Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Ungarn und Rumänien  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #96187 BeitragErstellt: 11.05.2014 19:53
Ungarn und Rumänien
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Folgenden soll eine kurze Dokumentation meiner fünftägigen Reise nach Ungarn und Rumänien entstehen.

1. Budapest
Seit März 2014 gibt es die U-Bahn-Linie M4, die Kelenföld mit Keleti verbindet. https://de.wikipedia.org/wiki/Linie_4_(Metr%C3%B3_Budapest)

Bahnsteige in Kelenföld:



Abgang zur U-Bahn


Station Bikás park mit Glaskuppel


Eine andere Station mit Mosaik


Ein interessantes Roll-Stiegenhaus


Beeindruckend lange Fahrzeuge auf den Straßenbahnen 4 und 6 (54m lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Budapest)


Bahnhof Keleti


… mit unterirdischer Fußgängerzone (wo man auch aus der M4 herauskommt)


Ein bekanntes Fahrzeug …


Rot!


Mit dem Zug ging es dann in den Osten. Tfz-Wechsel in Deprecen:



Fortsetzung folgt …
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
6

Posting-Bewertung:
Beitrag #96188 BeitragErstellt: 11.05.2014 20:05
Oradea
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nächstes Ziel: Oradea = Großwardein mit einem netten kleinen Straßenbahnnetz: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Oradea


(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tram_map_of_Oradea.png, CC-BY-SA-2.0)

Der Fuhrpark besteht aus Tatra-Fahrzeugen, die gebraucht aus Deutschland gekauft wurden.





Man beachte die Bügelschnur!


Seit 2008 wurden 10 Stück ULF angeschafft …


Fahrstreifenwechsel auch ohne Ampeln/Lichtsignale …








Alt trifft neu …


Viele wunderhübsche Gebäude …




Die korrekte Verwendung bleibt unbekannt …


Am Bahnhof Oradea:




 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von simon04: 11.05.2014 20:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #96275 BeitragErstellt: 17.05.2014 21:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
So weiter geht's nach Cluj-Napoca:

Neben der Bahnstrecke …




Die Stadt hat ein sehr überschaubares Straßenbahn-Netz (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Cluj-Napoca), das aus einer Strecke besteht, welche von drei Linien in unterschiedlichen Bereichen bedient wird. Die Fahrzeuge sind am 1. Mai so im 10- bis 15-Minuten-Takt verkehrt. Die Strecke umfährt erfolgreich das Stadtzentrum …


(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tram_map_of_Cluj-Napoca.png, Bürgerentscheid, CC-BY-SA-2.0)

An dem Nachmittag sind mir nur Tatra-Fahrzeuge unterkommen, welche aus Berlin und Magdeburg gekauft wurden. Laut Wikipedia gibt es seit 2012 vier Stück von den polnischen Niederflurfahrzeugen PESA 120NaC.



Im Zentrum gibt es einige hübsche Gebäude …


… welche sich teilweise hinter »dezenter« Verkabelung verstecken:



Kabelstrangschatten und autofreundliche Straßengestaltung:


Strom wird am besten oberhalb eines Stromes transportiert:


Für den ÖPNV wesentlich bedeutender ist mir das O-Bus-Netz vorgekommen, das von Solo- und Gelenksbussen bedient wird:



Früher ging es da wohl mal weiter …


Von einem Hügel (wo früher eine Festung stand) kann man gut die Stadt und Straßenbahn überblicken:



 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96278 BeitragErstellt: 18.05.2014 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Fahrradständer dürfte schon etwas älter sein zwinkern


Quelle: www.alt-opel.org

Zumindest ist das meine Vermutung big grin
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96281 BeitragErstellt: 19.05.2014 10:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Simon. danke für die prima Bilder! Budapest und Oradea habe ich auch schon besucht, da kriegt man sofort Lust, wieder hinzufahren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96283 BeitragErstellt: 19.05.2014 19:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Straßenbahnen mit Nummerntafeln?
big grin
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96284 BeitragErstellt: 19.05.2014 20:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Andre Länder, andre Sitten.

Ist ja nicht so, dass das schon bei den O-Bussen anfängt. In der Schweiz zum Beispiel brauchen ja die O-Busse keine Nummerntafel. Dieser Umstand hat ja bei den Testfahrten des zürcher Doppelgelenkobusses zur skurrilen Situation geführt, dass dieser mit den jeweiligen Werkstatt-Kenzeichen von Salzburg bzw. Linz auf die Strecke geschickt wurde.

Und so abwegig ist es ja auch nicht, denn es sind ja motorisierte Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum, die unter anderem nach Straßenverkehrsordnung auf Weg sind.

