Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Obus-Kampagne der Sozialdemokraten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9335 BeitragErstellt: 13.06.2005 16:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei den Erschütterungen muss ich euch leider enttäuschen. In der Anfangszeit der Eisenbahn gab es Versuche einfache Strassenautobusse mit Eisenbahnrädern zu versehen. Die FAhrzeuge haben das nicht überstanden. Die mechanische Belastung war zu hoch. Eisenbahnfahrzeuge sind enfach dementsprechend anders ausgelegt und damit auch schwerer. Die Federung ist ganz anders und vor allem viel härter. Alleine der Federweg bei einem Schienfahrzeug ist nur wenige cm. Im Gegensatz dazu bei einem Bus oder Auto weit mehr als 10-20 cm. Die Reifen der Busse fangen sehr viel an niederfrequenten Schwingungen ab.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9341 BeitragErstellt: 13.06.2005 22:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Baltes hat sogar stillschweigend nichts gegen die neuen R-Drähte am Hauptbahnhof gesagt, die ja letztlich kaum mehr verwendet wurden und werden.

Naja, die werden immerhin noch täglich für die O-Aus- und Einrücker verwendet.


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9345 BeitragErstellt: 14.06.2005 10:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Manni: 3 Obusse kosten ca. 1,8 Mios.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9346 BeitragErstellt: 14.06.2005 11:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: thx, hatte das nicht mehr im Kopf. - Sind das die teuren HQ-Obusse, oder ist das der Durchschnittspreis?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9352 BeitragErstellt: 14.06.2005 11:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die aufklärenden Kommentare. So gesehen muß ich mich offensichtlich mit dem baldigen Tod des Obuses abfinden. Denn wenn der Gemeinderat bereits 10 Dieselgelenkbusse als Übergangsersatz abgesegnet hat, ist die Sache eigentlich schon gelaufen. Und in der Tat wird die Serie ÖAF 816-828 im Jahre 2007 15 Jahre alt und sei dann "verschrottungspflichtig".

In diesem Sinne muß man positiv nach vorne Denken: Viele der Masten können dann für die Tram verwendet werden oder aber zusammen mit den km-Langen Kupferdrähten von O und R dann für völlig neue Obuslinien wie etwa dem C recyclelt werden. Ich sehe da aber eher schwarz und denke das die IBV in den 10er Jahren dann keine 3 Systeme mehr haben will.

Natürlich macht die SPÖ auch etwas populistischen Wahlkampf mit der Obus-Geschichte, sowas gehört nun mal zu jeder Partei die im Moment eher in der Oppisitionsrolle ist. Die Sorge das der 3er Ast in die Rehgasse nie verwirklicht wird ist aber berechtigt! Naja falls er doch kommt könnte man ja im Angesicht der dortigen Frequenz wieder die Vierachser der Serie 61ff reaktivieren...javascript: x()
javascript: x()




(Editiert von dr1974 am 14.06.2005 11:53)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9355 BeitragErstellt: 14.06.2005 12:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9357 BeitragErstellt: 14.06.2005 14:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Ich vermisse bei den IVB-Argumenten für die "sauberen" Dieselbusse, was bzgl. der Partikel ja stimmen mag, die Tatsache, daß die Stickoxide einen wesentlichen Schadstoffausstoß bei Dieselfahrzeugen darstellen. Im Übrigen wäre es wohl mit gutem Willen ein Leichtes, neue Obusse für den R zu beschaffen, die nach einigen Jahren z.B. von Salzburg übernommen werden - wenn dann die R-Tram kommt. Die Infrastruktur ist da und in gutem Zustand und die miserable Luft in IBK hätte generell mehr elektrischen Verkehr nötig (auch am A, C, D, ...)!

Viele Grüße!
Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9358 BeitragErstellt: 14.06.2005 14:39
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

hm... sind die obus und strabafahrdrähte eigentlich miteinander kompatibel?



Hallo!

