Gelenke dann aber auch ganz schön eng werden wird. Aber lassen wir uns überraschen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|