Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Betriebssituation auf der neuen 3er  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 33, 34, 35  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97330 BeitragErstellt: 10.08.2014 10:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
siehe hier: § 19
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20000465

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich bei jedem baulich getrennten Gleiskörper zur Anwendung kommen muss. Immerhin ist der Höhenunterschied zur danebenliegenden Fahrbahn ja nicht sehr hoch...
Meinem Verständnis nach dient der Sicherheitsraum ja zu Rettungszwecken. Und da spielt es ja wohl keine Rolle, ob der Gleiskörper durch eine Linie oder durch einen 5cm hohe Stufe von der übrigen Fahrbahn getrennt ist. Aber das ist wohl nur für Juristen verständlich.
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 10.08.2014 10:45, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97343 BeitragErstellt: 10.08.2014 17:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
§19 (1) sagt aber nur

Zitat:

muß neben jedem Gleis außerhalb der Lichtraumumgrenzung ein Sicherheitsraum vorhanden sein


Da ist jedenfalls mal nicht definiert ob der rechts oder links vom Gleis sein muss.

Rechts ist in diesem Fall der Gehsteig. Nachdem selbst Haltestellen bis 0.5 Meter Höhe erlaubt sind als Sicherheitsraum, tue ich mir jetzt echt schwer da ein Verbot rauszulesen, den Gehsteig als Sicherheitsraum zu behandeln.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97345 BeitragErstellt: 10.08.2014 17:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:
Da ist jedenfalls mal nicht definiert ob der rechts oder links vom Gleis sein muss.


Links und rechts.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97347 BeitragErstellt: 10.08.2014 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es muss eine begehbare Fläche da sein, um im Notfall die Bahn räumen zu können. Das schließt Fußwege und Straßenfahrbahnen durchaus ein, denn die erfüllen diesen Zweck.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97349 BeitragErstellt: 10.08.2014 19:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
ice108 schrieb:
Da ist jedenfalls mal nicht definiert ob der rechts oder links vom Gleis sein muss.


Links und rechts.


Kann ich so aus dem Text erstmal nicht rauslesen:

Zitat:

§ 19. (1) Zum Schutz von Personen muß neben jedem Gleis außerhalb der Lichtraumumgrenzung ein Sicherheitsraum vorhanden sein. Er muß vom Gleis aus und durch Türen der Fahrzeuge erreichbar sein. Zwischen zwei Gleisen genügt ein gemeinsamer Sicherheitsraum.


Aber gut, angenommen du hast recht: Wie sieht es dann eigentlich mit Parkstreifen aus? An diversen Stellen, z.B. Conradstraße, fährt die Bahn sicher in weniger als 70cm Abstand an parkenden Autos vorbei.

Zählen dann Autos nicht als Hindernisse im Sicherheitsraum? Oder ist die Forderung doch links *oder* rechts? Oder legt man sich das argumentativ etwa immer so hin wie es grade passt - Parkstreifen ja, aber doch bitte keine Abtrennung?

Wäre vielleicht wirklich mal interessant da eine Meinung von jemandem zu hören der sich wirklich juristisch gut damit auskennt...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97352 BeitragErstellt: 10.08.2014 23:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Parkstreifen dürfen sich nicht innerhalb des Sicherheitsraums befinden.
Der Sicherheitsraum muss auf jenen Seiten vorhanden sein, auf denen es Türen gibt, in Innsbruck also auf beiden Seiten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97397 BeitragErstellt: 12.08.2014 21:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Warum geht das dann in Andreas-Hofer und Conradstraße (um nur zwei Beispiele zu nennen)?

Im übrigen wäre es gar nicht notwendig, Schwellen zu machen, man könnte sich drauf beschränken, beiderseits des Gleises - zwei Zentimeter erhaben über dem Straßenniveau - aus grünem Beton breite Fahrstreifen für Busse zu gießen, das wäre optisch auffällig genug, daß niemand mehr versehentlich den ÖV-Streifen übersieht.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97398 BeitragErstellt: 12.08.2014 21:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Warum geht das dann in Andreas-Hofer und Conradstraße (um nur zwei Beispiele zu nennen)?


