Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Kaputte Notsitze in Innbus-Bussen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93518 BeitragErstellt: 28.10.2013 02:28
Kaputte Notsitze in Innbus-Bussen
Antworten mit Zitat Absenden
 
Seit einiger Zeit scheinen die Federmechanismen, die dafür sorgen, dass die Notsitze automatisch hochklappen wenn niemand darauf sietzt, nicht mehr gewartet zu werden.

Das Resultat: die Klappsitze sind ständig unten und irgendwelche Gsichter setzen sich dann drauf, auch wenn noch genügend richtige Sitze frei sind. Und davon dann das Resultat: ausgerechnet im einzigen Bereich der Busse, in dem es bequeme Stehplätze gibt und man sich bisher auch bequem anlehnen konnte, hat man jetzt ständig jemanden im Genick. Besonders in den "Sardinenbüchsenbussen" mit 2+2-Bestuhlung ist das extrem lästig.
Ich hänge solchen Leuten dann immer absichtlich meinen Rucksack ins Gesicht, vielleicht ist das ja lästig genug damit die sich dann das nächste Mal nicht auf den Notsitz setzen.

Bevor ich's in die Qualitätssicherung gebe: ist das mit den kaputten Klappsitzen nur mir aufgefallen, oder auch anderen hier?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93520 BeitragErstellt: 28.10.2013 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn die Sitze unten sind, klappe ich sie manchmal selbst hoch. Klemmen meist nur und sind nicht kaputt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93524 BeitragErstellt: 28.10.2013 11:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tue ich auch, aber bis vor einiger Zeit hat dieser Mechanismus eigenttlich immer funktioniert. Die Sitze sind praktisch nie unten geblieben. Irgendwas muss da passiert sein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93527 BeitragErstellt: 28.10.2013 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht Abnutzungserscheinungen? Die meisten Fahrgäste verwenden die Sitze ja - wie du richtig sagst - als normale Sitze. Steht das irgendwo, dass man die nicht unbedingt verwenden soll o.ä.?

Trotzdem würde ich die Sache nicht so eng sehen. Die Chancen, dass alle Notsitze in den 150 Bussenüberprüft werden, schätze ich als gering ein. lachen Wenn effektiv ein (sichtbarer) Schaden vorhanden ist, ist es eine andere Sache. Aber ein "Die Notsitze gehen nicht hoch - bitte nachschaun" wird niemanden überreden, sich das anzuschaun...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93530 BeitragErstellt: 28.10.2013 12:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Abnützungserscheinungen bei allen Bussen, egal welcher Generation, ungefähr zur gleichen Zeit? Glaub ich irgendwie nicht.

Dass die Klappsitze nicht als normale Sitze zu benützen sind, sollte einem, falls es keine entsprechende Beschilderung gibt, schon allein die Logik sagen und die Rücksicht gebieten. Deswegen sind's ja Klappsitze und keine normalen Sitze. Jemand, der dort sitzt, verbraucht dadurch zwei Stehplätze, manche Spezialkandidaten strecken dann auch noch ihre Latschen aus, macht drei bis vier Stehplätze.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93535 BeitragErstellt: 28.10.2013 14:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also bei 423 war der Notsitz hinter dem Gelenk gerade unten!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93538 BeitragErstellt: 28.10.2013 15:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie bei gefühlt 80-90% aller Busse. Was bis vor einiger Zeit noch nicht so war.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93540 BeitragErstellt: 28.10.2013 15:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn du viel F fährst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du immer denselben bzw. dieselben Busse benutzt. big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93541 BeitragErstellt: 28.10.2013 15:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich fahre aber viel O (wie 423 heute), bzw. in 3 Wochen wohl wieder R (endlich).
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93542 BeitragErstellt: 28.10.2013 16:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit den Klappsitzen stimmt, allerdings klemmen diese einfach nur, der Mechanismus selbst funktioniert einwandfrei. Ich nehme aber an, dass man die Kraft zwar einstellen kann, diese aber schon ziemlich am Maximum sein dürften.
Außerdem klappen die Sitze soweit ich weiß nicht sofort hoch, sondern erst ein paar Sekunden nachdem die Person aufgestanden ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93547 BeitragErstellt: 28.10.2013 20:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mag sein, dass ich meine Erfahrungen eher aus Linien nehme die nicht zur Überfüllung neigen, aber...

manni schrieb:
Abnützungserscheinungen bei allen Bussen, egal welcher Generation, ungefähr zur gleichen Zeit? Glaub ich irgendwie nicht.

Dass die Klappsitze nicht als normale Sitze zu benützen sind, sollte einem, falls es keine entsprechende Beschilderung gibt, schon allein die Logik sagen und die Rücksicht gebieten.


Du redest oben von Fällen wo Sitzplätze frei waren, d.h. der Bus noch nichtmal sitzplatzvoll ist. Da sticht das Argument mit dem Stehplatzverbrauch jedenfalls nicht.

Wenn der Platz benötigt wird (und da denk ich jetzt hauptsächlich an Fahrräder, Kinderwägen, Rollstühle, wirklich volle Busse) ists sowieso klar dass man da nicht sitzen soll, aber sonst würde ich das ehrlichgesagt eher als Privatvergnügen einordnen in einem halbleeren Bus genau an der Stelle stehen zu wollen.

Meine bevorzugten Sitzplätze sind es auch nicht, aber fürs unter-Kontrolle-Halten von Gepäckstücken z.B. sind es die besten Sitzpositionen, weil das da geht ohne andere Sitzplätze zu beeinträchtigen oder z.B. einen großen Rucksack im Gang zu platzieren.

Zitat:

Deswegen sind's ja Klappsitze und keine normalen Sitze.


