Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: O bei Schneechaos  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7482 BeitragErstellt: 09.02.2005 20:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gestern hab ich Nr. 24x (Serie aus 1989) frisch kamplt und gschneizt aus der Waschstrasse im Betrhof kommen sehen. Ich glaub, die gibts alle noch. In der Früh hab ich vor kuzem (letzte Woche) einen auf D gesehen.
Heli


(Editiert von Heli am 09.02.2005 19:08)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Nopsi
LehrfahrerIn



Alter: 44

Dabei seit:
29.10.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7567 BeitragErstellt: 12.02.2005 17:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
@heli: das war der 245 alle anderen sind abgemeldet weil wir kein pickerl mehr bekommen!

@manni: eine fuhrparkliste kann ich dir sicher besorgen...werd am montag gleich was holen!

die ivb seite wird im prinzip von der innconsult betreut und gibt die änderungen an die firma zimmermann weiter!

so long
nopsi
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7648 BeitragErstellt: 15.02.2005 19:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Nopsi
LehrfahrerIn



Alter: 44

Dabei seit:
29.10.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7664 BeitragErstellt: 16.02.2005 19:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
na klar den bin ja auch ich gefahren.... zumindest den einen....
soviel schnee lag ja nicht....

lg nopsi
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7672 BeitragErstellt: 17.02.2005 12:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Nopsi
LehrfahrerIn



Alter: 44

Dabei seit:
29.10.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7720 BeitragErstellt: 19.02.2005 20:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
naja könnt ja auch noch ein andere gewesen sein....
bist du so auffällig - sollt ich dich also erkennen wenn du einsteigst!?!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7724 BeitragErstellt: 20.02.2005 13:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7780 BeitragErstellt: 22.02.2005 10:34
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

ad O-West: O hat 19 Kurse, aber der T is ja auch ohne Ketten raufgefahren!



Griass eich!

Nachdem ich Glücklicher auch endlich auf des Forum gestossen bin, möchte ich noch meinen Senf zum verschneiten 2. Feber loswerden.

Ich bin an diesem Tag mit dem letzten T von Wilten Richtung Allerheiligen gefahren, also gegen halb 9 am Abend. Bei der Technik hat uns der Fahrer gebeten auszusteigen und auf den O zu warten. Der T war ohne Ketten unterwegs, was mich auch weiter nicht wundert, da die Linie ansonsten im gesamten Streckenverlauf nur auf brettelebenen, geräumten und gesalzenen Straßen fährt.
Nachher wars a bissl chaotisch. Da sind nach ungefähr 5 Minuten zwei Solo-Busse mit Ketten dahergekommen, di mit LK beschildert waren. Und ein dritter ozwickta is abfahrbereit als LK nach Kranebitten dagestanden. Einer der Busfahrer hat dann die Zentrale angefunkt und erwähnt, dass hier einige Fahrgäste stünden, die nach Allerheiligen wollten. Der hat gleich den Auftrag bekommen, den Pendelverkehr nach Allerheiligen zu übernehmen. Und als besonderes Service hat er noch eine Ehrenrunde über die Peerhofschleife gemacht und dort Fahrgäste rauslassen, obwohl um die Uhrzeit sowieso kein O da rauffahren würde.

Auch wenn sich einige der wartenden Fahrgäste (die mit einem kurzgeführten O gefahren sind, der vor unserem T angekommen ist) ziemlich beschwert haben, dass man sie bei der Technik stehen lassen hat, muss ich sagen, dass die IVB auch solche Verhältnisse ganz gut meistern. In Wien wär eh kein Bus mehr gekommen, weils in 2 cm Schnee steckenblieben wären.


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7785 BeitragErstellt: 22.02.2005 11:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zers Godwin,
bei uns isses halt immer davon abhängig, wer in der FDL sitzt. Da gibts a paar die san auf Zakk, a paar andere halt weniger...
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Nopsi
LehrfahrerIn



Alter: 44

Dabei seit:
29.10.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8141 BeitragErstellt: 07.03.2005 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Zers Godwin,
bei uns isses halt immer davon abhängig, wer in der FDL sitzt. Da gibts a paar die san auf Zakk, a paar andere halt weniger...
Heli




und dann gibts da noch a poar busfahrer die mitdenken...!