Wahrscheinlich Bestandsschutz, weil die derzeitige Situation älter als die Regelung ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97434 BeitragErstellt: 15.08.2014 19:18
Gestaltungsvorschlag Tenglerkreuzung (billig)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute war kurz Sonne, da habe ich ein Bild erzeugt, um zu skizzieren, wie man das Problem Tenglerkreuzung lösen könnte.

Jemand, der im Auto sitzend auf die Kreuzung zufährt, sieht folgendes vor sich:


Wenig überraschend fährt er schlicht geradeaus weiter. Im Auto sitzend und ans Abendessen denkend schätzt man eine solche Kreuzung immer nach Maßgabe dessen ein, was man gerade sieht, und da ist diese weiße Linie, die in die Busspur hineinschneidet, einfach verheerend. Katastrophal. Wer markiert so einen Unfug?

Besser könnte es so ausschauen:


Wobei die orangen Punkte für solche Markierungs-Knöpfe mit orangen Reflektoren stehen, die man mit dem Asphalt verschraubt. Die Geräte heißen Markierungsnägel, der Gradischegg hat sie nicht im Angebot, wahrscheinlich kann er sie aber bestellen. Sonst Kroschke oder in Deutschland wo. Oder die Asfinag fragen, wo sie bestellt.

Noch besser vielleicht eindeutig beschildert:



Hätte den Vorteil, in offizieller Type eine schöne Botschaft an den Mann bringen zu können!

Beim Recherchieren von Markierungsnägeln bin ich übrigens auf zwei weitere interessante Gegenstände gestoßen, die man käuflich erwerben kann (im Gegensatz, so fürchte ich, zur Szegediner Schwelle, die einem der Fröschl aber vielleicht gießt, oder der Katzenberger, wenn man sie bestellt): das Berliner Kissen und der Kölner Teller.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97435 BeitragErstellt: 15.08.2014 20:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke, dass die durchgezogen markierte Busspur schon sehr viel bringen würde.

Die von dir vorgeschlagene Beschilderung könnte zu Unklarheiten bezüglich der einbiegenden Layerstraße führen. Denn in diesem Fall hätte der Rechts kommende, also der aus der Layerstraße einbiegende Vorrang gegenüber dem Stadteinwärtsfahrenden MIV. Das könnte man allerdings mit einem STOP aus der Layerstraße beseitigen.

Ich persönlich halte von diesem Schilderwald nicht besonders viel. Die Straße sollte sich selbst erklären. Das wird man nur mit dem Durchziehen der Busspur erreichen. Sollte sich die Situation nicht entschärfen, könnte auf die "Psychobremse" (http://www.fuerboeck.at/verkehrsrecht/bodenmarkierungen/andere/tempotrichter/) zurück gegriffen werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97436 BeitragErstellt: 15.08.2014 22:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der einbiegende Verkehr aus der Layrstraße hat an dieser Kreuzung bereits ein Stop-Schild.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97438 BeitragErstellt: 15.08.2014 23:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die beste "Psychobremse" ist hier die eindeutige Markierung. Die Busspur optisch durchzuziehen dürfte das Problem technisch lösen, weil die Leute aufmerksam werden und schauen.
Die Beschilderung löst es rechtlich, weil es jeden Zweifel an der Vorrangregelung ausräumt. Die Fahrspuren eindeutig zu definieren ist nicht verzichtbar, ebenso wie unbedingt die durchgezogene Linie in die Busspur weggehört. Die ist das Hauptproblem, alles weitere ist Feinarbeit.
Und es ist richtig, in der Layrstraße hängt ein Stopschild.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #97567 BeitragErstellt: 25.08.2014 11:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hoffe der Thread passt jetzt dafür. Manni, du hast an anderer Stelle geschrieben

Zitat:

An der TP sollte bereits in beide Richtungen Nullwartezeit (sofort Grün nach dem Fahrgastwechsel) sein. Wenn das nicht funktioniert hat, gab es gerade ein technisches Problem. Ich weiß, dass es bei der TP Ri. MTS öfter Probleme gab.


