Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 19.04.2024 21:57
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Zur Sperre Feldkirch-Buchs:
Es wird einen ÖBB-SEV geben, aber nicht bis Buchs, sondern bis Sargans. Ab dort weiter nach ZH HB mit dem Zug (40 Min längere Fahrzeit).
Nur die beiden RJ 1166 (+20 Min) und 1168 (+40 Min)(Baustellenzüge für die normalen 166 und 168; ab Ibk 17.54 und 19.54 Uhr) verkehren bis Zürich, aber via St. Margarethen.
Und seit gestern verkehrt der RJ 166 als 1366, mit einer in Ibk um 5 Min verspäteten Abfahrt (59 statt 54). Ab Bludenz ist der Fahrplan aber wieder derselbe wie vom 166. Dabei handelt es sich wohl um einen zusätzlichen Puffer wegen der Bauarbeiten im Deutschen Eck...?
Danke für den Link zum Folder - gibt es sowas auch von den ÖBB?
Ich habe ihn mir gerade ein bisschen durchgeschaut.
Die RJ fahren in Zürich also 68 Min früher ab und verkehren via Margarethen nonstop nach Feldkirch. Bietet sich für Direktreisende ab ZH Richtung Ibk etc. an.
Alternativ gibt es jeweils 07 ab den IC nach Chur etc., dann Bus ab Sargans bis Feldkirch und von dort Weiterfahrt mit dem vorhin erwähnten, via Margarethen verkehrenden RJ. Das funktioniert bei RJ 1163 und 1165 (den ersten beiden RJ des Tages), alle andere RJ verkehren erst ab Feldkirch.
Mal schaun, ob die Zugbegleiter - wie damals bei der Arlbergsperre - durch die Waggons laufen und fragen, wer mit dem Bus weiterfährt und wer Richtung Chur muss...
Die Vorarbeiten entlang der Strecke FK-Buchs laufen ja auch schon mehrere Wochen.
Weiß eig. jemand, ob die alte Fahrleitung aus den 20er Jahren im Bhf. Nendeln diesen Umbau noch überleben wird oder schon die ersten Schritte in Richtung S-Bahn Fl.A.CH gemacht werden und der Bahnhof Nendeln schon einen Mittelbahnsteig bekommt?
Scheint recht gut zu funktionieren. In FK steht genug Info-Personal herum und leitet die Reisenden zu den richtigen Bussen (Buchs oder Sargans).
Auffälligerweise waren es großteils deutsche (!) Unternehmen, nicht der PostBus. Gesehen habe ich auch den silbernen Integro von Tyrol Tour.
Auf der Hinfahrt (Ri ZH) wurden wir an der Grenze kurz kontrolliert, zudem standen wir in Vaduz im Stau. Ergebnis: Der Interregio um 17.39 Uhr fuhr uns vor der Nase weg (also wortwörtlich!). Der 2. SEV-Bus aus FK, der nicht kontrolliert wurde, kam pünktlich zum IR... 40 Min Wartezeit!
Rückfahrt: Sonderzug um 16.07 ab ZH nach Sargans (Ank. 17 Uhr; kaum Fahrgäste). Dort Umstieg auf Busse und Ankunft gegen 18.45 Uhr in FK.
Trotzdem werde ich die Umsteigerei nicht vermissen...
Aus dem Bus konnte ich sehen, dass im Bahnhof Schaan derzeit keine Gleise liegen - wurde alles entfernt. Auch das Gleisbett etc. ist alles entfernt worden.
Sonst konnte ich nicht viel erkennen, da die SEV-Strecke die Gleise nur kreuzt und nicht parallel dazu verläuft.
Ich fuhr gestern auf der neu sanierten Strecke durch Liechtenstein. Resultat: Da hat sich einiges Verbessert.
Ober- und Unterbau sind komplett neu, gefahren wurde von Feldkirch bis Schaanwald mit 100 km/h, von Schaanwald bis Nendeln mit 70 km/h und von Nendeln bis Buchs SG 100 km/h.
