Juergen TeamleiterIn
Alter: 64
Dabei seit: 20.12.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #92970 Erstellt: 23.09.2013 22:49 Rittnerbahn - END - Ein Spätheimkehrer stellt sich vor |
|
|
In der Straßenbahnwelt Stuttgart fand am Sonntag, 22.09.2013 ein Thementag END statt, bei dem der vom Ritten zurückgeholte Tw 13 der Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf erstmals seit der Rückkehr der Öffentlichkeit gezeigt wurde:
http://www.shb-ev.info/web/index.php?id=5
Während das Schwesterfahrzeug (Tw 12) weiterhin auf dem Ritten im Einsatz steht, war Tw 13 dort über einen angefangenen Umbau auf italienische Normen nie hinausgekommen und fristete als Ersatzteilspender sein Dasein. Nach dem Eintreffen der Trogenerbahnfahrzeuge stand er noch einige Monate neben der Klobensteiner Remise, hier hatte ich im Frühjahr 2011 einige Bilder davon gezeigt: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=73932#73932
In der Stuttgarter Straßenbahnwelt sind vom vor 35 Jahren eingestellten Ursprungsbetrieb END die Altbautriebwagen 2 und 4 und zwei passende 2-achsichge Beiwagen erhalten geblieben, während die beiden Neubauzüge des Jahres 1958 Anfang der 80er-Jahre bekanntlich auf den Ritten verfrachtet wurden. Nachdem dort für die Schweizer Garnituren Platz benötigt wurde und deshalb auch die beiden Beiwagen verschrottet werden mussten, nutzte der Stuttgarter Museumsverein SHB die Gelegenheit, den Tw 13 wieder zurückzuholen, um die Dokumentation des Betriebes END zu vervollständigen.
Im Dezember 2012 erfolgte schließlich der Rücktransport und seit 18.12.2012 steht der Tw in halb zerlegtem Zustand in der nicht öffentlich zugänglichen oberen Wagenhalle des Straßenbahndepots Stuttgart-Bad Cannstatt, wo auch die Straßenbahnwelt in der unteren Halle angesiedelt ist.
Bei der o.g. Veranstaltung wurden der Neuzugang und der weitestgehend im Originalzustand von 1926 befindliche Tw 4 nebst Bw 21 vor der oberen Halle ausgestellt. Zuvor hatten einige Aktive des Museumsvereins mittels Autopolitur den Lack des Tw 13 auf Hochglanz gebracht, mit erstaunlichem Ergebnis:
Auf den ersten Blick sieht der Tw schon wieder ganz passabel aus, allerdings gibt es noch sehr viel daran zu tun. So fehlen noch einige Scheiben, die als Ersatzteil auf dem Ritten geblieben sind und auch die Inneneinrichtung ist vollständig ausgebaut und liegt nur in losen Teilen im Fahrzeug. Zunächst soll das Fahrzeug wie schon der daneben stehende Altbauzug ausstellungsfähig restauriert werden und vielleicht gelingt es zu einem späteren Zeitpunkt sogar, das Fahrzeug so weit betriebsfähig herzustellen, dass es eine Häuserblock-Runde um das Depotgelände selbst drehen kann. Für einen Einsatz auf den beiden Stuttgarter Museumslinien 21 und 23 kommen die END-Fahrzeuge leider definitiv nicht in Frage, weil sie deutlich breiter als die Stuttgarter Museumszüge sind und man deshalb an den Hochbahnsteigen der Stadtbahn nicht vorbei käme.
Dennoch m.E. sehr schöne, erhaltenswerte Fahrzeuge. Hoffen wir, dass das Vorhaben der Aufarbeitung und eine spätere Wiederinbetriebnahme gelingt!
Gruß Jürgen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #92976 Erstellt: 24.09.2013 12:11
|
|
|
Sehr schön, gut dass der Wagen gerettet wurde! Danke, Jürgen, für den Bericht!
Zuletzt bearbeitet von manni: 24.09.2013 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|