Die Leitungsdrähte selbst sind miteinander kompatibel, d.h. sie haben i. W. den gleichen Querschnitt und die prinzipiell gleichen Rillen für die Befestigung. Ebenso sind die Querdrähte dieselben, wie auch deren Isolierstücke. Alles andere ist jedoch nicht gegenseitig verwendbar (Kurvenführungen der Obusleitungen, Weichen, Kreuzungen etc.) Da müsste schon die Straßenbahn auch mit Trolleystromabnehmern fahren (in Amerika war das durchaus üblich, dass die Straßenbahn bei Parallelstrecken Obus/Tram eine Leitung mitbenützte. Sicher ließen sich Komponenten der Obusleitungen an andere betriebe (Osteuropa) weiterverkaufen, z. B. Weichen, Trenner etc.
Übrigens wurde in den 1970er Jahren Material der Obuslinien zur Sanierung der Stubaitalbahn-Fahrleitung verwendet, ich weiß leider nicht genau, in welchen Abschnitten, nur die Fahrleitungsmasten in Fulpmes waren bis vor einigen Jahren original Obusmasten. Zwischen Kreit und Luimes stehen Fahrleitungsmasten von der Haller, die nach 1974 dorthin verbracht wurden und die morschen Holzmasten ersetzten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9360 BeitragErstellt: 14.06.2005 15:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9361 BeitragErstellt: 14.06.2005 17:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Antwort zu Heli (s.oben)

betr.Salzburg:

Die Salzburg AG (Stadtbus) hat 49% (nicht 25%) an der ALBUS erworben, als Mitgift gibt es die Dieselbusflotte (19 Gelenk- und 19 Solodieselbusse). Dieser Zusammenschluß ist in Zusammenhang mit der EU-Liberalisierung zu sehen, wonach zukünftig ja Dieselbuslinien öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Das trifft bei elektriffizierten Linien nicht zu - wieder ein Grund für Obus und Tram!

Lausanne hat übrigens das größte Obusnetz der Schweiz: ca. 100 Fahrzeuge!


Zum Thema Tram-Bus-Obus ganz allgemein: Ich hab es ja schon mal früher angesprochen: Es käme wohl keiner auf die Idee, die alten, hochflurigen, wartungsintesiven und in der Erhaltung teuren Bielefelder oder Lohner-TW bis zur Indienststellung der Niederflurtrams schon mal abzustellen und durch deutsche Niederflurdieselbusse zu ersetzen. Diese wären fahrgast- und behindertenfreundlich, in der Wartung günstiger, ... hätten auch keinen Schienenabrieb .... Oder man könnte statt den paar Trams am Sonntag gleich Dieselwagen einsetzen, wie es auf den Obuslinien mitunter geschieht?!

M.a.W. und weniger spitz formuliert: Obus und Tram sind beides elektrische Systeme mit ihren jeweils eigenen Vorzügen, Dieselbusse sind ein anderes System. Mir kommt das ganze Prozedere in Innsbruck teilweise ein bißchen planlos und (verzeiht mir) verlogen vor! Wie wäre es sonst zu erklären, daß man im Winter am R mit einigen wenigen (2-3) Obussen verkehrt ist, allabendlich die Fahrleitung mit Frostschutzmittel eingesprüht hat, sie regelmäßig kontrolliert und wartet ... während zur gleichen Zeit am O stark gedieselt wurde. Wenn es so sehr um die angeblich zu hohen Kosten des Obusses geht, so hätte man doch den R vorübergehend stillegen können und alle Obusse gleich auf dem O einsetzen, wie es jetzt gezwungenermaßen durch die Bauarbeiten geschieht! Es ist doch von Seiten der IVB schon lange kein besonderes Interesse am Obus vorhanden - so erscheint mir es als Fahrgast jedenfalls. Sonst ließe man die Obusse ja nicht so vergammeln und wäre mit dem Wageneinsatz auch konsequenter (muß ich eben auch mehr Fahrer zu Obuslenkern ausbilden). So lax wird nämlich bei der Tram auch nicht vorgegangen!
Dieselersatzfahrzeuge braucht die Tram ebenso wie der Obus, vielleicht sogar mehr als der Obus, der einen Hilfsantrieb besitzt!

