Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Der Ascensore Montegalletto: ein Laufzug in Genua (14.9.2013)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
7

Posting-Bewertung:
Beitrag #93824 BeitragErstellt: 14.11.2013 22:20
Der Ascensore Montegalletto: ein Laufzug in Genua (14.9.2013)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Große Städte und alte Städte und vor allem große alte Städte haben ja oft ganz besondere Transportbedürfnisse, sei es topografisch bedingt, vorhandenen Strukturen geschuldet oder auch wegen der schieren Anzahl von Menschen, die bewegt werden müssen.

Ein Beispiel für solch eine wohl ziemlich einzigartige Speziallösung befindet sich in Genua. Die alte Hafenstadt ist bedingt durch ihre eingeengte Lage zwischen einer Bergkette und dem Meer enorm vielschichtig, teils in Terrassen und auf Hügeln angelegt und durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Die Unterwelt von Genua ist ein breit gefächertes Thema für sich, neben einem im Stadtgebiet in Tunnels verlaufenden S-Bahn-artigen Eisenbahnnetz gibt es eine Schmalspur-Metro, zahlreiche Flusstunnels, Tunnels für den Autoverkehr und Tunnels für den Fußverkehr (es gibt sogar einen ampelgeregelten unterirdischen Schutzweg an der Kreuzung eines Auto-Tunnels mit einem FußgängerInnentunnel), und auch das Nahverkehrsnetz hat einiges zu bieten: neben ebendieser Metro und der S-Bahn auch Standseilbahnen, eine Zahnradbahn, Seilbahnen und öffentliche Aufzüge.

Der Ascensore Montegalletto ist ein solcher öffentlicher Aufzug. 1929 erbaut, verbindet er die Via Balbi mit dem 72 Meter höher gelegenen Castello d'Albertis, das auf einer höheren Stadtterrasse liegt. Um zur Talstation des Aufzugs zu gelangen, musste man ursprünglich durch einen rund 300 Meter langen FußgängerInnentunnel laufen. Seit 1995 kann man rund 230 Meter davon ebenfalls mit dem Aufzug befahren, der diese Distanz horizontal auf Gleisen mit 850 mm Spurweite zurücklegt.

Der Aufzug wurde also zum Laufzug. Der Buchstabe L besteht ja auch aus einer horizontalen und einer vertikalen Linie. lachen
Zwei Kabinen können je 23 Personen befördern. Während die vertikale Sektion "zweigleisig" ist - es gibt zwei Schächte - ist die horizontale nur eingleisig.

Dieses interessante Zeugnis italienischer Ingenieurskunst wollte ich schon länger mal selbst erleben und habe es deshalb am 14. September im Rahmen eines größeren Italientrips besucht.

In der Via Balbi angekommen, ist der Eingang zum Ascensore trotz seiner Unscheinbarkeit nicht zu übersehen:



Durch das Portal geschritten, gibt es zunächst linker Hand einen Fahrkartenschalter(!) mit einem echten Menschen(!) darin. Wer würde das in einem westlichen Industrieland erwarten? Der Aufzug gehört den städtischen Verkehrsbetrieben von Genua, AMT; und man kann ihn mit normalen Zeitkarten mitbenützen. Tickets mussten wir also keine kaufen.



Und nun ging's auch schon gleich los. Ein Countdown zeigt die baldige Ankunft einer der beiden Kabinen, die durch synchronisierte Innen- und Außenschiebetüren betreten wird.


Link



Nach der "Fahrt" betritt man die Straße durch ein kleines Zugangsbauwerk. Draußen sieht es dann so aus:



Von dort ist es dann auch nicht mehr weit zur Zecco-Righi-Bahn, einer altehrwürdigen, metroartigen urbanen Standseilbahn. Darauf komme ich aber dann ein anderes Mal zurück, sofern natürlich hier Interesse daran besteht.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 14.11.2013 22:22, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93838 BeitragErstellt: 15.11.2013 15:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab ich nicht gewusst dass es sowas gibt lachen gefällt mir.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tiroler77
LehrfahrerIn



