Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Haltestelle vergessen?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88360 BeitragErstellt: 10.01.2013 19:47
Haltestelle vergessen?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass Tfzf manchmal vergessen, an Haltestellen stehen zu bleiben - und das durchaus nicht nur an kleineren Hst, die man nur im Schritttempo überhaupt als solche wahrnimmt (ich glaube Wolfsburg wurde schon mehrmals von ICEs ausgelassen).
Vor 2-3 Wochen bin ich mit der S4 Richtung Brenner gefahren (um 13.52 Uhr) und diese hält in Patsch. Nun ja, theoretisch. lachen Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass sie das in diesem Fall eben nicht gemacht hat. Nachdem hier sowieso kaum jemand zu- oder aussteigt ist auch nichts passiert. Jedenfalls lief niemand verzweifelt durch den TW und niemand hat die Notbremse betätigt. big grin
Ist Patsch etwa zur Bedarfshaltestelle geworden?
Hat sonst noch jemand derartige Erlebnisse/Erfahrungen in Tirol oder AT gemacht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88361 BeitragErstellt: 10.01.2013 19:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum Thema Wolfsburg und ICE: Soweit ich das in Erinnerung habe gab es da Probleme mit dem elektronischen Fahrplan für den Lokführer, das Programm zeigte den Halt Wolfsburg nicht an und so passierte der Zug den Bahnhof.

Zum anderen: Solche Bedarfshaltestellen sind wohl schwer einrichtbar zumindest mit den Triebwägen die auf den S Bahnen eingesetzt werden. Gut wenn keiner an der Haltestelle steht braucht man auch nicht anhalten, doch woher soll der Lokführer wissen ob nicht jemand aussteigen will? Schaffner gibts keinen. Eine Schnur über die man eine Glocke betätigen kann auch nicht.

Aber was ich jetzt nicht weiß ob es für den Lokführer eine Meldung gibt wenn jemand auf den Türknopf drückt. In der Tram ist das ja auch automatisch ein Haltewunsch, doch wird das dem Lokführer auch angezeigt? Bei den 1144ern mit den CityShuttle Waggons bin ich mir jetzt nicht sicher ob es solche Tasten überhaupt gibt oder ob diese eben nur für die Türe selbst sind.

Generell finde ich solche Bedarfshaltestellen ganz sinnvoll. Erspart das abbremsen und beschleunigen. Was doch je nach Geschwindigkeit einiges an Zeit kosten kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88363 BeitragErstellt: 10.01.2013 20:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der 1144 bzw. Taurus und den CityShuttle-Wagen gibt es keinen Haltewunsch. In den Talent bin ich mir nicht sicher, glaube aber schon, dass es dies gibt (steht zumindest auf den Aufklebern über den Knöpfen).
In den Desiros und 5047, die vorallem in Ostösterreich zum Einsatz kommen, gibt es Haltewunschtaster und -leuchtmelder im Führerstand und dadurch auch Bedarfshaltestellen.
Doch auch bei Bedarfshaltestellen muss vorher gebremst werden, um bei einem wartenden Fahrgast noch rechtzeitig anhalten zu können. Also schneller durchfahren als mit 25-30km/h ist da auch nicht drin.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88365 BeitragErstellt: 10.01.2013 21:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie 4206 schrieb:
Aber was ich jetzt nicht weiß ob es für den Lokführer eine Meldung gibt wenn jemand auf den Türknopf drückt. In der Tram ist das ja auch automatisch ein Haltewunsch, doch wird das dem Lokführer auch angezeigt?


Das frage ich mich auch immer - ich drücke trotzdem immer schon bevor der Zug hält. lachen Ohne Drücken geht die Tür doch nicht auf, oder doch? Falls das keine Rolle spielt, hätte der Knopf effektiv einen "Ankündigungseffekt".

Bedarfshaltestellen sind so eine Sache. Der Fahrplan muss in jedem Fall davon ausgehen, dass an jeder Hst gestoppt werden muss. Insofern hat man bei 1-2 ausgelassenen Hst schnell mal einen Vorsprung hereingefahren, den man am nächsten planmäßigen Halt abwarten muss - man kann ja nicht nach Lust und Laune einfach 4 Min früher abfahren... lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88371 BeitragErstellt: 11.01.2013 07:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn man im 4024 die Türoöffnungstaste vor der Freigabe drückt, biept es im Führerstand. Insofern könnte man die Taste schon auch als Haltewunschtaste ansehen.
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88387 BeitragErstellt: 12.01.2013 01:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das heisst, man kann den S-Bahn-Fahrer wahnsinnig machen, indem man ständig auf diese Taste drückt? Vielleicht sollten wir das hier nicht zu laut schreiben. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88388 BeitragErstellt: 12.01.2013 09:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich nehme jetzt einmal stark an, dass es zu allem was piept auch einen Leuchtmelder gibt und dass es nur einmal piept, wie halt auch in Bus und Tram.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88389 BeitragErstellt: 12.01.2013 11:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Demnach, wie die S-Bahn Tirol beschaffen ist, halte ich Bedarfshaltestellen für verzichtbar, da kaum Haltestellen existieren, wo selten genug jemand ein- und aussteigt. Die "Alibi" Haltestellen Patsch oder Unterberg-Stefansbrücke mögen da Ausnahmen sein. Bedarfshaltestellen sind vielleicht bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40-50 km/h auf Lokalbahnen interessant.
Dass Tfzf manchmal Haltestellen "vergessen" soll ja gelegentlich vorkommen augen rollen bin schon gespannt, ob das jetzt mit dem TIM, wo der Buchfahrplan elektronisch angezeigt wird, zurückgeht...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tiroler77
LehrfahrerIn



