Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: "Bimpressionen": Halle an der Saale - Oktober 2013  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
6

Posting-Bewertung:
Beitrag #93225 BeitragErstellt: 13.10.2013 01:19
"Bimpressionen": Halle an der Saale - Oktober 2013
Antworten mit Zitat Absenden
 
War letzte Woche geschäftlich in Halle an der Saale und hatte dann auch noch etwas Zeit um von der Stadt und dem dortigen meterspurigen Straßenbahnbetrieb ein paar Eindrücke mitzunehmen.

Abgesehen von der wirklich sehenswerten Innenstadt ist mir dort besonders positiv aufgefallen:

• In der ganzen Innenstadt sind fast keine Autos anzutreffen. Der MIV dürfte hier sehr großräumig verbannt worden sein. Außer ein wenig Anwohnerverkehr in den Seitenstraßen, gewissem Zulieferverkehr in den Vormittagsstunden und vereinzelten Taxis gehört die Innenstadt den Fußgängern, Radfahrern und der Bim.
• Kaum Asphaltflächen, dafür die unterschiedlichsten Arten an Pflasterung. Gibt der Stadt gleich ein anderes Flair und hält auch die paar wenigen Benzinkutschentreiber, welche in der Innenstadt noch unterwegs sind, auch ganz wirksam davon ab auf die Tube zu drücken.
• Vernünftige Anzahl an Taxis. Obwohl die Stadt ca. 100.000 Einwohner mehr als Innsbruck hat, dürfte die „gefühlte“ Anzahl an Taxis 20% von denen welche bei uns die Stadt unsicher machen, kaum übersteigen.
• Zu Gunsten der Bim wirklich funktionierende Ampelschaltungen. Kommt die Bim, hat egal ob Hauptstraße oder nicht der MIV den Nachrang. Die Kreuzungen der Bimtrassen mit den Hauptstraßen oder auch Stellen wo die Bim von der Seitenlage in die Mittellage der Straße wechselt sind nicht nur mit Ampeln sondern auch noch zusätzlich mit großen reflektierenden Andreaskreuzen gesichert. So wie es scheint dürften die Benzinkutschentreiber vor dieser Kombination dann doch noch einen größeren Respekt haben als nur vor einer roten Ampel.
• Komplettsperre auch von ganzen Geschäftsstraßen für den Gleisbau. Hier kommt man dann nur mehr als Fußgänger weiter.
• Am Marktplatz vor dem Rathaus eigenes Stutzgleis mit „Sonderhaltestelle“ für Züge des Straßenbahnmuseums.

So aber jetzt viel Spaß mit den Bildern:





















Ein paar Bilder von der Gleisbaustelle in der großen Ulrichstraße:






Bilder von den Kreuzungssicherungen:


Wechsel der Trasse von Mittel- in die Seitenlage: (Diese Art der Sicherung könnte ich mir z.B.für die Problemstelle Höttinger Au/Lairstraße vorstellen)


Gleisstutzen und Sonderhaltestelle fürs Straßenbahnmuseum am Marktplatz:



Und hier noch ein paar Bilder zu späterer Stunde:
am Hauptbahnhof:

am Marktplatz:




Nächtliches Bimtreffen am Marktplatz zwecks Umsteigen:

 

Zuletzt bearbeitet von kurt: 13.10.2013 01:57, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93226 BeitragErstellt: 13.10.2013 02:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bimtressanter Bericht, lieber Kurt! Vielen Dank!!!
PS: Du hast sogar alle 3 1/2 Bimgattungen vom dortigen Linienverkehr fotographiert, was irgendwie erstaunlich ist:
Die Heck-Heck-Kombi mit neuer Front (Nummern im Bereich 691 - 702) ist erst seit kurzem unterwegs und die T4D/B4D wird man wohl nicht mehr lange in Halle a. S. sehen können...
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #93253 BeitragErstellt: 14.10.2013 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für den Bericht1

die IVB sollten sich die Art und Weise des Gleisbaus einmal ansehen...
Durch die hier angewandte Bauweise können Schienen ohne Probleme getauscht werden ohne gleich das gesamte Fundament neu zu erreichten!