Noch eine kleine Geschichte zu mit oder ohne Nummerntafel auch ohne ÖV-Anteil: Im Montafon habe ich sogar schon Skidoos mit Polizeilichem Kennzeichen gesehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #96297 BeitragErstellt: 20.05.2014 21:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die netten Rückmeldungen …

Die Reise geht weiter mit einem furchtbaren Regionalzug …










… ein privates EVU, RegioTrans …


… durch diverse Bahnhöfe (wo noch die Fahrdienstleiter Züge abfertigen) …




… nach Simeria








… und von dort weiter … zum nächsten Beitrag zwinkern
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #96329 BeitragErstellt: 26.05.2014 19:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vorletztes Ziel: Timișoara – eine nette Stadt mit einem ausgedehnten Straßenbahnnetz. Eine Kurzübersicht über die Straßenbahn bietet die Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Timi%C8%99oara auf ≈53 A4-Seiten zwinkern


(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Map_of_the_Timi%C8%99oara_tramway_and_trolleybus_routes.png, Maximilian Dörrbecker (Chumwa), CC-BY-SA-2.0)

Timișoara Nord – quasi der Hauptbahnhof:



Zur Straßenbahn: Der Fahrzeugbestand besteht aus gebraucht erworbenen Fahrzeugen vorwiegend aus Bremen und weiters aus München und Karlsruhe (siehe Wikipedia). Die Nummerierung ist von den Vorgängerbetrieben erhalten und einige Zielschielder genauso:




Beschriftung im Führerstand auf deutsch:


Fahrgastinformation


Entwerter – viele Fahrgäste haben eine Karte zum Gerät gehalten, wo dann wohl der Betrag abgebucht/abgerechnet wird …


Großartig finde ich die Anzeige, wie viele Sekunden das Signal noch auf frei/halt steht:


Ganz rechts sieht man ein Weichensignal:


Wendeschleife bei Gara de Nord:





Vor der Remise http://www.openstreetmap.org/#map=19/45.76285/21.24639 wunderhübsch aufgestellt:


Eine (eingleisige) Fahrt ins Grüne nach Ronaț:




Dort gibt's eine suspekte Überführung über die Gleise …

… weswegen wohl jeder lieber den ausgetretenen Weg unten nimmt und über die Gleise steigt.




Und noch ein paar Fotos von Fahrzeugen …






Und ein paar O-Bus-Linien gibt's auch:


Warum an der Stelle einige O-Busse mit heruntergezogenem Stromabnehmer gefahren sind, weiß ich nicht:


Kurz vor der Weiterfahrt habe ich erstmals eine Straßenbahn-Garnitur mit Beiwagen gesehen (vom Balkon des Hostels):
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von simon04: 26.05.2014 19:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #96331 BeitragErstellt: 26.05.2014 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der letzte Aufenthalt in Rumänien:

… (ohne Worte) zwinkern













Aha!







Der Bahnhof ist gerade im Umbau …





Leider war der Vormittag ziemlich verregnet. Deswegen war die Motivation für weitere Erkundungen ziemlich gering …



Keywords: Arad, TW31, TW36
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96340 BeitragErstellt: 27.05.2014 16:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da sind ja unsere alten Schätze! Wann warst du denn in Arad, Simon?
Ich komm vielleicht Ende August wieder hin. Wir planen gerade den diesjährigen Roadtrip von Wien aus durch Osteuropa nach Griechenland.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96341 BeitragErstellt: 27.05.2014 16:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Reise war 2014-04-30/2014-05-04 (ich liebe die ISO8601-Period-Notation) und in Arad war ich 2014-05-04T 08+02:00/T14+02:00 lachen

Wir das ein Roadtrip oder Railtrip? zwinkern Mit Aufenthalt in allen Städten mit Straßenbahnen?
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96342 BeitragErstellt: 27.05.2014 18:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ah, du warst grade erst dort, OK, sehr gut. Gab es noch irgendwo Bauarbeiten oder lief der Betrieb normal?

Es wird ein zehntägiger Roadtrip, einmal im Jahr mach ich sowas. Im Moment ist noch offen, ob dieser heuer in Istanbul, Thessaloniki oder in Athen enden wird. Ich bevorzuge eigentlich Athen, zum einen weil ich von dort dann am schnellsten weiterkomme auf "meine" griechische Insel, zum anderen, weil wir dann auch noch die Zahnradbahn von Diakopto mitnehmen können, die wir beim letzten Mal nur sozsuagen gestreift haben.
(Straßen-)Bahnen spielen auf diesen Trips eher eine untergeordnete Rolle, aber wenn's wo eine gibt, wird sie selbstverständlich begutachtet, wenigstens ein paar Fotos davon gemacht und wenn sich's ausgeht auch mal damit gefahren.
Arad könnte heuer wieder das erste Zwischenziel sein - mal sehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96345 BeitragErstellt: 28.05.2014 06:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Gab es noch irgendwo Bauarbeiten oder lief der Betrieb normal?


Wegen des vielen Regens sind wir nur entlang der Linie 3 zwischen Aradul Nou und Gara CFR spaziert (also zwischen den beiden Bahnhöfen). Dort sind mir keine Bauarbeiten/Besonderheiten aufgefallen.
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96347 BeitragErstellt: 28.05.2014 10:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
simon04 schrieb:
manni schrieb:
Gab es noch irgendwo Bauarbeiten oder lief der Betrieb normal?


Wegen des vielen Regens sind wir nur entlang der Linie 3 zwischen Aradul Nou und Gara CFR spaziert (also zwischen den beiden Bahnhöfen). Dort sind mir keine Bauarbeiten/Besonderheiten aufgefallen.


Diese Bereiche wurden bis vor ca. 5 Jahren saniert. Jetzt wäre die Gegend um Billa wohl interessanter.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Rumänien 2017: Arad, Braila, Constant... manni User-Reportagen 4 11.03.2019 11:01 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com