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Thema: Was sind "Zählbusse"?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Steph
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Beitrag #93470 BeitragErstellt: 24.10.2013 19:58
Was sind "Zählbusse"?
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Bezugnehmend auf Lechs Frage (http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=93259#93259) habe ich grad dieses Foto gefunden, das ich im Juni 2009 aufgenommen habe. lachen



Ob das bei den neuen, modernen Bussen auch noch so ist, weiß ich nicht. Damals in den alten Gelenkbussen war das halt noch so...
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 24.10.2013 20:01, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #93471 BeitragErstellt: 24.10.2013 20:26
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Das letzte Mal, dass ich so eine Anweisung gesehen habe war im 604er (kein Zählbus) vor gut 2 Jahren.
Ob das immer noch so ist weiß ich aber nicht genau.
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #93472 BeitragErstellt: 24.10.2013 22:09
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Naja, mit IBIS 1 muss es ja so laufen, da kein GPS und damit der Bus unortbar ist.
Nur wie das nun beim IBIS 2 läuft? Für mich ist da beides vorstellbar.

PS: Bei den Trams funktioniert es unweigerlich nach dem alten System, da der dortige Computer keine Routenabweichungen erkennt noch das Fahrzeug leicht woanderst hin fahren kann.

PS: Welche neuen Zählbusse außer 621 haben wir überhaupt?
 

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lech
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Beitrag #93475 BeitragErstellt: 25.10.2013 10:21
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Danke für das Bild!

Den Hinweis keine Abkürzungen find' ich allerdings erschreckend.
Das klingt als müsste man zu Randzeiten an den Streckenden fix damit rechnen dass Nicht-Zähl-Busse einfach wegen Abkürzung nicht auftauchen weinen
 

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manni
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Beitrag #93477 BeitragErstellt: 25.10.2013 11:15
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Das mit den Abkürzungen bezieht sich darauf, dass z.B. ein Bus bei der letzten Fahrt logischerweise die letzte Haltestelle auslassen kann, wenn sich kein Fahrgast mehr im Bus befindet. Der wird dann nach Bedienung der vorletzten Haltestelle gleich in Richtung Depot abbiegen. Und Einschübe, die nicht im Fahrplan stehen, können jederzeit die Route ändern oder abkürzen.
 

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lech
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Beitrag #93481 BeitragErstellt: 25.10.2013 12:34
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Danke für die Erklärung zu den Abkürzungen.
Am Streckenende ist's eh klar (hab ich beim M auch schon öfter beobachtet), aber an Einschubfahrten die mittendrin in die Route einschwenken hatte ich nicht gedacht.
 

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Beitrag #93483 BeitragErstellt: 25.10.2013 16:48
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Wenn das System aber mit dem IBIS, egal ob normales oder Plus, gekoppelt ist, sollte die Zuordnung kein Problem sein. Zumal es auch im RBL keinen Unterschied macht ob GPS-Ortung oder Metrierung.

Das IBIS+ in den Trams kann sehr wohl Streckenabweichungen erkennen, auch wenn es für die Datenversorgung einen Unterschied macht, ob man eine Tram, einen Solobus oder einen Gelenkbus fährt.
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #93488 BeitragErstellt: 25.10.2013 20:05
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Naja, lieber Linie O:
Das IBIS+ wird wohl erkennen, wenn ein Fahrzeug die Strecke verlässt, und muss damit auch nicht bis zur allerletzten Station fahren bzw. zumindest an der allerletzten Hst. nicht für einsteigewillige DAFs (sie sind doch der A? etc.) die Türen aufmachen.

edit: Das mit der nicht mehr nötigen Anfahren von IBIS+ Bussen ist eine reine Vermutung von mir. Aber nachdem die IBIS+ Busse bei einer Routenabweichung automatisch das Ziel IVB einschildern, stelle ich mir sowas als möglich vor.

Also ich stelle mir das so vor: Bus verlässt die Route (da verbliebene Fahrgastzahl 0 ist), nächster Punkt der Türöffnung ist am Betriebshof und System erkennt das dann auch.
 

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Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 25.10.2013 20:12, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #93490 BeitragErstellt: 25.10.2013 20:39
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Das IBIS+ schildert nicht automatisch bei Routenabweichung auf IVB um...
Ganz im Gegenteil, fährt man ohne IBIS-Stopp ohne dem fahrplanmäßigen Ziel, aktualisiert sich dies auch auf der Strecke und nicht wie beim alten IBIS erst beim Routenwechsel.

Ich glaube eher, dass das Anfahren aller Haltestellen das Auszählen erleichtert, da man sicher gehen kann, dass die erste Haltestelle die Starthaltestelle und die letzte Hst. die Endstation ist.
 

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