Eine Stadt mit einem Relief wie Innsbruck mpfielt sich geradezu für den elektrischen Verkehr und die Alpenlage mit der Luftproblematik rechtfertigt elektrischen Verkehr umso mehr! es gibt auch kleine Netze bei Strassenbahn und Obus, z.B. Gmunden, Landskrona, San Remo; L'Aquila (I) eröffnet einen Obusbetrieb, Chieti wird seine Linie wiedereröffnen, auch in der Schweiz leisten sich Kleinstädte den "Luxus" Obus mit weniger Fahrzeugen als Innsbruck hatte bzw. hätte benötigt, St.Etienne in Frankreich hat Tramlinie und den Obus, ...

Ein bisserl viel, aber hoffentlich zum Nachdenken!

Viele Grüße!
Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9363 BeitragErstellt: 14.06.2005 18:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9366 BeitragErstellt: 15.06.2005 08:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
und weiß nicht... die bifis wartungsintensiv? also wenn ich so die runde höhre laufen die fast besser als die citronen

Naja, das schließt sich ja nicht aus. Vielleicht laufen die Bifis deswegen so gut, gerade weil sie intensiv gewartet werden.
Aber man muss schon sagen, für das Alter sind die Innsbrucker Straßenbahnen in einem Top-Zustand. Schau dir mal die alten Kisten in anderen Städten an, da kannst dir das Straßenbahnfahren abgewöhnen.


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9372 BeitragErstellt: 15.06.2005 12:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich muss Trolli recht geben bei seinen pro Obus-Argumenten. Ein inoffzieller Grund, warum die IVB gezielt die Obusse vernachlässigt ist neben Baltes persönlichen Zweifeln an diesem System noch ein weiterer: Die Dieselbusse können mit "biligen" Innbus GesmbH FahrerInnen besetzt werden, während für Obus und Tram die "teueren" IVBler Pflicht sind.

Mit etwas guten Willen hätte man sehr wohl weitere Obusse für die Übergangszeit am R beschaffen können. Z.B. gebrauchte Exemplare aus Knittelfeld, wo das System gerade zugesperrt wird. Oder man beschafft sich so flotte NF-Obusse von Volvo wie die Linzer Linien, ein tolles Material, das nach ein paar Jahren sicher Abnehmer finden würde.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9373 BeitragErstellt: 15.06.2005 12:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gebrauchte Fahrzeuge?
Ich erinnere mich, dass unsere ersten "neuen" OBusse wegen der technischen Probleme (heulende Bremswiederstände) zum Test nach - ich glaub - Genf gebracht wurden, da dort der einzige OBusbetrieb ist, der mit dem innsbrucker System kompartibel ist....



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9379 BeitragErstellt: 15.06.2005 21:25
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Die Salzburg AG (Stadtbus) hat 49% (nicht 25%) an der ALBUS erworben, als Mitgift gibt es die Dieselbusflotte (19 Gelenk- und 19 Solodieselbusse).


Und Albus gehört mehrheitlich Dr. Richard und so ist man wieder bei ungefähr 25 % (Diese Zahl stammt übrigens von DI Mackinger höchstpersönlich).


Quote:
es gibt auch kleine Netze bei Strassenbahn und Obus, z.B. Gmunden, Landskrona, San Remo; L'Aquila (I) eröffnet einen Obusbetrieb, Chieti wird seine Linie wiedereröffnen, auch in der Schweiz leisten sich Kleinstädte den "Luxus" Obus mit weniger Fahrzeugen als Innsbruck hatte bzw. hätte benötigt, St.Etienne in Frankreich hat Tramlinie und den Obus, ...