Alter: 47

Dabei seit:
26.07.2012


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck / Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88391 BeitragErstellt: 12.01.2013 19:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibts die Haltestelle Patsch Bahnhof eigentlich noch bzw. bleibt der Zug da noch stehen oder wurde das gestrichen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88395 BeitragErstellt: 14.01.2013 09:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
simon04 schrieb:
Wenn man im 4024 die Türoöffnungstaste vor der Freigabe drückt, biept es im Führerstand. Insofern könnte man die Taste schon auch als Haltewunschtaste ansehen.


Da muß ich dir leider widersprechen!
Es wird dem Tfzf überhaupt nichts angezeigt, weder ein akkustisches Signal noch ein Leuchtmelder.
Wozu auch? Auf Hauptbahnen, und das ist die Brennerbahn, gibt es keine Bedarfshaltestellen.
Bedarfshaltestellen sind nur für Nebenbahnen vorgesehen.

Das biepsen das du vll. meinst gibt es nur am Führerstand wenn der Zub "schlüsselt", das heißt wenn er bei der Tür den Vierkannt betätigt gibt es am Fst. die Meldung "Türen schließen". Der Tfz schließt die Türen, alle Türen schließen, die Türe beim Zub bleibt offen, der Zub betätigt nochmals den Vierkannt, Tfz bekommt die Meldung "fertig", dann schließt auch die Zub Türe und der Zug kann sich in Bewegung setzten. Dieses Manöver gibt es aber nur mehr auf der Giselabahn da es dort noch keinen 0:0 Betrieb gibt.

Und ja "Tiroler 77" die beiden Hst. Unterberg und Patsch gibt es noch und werden auch Bedient (wenn auch sehr selten).

Und "Steph" drücken mußt du, da ansonsten die Türe nicht aufgeht. Auch wenn du vor der Freigabe drückst, der Türtaster leuchtet dann Rot, spielt das keine Rolle. Die Türe öffnet erst wenn sie der Tfzf frei gibt und der Zug steht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88396 BeitragErstellt: 14.01.2013 09:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Finde die Ursache für diese Diskussion schon lustig...

Hier wird darüber diskutiert, ob ein Zug an einer nicht existenten Haltestelle anzuhalten hat...



Ein Blick auf den ÖBB-Fahrplan hätte genügt!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88400 BeitragErstellt: 14.01.2013 10:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
TT, ich versteh das nicht.
Bei den ÖBB muss man im Fahrplan "Patsch Bahnhst" auswählen, dann bekommst du die wenigen Verbindungen pro Tag angezeigt.

Danke für die Infos, Tomy! Ich sitze bei den Talenten eigentlich immer ganz vorne und es biept dort recht regelmäßig während der Fahrt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88402 BeitragErstellt: 14.01.2013 11:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
OK, Danke für die Erklärung!

Aber verwirrend ist das schon...

Was das Piepsen im Führerstand betrifft kann das sein:

1. SIFA
2. INDUSI
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88427 BeitragErstellt: 15.01.2013 13:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du hast Recht!
Das piepsen kommt von der Sifa bzw. Indusi (PZB) oder eine Störung am Talent ist aufgetreten.

Lg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91676 BeitragErstellt: 22.06.2013 22:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Als der Talent auf der Montafonerbahn eingeführt wurden, sind an den Türöffner Haltewunsch Klebeschilder angebracht worden. Bei der Durchsage kam auch immer die Ansage Bedarfshaltestelle. Bitte Haltewunschtaste drücken. Somit wäre es möglich. Vielleicht wurden aber auch nur die auf der Montafonerbahn verkehrenden Talente damit ausgerüstet. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Für das fahre ich dann doch zu wenig mit dem Zug ins Montafon.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92068 BeitragErstellt: 15.07.2013 12:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tomy Talent schrieb:
simon04 schrieb:
Wenn man im 4024 die Türoöffnungstaste vor der Freigabe drückt, biept es im Führerstand. Insofern könnte man die Taste schon auch als Haltewunschtaste ansehen.


Da muß ich dir leider widersprechen!
Es wird dem Tfzf überhaupt nichts angezeigt, weder ein akkustisches Signal noch ein Leuchtmelder.
Wozu auch? Auf Hauptbahnen, und das ist die Brennerbahn, gibt es keine Bedarfshaltestellen.
Bedarfshaltestellen sind nur für Nebenbahnen vorgesehen.


Ich bin da anderer Meinung.

Mittlerweile ist die Türöffnungstaste aucn mit »Haltewunsch« beschriftet. Ein Bild von gestern des 4024 auf der S5 nach Scharnitz (Abfahrt 18:08 Innsbruck Hbf.)
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Vortrag Martin Baltes am AUT (war lei... Martin Veranstaltungen 0 21.03.2013 23:21 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Die Haltestelle(n) Gumppstraße ManuelausDE Bus 30 02.11.2004 23:53 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Haltestelle Landesgericht Heli Bus 2 12.08.2005 18:35 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Haltestelle Mariahilfpark Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 22.06.2009 14:18 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Haltestelle "Am Gießen" Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 09.10.2014 08:33 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com