Aber Innsbruck ist anders!
In Innsbruck wird der Keller neu gebaut, wenn das Dach undicht ist...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #93255 BeitragErstellt: 14.10.2013 13:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Toller Bericht! Tatra bleibt vom Design ein Klassiker.

Gehässiger Seitenhieb auf hierorts: Fährt bei Euch eine "Regionalbahn" rum oder ist das ein gewöhnlicher Straßenbahnbetrieb, wie er eben sein soll? lol
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93256 BeitragErstellt: 14.10.2013 14:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurt, vielen Dank für die super Reportage!

Ostdeutsche Städte haben den Vorteil, dass der Autowahn dort nie so ausarten konnte wie bei uns. Mit der Wiedervereinigung (Motorisierungsgrad in den Städten zu diesem Zeitpunkt: 15%) kam auch schon die Verkehrsberuhigung, noch lange bevor sich alle mit Autos eindecken konnten und die Politik sich überfahren lassen musste. Das ermöglichte nach der Wiedervereinigung ordentliche Stadtgestaltung mit ausgedehnten FußgängerInnenzonen, den Verzicht auf Parkstreifen, etc.usw.usf.
Der real existierende Sozialismus hat diesbezüglich also durchaus was gebracht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SAERDNA
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
07.07.2011


Stadt / Stadtteil:
Siegelanger

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93271 BeitragErstellt: 15.10.2013 00:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurt, danke für den schönen Bericht, grosse Klasse.


Haale ist wirklich eine schöne Stadt. Architektonisch ein wilder Mix aus riesigen gewachsenen Gründerzeitvierteln, großstädtisch breiten Strassenzügen (für viel Eigentrassen geeignet
lol ) und auch den typischen Plattenbaugebieten, welche dem werktätigen Volk in diesem hochindustriellen Gebiet (Leuna Werke etc.) als Schlafbunker dienten.

Da meine Tante in Halle an der Saale wohnt, kann ich mich an die Zeiten als Kind noch gut erinnern, wie vor dem Wohnhaus alle 5 Minuten die Tatras in Doppeltraktion mit dem so bekannten Motorsound Richtung Zoo vorbeigerauscht sind. Und glücklicherweise war die Strasse ansteigend so dass das Jaulen der Motoren einfach nur Musik in den Ohren war. Als Kind aus der Kleinstadt war das immer der Event an den Wochenenden.

Auch heute noch kann ich stundenlang am HBF oder Marktplatz stehen und dem ständigen An und Ausfahren der verschiedenen Linien aus allen Richtungen zuschauen. Auch die Große Ulrichstrasse fand und finde ich immerwieder gut, die geschwungene Bauweise der Strasse und die damit verbundene Trassenführung ist sehr interessant.
Richtigerweise fällt auf das viele Strecken, gerade ausserhalb des innersten Stadtzentrums, als Eigentrasse angelegt sind. Die Havag hat sich in den Jahren zu einem der Vorzeigebetriebe gemausert. Zu DDR-Zeiten waren die Hallenser Verkehrsbetriebe eher zu den schlechteren des Landes zu sehen (schmutzige Fahrzeuge, Streckenzustand)

Zum Thema Pflasterung muss man denk ich nicht viel sagen. Optisch und haptisch gehören in historische Stadtzentren einfach gepflasterte Flächen her. Ich sehe in der Verwendung von Asphalt einfach kein einzigen Vorteil, bis auf die Quantität beim Ausbringen.

http://forum.strassenbahn.tk/userpix/51_P1010958_1.jpg

Der Strassenzug ist ähnlich der Museumsstrasse/Burggraben im Bereich vom Hörtnagl/Franziskanerplatz. Optisch würde der MUS diese Art der Strassenpflasterung sehr gut stehen.

