Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Allgemeine Anmerkung zum Forum aus meiner Sicht  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #90699 BeitragErstellt: 03.05.2013 11:10
Allgemeine Anmerkung zum Forum aus meiner Sicht
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch wenn ich mir jetzt wenig Freunde hier machen werde.

Ich beobachte in letzter Zeit eine immer größere Radikalisierung in diesem Forum betreffend dem Thema Auto bzw. Individualverkehr. In manchen Fällen komme ich mir vor wie einer Art Talibanbewegung.

Kurz zu mir, ich arbeite bei den ÖBB (auch so ein Feindbild) verwende unter Woche eigentlich fast immer den Bus (Linie T) und versuche in der Stadt das Auto zu meiden. Trotzdem speziell wenn man z.B. von Pradl nach Neu Arzl will (wo mein Schrebergarten ist) ist es schneller und einfacher das Auto zu verwenden.

Prinzipiell kann ich mir ein Zusammen von Individual- und öffentlichen Verkehr gut vorstellen (da ich es ja auch selber lebe). Nur müssen dafür für alle verbindliche Spielregeln gelten:
1. Der öffentliche Verkehr hat priorität und immer Vorrang - und ist somit bei Ampeln bevorzugt zu behandeln (passiert zt. überhaupt nicht - siehe Kreuzung beim Westbahnhof für den T welcher 2 Phasen warten muss bis er Fahrt erhält).
Dies ist auch bei Planungen von Kreuzungen (siehe z.B.: Europahauskreuzung) zu berücksichtigen.
2. Es ist sinnlos im Innenstadtbereich Garagen und Freiparkplätze parallel zu betreiben - daher Abschaffung aller Außenparklplätze im Bereich Hbf, Salurnerstraße, Bozner Platz und Angrenzende Straßen.
3. Es muss Achsen geben, welche nur den Öffis zur Verfügung stehen - es ist Schwachsinn in diesen Achsen wie z.B.: Museumstraße zwischen Landesmuseum und Meinhardstraße noch Individualverkehr einzuflechten.

Dann ist ein miteinander möglich.
Daher ersuche ich über uns Autofahrer (wobei ich ja ein Zwitter bin) nicht immer so scharf zu urteilen - sondern eher das Motto zu sehen: Der Autofahrer ist der Öffi Nutzer von morgen zwinkern

LG
Stefan
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #90707 BeitragErstellt: 04.05.2013 09:49
Re: Allgemeine Anmerkung zum Forum aus meiner Sicht
Antworten mit Zitat Absenden
 
Niemand hier will den Autoverkehr vollends abschaffen, unter Strafe stellen oder ähnliches. Ich lasse mich gerne von Freunden an abgelegene Orte kutschieren, schau mir auch mal das eine oder andere Formel-1-Rennen an, und einigen anderen wirds auch nicht anders gehen.

Nur ist es oftmals bekanntlich so, wer nach der Königswürde trachtet, muß die Göttlichkeit anstreben, und so mag so mancher Beitrag gerne mal etwas radikal erscheinen um der Selbstherrlichkeit gewisser Benzinkutscher beizukommen.

Es gilt nämlich zu begründen, daß das Umdenken im Straßenverkehr vor allem vonseiten des Autofahrers kommen muß: Weniger Wege mit der eigenen Karre, mehr mit dem ÖPNV oder per pedales. Mehr Rücksicht von Autofahrern gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern - die Ansicht "ich hab halt mehr PS als ein Mensch" und "der Pedalstrampler soll gfälligst auf den Gehsteig" (bei Bekannten tatsächlich so gehört!) muß verschwinden. Usw. usf., das übliche halt.

Als regelmäßiger Radlfahrer kenne ich es nur zu gut, sofort über einen Kamm geschoren zu werden. Deshalb versuche ich mich, allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber respektvoll, zuvorkommend und mit Voraussicht zu begegnen: so wie du mir, so ich dir ---> ich bedanke mich sogar mit Handzeichen wenn mir Vorrang gegeben wird. Und dennoch begegnet einem hin und wieder mal ein Autofahrer der einen von hinten anhupt weil man sich anschickt mit Tempo 25 auf dem Radlstreifen (!) bei Grünphase (!!) die Kreuzung zu queren wo dir denkst 'ich hau dir gleich das Gstell hinter die Windschutzscheibe'. evil

Wenn du ein respektvoller Autofahrer bist, welcher zu 110% hinter dem ÖPNV-Ausbau steht, diesen liebt wie seinen eigenen Sohn, generell für ein gesundes Miteinander im SV wo sich eben MIV, ÖPNV, Fußgänger, Radler begegnen können ohne gleich 'vor die Tür gehen zu müssen' -so bist du selbstredend eine löbliche Ausnahme, das Ziel muß allerdings sein, daß diese Ausnahme zur Regel wird, eben für ein respektvolles Miteinander im Straßenverkehr.

Und das geht halt nur wenn man diejenigen Autofahrer die weniger respektvoll sind, halt mal eine gewisse Zeit in ihrer Arroganz beschneidet, zum Wohle aller muß deshalb der mIV inbes. im urbanen Raum zurückgedrängt werden, deshalb wohl auch die regelmäßige Anti-Auto-Rhetorik. An im übertragenen Sinne gelbe Sterne für die Motorhaube hat aber beileibe, sei so weit beruhigt, keiner gedacht. Der Schrebergarten sollt' halt vielleicht z.B. im Stadtgebiet der einzige Weg bleiben fürs gute Beispiel. big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90713 BeitragErstellt: 04.05.2013 19:39
Re: Allgemeine Anmerkung zum Forum aus meiner Sicht
Antworten mit Zitat Absenden
 
Taliesin schrieb:
Nur ist es oftmals bekanntlich so, wer nach der Königswürde trachtet, muß die Göttlichkeit anstreben, und so mag so mancher Beitrag gerne mal etwas radikal erscheinen um der Selbstherrlichkeit gewisser Benzinkutscher beizukommen.


Taliesin, das hast du ganz hervorragend ausgedrückt. So ist es. Man muss 150% fordern, um 100% zu bekommen. Viel mehr muss ich da gar nicht mehr sagen, nur eins: viele Autofahrende neigen dazu, Anti-Auto-Statements persönlich zu nehmen, da sie ganz unbewusst ihr Auto als bionische Erweiterung des eigenen Körpers, oft sogar der eigenen Persönlichkeit, empfinden. Das sollte man auf keinen Fall tun.
Und: über ein "Miteinander" statt einem "Gegeneinander" mit dem Autoverkehr kann man meiner Meinung nach erst dann wieder reden, wenn die Anzahl der angemeldeten PKW auf 25%, besser noch 20% des jetztigen Standes gesunken ist, der öffentliche Raum in den Städten neu aufgeteilt wurde und Lärm und Schadstoffe soweit eingedämmt sind, dass sie keine Gesundheitsrisiken mehr darstellen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Allgemeine Neuigkeiten DUEWAG 240 IVB / VVT allgemeine Diskussion 16 07.12.2012 23:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Allgemeine Diskussion über Vor- und N... TLR O-Bus 22 25.10.2010 14:06 Letzter Beitrag
Maxi
Keine neuen Beiträge Mercedes-Benz O530 "Citaro"... _mario_ Bus 45 22.05.2012 18:42 Letzter Beitrag
spfelsberg
Keine neuen Beiträge IVB-Forum manni 4er-Cafe 131 22.11.2006 14:14 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Das Forum ist 4! manni 4er-Cafe 2 05.02.2008 02:42 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com