Bin am Samstag mitm 362 nach Zürich (also dem 1. "normalen" RJ Richtung ZH?):
Ich war enttäuscht, hab noch nichts von den Verbesserungen bemerkt - vermutlich waren aber noch Bauarbeiten im Gange, sodass es immer wieder Langsamfahrstellen gab. Hab auch ein Video gemacht, auf dem das gut bemerkbar ist.
In Nendeln haben wir auf den 163 (wie immer...) gewartet - die Gleise sind dort noch dieselben wie vorher... Da steht noch das gleiche Unkraut wie im Mai. :-) Ebenso was Masten etc. betrifft sind's in Nendeln nicht neu aus.
1-2 neue Haltestellen habe ich gesehen, andere entlang der Strecke waren noch nicht ganz fertig.
Aber wenn du anderes erfahren hast, bin ich zufrieden!
Bleiben die nach wie vor ärgerlichen Wartereien auf die Gegenzüge in Nendeln. Ich war heute im 163 (Buchs pünktlich an! => 10 Min verspätete Abfahrt! - es gab bei mir bislang seeeehr wenige pünktliche Abfahrten in Buchs, egal in welche Richtung!) und der 362 musste in Nendeln auf uns warten. Lt. ÖBB ist er mit 8 Min Verspätung in Buchs angekommen. Dann rechnen wir die obligatorischen 2-3 Min Zusatzverspätung dazu => ich würde nur zu gern wissen, ob der IC in Sargans (RJ Abf .25, IC .28) auf den RJ gewartet hat, ober ob der 362 hinter dem IC nach Zürich fahren musste... Ich tippe auf letzteres!
Zuletzt bearbeitet von Steph: 01.07.2013 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Diese Situation mit dem Abwarten von Gegenzügen in Nendeln wird sich wahrscheinlich erst mit dem doppelspurigen Ausbau zwischen Tisis und Nendeln wirklich ändern.
Stand von vor einem Jahr war, dass das Genehmigungsverfahren dies und jenseits der Grenze läuft. Und die Ausführung dieses Jahr starten soll. Es ist jedoch meiner Meinung nach zu erwarten, dass wir die Baumaßnahmen schon vor derartigen Sperren zu sehen bekommen. Es handelt sich ja nicht um eine Neutrassierung bzw. keine gröbere Streckenkorrektur sondern "nur" um die Ergänzung eines zweiten Streckengleises. Ich denke dies wird großteils auch während des laufenden Betriebs möglich sein.
Zuletzt bearbeitet von Bazora61: 01.07.2013 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
Ich meine damit, dass ich den zweigleisigen Ausbau für unwahrscheinlich halte - jedenfalls in naher Zukunft. Ich irre mich aber gerne...
Jemand hat das glaube ich vor einer Weile hier in diesem Thread eh gesagt.
Ein vollkommener zweigleisiger Ausbau ist auch in meinen Augen illusorisch. Es geht mir um die ca. 4 km zwischen Tisis und Nendeln. Dieser Ausbau ist Notwendig für die geplante S-Bahn FL-A-CH. Das ist der wahre Grund für den Ausbau, denn es gibt genug Leute die Täglich mit dem Zug zur Arbeit in Liechtenstein und die Schweiz fahren würden, wäre das Angebot besser. Die Pendler machen neben dem Transitverkehr einen sehr hohen Anteil des MIVs in Liechtenstein aber auch durch Feldkirch (Bärenkreuzung) aus. Und da Liechtenstein eigenständig und finanziell gut da steht wird diese S-Bahn (die längst überfällig ist) auf jeden Fall kommen, da bin ich mir zu 100% sicher. Das habe ich im übrigen auch schriftlich von Herrn LH Wallner.
Doch zurück zu FL-A-CH. CH ist dabei ja noch nicht allzu groß vertreten. Derzeit ist die Strecke zwischen Buchs SG und Sargans Regionalzug/S-Bahn frei. Da es aber Ziel ist diese S-Bahn nach Sargans zu führen, ist auch der Kanton St. Gallen dahinter.
Lassen wir uns überraschen wie und wann es dann wirklich so weit ist
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.