Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / Hobby Nahverkehr Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Eigenbau Smartinfo  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #90791 BeitragErstellt: 10.05.2013 16:04
Eigenbau Smartinfo
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebe Leute,

da ich jeden Tag mehrmals die Linien der IVB benütze, ist mir vor ca. einem halben Jahr die Idee gekommen, für daheim eine Smartinfo zu basteln. Natürlich gibt es die Möglichkeit (mit der Online-Smartinfo), sich einfach einen Bildschirm in die Wohnung zu hängen. Ich wollte allerdings etwas 'realistisches' und ein Projekt, das mich fordert big grin

Alle Smartinfos sind mit einer sogenannten LED-Matrix ausgestattet, d.h. aus hunderten einzelnen LEDs, die - richtig angesteuert - Informationen anzeigen.

Mein erstes Problem war also, solche LED-Matrices zu bekommen. Selber bauen ist ausgeschlossen, bei kleinen Projekten eventuell noch möglich, aber wenn es ein bisschen größer wird (>100 LEDs) braucht man fertige Bauteile. Normalerweise sind diese sauteuer - ich habe allerdings auf einer amerikanischen Website, die alle möglichen Bauteile verkauft, eine geeignete Matrix (http://www.adafruit.com/products/555)gefunden. Genauer gesagt sollte die Smartinfo aus 4 solcher Matrices bestehen, die jeweils 16x24 LEDs haben (also insgesamt 1536 LEDs).

Weiters stellte sich natürlich die Frage der Ansteuerung. Einen 'normalen' Computer wollte ich nicht verwenden, da der Platz sehr begrenzt war, dieser lange zum Starten und viel Energie braucht. Relativ schnell bin ich dann auf den Arduino Uno (http://www.adafruit.com/products/50) gestoßen. Vorteile: klein, braucht wenig Strom und startet kein Betriebssystem, sondern führt nur den Code aus.
Gemeinsam mit einem Ethernet Shield (http://www.adafruit.com/products/201) kann der dann auf das Internet zugreifen.

Also alles zusammen bestellt und schon nach 3 Tagen war das Paket aus Amerika da.

Nun stellte sich die Frage des Gehäuses. Ein Metallgehäuse war mir zu aufwendig - deshalb habe ich auf die Variante aus Holz zurückgegriffen. Also in den nächsten Baumarkt und einige Holzstücke besorgt, zurechtgeschnitten und verklebt. Mit schwarzer Lackierung hat das Gehäuse dann so ausgesehen:

Um die Wartung und Software-Updates einfacher zu machen, habe ich mich entschieden, die Elektronik nicht in die Smartinfo, sondern in ein externes Gehäuse einzubauen. Zuerst musste ich aber die Matrices in das Gehäuse einbauen. Fertig verkabelt (mit einem Standard-Flachbandkabel) hat das Ganze so ausgesehen:


Die nächste Frage stellte sich bei der Bedruckung. Die Buchstaben auf das Holz zu kleben habe ich für keine gute Idee gehalten. Deshalb einfach eine Smartinfo-Oberfläche in Photoshop gebastelt, auf A3 gedruckt und drübergelegt:

Um die Elektronik vor Staub zu schützen, kam darüber ein Plexiglas und rund herum Gummi-Dichtungen.
Die restliche Elektronik habe ich in ein kleines Gehäuse eingebaut. Neben dem Arduino beherbergt dieses eine Zeitschaltung, welche die Tafel bei Bestätigung eines Tasters für ca. 1 1/2 Minuten einschaltet:

Fertig zusammengebaut sieht die Tafel und die Steuerung dann so aus:


All diese Arbeiten waren in ca. 2 Monaten erledigt. Was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst war, war, dass die Programmierung weit schwieriger werden sollte als gedacht. Der Arduino läuft auf C++, in dem Bereich habe ich relativ wenige Erfahrungen. Schnell stellte sich heraus, dass ich auf einen XML Parser zurückgreifen würde, der die Daten vom Server der IVB im XML Format abholt und dann auf die Matrix ausgibt.
Dafür habe ich auf ein Script zurückgegriffen, das Wetterdaten verarbeiten kann. Allerdings stellte dieses Script nur die Basis dar, den Großteil musste ich selber schreiben.
Die Smartinfo hat nun verschiedene Möglichkeiten, zu reagieren: Wenn die Internetverbindung abbricht, der IVB Server nicht verfügbar ist oder sonst ein Problem mit der Ethernetverbindung auftritt, zeigt die Tafel "Bitte Fahrplan beachten":

Nach wenigen Sekunden versucht sie dann, die Verbindung doch herzustellen und die Daten zu laden.
Normalerweise dauert es ca. 2 Sekunden (ab Betätigung des Tasters) bis die Tafel Daten anzeigt. Diese werden wie bei den 'echten' Smartinfos gegliedert. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Verkehrsinformationen einzublenden:

Aufgrund des beschränkten Platzes kürzt die Software das Ziel auf den ersten Buchstaben ab.

