Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Ausbau Videoüberwachung (Tram/Bus)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74812 BeitragErstellt: 21.04.2011 22:32
Ausbau Videoüberwachung (Tram/Bus)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da ich heute schon 3 TWs mit 8 statt 2 Kameras gesehen habe, und die IVB ja auch die neuen Busse mit Videoüberwachung ausliefern lässt, weiß jemand ob die IVB jetzt alle TWs umrüsten lassen will und was sie damit vor haben (24 Stunden Speicherung,Auswertung,.....)?
 

Zuletzt bearbeitet von Meik: 21.04.2011 22:32, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74816 BeitragErstellt: 22.04.2011 09:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Videoaufnahmen dürfen soweit ich weiß nicht aufgezeichnet werden, da sonst auf die Videoüberwachung hingewiesen werden müsste und das ist ja nicht der Fall.
In den Bussen wird eine ausgewählte Kamera dauerhaft auf dem Display dem Fahrer angezeigt.
Das dient wohl nur zur Abschreckung und solange nur so wenig wie möglich darüber genaues wissen, desto größer wird auch der Erfolg sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74829 BeitragErstellt: 22.04.2011 17:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Fahrer kann über den Sitz das Display auf 1 oder mehrere Kameras anzeigen.
Prinzipiell würde ich es schon für empfehlenswert halten zu Aufzeichnen. Wäre bei Ermittlungen öfters eine große Hilfe, zudem wäre in Innsbruck auch nichts neues dass in Bussen und Trams mit Drogen gedealt wird.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74852 BeitragErstellt: 23.04.2011 07:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wird in den NL auf Videoüberwachung hingewiesen? Ich meine, Videorekorder haben die mal schon eingebaut, die Frage is nur, ob da Kasetten drinstecken oder nicht
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74857 BeitragErstellt: 23.04.2011 10:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe gehört dass VHS-Kasetten in Einsatz kommen, jedoch täglich überspielt werden.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74861 BeitragErstellt: 23.04.2011 20:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja ich habe sogar schon einen Fahrer gesehen die Kasette umdrehen daher wird in den Nigtlinern(MAN) garantiert aufgezeignet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74867 BeitragErstellt: 24.04.2011 18:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ist kein großes Geheimnis, daß heimliche Videoüberwachung wenig bringt in der Vermeidung von Kriminalität... logisch, oder? Wenn man aber überwacht, müßte man es doch beschildern... das verstehe ich insgesamt nicht.
Grundsätzlich fände ich es nicht verkehrt, in öffentlichen Verkehrsmitteln videozuüberwachen, soferne vernünftige Datenschutzstandards eingehalten werden - das kann man ja in der Vorbereitungsphase schon mit den entsprechenden Organisationen gemeinsam planen und durchexerzieren - was soll die IVB daran hindern?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 06.05.2013 11:27 Uhr von manni
Von AIN Intern & strassenbahn.tk-Staff nach IVB / VVT allgemeine Diskussion
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90725 BeitragErstellt: 06.05.2013 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich grabe diesen alten Thread mal aus, denn jetzt hzaben sie's geschafft, es darf im Innenraum aufgezeichnet werden:

http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/6533145-6/ivb-baut-video%C3%BCberwachung-in-bus-und-tram-aus.csp

Hier als Diskussionsbasis einige Meinungen aus der FB-Diskussion der TT:

Facebook-Thread der TT schrieb:

Bei den IVB werden künftig die Bilder der Überwachungskameras auch aufgezeichnet. Was haltet ihr von der verstärkten Videoüberwachung in Bussen und Straßenbahnen?
Gefällt mir · · 24121 · vor etwa einer Stunde in der Nähe von Innsbruck ·

24 Personen gefällt das.
1 geteilter Inhalt
Axel Puehringer georg Orwell grüßt euch 1984 lol
Gefällt mir · Antworten · 2 · vor etwa einer Stunde
Michael Langanger Passt scho so ... wer nix anstellt braucht sich a vor Kameras nit fürchten
Gefällt mir · Antworten · 5 · vor etwa einer Stunde
Julia Seidl es ist einfach so furchtbar - hab' mich ja schon bei den Fotos von den Schwarzfahrern total augeregt. leider versteht scheinbar niemand, dass es mit langsamen schritten anfängt #
Gefällt mir · Antworten · 2 · vor etwa einer Stunde
Ina Dari Und nit deppat zusehen wenn sich Leute beim ticket kaufen beeilen und dann dreckig lachen wenn sie fahren
Gefällt mir · Antworten · 3 · vor etwa einer Stunde via Handy
Florian Margreiter Naja sich auf facebook über Überwachung aufzuregen ist wohl etwas fraglich. Wir geben ständig ob bewusst oder unbewusst und größtenteils freiwillig persönliche Informationen über uns der Öffentlichkeit preis. Fb wäre da ein gutes Beispiel. Jeder kann sich hier mit wenig Aufwand alle möglichen Informationen über einen Wildfremden beschaffen. Oder man brauch nur mit einem Smartphone das GPS hat rumlaufen und man ist schon absolut gläsern. as ist halt der preis den wir für diesen luxus zahlen müssen. Da sind Kameras in Bussen und Straßenbahnen wirklich keine langsamen Schritte zur totalen Überwachung sondern eher schon veraltete Methoden
Gefällt mir · Antworten · 2 · vor 55 Minuten
Jürgen Ladstätter Kameras sind nur zur Verbesserung der Sicherheit und gegen Vandalismus.
Jeder der dagegen ist darf gerne einmal, so wie ich, von mehreren Personen grundlos verprügelt werden. Denn es gab keine Zeugen und somit auch keiner der mir helfen konnte oder eine Strafe.
Wie sehr würde ich mir wünschen dass damals schon Kameras da gewesen wären.
Gefällt mir · Antworten · 1 · vor 5 Minuten
Andreas Angerer find das einen guten schritt! und wie da Michael sagt... wer weiß wie er sich aufführen muss braucht sich nit zum fürchten! Und das es mit langsamen Schritten anfängt, ist mir vollkommen bewusst... aber meine persönliche Meinung ist auch das öffentliche Plätze stärker überwacht gehören! Nachdem es mittlerweile auch nimmer selbstverständlich ist das man sich hilft wenn einem was passiert, muss es halt in diese Richtung gehen...
Gefällt mir · Antworten · 1 · vor etwa einer Stunde
Dominik Hosp Is scho richtig, aber dann solltns vll pünktlich kemmen ah amal
Gefällt mir · Antworten · 1 · vor etwa einer Stunde via Handy
Michael Riedhart Gute Idee
Gefällt mir · Antworten · 1 · vor etwa einer Stunde
Charlotte Nonnato das find ich in Ordnung,auch bei Schulen,dann aber reicht es.
Gefällt mir · Antworten · vor 58 Minuten
Alexandra Huber wenn auch was unternommen wird
Gefällt mir · Antworten · vor etwa einer Stunde
Ernst Margreiter Wie der ehemalige verfassungsgreichtshofpräsident österreichs so schön formuliert hat: DDR (gestapo) lässt grüssn.
Gefällt mir · Antworten · vor etwa einer Stunde via Handy


