|
Autor |
Nachricht |
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7482 Erstellt: 09.02.2005 20:03
|
|
|
Gestern hab ich Nr. 24x (Serie aus 1989) frisch kamplt und gschneizt aus der Waschstrasse im Betrhof kommen sehen. Ich glaub, die gibts alle noch. In der Früh hab ich vor kuzem (letzte Woche) einen auf D gesehen. Heli (Editiert von Heli am 09.02.2005 19:08)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7567 Erstellt: 12.02.2005 17:08
|
|
|
@heli: das war der 245 alle anderen sind abgemeldet weil wir kein pickerl mehr bekommen!
@manni: eine fuhrparkliste kann ich dir sicher besorgen...werd am montag gleich was holen!
die ivb seite wird im prinzip von der innconsult betreut und gibt die änderungen an die firma zimmermann weiter!
so long nopsi
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7648 Erstellt: 15.02.2005 19:34
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7672 Erstellt: 17.02.2005 12:06
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7724 Erstellt: 20.02.2005 13:48
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 124
Dabei seit: 22.02.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7780 Erstellt: 22.02.2005 10:34
|
|
|
Quote:
ad O-West: O hat 19 Kurse, aber der T is ja auch ohne Ketten raufgefahren!
Griass eich!
Nachdem ich Glücklicher auch endlich auf des Forum gestossen bin, möchte ich noch meinen Senf zum verschneiten 2. Feber loswerden.
Ich bin an diesem Tag mit dem letzten T von Wilten Richtung Allerheiligen gefahren, also gegen halb 9 am Abend. Bei der Technik hat uns der Fahrer gebeten auszusteigen und auf den O zu warten. Der T war ohne Ketten unterwegs, was mich auch weiter nicht wundert, da die Linie ansonsten im gesamten Streckenverlauf nur auf brettelebenen, geräumten und gesalzenen Straßen fährt. Nachher wars a bissl chaotisch. Da sind nach ungefähr 5 Minuten zwei Solo-Busse mit Ketten dahergekommen, di mit LK beschildert waren. Und ein dritter ozwickta is abfahrbereit als LK nach Kranebitten dagestanden. Einer der Busfahrer hat dann die Zentrale angefunkt und erwähnt, dass hier einige Fahrgäste stünden, die nach Allerheiligen wollten. Der hat gleich den Auftrag bekommen, den Pendelverkehr nach Allerheiligen zu übernehmen. Und als besonderes Service hat er noch eine Ehrenrunde über die Peerhofschleife gemacht und dort Fahrgäste rauslassen, obwohl um die Uhrzeit sowieso kein O da rauffahren würde.
Auch wenn sich einige der wartenden Fahrgäste (die mit einem kurzgeführten O gefahren sind, der vor unserem T angekommen ist) ziemlich beschwert haben, dass man sie bei der Technik stehen lassen hat, muss ich sagen, dass die IVB auch solche Verhältnisse ganz gut meistern. In Wien wär eh kein Bus mehr gekommen, weils in 2 cm Schnee steckenblieben wären.
Die dümmsten Ausreden der Welt: Die Strassenbahn hat sich verfahren...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7785 Erstellt: 22.02.2005 11:54
|
|
|
Zers Godwin, bei uns isses halt immer davon abhängig, wer in der FDL sitzt. Da gibts a paar die san auf Zakk, a paar andere halt weniger... Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8141 Erstellt: 07.03.2005 20:19
|
|
|
Quote:
Zers Godwin, bei uns isses halt immer davon abhängig, wer in der FDL sitzt. Da gibts a paar die san auf Zakk, a paar andere halt weniger... Heli
und dann gibts da noch a poar busfahrer die mitdenken...!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Dabei seit: 11.05.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8990 Erstellt: 12.05.2005 14:55
|
|
|
Hi! Bei den Gründen, warum bei den Niederflur-Obussen die Steigung bei der Peerhofsiedlung so problematisch bei Schneelage ist, möchte ich noch die mangelhafte Programmierung erwähnen: Die Elektromotoren haben aus dem Stand weg so viel Drehmoment, das die auf Schnee und Eis sofort durchdrehen. Ohne Ketten zumindest. Jener Trick, der bei jedem Privat-PKW und auch bei den Dieselbussen funktioniert, soll hier nicht so leicht sein: Ganz wenig Gas geben, damit ja kein Schleudern entsteht. In den späten Neunzigern gab es auch ein paar mal so viel Schnee, das die kettenbewehrten Obusse über die Technik kurzgeführt wurden und die legendären MAN SL200 nach Allerheiligen weiterfuhren. Die hatten übrigens "Allerheligen" gar nicht auf der Zielschildrolle, sondern das ältere "St. Georg" oben.
Bei massiven Schneefall waren am Lk früher sogar MAN SL200 mit vier Ketten (!) unterwegs... die konnte man dank der Handschaltung auch sehr sensibel bewegen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9011 Erstellt: 13.05.2005 18:37
|
|
|
Das ist ja ein Vorteil des Obusses! Das grosse Drehmoment beim Anfahren. Deswegen reichen bei unseren Nf-Obussen 160 KW-Motoren, um die 220 KW-Gelenkcitronen aus dem Stand weg abzuhängen. Hilfreich wäre höchstens 4-Rad-Antrieb bei den Schlenkis, wie viele Schweizer und französische Trolleys.
Ad Spurketten: Auch heute noch werden bei starkem Schneefall Spurketten verwendet! Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9112 Erstellt: 30.05.2005 22:35
|
|
|
das hohe drehmoment führt zum schleudern auf schnee, das ist schon richtig! sowohl allradantrieb als auch eine andere steuerung wären hier hilfreich... vielleicht anleihen beim 60er nehmen...?
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9154 Erstellt: 01.06.2005 15:09
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9164 Erstellt: 01.06.2005 22:40
|
|
|
es ist um die steuerungen gegangen ²admi, ich hatte das fahrverhalten des 60ers falsch interpretiert.
vielleicht hätte ich oben auch nicht schleudern, sondern durchdrehen schreiben sollen.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|