Also hauptsächlich sind es meiner Meinung nach Klappsitze weil man sie anders nicht aus dem Weg schaffen kann wenn Fahrräder, Kinderwägen, Rollstühle kommen.

Zitat:

Jemand, der dort sitzt, verbraucht dadurch zwei Stehplätze, manche Spezialkandidaten strecken dann auch noch ihre Latschen aus, macht drei bis vier Stehplätze.


Was aber nur in einem vollen Bus relevant ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93548 BeitragErstellt: 28.10.2013 22:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:
Du redest oben von Fällen wo Sitzplätze frei waren, d.h. der Bus noch nichtmal sitzplatzvoll ist. Da sticht das Argument mit dem Stehplatzverbrauch jedenfalls nicht.

Wenn der Platz benötigt wird (und da denk ich jetzt hauptsächlich an Fahrräder, Kinderwägen, Rollstühle, wirklich volle Busse) ists sowieso klar dass man da nicht sitzen soll, aber sonst würde ich das ehrlichgesagt eher als Privatvergnügen einordnen in einem halbleeren Bus genau an der Stelle stehen zu wollen.


So sehe ich das auch, Zustimmung.

Irgendwie erscheint mir diese Thematik immer mehr als "Nicht-Problem". Solange die wirklich (!) wichtigen Dinge im Bus funktionieren...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93551 BeitragErstellt: 29.10.2013 12:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Du redest oben von Fällen wo Sitzplätze frei waren, d.h. der Bus noch nichtmal sitzplatzvoll ist. Da sticht das Argument mit dem Stehplatzverbrauch jedenfalls nicht.

Wenn der Platz benötigt wird (und da denk ich jetzt hauptsächlich an Fahrräder, Kinderwägen, Rollstühle, wirklich volle Busse) ists sowieso klar dass man da nicht sitzen soll, aber sonst würde ich das ehrlichgesagt eher als Privatvergnügen einordnen in einem halbleeren Bus genau an der Stelle stehen zu wollen.


Nein, weil es viele gibt, z.B. mich, die nur Kurzstrecken fahren und daher prinzipiell stehen. Für drei Haltestelle nehm ich nicht umständlich meinen Rucksack ab und setz mich mich hin. Ich muss oft zwischen Maria-Theresien.Str und Sillpark die L J nehmen, dort fahren so gut wie immer Sardinenbüchsen mit 2+2-Bestuhlung, und in diesen Bussen ist in der Mitte der einzige Platz, an dem man stehen kann, ohne im Weg zu stehen!

Zitat:
Meine bevorzugten Sitzplätze sind es auch nicht, aber fürs unter-Kontrolle-Halten von Gepäckstücken z.B. sind es die besten Sitzpositionen, weil das da geht ohne andere Sitzplätze zu beeinträchtigen oder z.B. einen großen Rucksack im Gang zu platzieren.


Ja, Gepäck ist ein nachvollziehbarer Grund, Kinderwagen natürlich auch. Darum geht's ja nicht. Es geht um die Leute, die sinnlos dort sitzen, und wenn die Sitze permanent unten sind, tun das eben viele, weil sie das Hirn nicht einschalten bzw. nicht an andere denken ("Könnte jemand diese Stehplätze benötigen, wäre es daher nicht besser wenn ich mich auf einen der anderen freien Sitzplätze setzen würde?")

Zitat:
rgendwie erscheint mir diese Thematik immer mehr als "Nicht-Problem". Solange die wirklich (!) wichtigen Dinge im Bus funktionieren...


Wenn's ein "Nicht-Problem" wäre, hätte ich wohl kaum einen Thread dazu aufgemacht. Für dich mag's ein Nicht-Problem sein, aber wenn man davon täglich genervt wird, gerade erst heute früh wieder in der L C zwischen MTS und Sillpark, dann sieht man das anders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Kurzstreckenfahrgäste das nachvollziehen können.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93552 BeitragErstellt: 29.10.2013 13:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ergänzend noch: für Kurzstreckenpassagiere (die idR auch automatisch "Stehplatzpassagiere" sind) wird in Innsbruck generell nicht viel getan. Kurzstreckentickets gibts noch immer nicht, bequeme Stehplätze (gepolsterte Anlehnleisten...) gibt's auch nicht (kennt jemand hier die Linzer Cityrunner und deren Stehplatzausstattung), in vielen Fahrzeugen gibt es überhaupt keine oder nur viel zu wenige Halteschlaufen, aber dafür haben wir mindestens 30 Busse im Fuhrpark, die bis zum Anschlag mit unnötigen Sitzen vollgestopft sind.
Das Sitzplatzangebot ist generell zu groß, das Angebot an bequemen(!) Stehplätzen zu klein. Niemand braucht so viele Sitzplätze im Stadtverkehr mit Linienlängen von oft unter 10 km!
Das wäre vielleicht mal eigens zu thematisieren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93555 BeitragErstellt: 29.10.2013 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Thematik mit den überflüssigen Sitzplätzen ist den IVB sehr wohl bekannt - schließlich hat man bei den letzten Lieferungen (ab 843?) wieder die Sitzplätze reduziert. Sind immer noch zu viele, klar. Ein Besuch in Bozen könnte nicht schaden... zwinkern
Das Kurzstreckenticket ist mehr als überfällig - auch dazu gibt es einen anderen Thread...irgendwo... lachen

An die Kurzstrecken habe ich zugegebenermaßen nicht gedacht. Ich falle ja auch in diese Kategorie und stehe eigentlich immer in diesem Bereich (auch vorhin, Wagen 897); kaputte Notsitze sind mir einfach nie aufgefallen. Falls welche heruntergeklappt waren, habe ich sie hochgeklappt - und fertig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge TickTack, der kaputte 875 ist da! patler Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.10.2007 18:28 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com