krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #97149 Erstellt: 25.07.2014 19:41 Neue Tramlinien in Frankreich und die Chance zur begleitenden urbanen Stadterneuerung (Autos raus, Leben rein) |
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Ich gönne mir jetzt auch mal einen Thread , dessen erstes Posting ich rehgelmässig mit geeigneten Bildern und YT- Videos bestücken will. Meine Begeisterung für das Strassenraum-inkludierende französische Modell ist gewaltig. Miterleben durfte ich die Wertstellung ganzer Strassenzüge in Nizza, wo im Zuge des Trambahnbaus in den 2000er Jahren Strassenzüge, die ehemals öde langweilig waren, mit den Jahren der Tram bunte lebendige Achsen des urbanen Lebens wurden, in der die Tram als Zubringer eine imminente Rolle spielt. Von Hauskante bis Hauskante entlang der nahezu gesamten Achse -wie in Innsbruck auch-, wurde die Strasse aufgerissen und nach dem Verlegen von Rohren und Leitungen neu gestaltet -im Unterschied zu Innsbruck jedoch nicht MIV gerecht, sondern Lebensgerecht.
Zudem wurde der Bau stets durch viel m.E. sehr gelungene Öffentlichkeitsarbeit begleitet, die politischen Debatten sind stets recht intensiv.
Der Erfolg der Tram hängt im grossen Masse mit der Metamorphose des Strassenraums zusammen, das sind zwei Dinge die in F unverrückbar zusammen gesehen werden. Der Erfolg der "Wiedergeburt der Tram" in Frankreich wird heute mit ähnlicher Selbstverständlichkeit gesehen wie der TGV Hochgeschwindigkeitsverkehr zwei Dekaden davor (und heute).
Die ohne Übertreibung grandiose Akzeptanz der Tram wäre nicht möglich gewesen, wenn man nur stur die Gleise im bestehenden Strassenraum reingekleistert hätte ohne das Stadtbild wieder zu re-humanisieren. Eine derartige Tram hätte den typischen Franzosen eher genervt als gefreut (langsam, steckt im Verkehr, unansehliche Autoumwelt ohne humaner Lebendigkeit, irgendwie "unsexy", möglichst alles gleich lassen passt einfach nicht in den Esprit).
Glaube es sind in F mittlerweile ein Dutzend Städte, wieder in den letzen 20 Jahren (wieder) zur Tram gefunden haben.
Die Tram in Besancon öffnet diesen September.
Ein stimmiges Imagevideo hierzu, lasst euch selbst begeistern
https://www.youtube.com/watch?v=Vsqob0bmz90
Führerstandsmitfahrt, die ganze Strecke in ein paar Minuten beschleunigt. 0% Anteil im MIV und dennoch quer durch die Stadt! Beachte den Abschnitt entlang des Flusses....
https://www.youtube.com/watch?v=SzWhrlHmogQ
Man möge mir die Begeisterung für derartiges verzeihen. Dafür kann man in Innsbruck wie soeben genial mit dem MTB runterheizen in die Stadt, das geht weder in Besancon noch in Nizza weil zu vermüllt mit parasitärer Urbanisation die periurbane Gegend dort!
(ps:Wieso geht das Einbinden mit dem YOUTUBE tag nicht?)
Zuletzt bearbeitet von krisu: 25.07.2014 19:47, insgesamt 4 mal bearbeitet
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