22.8., ca. 11 Uhr: 3er musste bei der Ausfahrt aus der MTS Richtung Triumphpforte ca. 60 Sekunden vor der roten Ampel warten.

Die Ampel schaltete gerade so auf rot dass die aus der MTS kommende Tram gerade nicht mehr durchkam und die komplette Ampelphase abwarten musste.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97590 BeitragErstellt: 27.08.2014 15:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tram der Linie 3 um 15:10 Uhr hatte bei Ausfahrt TP ri. Hött. Au hatte 15 Sek. Wartezeit.

@Ice108: Manni meinte NACH dem Hst.-Aufenthalt, NICHT DAVOR (also nicht die Einfahrt in die Hst.).
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97591 BeitragErstellt: 27.08.2014 18:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zeugenaufruf

Nachdem es an dieser Stelle schon öfters zu Problemen gekommen ist, gibt es da IMO dirngenden Handlungsbedarf. Was spräche gegen eine Videoüberwachung, um zumindest in solchen Fällen das Kennzeichen feststellen zu können. Längerfirstig wird man diese Stelle wohl besser absichern oder kennzeichnen müssen.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 27.08.2014 18:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97594 BeitragErstellt: 27.08.2014 23:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Derzeit ist so weit ich weiß an dieser Stelle eine dauer Gelb blinkende Ampel am betreffenden Rechtsabbiegestreifen (vom westen der Kranebitterallee kommend) vorhanden. Insofern ist an eine "Lösung" schon gedacht worden, aber es gibt derzeit keine Ampeln auf allen anderen Zuläufen zu dieser Querung der Tram-/Busspur.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97595 BeitragErstellt: 28.08.2014 09:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt eine Ampel für die Fahrzeuge aus Ri. Westen und eine an der Ausfahrt aus dem Ladehof des EKZ West. Beide blinken gelb und sollten bei Annährungen von Bus/Tram auf rot schalten.
Das ist aber offenbar zu wenig.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 28.08.2014 09:02, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97596 BeitragErstellt: 28.08.2014 12:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn auf dieser Trasse nur Bahnen fahren würden, wären Schranken vielleicht das Mittel der Wahl, da dort aber auch Busse fahren, wüsste ich nicht was man da noch machen sollte. Wenn Blechkistentreiber Ampeln ignorieren und ohne zu schauen in eine Vorrangstraße einbiegen, was will man da tun? Da kracht's dann halt.

Fahrgäste in Bussen Verkehrsmitteln müssen sich festhalten, dann wird eine Schnellbremsung nicht zum Problem. In einer Tram hätten die Fahrgäste da wahrscheinlich gar kein Problem gehabt, das Auto wäre einfach gerammt worden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97597 BeitragErstellt: 28.08.2014 14:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei einer Schnellbremsung mit der Tram bei 30 km/h wären mehr Fahrgäste gestürzt.
Das sich die Fahrgäste immer festhalten ist ein toller Wunschtraum, leider tun die das nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #97598 BeitragErstellt: 28.08.2014 14:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das man als Fahrer natürlich Unfälle vermeiden soll und nicht einfach beiseite rammen, brauch ich nicht extra erwähnen, oder?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 33, 34, 35  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 22 von 35
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Anlieferung und Inbetriebnahme der ne... manni Tram / Stadtbahn 227 23.01.2021 13:03 Letzter Beitrag
Christopher95
Keine neuen Beiträge Neuer Look für die neuen Trams manni Tram / Stadtbahn 46 18.10.2004 20:38 Letzter Beitrag
Marcus Lehmann
Keine neuen Beiträge Bildbericht zu den neuen Mendelbahnwagen Peter021 Das Inntram-Museumsforum 0 15.04.2009 22:52 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge IBK-Garmisch-München im neuen Fahrplan ice108 Sonstige Eisenbahnen 4 19.10.2013 18:39 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Fotos und Videos von der neuen Hunger... Linie R Seilbahnen 35 17.03.2008 15:41 Letzter Beitrag
Linie O


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com