Die gesamte Programmierung hat mich fast 3 Monate gekostet, ein paar kleinere Bugs gibt es immer noch, aber ich hoffe, dass ich die Probleme mit dem nächsten Update beheben kann.
Im Moment bin ich aber einfach mal froh, dass es funktioniert - nach fast 6 Monaten Bauzeit ist die Motivation schön langsam am Ende big grin

Das wars auch schon - wenns Fragen gibt, einfach posten!
LG Max
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90792 BeitragErstellt: 10.05.2013 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
:-O
Wahnsinn lachen sehr geil.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90793 BeitragErstellt: 10.05.2013 17:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Respekt
und gratuliere zu der tollen Arbeit
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90796 BeitragErstellt: 10.05.2013 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tolle Aktion, schöne Eigenleistung!


Frage, wie kommt man an die Echtzeitdaten der IVB? Ist die XML-Schnittstelle Öffentlich? http://.... ?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90798 BeitragErstellt: 10.05.2013 23:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für das Lob! Die Daten holt sich die Smartinfo ganz legal (big grin) über die Online-Smartinfo der IVB!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90800 BeitragErstellt: 11.05.2013 07:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wow, wirklich tolle Leistung, genau das ist der seltene Geist der Erfinder. Dürfte so ziemlich die erste "Heim-Smartinfo" weltweit sein, irgendwas könnte man da mit etwas unternehmerischem Geist sogar daraus machen! cool

Einzig und allein ich hätte dir geraten, das ganze in doppelter Breite (acht Matrices) auszuführen um das Ziel und die Infos ganz anzeigen zu können, was sprach dagegen? big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90801 BeitragErstellt: 11.05.2013 08:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke nochmal für das Lob!
Ich habe mich gegen die doppelte Breite entschieden, da die Smartinfo dann einfach zu groß geworden wäre! Außerdem wäre eine Ansteuerung mit dem Arduino dann nicht mehr möglich gewesen - zu viele LEDs für den kleinen Prozessor big grin

BTW lässt sich über die Software jede beliebige Haltestelle mit einem Klick eingeben big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tiroler77
LehrfahrerIn



Alter: 47

Dabei seit:
26.07.2012


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck / Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90809 BeitragErstellt: 11.05.2013 17:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Respekt, also das ist wirklich einer der tollsten Sachen die ich jemals im Eigenbau gesehn habe!!!! shocked

Ganz großes Kompliment! big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90817 BeitragErstellt: 12.05.2013 00:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
thmmax hatte mir diesen Bericht auf Facebook schon vorangekündigt; das Warten hat sich gelohnt. Meinen fettesten Respekt! Die Tatsache, dass vom Ziel nur der erste Buchstabe angezeigt werden kann, kann man ja auch als "Insidermodus" sehen. lachen

Die XML-Schnittstelle ist öffentlich nutzbar, hier eine Beispielabfrage: http://bit.ly/17fngiP
Ich hab vor zwei Jahren mal angefangen, eine grafische Echtzeitanzeige für den Webbrowser zu programmieren, die die Position aller Tramwagen im Netz zeigt. Vielleicht mach ich das eines Tages fertig.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 12.05.2013 00:12, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90827 BeitragErstellt: 12.05.2013 15:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke nochmal für das Lob big grin
Theoretisch wäre es auch kein Problem, das volle Ziel durch Scrollen anzuzeigen oder wie gesagt seitlich weitere Matrices zu befestigen (mit einem stärkeren Prozessor kein Problem).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
o_bus_4_ever
TeamleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
03.02.2009


Stadt / Stadtteil:
Igls

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
15

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90828 BeitragErstellt: 12.05.2013 20:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wow, coole Sache. Gut gemacht!!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / Hobby Nahverkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Eigenbau Controller für OMSI thmmax Hobby Nahverkehr 2 06.08.2020 19:23 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Eigenbau Controller für Simulationen thmmax Hobby Nahverkehr 4 13.09.2015 18:18 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Smartinfo IM HBF Obusfahrerin IVB / VVT allgemeine Diskussion 36 24.12.2004 14:03 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Regionallinien am Smartinfo manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 06.10.2005 09:24 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Smartinfo: Regiebus godwin IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 02.04.2005 10:17 Letzter Beitrag
Heli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com