Wenn Vater Staat oder das Land tlw. bis zu 90 % der Kosten übernehmen, isses kein Problem, Obus, Tram, von mir aus U-Bahn, Erdgasbus, Wasserstoffbus und weiss der Teufel nicht noch was einführen. Oder wenn wir eine "versement transport" hätten, wär der Weiterbestand des Obusses wahrscheinlich auch kein Thema.


Quote:
Die Dieselbusse können mit "biligen" Innbus GesmbH FahrerInnen besetzt werden, während für Obus und Tram die "teueren" IVBler Pflicht sind.


Tschuldigung, aber das ist Schwachsinn: spätestens mit Eröffnung der Tram nach Hötting-West werden auch Inn-Busler (respektive Inn-Bahnler, die lt. Tarif schlechter bezahlt wären als Inn-Busler, dies wird mit aussertariflichen Zuschlägen ausgeglichen) mit den Bahnen fahren. Und Vergleiche der effektiven Stundenlöhne zw. InnBus und IVB zeigen, dass der Unterschied marginal ist. Tlw. jammern die IVBler schon darüber, dass es den InnBuslern besser geht.

Quote:
gebrauchte Exemplare aus Knittelfeld, wo das System gerade zugesperrt wird.


Knittelfeld? Du meinst wohl Kapfenberg. Und "gerade" war vor zwei Jahren. Die MVG hatten 1 (in Worten: einen) Niederflurobus, welcher als Anhang an eine Bestellung der Salzburger VB beschafft wurde und letztes Jahr von diesen übernommen wurde.

Quote:
Oder man beschafft sich so flotte NF-Obusse von Volvo wie die Linzer Linien, ein tolles Material, das nach ein paar Jahren sicher Abnehmer finden würde.


Ich muss vorausschicken, dass ich ein grosser Fan der Marke Volvo bin. Auch die Fahrzeuge der 7700-Serie haben inzwischen ein gutes Qualitätsniveau erreicht. Ob die Linzer O-Busse allerdings älter als 12 Jahre werden, muss sich erst noch herausstellen. Die haben unter grossen Qualitätsproblemen zu leiden. Volvo hat sich ja seit einigen verlorenen Ausschreibungen aus dem Obusgeschäft mit Fahrzeugen aus Posen stillschweigend zurückgezogen. In Südamerika sind sie da Marktführer, aber in Europa is die Obusgschicht für Volvo gegessen (genauso wie für Berkhof, nach "Integration" in die VDL-Groep).

Quote:
Ich erinnere mich, dass unsere ersten "neuen" OBusse wegen der technischen Probleme (heulende Bremswiederstände) zum Test nach - ich glaub - Genf gebracht wurden, da dort der einzige OBusbetrieb ist, der mit dem innsbrucker System kompartibel ist....


Nene, das war so: Die elektrische Ausrüstung der Hochflurobusse stammt von BBC aus dem Produktionsstandort Secheron (Stadtteil von Genf), deswegen wurden die dort erprobt. Einfach weil am Betriebsgelände der Obus vorbeifährt (bzw. fuhr, denn seit 04 fährt stattdessen die Tram dorthin...).

glg
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9382 BeitragErstellt: 15.06.2005 23:23
Antworten mit Zitat Absenden
 

Ich muss vorausschicken, dass ich ein grosser Fan der Marke Volvo bin.

da haben wir wenigstens etwas mit erich honecker gemeinsam: auch der sLAnZk freut sich über diese schwedischen automobile, zum glück gibts die DDR nicht mehr, denn womit würden die denn heute fahren, wo volvo doch von ford gekauft worden ist? oder man male sich aus, BMW hätte volvo gekauft...

dem sLAnZk war es vor jahren vergönnt, einen V70 durch den schnee zu schwingen, herrlich sanft laufende fünfzylindermaschine, wundervoller benzinmotor, kraft ohne ende, allrad, ein angenehmes, großes auto, in dem man sicherlich wunderbar im trockenen der straßenbahn auflauern kann, im kofferraum unter der offenen heckklappe in den regen hinausknipsend... oder es wird endlich sommer, am wochenende soll es ja soweit sein.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com