Alter: 47

Dabei seit:
26.07.2012


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck / Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93849 BeitragErstellt: 15.11.2013 19:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das schaut so cool aus, bitte mehr davon! eek shocked big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93887 BeitragErstellt: 18.11.2013 12:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, wirklich eine interessante Anlage. Und ein gutes Beispiel für "weil wir es können", denn wirklich notwendig wäre die vertikale Mini-U-Bahn wahrscheinlich nicht. Die Passagierbelegung hielt sich, als wir dort waren, auch ziemlich in Grenzen.
Warum ist eigentlich nie jemand auf die Idee gekommen, auf diese Art z.B. den Höttinger Dorfplatz von der Innstraße aus zu erschließen? Die Anforderungen sind doch sehr ähnlich, und Hötting gab es 1929 auch schon, bis zur Einführung des O-Obusses nach Hötting gab es aber mW kein Verkehrsmittel.


Nun wartet noch die Zecco-Righi-Bahn auf Aufarbeitung, auch da gibt es ein paar Bilder und einen Film.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93948 BeitragErstellt: 19.11.2013 21:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genue ist imemr wieder eine Reise wert. Ich habe schon zweimal in den 90´ern je eine Woche Urlaub dort gemacht und bei Reisen nach Sardinien und Sizillien meine Partnerin bis zur Abfahrt des Schiffes in die Stadt "verschleppt", um dort Aufzug zufahren lachen

Bei meinem Besuch 2009 war ich über den neuen Aufzug recht erstaunt, da ich es nur in der Version 1993 kannte. Ich bin zum Brötchenholen vom Bahnhof schnell rauf, weil neben dem Aufzug eine feine Bäckerei ist.
Auf diesem Video ist gleich am Anfang ein Photo aus dem Jahr ´93
http://www.youtube.com/watch?v=AUcwPKbZ0f4

P.S. ist ja,w ie Du schon sagst, nicht der einzige Aufzug in Genua http://it.wikipedia.org/wiki/Ascensori_pubblici_di_Genova, der ampelgereglte Fußgängerübergang im Tunnel führt auch zu einem Aufzug.

...da stand die Ampel grad auf rot für die Fußgänger.

Einzelen öffentliche Aufzüge haben auch Schlüsselschalter zu Privateingängen.

P.S. lt. Wiki wurde der Aufzug Montegalletto 2004 umgebaut. Soweit ich das lesen kann, war der Aufzug zw. 1995 und 2004 außer Betrieb (http://it.wikipedia.org/wiki/Ascensore_Castello_d%27Albertis-Montegalletto). Das wäre möglich. 1993 bin ich damit gefahren. 1996 kann ich mich nicht an eine Fahrt damit erinnern. Allerdings hatte ich den Zugang auch recht unheimlich empfunden - bin damals um 10 Uhr nachts noch rauf.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #93952 BeitragErstellt: 19.11.2013 23:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genua ist eine geniale Stadt, die dritte Dimension den Berg hinauf, und die Längsdimension am Meer entlang ... hat schon was.

Genau verfügt über ein schier unendlichen Fundus an aktuellen und aufgelassenen Gleisanlagen als Längsverbindung entlang der Küste, als Anbindung der Hafenanlagen, als Einbindung der Regionalstrecke über den Appenin, der alten Hauptstrecke nach Mailand und der Schnellfahrstrecke(!) aus den 1910ern (+/-), der Stahlwerke und der in Tälern zum Hinterland angesiedelten Industrie. Tw. wurden Tunnels rekombiniert und recycliert für U-Bahn und S-Bahn, manche muss man einfach mal aufsuchen...

Seht selbst (Grafik aus der unmittelbaren Nachkriegszeit):
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 20.11.2013 00:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95560 BeitragErstellt: 20.03.2014 10:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kris, dein Posting war mir damals entgangen. Danke für die sehr interessante Karte!

Hier geht's zum Bericht über die Zecca-Righi-Standseilbahn: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6511
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.03.2014 00:26, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Standseilbahn Zecca-Righi, Genua, im ... manni User-Reportagen 1 21.03.2014 19:05 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08. Juli 2013 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2013 13:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Gleissanierungen 2013 manni Tram / Stadtbahn 9 03.02.2013 13:55 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge 4 Schanzentournee am 04.01.2013 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 3 01.01.2013 21:09 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Fahrplan 2013 simon04 Sonstige Eisenbahnen 98 02.07.2013 08:58 Letzter Beitrag
Bazora61


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com