Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 18.04.2024 14:01
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Ich fand eigentlich stets den leider inzwischen (2007) stillgelegten "St Nicholas Cliff Lift" in Scarborough (England), lange Zeit mit 31m Länge die kürzeste Standseilbahn der Welt, ganz romantisch.
Kürzeste Standseilbahn der Welt? Ob Du Dich da nicht irrst? Hier ein Exemplar aus Rettenschöss, um 1992 stillgelegt. In der ehemaligen Sennerei.
Dann 'kürzeste für den öffentlichen Verkehr freigegebene Standseilbahn'. Die in Rettenschöß ist ja mal echt putzig. Für die ganz faulen, welche den Käseleib nicht über 20 Stufen tragen wollen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Ich bin wirklich dankbar, dass wir eine grüne Verkehrsministerin haben, die solche Nebelgranaten von ÖVFPÖ-Politiker*innen erkennt und unser Steuergeld zusammenhält.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/heftige-kritik-an-den-grazer-u-bahn-plaenen/401194340
Denn die roten Verkehrsminister der Vergangenheit hätten diesen gequirlten steirischen Steuergeldverbrennungs-Unsinn, der sich mittels kurzem Blick auf die Einwohner*innenzahl von Graz und das Schicksal vergleichbarer U-Stadtbahnen in ähnlich kleinen deutschen Städten sofort als solcher enttarnt, möglicherweise tatsächlich auch noch finanziert, aus unseren Euros.
Ich bin außerdem wirklich dankbar, dass sowohl das Verkehrsressort als auch das Bürgermeister*innenamt hier in Innsbruck in grünen Händen sind und daher nicht die Gefahr besteht, dass die Stadt jede Menge Steuergeld in U-Bahn-Gruften oder Seilbahn-Luftschlösser versenkt. Hier bauen wir stattdessen weiterhin die Tram als Stadtbahn auf der Oberfläche aus und drängen dabei die Autos zurück, statt durch Tunnelbohren im Untergrund oben noch mehr Platz für Autos zu machen. Und zwar nicht nur am Papier, sondern real.
Ich bin ja vor allem einfach nur entsetzt, wie unseriös und realitätsfern Kommunalpolitiker*innen in Österreich sein können. Im tatsächlich notwendigen Tram-Ausbau bringen sie in Graz nämlich seit vielen Jahren kaum was weiter.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.02.2021 02:40, insgesamt einmal bearbeitet
Das Waserkeilhebewerk in Montech
Das als Bahn zu bezeichnen. Naja. Die Art der Spurführung ist fast so klobig wie manche Verkehrspolitik;-)
Mir fällt technisch nun wieder das hier dazu ein:
https://www.youtube.com/watch?v=2ZpQ6phAUnw
ich poste das mal hier bei den Kuriositäten: Kennt sich jemand bei der Tram in Belgrad aus?
In OSM bzw. ORM sind dieses schwarz strichlierten Straßenbahnstrecken "in Bau" eingezeichnet. Ich will es ja gerne glauben - aber ein Kollegin war letztes Jahr kurz vorm Lockdown dort und hat gesagt , dass selbst der Zentralbahnhof noch keine Tramanbindung hat und die Vorbereitung dafür auch nicht erkennbar wäre.
Hat da ein Mapper nur seinen Wünsche gemappt?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 23.04.2021 21:58, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach mehreren Besuchen in Belgrad inklusive Tramfotografie (ich glaube, diese Fotos gehören zu denen, die ich hier irgendwann noch mal posten wollte, von 2012, 2014 und 2018) kann ich zumindest sagen, dass es dort a) bereits 2014 frische Neubaustrecken gab und b) diese hochwertigst ausgeführt waren, inklusive Grüngleisen, damaligen französischen Musterbeispielen (da war Parkrasen noch state of the art) in nichts nachstehend. Von dem her wäre es schon plausibel, dass dort weitere Neubaustrecken entstehen, auch in größerer Anzahl, zumal Belgrad als Zweimillionenstadt keine U-Bahn hat. Wissen tu' ich es aber nicht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Vielleicht sind Projekte aus chinesischen Krediten....
Sehr, sehr gut möglich, fast schon wahrscheinlich,dass China da mitmischt!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
man kann einfach nie zuviele führerstände haben aber ich find das wären auch für innsbruck schicke garnituren.. so für respektabstand und so
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Garnituren kuppeln um Doppeltraktion bilden zu können, klingt so flexibel. Die Nachteile gegenüber längeren Garnituren liegen aber auch auf der Hand:
- verlorene Längen (zwei Führerstände plus der Raum zwischen den Fahrzeugen)
- liegt der Betriebsbahnhof abseits, entstehen betriebliche Mehraufwände bei nur Einsatz zu Tagesspitzen(entweder Einzug und Ersatz durch einen anderen Wagen oder Teilung, wozu dann ein weitere Fahrer angefahren kommen muss). Dementsprechend fahren Kurzzüge in der Wiener U-Bahn nie nur am Wochenenden oder im Nachbetrieb.
- Einsparungen von Fahrzeugen sind damit nur Scheineinsparungen, da Wartungen kaum stundenweise erfolgen und zu den Spitzen alles gebraucht wird.
Klar ist, zu zu verkehrsschwachen Tagen lange Züge Totlasten sind. Sonst sehe ich im Nahverkehr keine Vorteile im System Doppelgarnituren anstelle von Langzügen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
Doppeltraktionen kosten nur etwas Arbeit, aber keine zusätzlichen Anschaffungen.
Sonst haben wir am Ende 30m-Trams für Normallast, 60m-Trams für die Frühspitze, 45m-Trams für die Abendspitze, und 15m-Trams für's Wochenende.
Trennen und Zusammenführen wird man früher oder später hoffentlich im Feld, evtl. 1 Tram in der Endhaltestelle stehen lassen (Abendspitze, Reserve), und irgendwann kann man vielleicht sogar flügeln (z.B. 1 Teil Völs, 1 Teil Peerhof, oder 1 Teil Kreith/Fulpmes, 1 Teil Götzens/Axams).
Und zwischen Stadion und Hbf. könnte man bei Events evtl. sogar 3 Trams zusammenhängen, am Hbf. wäre der Bahnsteig wohl schon lange genug wenn man den Zebrastreifen ignoriert.
Garnituren kuppeln um Doppeltraktion bilden zu können (...) im Nahverkehr keine Vorteile im System Doppelgarnituren anstelle von Langzügen.
Das mag alles sein, aber hier geht es ja um Bahnkuriositäten.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.