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Thema: Neue Details über die Stadtregionalbahn nach Hall  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #9045 BeitragErstellt: 20.05.2005 20:45
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manni
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Beitrag #9050 BeitragErstellt: 23.05.2005 11:27
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Ich hoffe allerdings, dass die Zweigleisigkeit durch Neu-Rum nicht auf eine Führung im Straßenraum zurückzuführen ist. Aber nachdem wir ja wissen, dass solches vermieden werden soll, müssen wir uns wohl keine allzugroßen Sorgen machen.





 

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Tramtiger
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Beitrag #9054 BeitragErstellt: 23.05.2005 17:32
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Ich hab mir die Location etwas angesehen und bin derzeit ziemlich skeptisch was einen eigenen Gleiskörper in Neu-Rum betrifft. Wo soll der hin????? Bezüglich der eingleisigen Streckenführung in Richtung Thaur und Hall ist zu hoffen, das zumindest die Trasse so angelegt wird, dass ein späterer Ausbau möglich wird.

Einen Vorteil hat die eingleisige Linienführung jedoch! Der Gleiskörper muss dann völlig unabhängig angelegt werden! Eine Behinderung durch den MIV ist dann weitgehend ausgeschlossen. Auch müssen die Strassenkreuzungen als echte Bahnübergänge gestaltet werden, da der Autofahrer ja nicht weiss, von welcher Seite sich der Zug nähert.

Wenn ich mir aber Neu-Rum ansehe, dann befürchte ich hier das Schlimmste.....


(Editiert von Tramtiger am 23.05.2005 18:50)
 

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manni
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Beitrag #9061 BeitragErstellt: 23.05.2005 22:29
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Benötigte Trassenbreite für zwei Gleise: 5,50 m inklusive Sicherheitsabstände.
Gesetzliche Mindestbreite für eine Fahrspur AFAIK 3 m (oder?), also braucht der MIV 6 m.

Die Serlesstraße hat bis zur Kreuzung Innstraße (Rum) mit dem nordseitigen Grünstreifen ohne Gehwegen eine Breite von 12 m. Dort ginge sich also demnach ein Rasengleis aus und es wären immer noch 50 cm übrig. Außer ganz am Anfang, dort ist AFAIK eine Kirche, sind auch keine Gebäude eingezeichnet, so dass durch Zukauf von Grundstreifen vielleicht noch mehr möglich wäre.
Ab der Kreuzung Innstraße scheint die Straße nur noch 10 m breit zu sein, es besteht aber südseitig ein Abstand zwischen den Gebäuden von 20 m. Durch Grundkauf geht es also auch hier, ohne dass Gebäude weichen müssen. Das zieht sich hinauf bis zur Kreuzung Austraße.
Danach weiss ich den genauen Verlauf jetzt nicht, aber z.B. zwischen dem Rumer Hof und dem nächsten Gebäude westlich davon wäre mehr als genug Platz (25 m Breite, 40 m Länge bei Schräglage) für eine große Haltestellenanlage, scheint auch Gemeinde- oder Bundesgrund zu sein, es sind zumindest keine Grundstücksgrenzen eingezeichnet. Wenn dort dann nördlich des Rumer Hofs vorbeigefahren wird, wird's allerdings eng, sofern man die Bundesstraße in dem Bereich nicht auf zwei Spuren pro Fahrtrichtung reduziert. Das wäre aber durchaus vorstellbar, weil sie ein paar Meter weiter östlich ohnehin nur noch zweispurig ist! Es ginge sich demnach also auch eine Station vor dem Rumer Hof aus, zu"lasten" der halben Bundesstraße.

Selbst wenn die Grundstücke in der Serlesstraße in den kommenden vier Jahren, die voraussichtlich bis zum Baubeginn des Abschnittes Schützenstraße - Rumer Hof noch bleiben, nicht zu kriegen wären, wäre der durchgehende eigene Bahnkörper überall durch Einbahnführung des MIV möglich.

So, where's the problem...?







 

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Beitrag #9062 BeitragErstellt: 24.05.2005 08:19
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manni
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Beitrag #9063 BeitragErstellt: 24.05.2005 08:50
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Dort kann nicht mal die MIEF-Lobby was dagegen haben, weil die zwei MIEF-Spuren ja erhalten bleiben können, sofern man ein paar Vorgärten verkürzt. "Schlimmsten"falls muss eine MIEF-Spur weichen und die Serlesstraße wird zur Einbahn - gegen solche Maßnahmen hat die MIEF-Lobby sich aber auch in der Vergangenheit nicht wehren können.

Zumal mir scheint, dass sich dort alles zusammenfügt - politisches Ziel ist ja auch eine Verkehrsberuhigung der Schützenstraße, da würde eine Einbahn Richtung stadteinwärts in der Serlesstraße und vielleicht auch schon davor in der Schützenstraße gut dazupassen. Der MIEF soll zum Erreichen der Einkaufszentren in Neu-Rum ja die Haller Straße benützen.

Wegen der MIEF-Lobby brauch ma uns also mE in diesem Fall keine Sorgen zu machen. Die PlanerInnen und die Politik sind AFAIK absolut scharf drauf, dass die Stadtregionalbahn nicht durch den MIEF behindert wird und werden alle notwendigen Maßnahmen setzen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sie bei den reinen Straßenbahnstrecken auch diese Konsequenz zeigen; dort kann ja leider auch das Land keinen Druck ausüben.





 

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