Vergleiche:

http://www.michaeltaylor.ca/trams/austria/320a-ivb-mt.jpg

Bezüglich der Verbannung des MIV aus der Altstadt muss man sich jedoch den Stadtplan einmal genau ansehen. Zum einen umgibt die Altstadt der historische gewachsene sogenannte Hanse-/Universitätsring und dieser führt daher den innerstädtischen Verkehr aussen herum.
Für den überregionalen Verkehr wurde dann in den 60er/70er Jahren außerhalb dieses Ringes ein weiterer Verteilerring "Magistrale" gebaut.
In bester autogerechter Manier dieser Zeit wurden von West nach Ost, bzw. Nord nach Süd um das Stadtzentrum ein Schnellstrassensystem gezogen. Wie Manni es bereits schrieb, war ja der Motorisierungsgrad in der DDR nicht gerade hoch, warum man dennoch in dieser Gigantomie baute, bleibt fraglich, aber Prestige spielte sicher mit. Die Hauptlast der Fahrten wurden sowieso per Strassenbahn und S-Bahn im Großraum Halle getätigt.
In den Nachwendejahren waren diese Bauten ja dann "Gold wert", da der (Transit)-Verkehr ja zT wahnwitzige Ausmasse annahm, auch weil entsprechene umführende Autobahnen noch nicht errichtet wurden.

In Sichtweite des Altstadtkernes zimmerte man dennoch eine Hochstrasse mitten durch das südliche Zentrum, teilt die Stadt wie ein Graben. Unter dieser Trasse wurde in den letzten Jahren eine neue Stadtbahnstrecke gebaut, welche die oft ausgelastete Strecke vom HBF über Marktplatz Richtung Halle-Neustadt entlastet und Halle-Neustadt direkt an den Bahnhof anbindet.

http://hallelife.de/tl_files/01_TEASER-Bilder/img16_13314954820-800.jpg

Dreh und Angelpunkt des Strassenkomplexes ist dann der Riebeckplatz, einer der größten Kreisverkehre Deutschlands.

http://i8.tinypic.com/25jv2he.jpg

In den 2000 er Jahren wurden die niveaugleichen Strassenbahnquerungen in Bereich des Kreisverkehres (aus Süd Ost und Nord kommend) allesamt vor dem Platz aus Mittellage der Strasse ausgefädelt und dann unterflächig eine "Ebene unter" dem Strassenniveau verteilt.
Zeitgleich wurden auch die Bim-Haltestellen vor dem HBF, sowie die Anbindung der Fußgänger zum Stadtzentrum und dem Bahhhof angepasst (Der wirklich hässliche alte Fußgängertunnel unter dem Platz wurde somit ad acta gelegt und mit offenen Baueelementen entschärft)


Bei deinem nächsten Besuch solltest du noch eine Fahrt mit der Überlandlinie 5 nach Merseburg und weiter nach Bad Dürrenberg einplanen. Und einen Besuch bei den Leipziger Verkehrsbetrieben.

Grüße Andreas

Edit manni: Link korrigiert
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.10.2013 13:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93273 BeitragErstellt: 15.10.2013 10:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
SAERDNA schrieb:
http://1.2.3.9/bmi/forum.strassenbahn.tk/userpix/51_P1010958_1.jpg


Der Link auf den "Server" 1.2.3.9 geht natürlich nicht, da bist einem halbtransparenten Proxy (z.B. eines Mobilfunk-Anbieters) aufgesessen zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93275 BeitragErstellt: 15.10.2013 13:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab den Link korrigiert.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Saerdna1
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93278 BeitragErstellt: 15.10.2013 13:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Korrektur.
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Berliner "Bimpressionen" Ju... kurt User-Reportagen 9 22.06.2013 22:21 Letzter Beitrag
kurt
Keine neuen Beiträge Technisches Museum Wien mietet offens... Zillerkrokodil Sonstige Eisenbahnen 7 09.02.2020 19:32 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08. Juli 2013 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2013 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge "Bimpressionen" Basel - Sep... kurt User-Reportagen 5 15.09.2015 22:14 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge "Bimpressionen": Grenoble ... kurt User-Reportagen 3 28.07.2015 21:54 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com