Zu meinem eigenen Standpunkt: ich bin grundsätzlich gegen jede Form der Überwachung der BürgerInnen, solange die Gefahr besteht, dass die technischen Möglichkeiten von den ausführenden Organen missbraucht werden. Und die besteht im Moment leider.
Eine Ausnahme ist der motorisierte Individualverkehr. Der soll bitte mit allen verfügbaren Mitteln überwacht werden. Das würde auch Außenkameras an den Öffis einschließen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90727 BeitragErstellt: 06.05.2013 13:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Linie 0
Klagen zunge zeigen
kein Piktogramm von der Werbeagentur??

Lustig: dash- cams sind laut Arge Daten nicht erlaubt, im ÖV sollte Filmen aber möglich sein?
Da bekommt die "Ich-AG" einen neuen Stellenwert, privat ist offensichtlich gaga, sobald eine REchtspersönlichkeit dahintersteckt, paßt es.

Persönlich meine ich: eine bessere Täterausforschung ist erwiesen, verhinderrt aber keine Straftat.
Trifft auf die Bogenmeile zu, dafür passiert eher was im Villensaggen.

zB. ein Hausverbot darf mit den Kameras jedenfalls nicht überprüft werden. Vandalismus als großes Thema in Innsbruck? (Noch ) nicht wirklich.
Hot Spots sind unsere Verkehrsmittel auch nicht, wie eine U6,
Braucht die IVB selbst Überwachung? Klares Nein von mir, die Stadt Innsbruck: jein. Mit den IVB kommen mehr Augen dazu.
Datenschutz ist auch nicht überall mehr zeitgemäß, wenn ich an Türspionkameras denke, die nur bei uns nicht lan- fähig sein dürfen.
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90733 BeitragErstellt: 06.05.2013 16:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lt. Gesetz ist Speicherung bis max. 72 Stunden möglich außer auf Betreiben der Exekutive zu laufenden Ermittlungen. Allfällige Hausverbote können sehr wohl mithilfe der Kameras überprüft werden; zwar nicht durch Verwendung einer Kartei da bei Fotos unter 15 abgebildeten Personen zugestimmt werden muß; allerdings indem man sich bei Blick auf die Kamera an Personen erinnert die man verbannt hat.
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 06.05.2013 16:51, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90736 BeitragErstellt: 06.05.2013 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.grueneinnsbruck.at/2013/05/06/grune-uber-ausbau-der-ivb-videouberwachung-verwundert/
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90739 BeitragErstellt: 06.05.2013 22:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Taliesin:
als live- Spiegelersatz ok, nachträglich "Bänder sichten" wird es vermutlich nicht spielen. Es wird auch in diesem Fall kein Verwertungsverbot geben, legal dürfte das Auswerten gemachter Aufnahmen etwa durch IVB- Leute trotzdem nicht sein.
72h heißt nur, daß dann gelöscht werden MUSS.

@Manni:
aus eigener Erfahrung zur letzten Wahl weiß ich, daß die Grünen selbst es in Sachen Privatsphäre nicht so genau nehmen, wenn es gerade nützlich ist ( sollte das interessieren: pn ). mE. handelt es sich be der Aussendung um nicht mehr als bemühte Kompetenz.
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91052 BeitragErstellt: 24.05.2013 10:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
TW 315 (heute auf der 3er unterwegs) hat an den Türen die entsprechenden Aufkleber erhalten und dürfte somit der erste Wagen sein, der Videoüberwacht wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Generaldiskussion Tram-Ausbau und Sta... manni Tram / Stadtbahn 2816 28.01.2024 11:35 Letzter Beitrag
lech
Keine neuen Beiträge Tram-Ausbau: Stadtgestaltung und Kuns... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 3 07.12.2009 20:05 Letzter Beitrag
Meik
Keine neuen Beiträge Visionen zum weiteren Ausbau der Tram... Gast Tram / Stadtbahn 54 05.12.2010 17:17 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Videoüberwachung der Flexitys Linie O Tram / Stadtbahn 0 23.06.2008 14:25 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Videoüberwachung in den Bussen Wolfgang Bus 12 23.04.2005 10:51 Letzter Beitrag
Heli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com