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8150 BeitragErstellt: 08.03.2005 23:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und es werden immer mehr
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8990 BeitragErstellt: 12.05.2005 14:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi!
Bei den Gründen, warum bei den Niederflur-Obussen die Steigung bei der Peerhofsiedlung so problematisch bei Schneelage ist, möchte ich noch die mangelhafte Programmierung erwähnen: Die Elektromotoren haben aus dem Stand weg so viel Drehmoment, das die auf Schnee und Eis sofort durchdrehen. Ohne Ketten zumindest. Jener Trick, der bei jedem Privat-PKW und auch bei den Dieselbussen funktioniert, soll hier nicht so leicht sein: Ganz wenig Gas geben, damit ja kein Schleudern entsteht. In den späten Neunzigern gab es auch ein paar mal so viel Schnee, das die kettenbewehrten Obusse über die Technik kurzgeführt wurden und die legendären MAN SL200 nach Allerheiligen weiterfuhren. Die hatten übrigens "Allerheligen" gar nicht auf der Zielschildrolle, sondern das ältere "St. Georg" oben.

Bei massiven Schneefall waren am Lk früher sogar MAN SL200 mit vier Ketten (!) unterwegs... die konnte man dank der Handschaltung auch sehr sensibel bewegen.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9011 BeitragErstellt: 13.05.2005 18:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist ja ein Vorteil des Obusses! Das grosse Drehmoment beim Anfahren. Deswegen reichen bei unseren Nf-Obussen 160 KW-Motoren, um die 220 KW-Gelenkcitronen aus dem Stand weg abzuhängen.
Hilfreich wäre höchstens 4-Rad-Antrieb bei den Schlenkis, wie viele Schweizer und französische Trolleys.

Ad Spurketten: Auch heute noch werden bei starkem Schneefall Spurketten verwendet!
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9112 BeitragErstellt: 30.05.2005 22:35
Antworten mit Zitat Absenden
 

das hohe drehmoment führt zum schleudern auf schnee, das ist schon richtig! sowohl allradantrieb als auch eine andere steuerung wären hier hilfreich... vielleicht anleihen beim 60er nehmen...?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9149 BeitragErstellt: 01.06.2005 09:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo! Ich glaube nicht, dass die Steuerung vom 60er ganz ideal ist, da sie zwar recht feinfühlig hochregelt, aber die Anfahrzugkraft nicht begrenzt werden kann. Das könnte m.E. eine Elektronik besser! Übrigens: Als der 60er noch zweimotorig unterwegs war (bei der Parade 1991 und danach bei Fahrten auf dem Betriebshof) hatten wir ständig das Problem des Durchdrehens der Antriebsachsen, da das Drehmoment zu hoch war.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass bei den Wiener ULF's die Anfahrbeschleunigung (elektronisch) "zurückgeschraubt" wurde, einerseits aus Komfortgründen, andererseits, um Belastungsspitzen im Stromversorgungsnetz zu vermeiden. Die zweite Generation bekommt von Anfang an etwas schwächere Motoren.
Vielleicht setzt sich dieser Trend durch; beim häufigen Anfahren von Straßenbahnen und Obussen ist eine allzugroße Beschleunigung für die Fahrgäste eher unangenehm. Mit dem Flexi wurde in Innsbruck bei den Publikumsfahrten auch recht zahm gefahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9154 BeitragErstellt: 01.06.2005 15:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9164 BeitragErstellt: 01.06.2005 22:40
Antworten mit Zitat Absenden
 

es ist um die steuerungen gegangen ²admi, ich hatte das fahrverhalten des 60ers falsch interpretiert.

vielleicht hätte ich oben auch nicht schleudern, sondern durchdrehen schreiben sollen.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schneechaos manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 05.03.2008 13:55 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Schneechaos in OÖ E.S.G. 4er-Cafe 65 16.02.2006 08:36 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Schneechaos - Information Hager IVB / VVT allgemeine Diskussion 13 15.11.2019 20:04 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Schneechaos und Gleisparker auf Linie... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 25.03.2008 12:26 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com